![]() |
Umgebungsvariablen in dpr
In der dpr werden in der uses Anweisung die im Projekt enthaltenen Dateien aufgeführt. Z.B.
Delphi-Quellcode:
Mir würde die Variante mit Integration der Umgebungsvariablen gefallen, dann wäre der Quellcode auf verschiedenen Entwicklungsrechnern flexibler einsetzbar:
uses
Vcl.Forms, vcl.Dialogs, system.SysUtils, system.UITypes, Vcl.Themes, Vcl.Styles, uAllgemeineKonstanten in '..\..\Allgemein\uAllgemeineKonstanten.pas', uAllgemein in '..\..\Allgemein\uAllgemein.pas', UXML in '..\..\Allgemein\UXML.PAS', usw.
Delphi-Quellcode:
uses
Vcl.Forms, vcl.Dialogs, system.SysUtils, system.UITypes, Vcl.Themes, Vcl.Styles, uShellMacroDE in '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\uShellMacroDE.pas', USTARTER3 in 'USTARTER3.PAS' {FMueproStarter3}, uAllgemeineKonstanten in '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\uAllgemeineKonstanten.pas', uAllgemein in '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\uAllgemein.pas', UXML in '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\UXML.PAS', Die Projektverwaltung in Delphi Seattle kommt damit zurecht, jedoch lassen sich die Programme nicht compilieren. Was haltet Ihr von "Umgebungsvariablen in der dpr"? a. Gute Idee, b. Hast'de sonst nix zu tun |
AW: Umgebungsvariablen in dfm
Du meinst wohl die DPR Datei :stupid:
Und in den Projekt-Optionen kann man einen Suchpfad angeben (auch mit den Umgebungsvariablen). Wäre hier dann wohl
Code:
Jetzt einfach nur die Units aufnehmen und der Drops ist gelutscht ;)
$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein
|
AW: Umgebungsvariablen in dpr
Zitat:
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
uses
// hier nehme ich die Units auf, die ich verwenden möchte |
Geht bei mir nicht:
dcc32 Fataler Fehler: xxx: F2613 '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\uAllgemein.pas' nicht gefunden. Der Pfad ist aber richtig. |
Was Sir Rufo meint, ist folgendes:
Schreib einfach die reinen Unit-Namen in die uses-Liste ("uses uAllgemein, uAllgemeineKonstanten, etc.") und füge "$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein" als Suchpfad in den Projektoptionen ein! Menüleiste in der Delphi-IDE -> Projekt -> Optionen. Dann ganz oben bei "Delphi Compiler". Diese Einstellungen werden in der .dproj Datei gespeichert, die zu deiner .dpr gehört. |
OK, wir kommunizieren aneinander vorbei. Ich fände es hilfreich, wenn der Compiler die Umgebungsvariablen in der dpr auflösen könnte.
|
Die Frage ist: wozu? Das geht doch wunderbar mit den Suchpfaden. Ich finde diese "in" Syntax für Units sowieso nicht gerade schön.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |