Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Daten in Excel übertragen (https://www.delphipraxis.net/187253-daten-excel-uebertragen.html)

zeras 11. Nov 2015 18:01

Daten in Excel übertragen
 
Hallo,

Ich habe ein Programm geschrieben, was auch schon einige Male verkauft wurde.
Nun fragen Kunden an, die dort angezeigten Daten ins Excel exportieren zu können.
Mit einigen privaten Programm habe ich das schon gemacht. Das läuft auch soweit.
Nun könnte ich die Routinen nutzen, um die Daten auch in meinem kommerziellen Programm zu exportieren.
Was ist genau zu beachten wegen der verschiedenen Excelversionen (2003, 2010, 201x), Windowsversionen etc.?
Ich möchte hier nicht ständig nachbessern.
Die Funktionen sind teilweise von hier und auch von Swissdelphi.

punktl 11. Nov 2015 19:43

AW: Daten in Excel übertragen
 
Hallo,

also ich exportiere Daten nach Excel 2000, 2002/3/7/10/13 mit immer der gleichen Routine. Vorgehen nach http://www.djpate.freeserve.co.uk/AutoExcl.htm (Late Binding).
Das führt hier zu keinen Problemen mit den unterschiedlichen Versionen, wobei ich zusätzlich zum reinen Export noch Zellen formatiere (färben, Linien, Schriftformatierung) und Formeln einfüge.

hth
Peter

zeras 12. Nov 2015 18:50

AW: Daten in Excel übertragen
 
Danke für die Info.
Werde das mal mit deinen Infos so angehen.

Chemiker 12. Nov 2015 20:20

AW: Daten in Excel übertragen
 
Hallo zeras,

welche und wie viele Daten sollen nach EXCEL übertragen werden, davon sollte man die Methode abhängig machen wie man die Daten überträgt.

Bis bald Chemiker

zeras 12. Nov 2015 21:40

AW: Daten in Excel übertragen
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1321362)
Hallo zeras,

welche und wie viele Daten sollen nach EXCEL übertragen werden, davon sollte man die Methode abhängig machen wie man die Daten überträgt.

Bis bald Chemiker

Ich denke, so zwischen 100 und 200 Zellen sollen eingetragen werden. Muss nicht sonderlich schnell sein, aber wie schon gesagt, ich möchte keine Probleme beim Endanwender haben, dass etwas nicht geht mit den verschiedenen Excelversionen. Ich habe nur Excel 2010 und kann daher nur mit dieser Version testen. Die Kunden haben aber alles. Das kennt ihr besser als ich.

Pfaffe 13. Nov 2015 08:35

AW: Daten in Excel übertragen
 
Ich kann mit gutem Gewissen die Komponente von Ondřej Pokorný empfehlen:
http://www.kluug.net/xlsx-ods-delphi.php

frankyboy1974 13. Nov 2015 09:02

AW: Daten in Excel übertragen
 
Hallo,

wenn ich wirklich nur Daten nach Excel übertragen möchte, würde ich diese einfach als CSV-Datei exportieren. Dann kannst du diese wahrscheinlich auch noch in hundert Jahren mit Excel importieren.

mfg

ps.: Aber warum auch einfach, wenn's .....

zeras 13. Nov 2015 18:03

AW: Daten in Excel übertragen
 
Zitat:

Zitat von frankyboy1974 (Beitrag 1321392)
Hallo,

wenn ich wirklich nur Daten nach Excel übertragen möchte, würde ich diese einfach als CSV-Datei exportieren. Dann kannst du diese wahrscheinlich auch noch in hundert Jahren mit Excel importieren.

mfg

ps.: Aber warum auch einfach, wenn's .....

Die Übertragung der Daten soll beim Kunden erfolgen. Ich glaube nicht, dass alle Kunden wissen, was ein CSV File ist, wie man die Daten dann exportiert und wieder importiert. So wollte ich das für den Kunden einfacher machen.

Eine Frage habe ich noch.
Ich möchte dem Kunden die Möglichkeit bieten, dass er die Werte, die übertragen werden sollen, selber beeinflussen kann. So war meine Idee, dass er in meinem Programm auf eine Zelle in einem Grid klickt, dann einen Button drückt, der aussagt, dass dieser Wert übertragen werden soll, dann in einen offenen Excelsheet eine Zelle anklickt und diese Zelle dann als Ziel gilt.
So könnte sich der Kunde sein eigenes Formular zusammenklicken. Diese Funktion wird dann aufgezeichnet und mann kann diese Kopiererei dann automatisch ausführen lassen.
So kann sich der Kunde sein Excelformular selber zusammenbauen (mit seinen Logos etc.) und trotzdem die Daten aus meinem Programm bekommen.
Ist das verständlich?

BUG 14. Nov 2015 12:50

AW: Daten in Excel übertragen
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1321467)
Ich glaube nicht, dass alle Kunden wissen, was ein CSV File ist, wie man die Daten dann exportiert und wieder importiert. So wollte ich das für den Kunden einfacher machen.

Das ist ja verständlich und durchaus löblich.

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1321467)
Diese Funktion wird dann aufgezeichnet und mann kann diese Kopiererei dann automatisch ausführen lassen.

Dieses automatisierte Klicken und Kopieren klingt nach einer monströsen Fehlerquelle :pale:
Dabei kann so viel schief-gehen (zwischendurch aufploppende Fenster, usw.).

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1321467)
So kann sich der Kunde sein Excelformular selber zusammenbauen (mit seinen Logos etc.) und trotzdem die Daten aus meinem Programm bekommen.

Anderseits kann man davon ausgehen, dass ein Nutzer, der sich Formulare in Excel zusammenbaut, im Prinzip alles mit Excel macht und sich auch entsprechend auskennt.
Im Prinzip würde es für so einen Nutzer reichen, wenn er irgendwie alle Daten in einen Reiter bekommt. Das Herauspicken kann er dann über Formeln/Referenzen selbst in Excel in seiner gewohnten Arbeitsumgebung machen.

zeras 14. Nov 2015 13:06

AW: Daten in Excel übertragen
 
Ich wollte das so machen, dass der Kunde sich ein eigenes Formular erstellt mit seinem Logo, Adresse etc. und mein Programm bringt dann die Daten.
Es gibt zwar in meinem Programm ein Drucken der Daten, aber verschiedene Kunden möchten die Daten in einem eigenen Formular.

Heute habe ich mal einiges probiert.
Auf dem Source Grid mache ich Drag und auf dem Excelformular dann Drop.
Mit einigem Aufwand sollte ich doch wissen, wo die Daten herkommen und wo sie hingegangen sind. Wenn ich dann direkt das Excelformular ansteuere, sollten doch keine aufopppenden Fenster etc. ein Problem darstellen beim Ablegen der Daten. Wie gesagt, die Idee funktioniert im Prinzip, aber es könnte natürlich noch Sachen geben, die ich derzeit nicht überblicken kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz