Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen (https://www.delphipraxis.net/187561-ide-stuerzt-ab-beim-suchen-nach-referenzen.html)

Jaynder 9. Dez 2015 12:06

IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
Habe seit zwei Wochen das Problem, das mein Delphi Seattle komplett abstürzt :shock:, wenn ich mit Shift-Strg-Enter nach Referenzen suche. Egal ob Methoden oder Variablen. Auch Refactoring geht nicht mehr, dann kommt allerdings eine Meldung "es wurde versucht im geschützten Speicher zuschreiben". Hab schon alle Erweiterungen (IDE-FixPack, DDevExtensions) deinstalliert, hilft nicht. Auch alle dproj.local und .identcache gelöscht. Hat jemand eine Idee ?

Der schöne Günther 9. Dez 2015 12:12

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
Idee nicht, aber genau das habe ich mit XE7 in letzter Zeit auch häufiger. Wirklich erst seit vielleicht einer Woche. Mysteriös.

Mavarik 9. Dez 2015 12:36

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
Hab ich auch... (STRG-Shift+A)

IDE neu starten, dann geht es wieder!

Jaynder 9. Dez 2015 12:49

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
was bleibt mir übrig nach einem Crash :?
Schmiert auch direkt nach dem Neustart sofort wieder ab, sobald ich erneut suche.

TiGü 9. Dez 2015 14:24

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
Gabs vielleicht irgendeine Veränderung seit einer Woche?
Windows Update oder so?

Jaynder 9. Dez 2015 15:37

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
Kann sein, achte ich nicht mehr drauf.

Bin inzwischen ein klein wenig schlauer: arbeite mit einer ziemlich umfangreichen Projektgruppe. Wenn ich mein aktuelles Projekt isoliert lade, ist alles gut. Vielleicht sind irgendwelche Symboltabellen in der IDE zu groß geworden, benutze gerne und oft Generics...

TiGü 9. Dez 2015 16:10

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
Ich nehme an, mit einen leeren neuen Testprojekt mit nur wenigen Zeilen Code lässt sich das nicht nachvollziehen?

bra 9. Dez 2015 16:17

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber versuche mal die *.dsk und *.local-Dateien von den Projekten zu löschen.
Ich habe mit Seattle immer mal wieder das Problem, dass beim Öffnen von irgendwelchen Forms auf einmal Fehler kommen oder gleich die ganze IDE abschmiert. Nach dem Löschen der genannten Dateien funktionierte es dann wieder. :roll:

Jaynder 9. Dez 2015 17:23

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
@TiGü: wohl eher nicht
@bra: hat leider auch nicht geholfen

Jaynder 9. Dez 2015 17:59

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
 
@TiGü: habe doch was verändert vor zwei Wochen: habe diverse alte Delphi-Versionen deinstalliert (2006,alle XE bis einschließlich XE7). Habe jetzt nur noch 2010, XE8 und Seattle auf meinem Rechner. Hatte da aber schon einige Probleme beim Starten, weil bei der Übernahme der Einstellungen auf Seattle noch einige Pfade auf alte Versionen in der Registry waren. Das ist jetzt aber alles clean.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz