Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Offline-Karten-Suche (https://www.delphipraxis.net/187183-offline-karten-suche.html)

Der schöne Günther 4. Nov 2015 20:14

Offline-Karten-Suche
 
Ich habe einen Haufen an Adressen (Kundendatenbank). Ich suche für die Vertriebler ein Programm welches
  • offline Karten-Material vorhält
  • diese Adressen als Punkte visualisieren kann
  • und am besten auch meinen aktuellen Standort (von Hand eingebbar)
  • und somit die Distanz bestimmen (Luftlinie)
  • auf Windows läuft, iOS wäre schön
  • Routenplanung muss nicht sein

damit man sieht "Ah, ich bin hier, Kunde XY ist ja ganz in der Nähe, gehen wir den mal besuchen".

Gefunden habe ich BatchGeo aber die monatlichen Kosten sind mir da zu hoch.

Kennt ihr da noch anderes? OpenStreetMap-Clients fallen mir da noch ein. Aber alle Windows-Clients die ich bislang gesehen habe sehen aber ziemlich abschreckend aus. Diese Liste hier habe ich allerdings auch noch nicht durch...

Jens01 4. Nov 2015 23:11

AW: Offline-Karten-Suche
 
http://www.tmssoftware.com/site/webgmaps.asp
ohne es zu kennen

Sir Rufo 4. Nov 2015 23:57

AW: Offline-Karten-Suche
 
Wenn man von den Offline-Karten jetzt mal absieht, wäre eine Kunden-Liste mit den Entfernungen (Luftlinie) und Himmelsrichtung (plus weiteren Meta-Informationen wie letzter Kontakt, letzter Kauf, ...) auch möglich.

Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit die Kartenausschnitte als Bitmaps zu cachen und diese dann auf die Anzeige zu klatschen :)

sh17 5. Nov 2015 04:54

AW: Offline-Karten-Suche
 
http://www.helpandweb.com/ecmap/en/tecnativemap.htm

Der schöne Günther 5. Nov 2015 05:45

AW: Offline-Karten-Suche
 
Hallo,

Danke, aber die Google Maps-Komponente sieht nicht so aus als würde sie offline funktionieren.

Nur den Vektor vom Heimatort aus zu speichern ist eine lustige Idee. Aber ich werde ja trotzdem weiterhin externe Dienste brauchen um die Adressen (die bestimmt auch die verschiedensten Arten in einem Freitextfeld gespeichert wurden) in Geo-Koordinaten umzuwandeln...

Die TecNativeMap sieht geradezu atemberaubend aus. Die werde ich mir genauer ansehen- Danke nochmal, die hätte ich nie selbst gefunden!

mkinzler 5. Nov 2015 05:50

AW: Offline-Karten-Suche
 
Von TMS gibt es auch Kompos für OpenStreetMaps. Diese sollten sich offline speichern lassen

Der schöne Günther 5. Nov 2015 06:02

AW: Offline-Karten-Suche
 
Stimmt, die sind auch verfügbar für VCL und FMX.

Am liebsten wollte ich überhaupt nichts machen sondern nur ein fertiges Produkt kaufen, aber gut dass es schon einmal sehr schöbe Karten-Komponenten gibt :-)

Dejan Vu 5. Nov 2015 06:28

AW: Offline-Karten-Suche
 
OSM mit einem lokalen Cache. Wenn Du den Cache vorher füllst, hast Du deine Offline Map.

Nersgatt 5. Nov 2015 06:39

AW: Offline-Karten-Suche
 
Guck Dir mal Garmin Basecamp an. Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit weiter kommst.

Perlsau 5. Nov 2015 07:23

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1320601)
OSM mit einem lokalen Cache. Wenn Du den Cache vorher füllst, hast Du deine Offline Map.

Ist aber auch ziemlich umfangreich: Allein der Download für Deutschland (Geofabrik) umfaßt 2,6 GB, Baden-Württemberg 353 MB und Bayern 463 MB. Auf'm Notebook sicher kein Problem.

Die Einarbeitung in OSM kann ziemlich umfangreich werden, weshalb ich dazu raten würde, eine der bei OpenStreetMap angebotenen Software-Pakete runterzuladen und damit zu arbeiten.

Die Entfernungen jedes eingetragenen Kunden zu jedem anderen eingetragenen Kunden zu berechnen dürfte ebenfalls ziemlich aufwendig werden ... Eigentlich würde es doch genügen, Postleitzahlen zu vergleichen, da hat man dann schonmal eine gewisse Nähe, bei gleichen Postleitzahlen wäre das dann praktisch um die Ecke ...

sh17 5. Nov 2015 07:25

AW: Offline-Karten-Suche
 
[OT]Hat jemand Infos über Lizenzkosten von Google, wenn man die Google Map Variante in einer kommerziellen Anwendung nutzen möchte?[/OT]

Dejan Vu 5. Nov 2015 08:31

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1320604)
Die Einarbeitung in OSM kann ziemlich umfangreich werden, weshalb ich dazu raten würde, eine der bei OpenStreetMap angebotenen Software-Pakete runterzuladen und damit zu arbeiten.

Auf jeden Fall.

TiGü 5. Nov 2015 08:47

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1320604)
Die Entfernungen jedes eingetragenen Kunden zu jedem anderen eingetragenen Kunden zu berechnen dürfte ebenfalls ziemlich aufwendig werden

Nochmal den Eingangspost genau lesen!
Es ging um die Entfernung nächster Kunde <-> aktueller Standort, nicht aktueller Kunde <-> nächster Kunde.

Der schöne Günther 5. Nov 2015 08:52

AW: Offline-Karten-Suche
 
Er hat eigentlich Recht, wo ist denn da der große Unterschied? Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder schwammig ausgedrückt. Der Benutzer ist typischerweise auf Reisen und sitzt in einem Hotel nahe bei Kunde X, langweilt sich, und schaut jetzt, welche anderen Kundenstandorte in der Nähe sind.
Die Handvoll hundert Meter können da eigentlich hinten runter fallen.

Luftlinie würde schon reichen. Deshalb ist Rufos Idee einfach einen Heimatort zu definieren und für jeden Kunden nur einen Zielvektor zu speichern schon witzig.

Das sind halt die zwei Baustellen die man in einer Eigenentwicklung hinbekommen müsste
  1. Eine lokal gespeicherte Karte malen können
  2. Einen Haufen von einem externen Service in Geokoordinaten umrechnen lassen

Sir Rufo 5. Nov 2015 09:00

AW: Offline-Karten-Suche
 
Ich brauche doch keinen Zielvektor von/auf irgendwas zu speichern, sondern nur die Geo-Koordinaten.

Da diese statisch sind (wenn wir Nomaden ausschliessen und die Kontinentalplattenverschiebung vernachlässigen können) bis sich die Adresse mal ändert, kann man von den aktuellen Koordinaten (empfangen per GPS) die Entfernung per Luftlinie sehr simpel berechnen.

Mavarik 5. Nov 2015 09:38

AW: Offline-Karten-Suche
 
Nimm dir die 733 PLZ Regionen (Wenn Dir die Auflösung erstmal reicht).
Nimm den Mittelpunkt der Region als Geo-Coordinate...

Und schon kannst Du die aktuelle Entfernung zu jeder PLZ berechnen. (Ersten 3 Stellen)

Mavarik

PS.: Warum eigentlich Offline-Karten?

Der schöne Günther 5. Nov 2015 09:41

AW: Offline-Karten-Suche
 
Weil es nicht nur um die BRD geht, sondern um die ganze Welt. In Taka-Tuka-Land oder tief im brasilianischen Regenwald hat man nicht unbedingt immer Internet, auch in den Hotels nicht.

Mavarik 5. Nov 2015 09:54

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1320623)
Weil es nicht nur um die BRD geht, sondern um die ganze Welt. In Taka-Tuka-Land oder tief im brasilianischen Regenwald hat man nicht unbedingt immer Internet, auch in den Hotels nicht.

Achso OK... Das hattest Du nicht geschrieben...

Hatte nicht damit gerechnet, dass Du Kunden in Taka-Tuka-Land hast!

Dann einfach ein GPS nehmen und in die Userdatenbank die Geocoordinaten laden...

Offline Karten inkl. Berechnungen auf dem Meter genau.

Der schöne Günther 5. Nov 2015 10:02

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1320626)
Dann einfach ein GPS nehmen und in die Userdatenbank die Geocoordinaten laden

Grade damit tue ich mich schwer. Zugegeben, ich habe es noch nicht einmal versucht, aber ich stelle mir das schwierig vor. Google Maps und ähnliche Dienste werden sicher eine API dafür haben, aber das ist bestimmt nicht an einem Nachmittag gemacht.
Vielleicht bin ich auch nicht sonderlich schlau.

Deshalb suche ich primär nach einem fertigen Produkt. Nur halt ohne Mondpreise ;-)

Mavarik 5. Nov 2015 10:15

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1320627)

Deshalb suche ich primär nach einem fertigen Produkt. Nur halt ohne Mondpreise ;-)

Die Garmin Software kostet glaube ich < 30€

bcvs 5. Nov 2015 11:14

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1320627)
Grade damit tue ich mich schwer. Zugegeben, ich habe es noch nicht einmal versucht, aber ich stelle mir das schwierig vor. Google Maps und ähnliche Dienste werden sicher eine API dafür haben, aber das ist bestimmt nicht an einem Nachmittag gemacht.
Vielleicht bin ich auch nicht sonderlich schlau.

Das ist gar nicht so kompliziert. Ich habe das mal in PHP gemacht nach dieser Anleitung:
http://colinyeoh.wordpress.com/2013/...ogle-services/

Und das schöne daran ist: Du brauchst die einzelnen Adressfelder (PLZ, Str., Hausnummer) gar nicht so schön sortiert nebeneinander zu haben. Es reicht wenn du die Adresse irgendwie beschreiben kannst, so wie du sie in Google Maps eingeben würdest.

Was da rauskommt, kannst du auch überprüfen wenn du im Browser das eingibst:
http://maps.google.com/maps/api/geocode/json?sensor=false&address=<deine Adresse>

Das Ergebnis müsste man ja auch einfach mit Delphi auswerten können.

Hier steht noch, wie man aus den Geokoordinaten Entfernungen berechnen kann:
http://www.kurztutorial.info/php5/sp...oordinaten.php

Perlsau 5. Nov 2015 12:19

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1320614)
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1320604)
Die Entfernungen jedes eingetragenen Kunden zu jedem anderen eingetragenen Kunden zu berechnen dürfte ebenfalls ziemlich aufwendig werden

Nochmal den Eingangspost genau lesen!
Es ging um die Entfernung nächster Kunde <-> aktueller Standort, nicht aktueller Kunde <-> nächster Kunde.

Du, ich hab den Eingangspost genau gelesen, und ich bin in der Lage, mir die Situation vorzustellen: Günther hat einen Kundentermin in einer anderen Stadt, nimmt den wahr und will anschließend, wieder in seinem Auto, in Erfahrung bringen, welcher Kunde am nächsten wäre. Da genügt meiner Auffassung nach die Postleitzahl.

@Günther
Oder kommt's tatsächlich auf zwei drei Kilometer an?

Klar, es wäre sehr bequem, zu jedem Kunden gleich die entsprechende Karte, den Stadtplan etc. anzeigen lassen zu können. Ist aber doch recht aufwendig, und offline umso mehr. Online wär's einfach, da würde man einfach Latitude und Longitude in der Kundentabelle abspeichern und könnte sich die Karten anzeigen lassen. Davon abgesehen gibt es – wenn ich nicht total daneben liege – Algorithmen, die es gestatten, den Abstand zwischen zwei Weltkoordinaten zu berechnen. Und zur Bestimmung deiner momentanen Position nimmst du dein Handy.

Der schöne Günther 5. Nov 2015 12:24

AW: Offline-Karten-Suche
 
Nein, etwas Unschärfe ist ok. Und klar, Erdkrümmung kümmert auch nicht, denn man wird sich ja nur im Umkreis umschauen.

Es geht im Endeffekt nur um eine reine Umkreissuche. Wenn man Straßendaten (wie Openstreetmap) allerdings hat sieht man auch gleich ob man dabei mit der Autobahn schnell dort sein kann oder irgendwo durchs tiefste Hinterland kriechen muss.

Nersgatt 5. Nov 2015 12:26

AW: Offline-Karten-Suche
 
@Perlsau: Wie willst Du es denn mit Postleitzahlen lösen? Guck Dir mal ne Karte mit Postleitzahlenbereichen an. Es ist von der Postleitzahl 49*** geographisch viel näher zur Postleitzahl 26*** (grenzt direkt an den 49er Bereich an) als zu 47*** (man muss den 48er und den 46er Bereich durchqueren).

baumina 5. Nov 2015 12:29

AW: Offline-Karten-Suche
 
Außerdem gibts nicht in jedem Taka-Tuka-Land auch Postleitzahlen. :roll:

Perlsau 5. Nov 2015 12:38

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1320654)
@Perlsau: Wie willst Du es denn mit Postleitzahlen lösen? Guck Dir mal ne Karte mit Postleitzahlenbereichen an. Es ist von der Postleitzahl 49*** geographisch viel näher zur Postleitzahl 26*** (grenzt direkt an den 49er Bereich an) als zu 47*** (man muss den 48er und den 46er Bereich durchqueren).

Stimmt, Postleitzahlen zu vergleichen wäre nicht in jedem Fall erfolgversprechend, aber doch ein ungefährer Hinweis, besonders, wenn man hauptsächlich in größeren Städten unterwegs ist. Die Längen- und Breitengrade bieten hier selbstverständlich weitaus genauere Hinweise bezüglich der Entfernung.

Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1320655)
Außerdem gibts nicht in jedem Taka-Tuka-Land auch Postleitzahlen. :roll:

Wußte gar nicht, daß Günther auch ins Taka-Tuka-Land reist, um Kunden zu besuchen, und dort dann auch gleich noch mehrere Kunden hat :mrgreen:

Perlsau 5. Nov 2015 12:48

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1320653)
Nein, etwas Unschärfe ist ok. Und klar, Erdkrümmung kümmert auch nicht, denn man wird sich ja nur im Umkreis umschauen.
Es geht im Endeffekt nur um eine reine Umkreissuche. Wenn man Straßendaten (wie Openstreetmap) allerdings hat sieht man auch gleich ob man dabei mit der Autobahn schnell dort sein kann oder irgendwo durchs tiefste Hinterland kriechen muss.

Wenn es dir gelänge, irgendwie automatisiert die Längen- und Breitengrade deiner Adressdaten zu ermitteln und in entsprechende Spalten einzutragen – wenn's nur um die 100 sind, kannst du das auch mal schnell manuell in einer Stunde selber eintragen –, hättest du bereits die Grundlage für die Umkreis- oder Abstandssuche. Da gibt es viele Seiten im Netz, die diesen Service bieten: Du gibst eine Adresse ein, woraufhin die Karte dorthin zoomt und die Koordinaten anzeigt. Bei der OpenStreetMap-Karte werden die Koordinaten in der URL zurückgeliefert, z.B. für Hamburg, Ostheide 11: http://www.openstreetmap.org/way/327....46656/9.85733
Diese URL könntest du ebenfalls abspeichern und damit eines der Programme zur Kartendarstellung (Renderer) steuern, die bei OpenStreetmap.org kostenlos zur Verfügung stehen. Wie das genau geht, steht dort sicher auch irgendwo beschrieben. Ich erinnere mich nur noch dunkel daran, sowas ähnliches mal versucht zu haben. Die Abstandsberechnung kannst du ja unabhängig von der Kartenanzeige von deinem Delphi-Programm erledigen lassen.

Der schöne Günther 5. Nov 2015 12:57

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1320651)
Günther hat einen Kundentermin

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1320657)
Wußte gar nicht, daß Günther auch ins Taka-Tuka-Land reist

Ich bin nur vom Vertrieb gefragt worden ob ich da Software für kenne, denn BatchGeo wäre so teuer. Lasst mich aus dem Spiel :shock: :-D


Wäre ich der Vertriebler, hätte ich die Adressen in meinem Adressbuch eingetragen und würde einfach die Offline-Kartenfunktion nehmen die das Betriebssystem bereitstellt. Fertig.

Nersgatt 5. Nov 2015 13:04

AW: Offline-Karten-Suche
 
Vielleicht ist das unter gegangen: Schau Dir wirklich mal Basecamp an. Soweit ich weiß, ist das kostenlos. Da hinein kannst Du OSM-Karten installieren.
Ist zwar ursprünglich fürs Wandern, Moutenbiken, etc gemacht, aber für Deine Zwecke könnte es auch gut sein.

bcvs 5. Nov 2015 13:50

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1320659)
Wenn es dir gelänge, irgendwie automatisiert die Längen- und Breitengrade deiner Adressdaten zu ermitteln und in entsprechende Spalten einzutragen

Wie das funktionieren könnte, habe ich ja schon in #21 geschrieben.

Mavarik 5. Nov 2015 15:11

AW: Offline-Karten-Suche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1320623)
Weil es nicht nur um die BRD geht, sondern um die ganze Welt. In Taka-Tuka-Land oder tief im brasilianischen Regenwald hat man nicht unbedingt immer Internet, auch in den Hotels nicht.

Hatte es sich damit nicht mit den PLZ's erledigt...

[OT]Falls doch:

So eine Karte nehmen, den Mittelpunkt der PLZRegion Geocoden und schon kann ich die Entfernung von der aktuellen Position zur PLZ berechnen...[/OT]

Bernhard Geyer 5. Nov 2015 15:19

AW: Offline-Karten-Suche
 
Um nochmal ganz an den Anfang zurück zu gehen:

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1320587)
damit man sieht "Ah, ich bin hier, Kunde XY ist ja ganz in der Nähe, gehen wir den mal besuchen".

Solch ein Verhalten würde ich als Kunde als sehr störend empfinden. Ich habe keine Zeit mich passend Vorzubereiten und werde einfach nur aus meiner Arbeit gerissen.
Bei so einem Kurzfristigen Besuch würde ich mich eher als Lückenbüser für schlechte Vorbereitung des Außendienstmitarbeiters vorkommen.

Bei uns (sollten) die Außendienstler (Vertrieb/AB) sich entsprechend Ankündigen damit aus diesem Besuch auch was qualifiziertes Mitgenommen werden kann.
Und bei Vorbereitung (im Büro) gäbe es das "Kein WLAN und Offline"-Problem gar nicht.

Aber JustMy2Cents. Könnte natürlich in manchen Bereichen üblich sein einfach mal so beim Kunden aufzuschlagen.

Dejan Vu 5. Nov 2015 16:19

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1320664)
Schau Dir wirklich mal Basecamp an. Soweit ich weiß, ist das kostenlos. Da hinein kannst Du OSM-Karten installieren.

Geht das echt? Ich dachte, es gibt keine OSM-Karten, sondern nur Bitmaps auf einem Tile-Server. Du könntest dir die Karten (Kacheln) auch selbst rendern, und dafür benötigst Du natürlich OSM-Karten. Aber rendern ist ja etwas anderes.

Oder meinst Du: Die Straßeninformation einladen?

sh17 5. Nov 2015 16:40

AW: Offline-Karten-Suche
 
OK, nochmal zu den Kosten der Google Maps API, wen es interessiert.

https://developers.google.com/maps/pricing-and-plans/

Der schöne Günther 5. Nov 2015 17:07

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1320689)
Lückenbüser für schlechte Vorbereitung des Außendienstmitarbeiters[...]Könnte natürlich in manchen Bereichen üblich sein einfach mal so beim Kunden aufzuschlagen

Richtig. Darüber brauchen wir auch, glaube ich, nicht groß diskutieren. Ich sitze sowieso lieber nur hier herum. Ich suche nur Software.


Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1320664)
Vielleicht ist das unter gegangen: Schau Dir wirklich mal Basecamp an.

Nein, ist es nicht. Das sieht wirklich schon sehr vielversprechend aus. Vielen Dank für den Tipp. :thumb:

Perlsau 5. Nov 2015 18:14

AW: Offline-Karten-Suche
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1320689)
Aber JustMy2Cents. Könnte natürlich in manchen Bereichen üblich sein einfach mal so beim Kunden aufzuschlagen.

In der Tat: Hier in meiner Stadt hab ich etliche Kunden, die sowieso den ganzen Tag im Laden sind, und wenn ich da gerade in der Nähe bin, schau ich immer gerne mal rein und bin dann allermeist auch willkommen, wie ich an den freudigen Gesichtern sehen kann. Wenn gerade viel Kundschaft da ist, sag ich einfach nur "hallo, vielleicht später" und geh gleich wieder.

Sherlock 6. Nov 2015 08:10

AW: Offline-Karten-Suche
 
Nokia here Maps. Das geht acuh Offline.

Sherlock

Der schöne Günther 6. Nov 2015 08:27

AW: Offline-Karten-Suche
 
Genau das würde ich auch nehmen. Nutze es privat, es ist großartig.

Leider scheitert es an einer einzigen Sache: Die Leute haben auf ihren Laptops, soweit ich weiß, alle noch Windows 7 :cry:

Sherlock 6. Nov 2015 12:31

AW: Offline-Karten-Suche
 
Args...

Dann ist das Schade...oder ein Grund upzudaten.

Sherlock

HolgerX 6. Nov 2015 20:31

AW: Offline-Karten-Suche
 
Hallo..

Vor ein paar Ausgaben war in der C't ein schöner Bericht:
Einer der Redakteure wollte eine GROßE Weltkarte (so 3x5 m) an der Wand haben.

Hierfür hat er sich in einem kleinen Zoomlevel alle Titles der gesammten Welt von Google mit einem kleinen Tool per Http abfragen herunter geladen und dann drucken lassen.

Die Funktionen hatte ich mal mit einem kleinen Tool nachgebastelt und nach ein klein wenig googlen kann mein Tool nun eine Suchanfrage an Google schicken (liefert XML zurück) und mit der darin enthaltenen GPS-Position das entsprechende Title herunter laden, sogar in allen Zoom-Stufen und auch in allen Arten die von Google bereit gestellt wird (Terrain/StreetMap...).

Nun stellt sich die Frage, wie weit musst Du heran Zoomen?

Ansonsten könnte die Title-Abfrage statt an Google auch an OpenStreetMap geschcikt werden, von dort dann alle Titles (in deiner Region herunter laden und dann statt die Tiles nach Angabe der GPS-Position deines Kunden wieder Online zu laden einfach aus deinen Titles nehmen.

Für die Reine Luftlinien-Berechnung brauchst Du nicht online zu sein, sind einfach nur ein paar kleine Berechnungsformeln anhand der beiden GPS-Positionen..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz