Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code (https://www.delphipraxis.net/187311-omnipascal-delphi-oder-freepascal-visual-studio-code.html)

Wosi 13. Aug 2018 12:21

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Steht auf dem Zettel. Ist aber leider nicht so leicht umzusetzen wie es sich zunächst anhört. Evtl. lässt sich das Problem besser mit der Anbindung eines Code-Formatters lösen.
Ich verstehe auf jeden Fall, dass die Templates nervig sind, wenn man nicht mit zwei Leerzeichen einrückt.

Benedikt Magnus 13. Aug 2018 13:48

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Sehr schön! Gleich mal aktualisieren. :thumb:

DieDolly 9. Mär 2019 23:01

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Durch Zufall auf diesen alten Thread gestoßen.
Super Editor. Genau so einen hätte ich gerne in der Delphi IDE.
Die Delphi-IDE ist sehr viel bequemer als dieses Herumgeklicke und Tastengedrücke in VSC, nur damit man als Ziel kommt.

Aber der Editor, der hat es mir angetan. Ob man den jemals in Delphi sieht?

@MEissing. Vielleicht lässt sich das Projekt ja aufkaufen, und ihr könnt alles bis auf den Editor wegwerfen und in Delphi einbauen?
Die graue Titelleiste und die grauen Akzente solltet ihr am besten auch direkt mit übernehmen, damit die blaue und die blauen endlich verschwinden.
Wie man schöne graue Akzente setzt, könnt ihr auch in SmartGit sehen.

Schokohase 9. Mär 2019 23:07

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1427434)
@MEissing. Vielleicht lässt sich das Projekt ja aufkaufen, und ihr könnt alles bis auf den Editor wegwerfen und in Delphi einbauen?

VSC ist Open Source und unter der MIT License veröffentlicht. Da brauchst du gar nichts kaufen.

DieDolly 9. Mär 2019 23:11

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Gegen eine kleine Spende hat der VSC-Entwickler sicher dennoch nichts denke ich.

Schokohase 10. Mär 2019 00:03

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1427436)
Gegen eine kleine Spende hat der VSC-Entwickler sicher dennoch nichts denke ich.

Was der VSC-Entwickler = Micro$oft darüber denkt kann ich dir nicht sagen.

DieDolly 10. Mär 2019 01:59

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Ich dachte immer, das ist ein privates Projekt. Ein Grund mehr es nicht zu unterstützen. Denn an M$ kommt man eh nicht ran.
Und ein Grund mehr, dass Delphi sich den Editor (nur den Editor, nicht die IDE !!!) schnappt und einbaut.

Schokohase 10. Mär 2019 08:32

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1427438)
Und ein Grund mehr, dass Delphi sich den Editor (nur den Editor, nicht die IDE !!!) schnappt und einbaut.

Hat man die Wikipedia schon abgeschaltet? Nein, läuft immer noch ... aber hier mal der erste Absatz
Zitat:

Visual Studio Code (kurz VS Code) ist ein freier Quelltext-Editor von Microsoft. Visual Studio Code ist plattformübergreifend für die Betriebssysteme Windows, macOS und Linux verfügbar. Visual Studio Code basiert auf dem Framework Electron und ermöglicht u. a. Syntaxhervorhebung, Code-Faltung, Debugging, Autovervollständigung und Versionsverwaltung.
Und zu Electron sei gesagt
Zitat:

Electron (ehemals Atom Shell[6]) ist ein von GitHub entwickeltes, quelloffenes Framework.[7] Es ermöglicht die Ausführung von cross-platform Desktop-Anwendungen mithilfe des Webbrowsers Chromium und des Node.js-Frameworks. Die Atom Shell (jetzt Electron) wurde als Basis für den Editor Atom von GitHub entwickelt und ist Basis von u. a. Visual Studio Code (entwickelt von Microsoft).
Und GitHub gehört jetzt auch zu MS.

delphifan2004 2. Jan 2021 19:37

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Hallo,

Da muss ich doch mal einen uralten Thread wieder ausgraben.

Ich habe mir heute VSCodium runter geladen und würde gerne dort auch Pascal Code editieren und wenn möglich auch Compilieren und debuggen können. Entdeckt habe ich das durch eine getestete Linux Distribution, in der dieses Programm vorinstalliert ist.

Da hab ich dann mal die Suchmaschine angeworfen und bin so durch den Suchebegriff "ObjectPascal für VSCodium" auf diesen Thread hier gestoßen.

Habe inzwischen so viel zu VSCodium verstanden, daß man dort Skripte schreiben muss oder fertige einbunden, die einem den Zugang zur gewünschten Programmiersprache verschafft. Auch diesem Strang hier habe ich gelernt, dass ich in diesem Skript den Pfad/die Pfade zur von mir gewünschten Programmiersprache setzen muss, die muss dann bereits installiert sein. Wenn ich in VSCodium den Codeeditor öffne, kann ich Programmcode schreiben. Im Run Menü dann befindet sich eine Menüfunktion zur Installation eines Debuggers, wobei es da reiche Auswahl gibt. Für Freepascal würde ich da GDB als Debugger wählen, aber welchen schlagt Ihr für Delphi vor?

Oder ist bei Omnipascal dieser auch schon dabei? Das Paket installiere ich morgen.

Der schöne Günther 3. Jan 2021 05:57

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code
 
Bei Delphi ist so vieles fest miteinander verbacken dass du für das Debugging gezwungen bist die Embarcadero-IDE zu nehmen, es gibt leider keine andere Möglichkeit.

Trotzdem hat man mit Omnipascal immerhin einen ruckelfreien Code-Editor mit toller Code-Vervollständigung der auch kompilieren kann. Nur wie gesagt, Debugging geht leider nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz