Delphi-PRAXiS
Seite 10 von 16   « Erste     8910 1112     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Mathematik alpha (https://www.delphipraxis.net/187612-mathematik-alpha.html)

TiGü 4. Nov 2019 09:25

AW: Mathematik alpha
 
OT: Ich habe gerade entdeckt, dass du die naturwissenschaftlichen Lehrbücher aus DDR Zeit zum Download zur Verfügung stellst und bin schwer begeistert. Vielen Dank dafür.
Mit dem Wissenspeicher Mathematik von 1986 habe ich mich vor dem 1. Semester auf mein Nachrichtentechnik-Studium vorbereitet, weil meine Eltern noch ein Exemplar im Schrank zu stehen hatten.

Rollo62 4. Nov 2019 14:18

AW: Mathematik alpha
 
Ja stimmt, sehe ich erst jetzt. Wahnsinn :thumb:

Leider werde ich wohl 3 Leben brauchen um das mal durchzustöbern :(

Vielen Dank für die Mühe.

stpolster 4. Nov 2019 14:33

AW: Mathematik alpha
 
Im Moment sind es insgesamt 9500 mit Latex bzw. Word geschriebene A4-Seiten und 68000 eingescannte Bücher- und Heftseiten. Ich denke, das reicht etwas. :wink:
Viel Spaß beim Lesen.

LG Steffen

Renate Schaaf 29. Jun 2020 23:01

AW: Mathematik alpha
 
Bin gestern auf diesen Thread gestoßen und hab das Programm mal ausprobiert.

Ich finde es unglaublich, wieviel Wissen, Können und Erfahrung in dieser Software steckt.
Vielen Dank! Leider ist meine aktive Mathematikerzeit vorbei, hätte das gut zum Unterrichten verwenden können :(.
(Für die "Kleinen" ist leider für heutige Verhältnisse zuviel Info pro cm² drin)
Die color-maps vom Apfelmännchen erinnern mich an FractInt, steckt das drin?

Nochmal, Hut ab.

Renate Schaaf

stpolster 30. Jun 2020 05:14

AW: Mathematik alpha
 
Zitat:

Zitat von Renate Schaaf (Beitrag 1468527)
Bin gestern auf diesen Thread gestoßen und hab das Programm mal ausprobiert.

Ich finde es unglaublich, wieviel Wissen, Können und Erfahrung in dieser Software steckt.
Vielen Dank! Leider ist meine aktive Mathematikerzeit vorbei, hätte das gut zum Unterrichten verwenden können :(.
(Für die "Kleinen" ist leider für heutige Verhältnisse zuviel Info pro cm² drin)
Die color-maps vom Apfelmännchen erinnern mich an FractInt, steckt das drin?

Nochmal, Hut ab.

Renate Schaaf

Danke für die lobenden Worte.
FractInt steckt nicht drin. Ich habe "nur" ein paar der Farbpaletten übernommen. Dadurch sieht es ähnlich aus.

LG Steffen

stpolster 1. Dez 2020 19:11

AW: Mathematik alpha
 
Hallo,
zum 5. Jahrestag meiner Internetseite gibt es ab heute eine neue Hauptversion "Mathematik alpha 2021" unter https://mathematikalpha.de/

Ich wünsche Euch allen eine friedliche und glückliche Adventszeit und natürlich Gesundheit in dieser verrückten Zeit.

Steffen

Delphi-Laie 2. Dez 2020 09:58

AW: Mathematik alpha
 
Vielen, herzlichen Dank für diesen unermüdlichen Fleiß im Hintergrund und auch für die Wünsche, die ich gern erwidere!

Rollo62 2. Dez 2020 10:21

AW: Mathematik alpha
 
Dankesehr für die Mühe.
Mathematik ist doch der einzig stabile Anker in diesem irren Universum :-D

TSchnuckenbock 2. Dez 2020 12:45

AW: Mathematik alpha
 
Ich habe leider bisher noch nicht die Zeit gefunden, das Programm mal auszuprobieren.

Aber jedes mal, wenn ich hier wieder davon lese kommen bei mir die Fragen hoch, warum wir es in unserem Bildungssystem nicht schaffen, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik einen höheren Stellenwert zu verschaffen.

Es gibt Freeware-Programme, wie z.B. "Mathematik alpha", die für jeden verfügbar sind, man muß sie nur nutzen. Octave ist auch so ein Kandidat. Mit solchen Programmen kann man wunderbar die Welt der Mathematik "erforschen", parallel zur doch manchmal recht formalen und damit abschreckenden Theorie. Diese Möglichkeit gab es zu meiner Schulzeit Ende 70er und den 80ern noch nicht. Aber wir haben damals schon angefangen zu programmieren auf Commodore PET und CBM-Dingern und dann später dem 64er. Allerdings waren unsere "Lehrmeister" zwei engagierte Oberstufenschüler, die Lehrerschaft war noch nicht so weit und ist es heute oftmals immer noch nicht.

Die Handwerkszeuge sind also da, Dank der Entwickler, die uns diese Programme zur Verfügung stellen.

Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, daß MINT besonders für die jungen Leute "hip" wird.

Fazit: Wir müssen Propaganda machen für solche Programme wie "Mathematik alpha", z.B. im Bekanntenkreis, die Kinder haben.
[Von der Politik fange ich hier lieber nicht an]

Mein Beitrag hier ist viellleicht ein bischen Off-Topic und eine Diskussion darüber wäre hier im Thread wohl auch fehl am Platze, aber ich mußte es loswerden. Man kann mir aber gerne diesbezüglich z.B. ne PN schicken, wenn man Ideen hat, wie man diese Zustände ändern kann.

Gruß vom Schnuckenbock, der nebenbei auch Mathematiker ist.

stpolster 2. Dez 2020 15:33

AW: Mathematik alpha
 
Zitat:

Zitat von TSchnuckenbock (Beitrag 1478399)
Aber jedes mal, wenn ich hier wieder davon lese kommen bei mir die Fragen hoch, warum wir es in unserem Bildungssystem nicht schaffen, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik einen höheren Stellenwert zu verschaffen.
...

Danke. Unterschreibe ich alles sofort.
Leider wird genau das Gegenteil angestrebt. Wir (zumindest Sachsen) reduzieren den MINT-Unterricht zugunsten "besserer staatsbürgerlicher" Erziehung.
Die Lehrpläne werden immer mehr zusammengestrichen. Im Ergebnis sind immer weniger Abiturienten studierfähig; aber die Abiergebnisse werden "besser".

Mathematik tritt immer mehr in den Hintergrund. Gerade heute haben wir (verspätet und nur halb legal) die II. Runde der Mathematik-Olympiade geschrieben, da es zum ursprünglichen Termin zentral untersagt wurde. Und wir hatten ein vernünftiges Corona-Konzept! Für MINT-AGs gibt es kein Geld mehr, usw. usf.

Auf die Frage, ob wir im Zuge der großen Digitalisierung der Schulen auch die entsprechende Software und andere Lehrmaterialien erhalten, gab es keine Antwort. Warum auch? Hauptsache die entsprechenden Hardware-Produzenten werden ihre Geräte los. Ob das etwas nützt, ist uninteressant. Von meinen 14 Mathe-Abiturienten (LK) wollen 4 in den MINT-Bereich (kein Mathematiker dabei, obwohl 3 es könnten, da erfolgreiche Teilnehmer der Mathe-Olympiade). Die anderen wollen "Mediendesigner", "Unternehmensberater", "Künstler" oder irgendetwas anderes werden, wo sie angeblich "kreativ sein können". Es ist traurig, aber wohl nicht so schnell zu ändern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.
Seite 10 von 16   « Erste     8910 1112     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz