![]() |
FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Leute,
Delphi XE4 Professional Update1 Win8 6.2 Build 9200 Delphi XE4 18.0 4905.60485 Ich bekomme immer einen FEHLER wenn ich eine Form öffne und speichern will: Zitat:
dann gehts wieder Wenn ich aber das Fenster morgen wieder öffne fängt das gleiche Spiel von vorne an .. nerft tierisch ;-) Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.. und wie ich das weg bekomme? Beide Units und dfm Datein sind Teil des Projektes .. alles scheint zu passen und "stinknormal" zu sein Vielen Dank für Hinweise Erich |
AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
uses-Liste im Projektquelltext überprüfen, evtl. stimmen die Pfade nicht.
|
AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
Uses-liste passt ..
ich hab schnell ein paar Screenshots beim Originalposting hinzugefügt... |
AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
Den selben Fehler habe ich auch hin und wieder in meinem Projekt. Bei mir hilft es, wenn ich dann die Zweite Unit aufmache und in die Formularansicht schalte. Anschließend
kann ich auch wieder speichern. Trotzdem ist das ziemlich nervig... |
AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
Spielt da evtl. die Reihenfolge in der uses-Liste der Projektdatei eine Rolle? Datenmodule schiebe ich bei mir immer sehr weit nach oben.
|
AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
Mmmh, auch das Ändern der Uses-Liste behebt das Problem nicht...
|
AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
|
AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
Alter Thread.. gleiches Problem. Habe ich seit dem Update auf Delphi 12 gefühlt immer öfter.
Öffnet man das Formular, welches eine Komponente aus einem Datenmodul referenziert, ohne das Datenmodule parallel geöffnet zu haben, findet er die Referenz nicht. Öffne ich das Datenmodule zuerst und anschließend das normale Formular, dann findet er die Referenz. Das kann doch nicht das gewünschte Verhalten sein? Die Tipps auf Stackoverflow helfen nicht. |
AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
Man kann Datenmodule auch referenzieren (wenn das Datenmodul in einem Design-Package geladen wird).
Wenn es in der IDE keine Instanz des DatenModuls gibt, z.B. weil diese Unit grade geöffnet ist, dann erstellt Delphi intern selbst Eine, aber dafür muß es irgendwie die Unit dieses Moduls finden/identifizieren können. (z.B. wenn diese Unit im aktiven Projekt eingebunden ist und die Kennung/Kommentar mit dem Namen existiert) RegisterFindGlobalComponentProc kann auch verwendet werden, falls es beim DFM-Laden in eigenen Programmen mal knallt. "Eigentlich" registrieren sich TDataModule-Instanzen selbst, beim AddDataModule, aber manchmal will es doch nicht richtig funktionieren.
Delphi-Quellcode:
// beim Laden des Packages ( procedure Register; )
RegisterFindGlobalComponentProc(FindGlobalModules); // und beim Entladen des Packages ( finalization ) UnregisterFindGlobalComponentProc(FindGlobalModules); // globale/einzelne Function oder statische Class-Function. class function TIDEHelperModul.FindGlobalModules(const Name: string): TComponent; static; begin Result := nil; if SameText(Name, 'DM1') then Result := UDM1.DM1; if SameText(Name, 'CimDM_SysDB') then Result := UDataModul_SysDB.CimDM_SysDB; if SameText(Name, 'DMSys') then Result := USysModule.DMSys; // // nicht beim Laden / nur vollständig : // TReader.ReadRootComponent>FindUniqueName findet sich sonst selber und ändert den Namen -> "DM1" zu "DM1_1" -> Referenzen werden dann nicht mehr gefunden oder falsch gespeichert // Grund: siehe TDM1.Create -> globale Instanz vorher setzen, für deren Benutzung während des Ladens der enthaltenen TCimComponent und TCimQuery2 if Assigned(Result) and ((csReading in Result.ComponentState) or (csDestroying in Result.ComponentState)) then Result := nil; end; |
AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...
Hi himitsu,
Bei mir tritt das Problem ohne Packages auf. Einfaches Projekt mit Datenmodule und einer DFM die eine Property aus dem Datenmodule referenziert. Meinst du mit der Kennung / dem Kommentar den Eintrag in der uses in der dpr file?
Delphi-Quellcode:
MyDataModule in '..\src\MyDataModule.pas' {MyDataModule},
EDIT: Ohh man. Das scheint wirklich die richtige Lösung des Problems zu sein! Im Datenmodule muss der Kommentar hinzugefügt werden, der in der DPR ebenfalls hinter der uses steht. Das nutzt die IDE anscheind, um die referenzierung auflösen zu können.
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert nun!
type
{ MyDataModule} TMyXYZDataModule = class(TDataModule) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz