Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Umgebungsvariablen in dpr (https://www.delphipraxis.net/187432-umgebungsvariablen-dpr.html)

Pfaffe 28. Nov 2015 21:51


Umgebungsvariablen in dpr
 
In der dpr werden in der uses Anweisung die im Projekt enthaltenen Dateien aufgeführt. Z.B.
Delphi-Quellcode:
uses
  Vcl.Forms,
  vcl.Dialogs,
  system.SysUtils,
  system.UITypes,
  Vcl.Themes,
  Vcl.Styles,
  uAllgemeineKonstanten in '..\..\Allgemein\uAllgemeineKonstanten.pas',
  uAllgemein in '..\..\Allgemein\uAllgemein.pas',
  UXML in '..\..\Allgemein\UXML.PAS', usw.
Mir würde die Variante mit Integration der Umgebungsvariablen gefallen, dann wäre der Quellcode auf verschiedenen Entwicklungsrechnern flexibler einsetzbar:
Delphi-Quellcode:
uses
  Vcl.Forms,
  vcl.Dialogs,
  system.SysUtils,
  system.UITypes,
  Vcl.Themes,
  Vcl.Styles,
  uShellMacroDE in '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\uShellMacroDE.pas',
  USTARTER3 in 'USTARTER3.PAS' {FMueproStarter3},
  uAllgemeineKonstanten in '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\uAllgemeineKonstanten.pas',
  uAllgemein in '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\uAllgemein.pas',
  UXML in '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\UXML.PAS',

Die Projektverwaltung in Delphi Seattle kommt damit zurecht, jedoch lassen sich die Programme nicht compilieren.
Was haltet Ihr von "Umgebungsvariablen in der dpr"? a. Gute Idee, b. Hast'de sonst nix zu tun

Sir Rufo 28. Nov 2015 22:37

AW: Umgebungsvariablen in dfm
 
Du meinst wohl die DPR Datei :stupid:

Und in den Projekt-Optionen kann man einen Suchpfad angeben (auch mit den Umgebungsvariablen). Wäre hier dann wohl
Code:
$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein
Jetzt einfach nur die Units aufnehmen und der Drops ist gelutscht ;)

Pfaffe 28. Nov 2015 22:57

AW: Umgebungsvariablen in dpr
 
Zitat:

Du meinst wohl die DPR Datei
habe ich geändert.
Zitat:

Jetzt einfach nur die Units aufnehmen und der Drops ist gelutscht
Hä? Was heißt das??

Sir Rufo 28. Nov 2015 23:09

AW: Umgebungsvariablen in dpr
 
Delphi-Quellcode:
uses
  // hier nehme ich die Units auf, die ich verwenden möchte

Pfaffe 28. Nov 2015 23:21

AW: Umgebungsvariablen in dpr
 
Geht bei mir nicht:
dcc32 Fataler Fehler: xxx: F2613 '$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein\uAllgemein.pas' nicht gefunden.
Der Pfad ist aber richtig.

SMO 28. Nov 2015 23:31

AW: Umgebungsvariablen in dpr
 
Was Sir Rufo meint, ist folgendes:
Schreib einfach die reinen Unit-Namen in die uses-Liste ("uses uAllgemein, uAllgemeineKonstanten, etc.") und füge "$(BDSPROJECTSDIR)\Allgemein" als Suchpfad in den Projektoptionen ein! Menüleiste in der Delphi-IDE -> Projekt -> Optionen. Dann ganz oben bei "Delphi Compiler".
Diese Einstellungen werden in der .dproj Datei gespeichert, die zu deiner .dpr gehört.

Pfaffe 28. Nov 2015 23:41

AW: Umgebungsvariablen in dpr
 
OK, wir kommunizieren aneinander vorbei. Ich fände es hilfreich, wenn der Compiler die Umgebungsvariablen in der dpr auflösen könnte.

SMO 29. Nov 2015 00:00

AW: Umgebungsvariablen in dpr
 
Die Frage ist: wozu? Das geht doch wunderbar mit den Suchpfaden. Ich finde diese "in" Syntax für Units sowieso nicht gerade schön.

bernau 29. Nov 2015 00:57

AW: Umgebungsvariablen in dpr
 
Zitat:

Zitat von SMO (Beitrag 1322835)
Die Frage ist: wozu? Das geht doch wunderbar mit den Suchpfaden. Ich finde diese "in" Syntax für Units sowieso nicht gerade schön.

Die Grep-Funktion von GExperts durchsucht "je nach Einstellung" nur die Units, die in der DPR vorhanden sind. Gibt bestimmt auch noch andere Dinge, die als Grundlage die in der DPR aufgeführten Units verwenden. Daher ist es auch mal sinnvoll Units nicht nur über den Suchpfad einzubinden sondern tatsächlich dem Projekt hinzu zu fügen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz