Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   "Kleiner" Bugtracker gesucht (https://www.delphipraxis.net/187177-kleiner-bugtracker-gesucht.html)

uligerhardt 4. Nov 2015 09:42

"Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Hallo zusammen!

Unser Bug tracking besteht bisher aus einer Excel-Tabelle und einem Haufen Mails. Das geht so, ist aber nicht besonders schön und effizient. Wir überlegen gerade mal wieder, das endlich zu ersetzen.

Was ich so zum Thema Bugtracker gefunden habe, sind jetzt aber gleich immer Riesenlösungen auf Webservern. Uns schwebt etwas Einfacheres, Kleineres vor. Das ganze sollte so lokal wie möglich laufen (Intranet oder einfach auf einem Netzlaufwerk - keine Ahnung, was da möglich ist). Wir bräuchten nur Zugriff für je eine Handvoll Entwickler und Tester, nicht die Endkunden. Anbindung an Versionskontrolle ist nicht nötig. Man sollte Prioritäten und Zustängikeiten vergeben können, etwas Prosa, Bildchen usw. zu jeder Issue hinterlegen können. Automatische E-Mail-Benachrichtigung braucht's nicht, vernünftige Filtermöglichkeiten sollten reichen.

Oder so. Ich hoffe, ich hab jetzt keinen totalen Quatsch zusammengeschrieben. :mrgreen:
Kennt jemand was in der Richtung?

BUG 4. Nov 2015 09:50

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
An deiner Stelle würde ich einen kleinen Webserver im Intranet aufsetzen und mir eine Browser-basierte Lösung suchen, die deinen funktionalen Anforderungen entspricht. Damit wirst du weniger Ärger haben als mit irgendeiner kruden Nischenlösung.
Das einzige was mir zu kleinen lokalen Bugtracken einfällt wäre Fossil.

haentschman 4. Nov 2015 09:52

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Hallöle...8-)

Da gehen die Meinungen wie z.B. auch beim Versionskontrollsystem weit auseinander. Persönlich bevorzuge ich den Mantis. Klein aber fein. "Damals" war das der einzige bei dem man im Ticket eine Art "Stoppuhr" mitlaufen lassen konnte für die verbrauchte Zeit. Nicht unbedingt das Hammerfeature aber teilweise nützlich. :P

Der schöne Günther 4. Nov 2015 09:54

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Wir nehmen OneNote :oops:

Bin super zufrieden damit

AlexII 4. Nov 2015 10:00

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Dieser hier ist auch cool -> http://www.flyspray.org/

TheFrog 4. Nov 2015 10:03

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Wir hatten in mehreren Projekten jahrelang diesen im Einsatz:

https://www.twbsd.org/

Absolut intuitiv zu bedienen und deckt eigentlich alles ab, was von Dir gefordert wird.

TiGü 4. Nov 2015 10:05

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
JIRA bietet auch für kleine Teams (max. 10 Leute) ein ordentliches Angebot:
https://www.atlassian.com/software/jira/pricing/

Ich habe damit früher gearbeitet und vermisse es sehr.
Das ist schon sehr gut gemacht.

TRAC wäre noch eine Alternative, ist aber im Vergleich zu JIRA nicht so schick und weniger bequem zu bedienen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Trac

pertzschc 4. Nov 2015 10:18

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Ich würde Dir Producteev empfehlen.
Nicht der klassische Bugtracker aber sehr einfach zu bedienen und mit einer schön funktionierenden Mailintegration für das Erstellen von Einträgen und zum Managen der Zuweisungen an Mitarbeiter und Fortschrittstracking.

Grüße, Christoph

haentschman 4. Nov 2015 10:23

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
@uligerhardt

Na was hab ich gesagt... 1000 Stück. Du mußt die nun durchackern um herauszufinden welcher zu deinem Workflow paßt.

PS: Optik spielt zum Teil auch eine Rolle. Wenn ich jeden Tag auf eine häßliche GUI gucken müßte hab ich keine Lust mehr...:P

uligerhardt 4. Nov 2015 10:26

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Erstmal allen Danke für die Vorschläge! Von vielen Tools hab ich ja noch nie gehört. :-)

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1320503)
Na was hab ich gesagt... 1000 Stück. Du mußt die nun durchackern um herauszufinden welcher zu deinem Workflow paßt.

Ich hab's befürchtet. ;-)

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1320503)
PS: Optik spielt zum Teil auch eine Rolle. Wenn ich jeden Tag auf eine häßliche GUI gucken müßte hab ich keine Lust mehr...:P

Jo. Das spricht etwas gegen Mantis. :-P

pertzschc 4. Nov 2015 10:43

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Probier Producteev aus, einfacher geht der Einstieg nicht. Ich war begeistert und mit einem Projekt mit 10 Usern in 2 Tagen live.
Christoph

haentschman 4. Nov 2015 10:47

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Zitat:

Jo. Das spricht etwas gegen Mantis.
...Tssss. Gott sei dank läßt sich nicht über Geschmack streiten. :thumb: Beim Design geht es nicht mal um schön, sondern wie erfasse ich verschiedene Informationen schnell. Und da hat jeder seine andere Meise. :P

Nersgatt 4. Nov 2015 10:50

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Man kann sowas auch mieten, z.B. Redmine: http://de.saas-secure.com/redmine-hosting/index.html
Da muss man sich sich nicht um irgendwelche Installationen kümmern, braucht keinen Server, Zugriff von überall möglich.

Und 25 Benutzer für 18 EUR im Monat finde ich nicht teuer. Wenn man bedenkt, wie lange mal selbst braucht, bis man alles installiert hat.
Allerdings gibt damit natürlich auch seine Daten in fremde Hände. Da muss man überlegen, ob man das möchte...

pustekuchen 4. Nov 2015 10:57

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Hallo,

wir haben vor kurzem auch ein Bugtracker gesucht, jedoch noch mit ein wenig Projektmanagement funktionen.

Wir sind dabei auf OpenProject gestoßen, was ursprünglich aus RedMine endstand.

Open Project wird ständig weiterentwickelt und ist wirklich sehr einfach zu nutzen. Bei uns im Betrieb haben sich sogar die alten Hasen sehr leicht darin zurecht gefunden.
Dadurch das man die unterschiedlichen Module deaktivieren kann und der User diese dann nicht mehr sieht, bleibt es auch Übersichtlich. Eine Anbindung ans SVN/GIT ist ebenfalls möglich und funktioniert sehr gut.

https://openproject.org/

Dort kann man das ganze auch testen und hosten lassen, eine lokale Installation ist jedoch auch möglich.

uligerhardt 4. Nov 2015 10:58

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1320511)
Allerdings gibt damit natürlich auch seine Daten in fremde Hände. Da muss man überlegen, ob man das möchte...

Genau das möchte ich vermeiden.

Dalai 4. Nov 2015 11:53

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Die Ausgangssituation kommt mir bekannt vor...
Vor einiger Zeit haben wir auch eine sinnvolle Lösung gesucht und haben uns einige Produkte genauer angeschaut, und letztlich kam Redmine als die brauchbarste Lösung heraus. Genutzt wird es bisher trotzdem nicht, aber das hat andere Gründe (noch zu komplex für die Mitarbeiter).

Wie sieht denn die Situation bei euch aus? Gibt's einen Server im LAN, vorzugsweise mit Linux, auf dem man sowas aufsetzen kann (und auch jemanden, der das zu bewerkstelligen in der Lage ist)? Sonst wird's ja schwierig, eine konkrete Empfehlung zu geben.

MfG Dalai

uligerhardt 4. Nov 2015 12:01

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1320521)
Die Ausgangssituation kommt mir bekannt vor...

Gut. Ich hab mich schon fast nicht getraut, das zu posten. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1320521)
Vor einiger Zeit haben wir auch eine sinnvolle Lösung gesucht und haben uns einige Produkte genauer angeschaut, und letztlich kam Redmine als die brauchbarste Lösung heraus. Genutzt wird es bisher trotzdem nicht, aber das hat andere Gründe (noch zu komplex für die Mitarbeiter).

Hm. ;-)

Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1320521)
Wie sieht denn die Situation bei euch aus? Gibt's einen Server im LAN, vorzugsweise mit Linux, auf dem man sowas aufsetzen kann (und auch jemanden, der das zu bewerkstelligen in der Lage ist)? Sonst wird's ja schwierig, eine konkrete Empfehlung zu geben.

In unserer Firma gibt's ein RZ, Server etc wäre also kein Problem. Wenn's ohne RZ (= Bürokratie) ginge, wäre es natürlich schöner.

vagtler 4. Nov 2015 12:07

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Ich würde auch mal https://www.jetbrains.com/youtrack/ ins Spiel bringen wollen. Hosted oder On Premise und für 10 Benutzer preislich ziemlich überschaubar. ;)

Sherlock 4. Nov 2015 13:03

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Warum hat hier noch keiner Gemini genannt?

Sherlock

jobo 4. Nov 2015 13:07

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Auch wenn es was "einfaches" sein soll, wieso nicht eine Serverlösung?
Habe in verschiedenen Versionen trac verwendet.

Man könnte sagen, wenn man eine Linux Distro aufsetzen kann, ist das auch "einfach".
+ kostenlos
+ email fähig
+ plugins für verschiedene Versionskontrollsysteme inkl Visualisierung (zumindest hab ich es für git so gehabt)
+ transparentes DB System
+ etliche weitere Plugins (Hudson, .., Webadmin, Ldap, Macros, Maven, Doxygen, XML-RPC, div. Timemangement, Testing, .. uva. )
+ user Verwaltung
+ Wiki
+ gut konfigurierbar (schrittweise Erweiterung der Installation durch Freischaltung/Aktivierung z.B. Meilensteine, ..)
+ nicht sehr ressourcenhungrig (weiß es nicht genau auswendig, Installation inkl. echter DB auf kleiner VM mit 1GB Ram oder weniger)
+ kein Clientsoftware mit den entsprechenden Vorteilen(nur Browser)
+ Bedarfsabhängig vom Konzept her und auch in der Praxis direkt vom Kunden nutzbar (wenn gewollt also auch von daheim einsetzbar, wenn der Tatort langweilig ist und man lieber eine App testet.)

- ist kein optisch schlicht gehalten
- Mandanten bzw. Mehrprojektfähigkeit war nicht so üppig > Plugin (hab das irgendwie frickelig in Erinnerung, hat sich vielleicht mittlerweile gebessert)

Also eine Lösung, die stark mitwachsen kann, falls sich die jetzigen Anforderungen mal ändern. In dem Fall fängt man dann nicht von vorne an und hat immer noch alles in einem System.

mm1256 4. Nov 2015 13:11

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Hallo,

ich hab mir mein Bugtracking selber programmiert. Eine DB mit den entsprechenden Feldern, ein bischen GUI dazu, und fertig. Dazu braucht's nicht mal einen Tag und wenn mir was nicht gefällt, ändere ich es bzw. passe es an.

Wenn man die Zeit für Installation und Einarbeitung in ein Fremdsystem mit der eigenen Programmierzeit gegenrechnet, dann nimmt sich das nichts. Vorausgesetzt man kommt mit einer relativ einfachen Lösung aus, was ja beim TE der Fall ist.

In meinem Fall habe ich sogar noch eine direkte Verbindung zum WWS (Kundenstamm) d.h. wenn ein Kunde anruft, sehe ich sofort alle Tracks des jeweiligen Kunden.

DanielJ 4. Nov 2015 13:15

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
+1 Für Jira. Am besten gleich hosted. Mal ehrlich, auch wenn ich sonst immer den Datenschutz verteidige. Der NSA wird euch wohl leider nicht beim Debuggen helfen :twisted:

Dejan Vu 4. Nov 2015 13:51

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
JIRA. Vorher SPIRA, vorher Mantis.

Fazit: JIRA bringts. Es geht ja auch darum, die Daten *effektiv* zu erfassen und als Entwickler damit zu arbeiten. Auch wenn Dir heute SCRUM, Agile etc. noch nichts sagt (sollte es aber), morgen wirst Du es lieben.

Einfach gut gemacht.

pertzschc 4. Nov 2015 15:03

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1320526)
In unserer Firma gibt's ein RZ, Server etc wäre also kein Problem. Wenn's ohne RZ (= Bürokratie) ginge, wäre es natürlich schöner.

Dann nimm Jira mit der 10 User Lizenz.
Ob hosted oder installiert in Eurem RZ bleibt Dir überlassen. Du kannst auch Hosted anfangen und das Jira dann später in eine eigene Installation importieren.
Christoph

Bernhard Geyer 4. Nov 2015 15:04

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1320552)
JIRA. Vorher SPIRA, vorher Mantis.

Fazit: JIRA bringts. Es geht ja auch darum, die Daten *effektiv* zu erfassen und als Entwickler damit zu arbeiten. Auch wenn Dir heute SCRUM, Agile etc. noch nichts sagt (sollte es aber), morgen wirst Du es lieben.

Einfach gut gemacht.

+1 JIRA.

Eingeführt als Ablösung von JitterBug
Dann für Kommunication mit Kunden um die leidvollen Excel-Listen weg zu haben.
Nach Kurzen auch mit Verlinkung zur Quellcodeverwaltung (FishEye) - Macht CodeReviews und Co einfacher.
Dann Scrumboard - Agile lässt grüßen
Vor Kurzen Canban-Boards für grobe Projektverfolgung
Dann Confluence als Collaboration
...

Und die Ideen gehen nicht aus ...
Mittlerweile ist es (fast) wichtiger als IDE. Läuft bei uns auf eigenen Servern und nicht gecloud.

Phoenix 5. Nov 2015 07:53

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Jira ist zwar ganz nett, aber diese Nettigkeit damit zu arbeiten erkauft man sich mit einer wahren Administrationshölle.

Ich würde stattdessen YouTrack empfehlen. Ich habe beides gegeneinander evaluiert (siehe http://dotnetninja.de/2013/03/settin...installations/) und die Erfahrungen mit Jira zeigen, dass es eben sehr "Enterprisey" ist. Will heissen, man braucht fast nen Vollzeitadmin um das Zeug am laufen zu halten. Und die ganzen Plugins und das Berechtigungssystem etc. zu managen ist auch nicht wirklich einfach. YouTrack wird installiert, ein paar Klicks und los gehts.

Bernhard Geyer 5. Nov 2015 08:46

AW: "Kleiner" Bugtracker gesucht
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1320608)
Jira ist zwar ganz nett, aber diese Nettigkeit damit zu arbeiten erkauft man sich mit einer wahren Administrationshölle.

Es ist nicht trivial, gebe ich zu. Aber aufgrund der Mächtigkeit des Tools einfach nötig. Und wenn man mal weiß wie es funktioniert geht es gut und kostet auch wenig Zeit.
Wir erstellen in < 5 Minuten neue Projekte mit passenden Workflows und Kundenzuordnungen. Mit der aktuellen Version geht es noch schneller das hierfür Templates vorhanden sind und damit man die einzelnen Bereiche (AFAIK aktuelle 8 Einstellungen) nicht mehr per Hand von der Standardeinstellug umstellen muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz