Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ... (https://www.delphipraxis.net/187392-fehler-modul-xxx-ist-mit-modul-yyy-verknuepft-das-im-aktuellen-projekt-nicht.html)

erich.wanker 25. Nov 2015 12:38

FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Leute,

Delphi XE4 Professional Update1
Win8 6.2 Build 9200
Delphi XE4 18.0 4905.60485

Ich bekomme immer einen FEHLER wenn ich eine Form öffne und speichern will:

Zitat:

Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht gefunden wurde. Sollen die Verknüpfungen entfernt oder zu einem anderen Modul umgeleitet werden?
Ich muß dann immer die Verknüpfungen entfernen und alle Datenbankkomponenten mit der Datasource neu verbinden - wie hier im Beispiel von "VF_ENTSCH"

dann gehts wieder

Wenn ich aber das Fenster morgen wieder öffne fängt das gleiche Spiel von vorne an .. nerft tierisch ;-)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.. und wie ich das weg bekomme?

Beide Units und dfm Datein sind Teil des Projektes .. alles scheint zu passen und "stinknormal" zu sein

Vielen Dank für Hinweise
Erich

baumina 25. Nov 2015 12:51

AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...

uses-Liste im Projektquelltext überprüfen, evtl. stimmen die Pfade nicht.

erich.wanker 25. Nov 2015 12:55

AW: FEHLER: Modul XXX ist mit Modul YYY verknüpft, das im aktuellen Projekt nicht ...

Uses-liste passt ..

ich hab schnell ein paar Screenshots beim Originalposting hinzugefügt...

rapante 25. Nov 2015 13:33

Den selben Fehler habe ich auch hin und wieder in meinem Projekt. Bei mir hilft es, wenn ich dann die Zweite Unit aufmache und in die Formularansicht schalte. Anschließend
kann ich auch wieder speichern.
Trotzdem ist das ziemlich nervig...

baumina 25. Nov 2015 13:37

Spielt da evtl. die Reihenfolge in der uses-Liste der Projektdatei eine Rolle? Datenmodule schiebe ich bei mir immer sehr weit nach oben.

rapante 3. Dez 2015 13:42

Mmmh, auch das Ändern der Uses-Liste behebt das Problem nicht...

hoika 3. Dez 2015 16:53

Hallo,

hier sind ein paar Tips

http://stackoverflow.com/questions/2...dule-is-loaded

Heiko

pustekuchen 16. Jul 2025 16:04

Alter Thread.. gleiches Problem. Habe ich seit dem Update auf Delphi 12 gefühlt immer öfter.

Öffnet man das Formular, welches eine Komponente aus einem Datenmodul referenziert, ohne das Datenmodule parallel geöffnet zu haben, findet er die Referenz nicht.

Öffne ich das Datenmodule zuerst und anschließend das normale Formular, dann findet er die Referenz.

Das kann doch nicht das gewünschte Verhalten sein? Die Tipps auf Stackoverflow helfen nicht.

himitsu 16. Jul 2025 17:05

Man kann Datenmodule auch referenzieren (wenn das Datenmodul in einem Design-Package geladen wird).

Wenn es in der IDE keine Instanz des DatenModuls gibt, z.B. weil diese Unit grade geöffnet ist,
dann erstellt Delphi intern selbst Eine, aber dafür muß es irgendwie die Unit dieses Moduls finden/identifizieren können. (z.B. wenn diese Unit im aktiven Projekt eingebunden ist und die Kennung/Kommentar mit dem Namen existiert)

RegisterFindGlobalComponentProc kann auch verwendet werden, falls es beim DFM-Laden in eigenen Programmen mal knallt.
"Eigentlich" registrieren sich TDataModule-Instanzen selbst, beim AddDataModule, aber manchmal will es doch nicht richtig funktionieren.

Delphi-Quellcode:
// beim Laden des Packages ( procedure Register; )
RegisterFindGlobalComponentProc(FindGlobalModules);

// und beim Entladen des Packages ( finalization )
UnregisterFindGlobalComponentProc(FindGlobalModules);

// globale/einzelne Function oder statische Class-Function.
class function TIDEHelperModul.FindGlobalModules(const Name: string): TComponent; static;
begin
  Result := nil;
  if SameText(Name, 'DM1')        then Result := UDM1.DM1;
  if SameText(Name, 'CimDM_SysDB') then Result := UDataModul_SysDB.CimDM_SysDB;
  if SameText(Name, 'DMSys')      then Result := USysModule.DMSys;
  //
  // nicht beim Laden / nur vollständig :
  //   TReader.ReadRootComponent>FindUniqueName findet sich sonst selber und ändert den Namen -> "DM1" zu "DM1_1" -> Referenzen werden dann nicht mehr gefunden oder falsch gespeichert
  //   Grund: siehe TDM1.Create -> globale Instanz vorher setzen, für deren Benutzung während des Ladens der enthaltenen TCimComponent und TCimQuery2
  if Assigned(Result) and ((csReading in Result.ComponentState) or (csDestroying in Result.ComponentState)) then
    Result := nil;
end;

pustekuchen 17. Jul 2025 08:50

Hi himitsu,

Bei mir tritt das Problem ohne Packages auf. Einfaches Projekt mit Datenmodule und einer DFM die eine Property aus dem Datenmodule referenziert.

Meinst du mit der Kennung / dem Kommentar den Eintrag in der uses in der dpr file?

Delphi-Quellcode:
  MyDataModule in '..\src\MyDataModule.pas' {MyDataModule},

EDIT: Ohh man. Das scheint wirklich die richtige Lösung des Problems zu sein!

Im Datenmodule muss der Kommentar hinzugefügt werden, der in der DPR ebenfalls hinter der uses steht. Das nutzt die IDE anscheind, um die referenzierung auflösen zu können.

Delphi-Quellcode:
type
  { MyDataModule}
  TMyXYZDataModule = class(TDataModule)
Das funktioniert nun!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2