Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   2016 schafft Delphi die TOP 10 (https://www.delphipraxis.net/187572-2016-schafft-delphi-die-top-10-a.html)

Bernhard Geyer 10. Dez 2015 13:37

2016 schafft Delphi die TOP 10
 
http://www.tiobe.com/index.php/conte...pci/index.html

mkinzler 10. Dez 2015 13:42

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Mindestens :stupid:

sh17 10. Dez 2015 13:44

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Vor Swift !!

Mavarik 10. Dez 2015 13:48

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1323970)

Das muss mir mal einer erklären...

Das C,C++,C# vor Delphi liegt... Klar...
Das PHP,Javascript,Perl vor Delphi liegt... Wegen den ganzen Webseiten... Auch logisch..

Python wird glaube ich an den Hochschulen verwendet (War auch früher Pascal, oder?)

Aber Ruby?

MEissing 10. Dez 2015 13:50

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Faktisch kann man/sollte man Pascal und Delphi zusammenrechnen (wenn man dieser Statistik irgendwelchen Glauben oder gar nur Aufmerksamkeit schenken möchte):

Dann wäre Delphi/Pascal schon längst in den Top 10.

Sherlock 10. Dez 2015 13:51

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Muss man halt nur fleissig nach "delphi programming" googlen.
Vergleicht dazu den Absatz "Art und Änderung der Auswertung" in http://www.heise.de/newsticker/meldu...C-3038517.html


Sherlock

baumina 10. Dez 2015 13:54

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Ich find den grünen Pfeil nach oben bei COBOL bemerkenswert.

Phoenix 10. Dez 2015 14:39

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1323976)
Aber Ruby?

Ruby on Rails - das denke ich am meisten gehypte MVC-Framework für Webanwendungen. War vor 5-10 Jahren voll der Renner, natürlich ist das soweit oben. Aber es gibt auch heute noch jede Menge Webzeug das in Ruby gebaut wird.

Ich wundere mich eher darüber, das Perl so weit oben ist. Perl hat im Web schon seit mindestens einer gefühlten Dekade genau gar keinen Stellenwert mehr, und es ist darüber hinaus noch extrem kryptisch (hier wird immer gewitzelt das Perl eine Write-Only-Sprache ist).

Kralle 10. Dez 2015 14:45

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Moin,

Top10 glaube ich nicht.
C und JavaScript sind absteigend und Ruby und "Assembly language" stark aufsteigend, das bedeutet max. Platz 11 für "Delphi/Objekt Pascal".
Wenn man dann auch noch sieht das Pascal selber auch absteigend ist ....

Die Frage ist dann ja auch noch ob zu "Object Pascal" auch "Freepascal/Lazarus" gerechnet werden - schließlich hat embacardero auch User dorthin verlohren (weil Sie nicht weiter viel Geld für Hotfixes und Co zahlen wollten).

Gruß Heiko

Bernhard Geyer 10. Dez 2015 14:56

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Kralle (Beitrag 1323994)
Die Frage ist dann ja auch noch ob zu "Object Pascal" auch "Freepascal/Lazarus" gerechnet werden - schließlich hat embacardero auch User dorthin verlohren

Guck mal Platz 17 - Ist auf den Absteigenden Ast.

Stevie 10. Dez 2015 15:00

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1323978)
Faktisch kann man/sollte man Pascal und Delphi zusammenrechnen

Wenns einem gerade in den Kram passt, dann rechnet man das zusammen - ansonsten nicht, sondern will damit nix zu tun haben (FreePascal, SmartPascal *hüstel*) ;)

DeddyH 10. Dez 2015 15:01

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Sagen wir einfach: es hängt vom Kontext ab :mrgreen:

jobo 10. Dez 2015 15:02

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1323982)
Ich find den grünen Pfeil nach oben bei COBOL bemerkenswert.

Finde ich auch. Wahrscheinlich ist die erste Garnitur Cobol Programmierer in Rente, die Neuen müssen jetzt halt viel googlen, um die Legacy Anwendungen abzulösen.

Stevie 10. Dez 2015 15:10

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1324000)
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1323982)
Ich find den grünen Pfeil nach oben bei COBOL bemerkenswert.

Finde ich auch. Wahrscheinlich ist die erste Garnitur Cobol Programmierer in Rente, die Neuen müssen jetzt halt viel googlen, um die Legacy Anwendungen abzulösen.

Daraus leiten wir ab: wenn eine Sprache in der Liste nach oben geht, kann das ein Anzeichen für ihr Sterben sein :stupid:

bra 10. Dez 2015 15:36

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1324001)
Daraus leiten wir ab: wenn eine Sprache in der Liste nach oben geht, kann das ein Anzeichen für ihr Sterben sein :stupid:

Dann ist das also endlich das viel beschworene Ende von Delphi? :lol:

bernau 10. Dez 2015 15:50

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1324001)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1324000)
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1323982)
Ich find den grünen Pfeil nach oben bei COBOL bemerkenswert.

Finde ich auch. Wahrscheinlich ist die erste Garnitur Cobol Programmierer in Rente, die Neuen müssen jetzt halt viel googlen, um die Legacy Anwendungen abzulösen.

Daraus leiten wir ab: wenn eine Sprache in der Liste nach oben geht, kann das ein Anzeichen für ihr Sterben sein :stupid:

Nicht für das Sterben der Programmiersprache, sondern ein Anzeichen für das Sterben der Programmierer. Uh. Wir wird grade schlecht.:shock:

jobo 10. Dez 2015 16:54

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1324014)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1324001)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1324000)
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1323982)
Ich find den grünen Pfeil nach oben bei COBOL bemerkenswert.

Finde ich auch. Wahrscheinlich ist die erste Garnitur Cobol Programmierer in Rente, die Neuen müssen jetzt halt viel googlen, um die Legacy Anwendungen abzulösen.

Daraus leiten wir ab: wenn eine Sprache in der Liste nach oben geht, kann das ein Anzeichen für ihr Sterben sein :stupid:

Nicht für das Sterben der Programmiersprache, sondern ein Anzeichen für das Sterben der Programmierer. Uh. Wir wird grade schlecht.:shock:

Langsam! Rente, das bedeutet nicht unbedingt gleich Sterben. :)
Man könnte jetzt natürlich mutmaßen, wie es einem rentierten Programmierer so daheim ergeht, ohne Cobol und Delphi, allein mit seiner Frau, wie sie auf die alten Univac Solid State im Wohnzimmer klar kommt, die er per Kran über den Balkon reinschaffen lässt, ob sie ihm vielleicht einen handlichen Emulator aufschwatzen will, .. aber gleich sterben?! ;)

stoxx 10. Dez 2015 20:52

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1323979)
Muss man halt nur fleissig nach "delphi programming" googlen.
Vergleicht dazu den Absatz "Art und Änderung der Auswertung" in http://www.heise.de/newsticker/meldu...C-3038517.html


Sherlock

wahrscheinlich suchen viele eine Lösung für die Bugs, die Emba eingebaut hat :lol:

baumina 11. Dez 2015 06:46

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Wenn ich nach "Delphi" google, bekomm ich immer tolle Adressen und Speisekarten von griechischen Restaurants :cheer:

AlexII 12. Dez 2015 22:24

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Kralle (Beitrag 1323994)
Die Frage ist dann ja auch noch ob zu "Object Pascal" auch "Freepascal/Lazarus" gerechnet werden - schließlich hat embacardero auch User dorthin verlohren (weil Sie nicht weiter viel Geld für Hotfixes und Co zahlen wollten).

Gruß Heiko

Es lebe FreePascal/Lazarus 🎇🎆💝

jobo 13. Dez 2015 11:34

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1324062)
Wenn ich nach "Delphi" google, bekomm ich immer tolle Adressen und Speisekarten von griechischen Restaurants :cheer:

Sei wenigstens so fair und google nach "Delphi (Haupt)Menü"!
:)

ByTheTime 13. Dez 2015 17:05

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1323976)
Python wird glaube ich an den Hochschulen verwendet (War auch früher Pascal, oder?)

Python wird vor allem auf dem Raspberry Pi extrem viel genutzt. Und wenn man sich mal dessen Verkaufszahlen (und die ähnlicher Boards) anschaut, wird einem schnell klar warum außgerechnet Python s oweit oben ist. Hochschulen? Ich würde jetzt mal tippen die machen nur einen winzigen Bruchteil aus.

Dejan Vu 13. Dez 2015 19:44

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Mein Sohn lernt Python in der Schule. Man kann sich so eine Statistik schönreden oder zurechtbiegen. Andere sagen: 'interpretieren'.

Letztendlich ist es wurscht. Delphi ist und bleibt eine Nischensprache. Nie wird es an Java, C oder C# herankommen. Es ist eine Win32 Sprache mit mobile Ableger. Letzteres könnte die Rettung für Delphi sein.

Delphi als Sprache braucht allerdings kein Mensch. Es gibt kein Alleinstellungsmerkmal der Sprache, im Gegenteil: So gut wie Alles geht in anderen Sprachen besser und kürzer. Aber das ist natürlich subjektiv.

BUG 14. Dez 2015 01:56

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von ByTheTime (Beitrag 1324297)
Python wird vor allem auf dem Raspberry Pi extrem viel genutzt. [...] Hochschulen? Ich würde jetzt mal tippen die machen nur einen winzigen Bruchteil aus.

Da hast du eine verzerrte Wahrnehmung. Python ist deutlich verbreiteter.
Eher ist Python auf dem Raspberry viel genutzt, weil es eine gute Lehrsprache ist: Leute, die mit dem Raspberry rumspielen, sind in Schulen und Universitäten schon mit Python in Berührung gekommen.

Python ist als Lehrsprache (auch an Unis) beliebt, da man Algorithmen relativ klar ausdrücken kann, man es trotzdem produktiv nutzen kann (sry Haskell) und es viele wissenschaftlich nutzbare Bibliotheken gibt. Das Beispiel schlechthin ist das SciPy-Ökosystem, für wichtigen Bibliotheken wie OpenCV gibt es fast immer passende Schnittstellen.

Valle 14. Dez 2015 02:28

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Ihr stellt das gerade so hin, als sei Python lediglich eine Lehrsprache. :gruebel:

Python ist ähnlich wie Ruby im Web sehr verbreitet! Einige von Googles Webanwendungen sollen in Python geschrieben sein, das gesamte Front- und Backend meiner Firma verwendet Python, Gentoos Paketverwaltung emerge ist Python geschrieben, diverse Virtual Server Management Software verwendet Python usw. Und neben all den Webanwendungen findet Python auch eine hohe Verbreitung bei vielen anderen Dingen, wie zum Beispiel als skriptbarer Helfer für Gimp und Blender oder sogar im Bereich Gaming (EVE online, Frets on Fire)!

p80286 14. Dez 2015 17:20

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1324022)
Langsam! Rente, das bedeutet nicht unbedingt gleich Sterben. :)
Man könnte jetzt natürlich mutmaßen, wie es einem rentierten Programmierer so daheim ergeht, ohne Cobol und Delphi, allein mit seiner Frau, wie sie auf die alten Univac Solid State im Wohnzimmer klar kommt, die er per Kran über den Balkon reinschaffen lässt, ob sie ihm vielleicht einen handlichen Emulator aufschwatzen will, .. aber gleich sterben?! ;)

Du Grünschnabel, als Du geboren wurdest, haben wir schon längst geVAXt . Als Du eingeschult wurdest, haben wir aus YellowCable und 3 Compaqs IBMs DDP-Schränke ersetzt. Damals sprach noch beinahe jeder Rechner COBOL, BASIC war auf jedem Rechner ein eigener Dialekt und für ALGOL und APL mußte man den RZ-Leiter persönlich kennen.
Vielleicht "sind wir zu alt für diesen scheiß" aber wohl kaum in diese Univac-Monster verliebt!:twisted:

Gruß
K-H

P.S. in deinem Scenario fehlen noch Kartenleser, Kartenstanzer und Bulkprinter:mrgreen:

BUG 14. Dez 2015 17:29

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1324418)
...

Danke, jetzt fühle ich mich gar nicht mehr so alt :stupid:

Benedikt Magnus 3. Jan 2016 19:29

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Das ist ja ein echt dämliches Kriterium...

Ich überlege gerade ernsthaft, das hier
Code:
#!/bin/bash

while true
do
  wget -nc -q http://www.google.com/?#q=delphi+programming
  sleep 5
done
auf meinem Server laufen zu lassen, nur um Delphi mehr Ausdruck zu verleihen... *g*

Was meint ihr, wie oft täglich wohl "[Programmiersprache] programming" in den Suchmaschinen eingegeben wird?


Hier ist zumindest ein Entwicklungstrend nur für Google und Delphi:
https://www.google.de/trends/explore...%20programming

Andere wie Java, Python und C zeigen ähnliche Verläufe. C++ ist im Vergleich sehr oft bei Google gesucht wurden. (Natürlich alles laut Google...)

Bernhard Geyer 3. Feb 2016 11:32

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Hatte ich recht oder hatte ich nun recht:

http://www.heise.de/developer/meldun...g-3091879.html


War aber nicht eigenverdienst - Apple hat uns geholfen indem es Objective-C mehr oder minder aufs Altengleis geschoben hat.

Uwe Raabe 3. Feb 2016 12:27

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1329224)
War aber nicht eigenverdienst - Apple hat uns geholfen indem es Objective-C mehr oder minder aufs Altengleis geschoben hat.

Dafür hat Perl es aber mit einem großen Sprung unter die Top 10 geschafft - das gleicht sich also wieder aus. Den Platz 10 bekommt Delphi wohl durch den entsprechend größeren Zuwachs gegenüber Visual Basic, das vorher diese Platz innehatte. Ob nun doch Eigenverdienst oder eine angepasste Zählweise bei TIOBE sei dahingestellt. Falls Letzteres, hätte Delphi schon früher diesen Platz einnehmen müssen.

Perlsau 3. Feb 2016 12:46

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Nun erfahre ich überhaupt erst davon, daß dieses Ranking gar nicht wirklich die statistische Verteilung der einzelnen Programmiersprachen abbildet, sondern davon ausgeht, daß je mehr Suchergebnisse eine Programmiersprache als Suchbegriff zurückliefert, desto mehr Leute damit arbeiten. Das wäre so, als ob ich durch die beiden Suchbegriffe Liebe und Haß herausfinden wollte, ob in der Welt mehr Liebe oder mehr Haß verbreitet ist.

Wenn jetzt viele Leute, die mit Delphi arbeiten, das schon so lange tun, daß sie nur selten in Foren nach Lösungen suchen müssen, weil sie ihre Entwicklungsumgebung eben sehr gut kennengelernt haben mit den Jahren, dann könnte hierin bereits eine Fehlbeurteilung liegen.

Emba und all die anderen Firmen, die Entwicklungsumgebungen verkaufen, müßten doch eigentlich ganz genau wissen, wieviele Lizenzen im Umlauf sind. Ebenso gibt es Download-Statistiken von allen Freeware- und OpenSource-Programmierumgebungen.

Inwieweit diese derzeitige Ranking-Methode wirklich zuverlässig ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, ebenso wenig die Zuverlässigkeit der genannten alternativen Vorgehensweise.

So lange es eine Firma gibt, die Delphi weiterentwickelt, lohnt sich das finanziell offenbar noch. Und so lange Entwickler mit Delphi einen Zeitvorteil (RAD) erkennen und für sich nutzen können, wird es wohl auch so bleiben. Und selbst wenn Emba oder irgend eine nächste Firma die Weiterentwicklung aufgeben sollte, wird's immer noch Lazarus und CodeTyphon geben, schätze ich. Also nichts, was mich irgendwie beunruhigen könne :wink:

Uwe Raabe 3. Feb 2016 13:13

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1329236)
Nun erfahre ich überhaupt erst davon, daß dieses Ranking gar nicht wirklich die statistische Verteilung der einzelnen Programmiersprachen abbildet, sondern davon ausgeht, daß je mehr Suchergebnisse eine Programmiersprache als Suchbegriff zurückliefert, desto mehr Leute damit arbeiten.

Ja, der Wert dieser Statistik ist anerkannt zweifelhaft. Was glaubst du, warum hier einige den Begriff Delphi Programming in ihrer Signatur haben...

bernau 3. Feb 2016 13:18

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1329236)
Wenn jetzt viele Leute, die mit Delphi arbeiten, das schon so lange tun, daß sie nur selten in Foren nach Lösungen suchen müssen, weil sie ihre Entwicklungsumgebung eben sehr gut kennengelernt haben mit den Jahren, dann könnte hierin bereits eine Fehlbeurteilung liegen.

Ja, das ist so. Im Umkehrschluss bedeutet es, daß Delphi beim Nachwuchs beliebter wird, da nur Neueinsteiger Fragen stellen. Geht das Ranking hoch, gibts mehr Neueinsteiger.

mm1256 3. Feb 2016 13:34

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Was das etwas "zweifelhafte" Ranking angeht: Wenn ich zu Delphi etwas suche, verwende ich schon seit Jahren Google mit der Syntax "delphi praxis <suchbegriff>" und dann kommen sowieso unter den ersten Treffern die Beiträge aus der DP.

Falls ich die Ranking-Methoden richtig verstanden habe, dann wäre es doch sowohl für die DP als auch für das Delphi-Ranking von Vorteil, wenn alle es so machen würden? Oder verstehe ich was falsch?

bra 3. Feb 2016 14:58

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1329248)
Ja, das ist so. Im Umkehrschluss bedeutet es, daß Delphi beim Nachwuchs beliebter wird, da nur Neueinsteiger Fragen stellen. Geht das Ranking hoch, gibts mehr Neueinsteiger.

Vielleicht ist auch nur die interne Hilfe schlechter geworden und man muss mehr im Internet suchen :stupid:

Uwe Raabe 3. Feb 2016 15:18

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1329281)
Vielleicht ist auch nur die interne Hilfe schlechter geworden und man muss mehr im Internet suchen :stupid:

Das hätte ich dem Marketing gar nicht zugetraut 8-)

bra 22. Feb 2016 11:21

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Und Delphi ist tatsächlich Platz auf 10:
http://www.tiobe.com/tiobe_index

Mavarik 22. Feb 2016 12:55

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1330965)
Und Delphi ist tatsächlich Platz auf 10:
http://www.tiobe.com/tiobe_index

Naja Perl von 12 auf 8...

Ich glaube das sagt doch alles über den Index... :stupid:

bra 22. Feb 2016 13:16

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Man beachte, innerhalb eines Jahres. Das ist nicht der Vormonat.

Uwe Raabe 22. Feb 2016 13:29

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1330965)
Und Delphi ist tatsächlich Platz auf 10:
http://www.tiobe.com/tiobe_index

Man beachte den Kommentar weiter unten:
Zitat:

Craig Chapman pointed out that most sites that refer to Pascal are actually referring to Object Pascal. After some investigation, it has been decided to assign 95% of the Pascal sites to Object Pascal and only 5% to Pascal itself. Thanks to this change Delphi/Object Pascal re-entered the TIOBE index top 10.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz