Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista (https://www.delphipraxis.net/187286-probleme-mit-postthreadmessage-multithreading-programm-ab-vista.html)

Delphi-Laie 16. Nov 2015 16:45


Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Delphifreunde!

Zur Zeit spendiere ich meinem Sortierkino mal wieder einen neuen Multithreadingalgorithmus, basierend auf dem einfachen rekursiven Mergesort. Funktioniert inzwischen auch (allermeistens) zu meiner Zufriedenheit - jedenfalls auf Windows XP und ab 2 Prozessor(kern)en auch flüssig.

Das grundsätzliche Vorgehen: Jede Halbierung der zu sortierenden Menge erzeugt zwei "Kindsthreads", die ihrerseits (rekursiv) so vorgehen, bis es nichts mehr aufzuspalten gibt. Dann melden die beiden fertigen Kindsthreads (oder nur einer, wenn es nur einen gibt) ihrem übergeordneten Vaterthread ihre Sortiertheit, und der übergeordnete "Vaterthread" kann mit dem Verschmelzen beider Teilmengen weitermachen, nur muß er das natürlich auch vorher von einem bzw. beiden erfahren erfahren. Damit es nicht quälend langsam über Polling abläuft (damit funktioniert es jedenfalls fehlerfrei), entschied ich mich zur Verwendung von Postthreadmessage einfach mit dem "Signal 0":

Delphi-Quellcode:
PostThreadMessage(MergeSortThreadsArray[z div 2].ThreadID,0,0,0)


Zur Erläuterung: Die abzuarbeitenden Mergesortthreads sind dabei in einem Array mit ihren wichtigsten Parametern vorgespeichert (die jeweilige Thread-ID wird zur Laufzeit des Algorithmus nachgetragen), und die Indexadresse jedes "Vaterthreads" ist die halbe Indexadresse seiner Kinderthreads bzw. die Indexadressen der Kinderthreads sind das Doppelte und das Doppelte+1 der Indexadresse ihres "Vaterthreads". Diese Idee, einen Binärbaum, zu dem die Threadmenge in ihrer Ablauflogik ja strukturiert ist, auf diese Weise in einer eindimensionalen Datenstruktur zu speichern, übernahm ich von Heapsort.

Soweit funktioniert das auch unter XP genau so, wie ich es mir vorstellte.

Jedoch fangen ab Vista (auch schon mit 32 Bit) die Probleme an. Kein einziger Thread bekommt eine Message. Wie ich ermittelte, scheitert schon das Senden. GetErrorMessage spuckt entweder

87: Falscher Parameter (ist damit das "Signal 0" gemeint?)
oder
1444: Ungültiger Threadbezeichner

aus.

Auf MSDN erfährt man zu Postthreadmessage: "The function fails if the specified thread does not have a message queue."

Wird eine solche Message-Warteschlange bis XP für jeden Thread automatisch bereitgestellt und bei späteren Windows nicht mehr? Jedenfalls war ich mit den auf der MSDN-Seite unten angebotenen Möglichkeiten, einen queue zu kreieren, leider erfolglos.

Ich reduzierte mein Programm auf ein hier angehängtes Experimentalprojekt nur mit diesem einen Multithreading-Sortieralgorithmus. Es zeigt jeden aufgerufenen Thread (genauer, dessen ID) im rechten Memo und dazu den Fehlercode an.

Was läuft ab Vista bei den ThreadMessages grundlegend anders?

Entschuldigt bitte den langen Text, aber es soll ja möglichst klar sein.

Vielen Dank und Gruß

Delphi-Laie

Postscriptum: Falls die Messagebox nach dem Sortierende nicht erscheint - hinter dem Startformular, das den Fokus nicht hat, versteckt ist - einfach Enter drücken!

Dalai 16. Nov 2015 18:21

AW: Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista
 
Probier's mal mit einer Nachricht mit einem Wert von
Delphi-Quellcode:
WM_USER + x
, denn zu WM_USER kann man lesen, dass alles von 0 bis WM_USER-1 für das System reserviert ist.

MfG Dalai

Delphi-Laie 16. Nov 2015 19:38

AW: Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1321605)
Probier's mal mit einer Nachricht mit einem Wert von
Delphi-Quellcode:
WM_USER + x
, denn zu WM_USER kann man lesen, dass alles von 0 bis WM_USER-1 für das System reserviert ist.

Vielen Dank, Dalai!

Natürlich probierte ich die Botschaften einfach aus und stellt fest, daß man die Botschft 0, die 1 nicht und dann wieder ab der 2 versenden kann.

Leider ist das Problem nicht so einfach lösbar, jedenfalls nicht mit WM_USER+1.

Evtl. könnte auch die "User Interface Privilege Isolation" (UIPI) ab Vista dahinterstecken, jedenfalls wird diese auf MSDN erwähnt. Mir will jedoch nicht einleuchten, daß diese Isolation die Botschaften innerhalb ein- und desselben Prozesses blockiert.

Dazu schrieb ich auf die Schnelle ein weiteres Programm (Anhang), das das Botschaftsenden (nur von VCL-Thread zu erzeugten Zusatzthreads) demonstriert. Das funktioniert sowohl prozeßintern als auch prozeßübergreifend (das Programm dazu zweimal starten) auch in Windows 7, und zwar z.B. auch mit den Botschaften 0 und 2, aber man kann auch andere Werte probieren. Dazu einfach die ausgegebenen Thread-IDs (Mitte) dann entsprechend "über Kreuz" in die verschiedenen Formulare in die rechten Edits kopieren. Komisch, in dem Programm funktioniert es.

Dalai 16. Nov 2015 19:53

AW: Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista
 
Wenn es im Testprogramm funktioniert, im regulären aber nicht, wirst du wohl vergleichen müssen, was die beiden unterscheidet. Klingt vielleicht zu einfach, und wahrscheinlich hast du dir das auch schon gedacht (und vermutlich auch bereits gemacht), aber möglicherweise hast du etwas übersehen.

MfG Dalai

Delphi-Laie 16. Nov 2015 20:07

AW: Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista
 
Naja, der einzige substantielle Unterschied, der mir spontan einfällt, ist eben der, daß mein Vergleichstext eben vom VCL-Thread zu den Extrathreads, mein Multithreadingprogramm aber nur zwischen Extrathreads verschickt.

Mit WM_APP klappt es genausowenig wie mit dem Justieren der kritische Abschnitte.

Erstmal vielen Dank für Deine Geduld und Mühe!

Delphi-Laie 17. Nov 2015 10:50

AW: Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista
 
So, Leute, ich kann es kaum fassen, aber ich habe des Rätsels Lösung. Meine Vermutung, daß ab Vista etwas an den Threads "rumgemacht" wurde, hat sich bestätigt. Sie haben nicht mehr per se einen Queue wie noch unter Windows XP. Der Fehlercode 1444 entsteht, wenn einem beschäftigten Thread - der eben ab Vista zunächst einmal ohne Queue ist - eine Message zuzuschicken versucht wird, dann eben erfolglos. Viele meiner gleichzeitig werkelnden Threads hatten zum Sendezeitpunkt keine Zeit zum Messageempfang (der Code war noch nicht bei GetMessage angelangt), das war, wie mir erst später bewußt wurde, ein weiterer Unterschied zu meinem kleinen Testprogramm.

Wie kommt man nun zu einem Thread-Queue? Das meiste liest sich für mich ziemlich kompliziert. Das einfachste, was ich fand, ist, dem Thread sich selbst eine Message zukommen zu lassen, ab dann hat wie von Zauberhand er eine. Also am Anfang des Execute-Code einfach die beiden Befehle zugefügt:

Delphi-Quellcode:
PostthreadMessage(GetCurrentThreadID,0,0,0);
GetMessage(msg,0,0,0);
voilá!

Der Fehlercode 1444 ist damit Geschichte. Ab Vista taucht zwar jetzt immer noch - und zwar regelmäßig - der Fehlercode 87 auf, aber die Threads werden erfolgreich versandt und empfangen, der Multithreading-Algorithmus funktioniert damit wie gewünscht, das ist das entscheidende.

Es funktioniert übrigens auch mit der Message 0.

Das nunmehr korrigierte Version ist im ersten Beitrag enthalten.

Danke und Gruß

Delphi-Laie

HolgerX 17. Nov 2015 12:15

AW: Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista
 
Also, wenn ich das hier richtig verstanden habe

https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx


dann braucht Du in deinem Thread nur

PeekMessage(&msg, NULL, WM_USER, WM_USER, PM_NOREMOVE)


zu machen um im Thead den queue erstellen zu lassen..

Die weiteren Infos (link) beziehen sich darauf, wie du den Thread so erzeugst, dass er dich benachrichtigt, wenn er einen Queue erstellt hat.

Delphi-Laie 17. Nov 2015 12:29

AW: Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista
 
Das auf MSDN genannte PeekMessage probierte ich natürlich auch schon, mit diesem kommt aber die Laufzeitfehlermeldung: "Exception EVariantError im Modul Sortierkino bei [Adresse]. Typkonvertierung von Variant ist ungültig."

Ergänzung: Mit
Delphi-Quellcode:
PeekMessage(msg,0,WM_USER,WM_USER,PM_NOREMOVE)
funktioniert es auch zur Laufzeit.

Delphi-Laie 17. Nov 2015 13:48

AW: Probleme mit PostThreadMessage in Multithreading-Programm ab Vista
 
Jetzt mein hoffentlich letzter Beitrag dazu. So, wie ich das Projekt jetzt erstellte und hochlud, gefällt es mir am besten, es müßte nun - egal, mit welchem Delphi compiliert - auf jedem Windows laufen.

Ab Delphi 6 ist der Fehlercode 87 auf Windows ab Vista verschwunden, und ab Delphi 7, eingeschränkt auch schon ab Delphi 6, wird es auch auf XP schön ungleichzeitig dargestellt (da die Threads ja intern sicher nicht synchron arbeiten). Beides scheinen Fehlerbereinigungen bzw. Weiterentwicklungen des Delphis zu sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz