Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Reports allgemein Datentrennung (https://www.delphipraxis.net/187655-reports-allgemein-datentrennung.html)

Dejan Vu 20. Dez 2015 11:42

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Mein Normalfall ist: Kunde hat ein Reportingmodul und will eine Auswertung haben.

mm1256 20. Dez 2015 17:36

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Mein Normalfall ist: Kunde will ein Angebot oder eine Rechnung drucken. Mit Ansehen am Bildschirm alleine wird das nix :stupid:
Also vielleicht wieder zurück zum Thema "Datentrennung". Ich denke nach wie vor, je komplexer die Reports umso sinnvoller kann eine Datentrennung sein.

Hansa 20. Dez 2015 18:42

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1324958)
Mit Ansehen am Bildschirm alleine wird das nix :stupid:

Na das ist ja tolle Erkenntnis. Ok, du scheinst dann ja eher irgendwas zu drucken, ohne zu sehen was. Benutzt kein Preview usw.? In diesem Fall stellt sich die Frage dann tatsächlich neu. Haentschman als Fragesteller sagt auch nichts. Tja, wozu soll man da noch etwas sagen? Wer kein PreView mag, der soll eben dafür sorgen, dass genügend blaue Tonnen vorhanden sind. 8-)

Ich bleibe aber jetzt beim Preview. Wer das so macht, der braucht für eine realistische Druckvorschau auch die entsprechenden Daten.@DejanVu,mm??? Ist das soweit klar ? Wenn ich reale Daten anzeige, dann müsseb die ja auch vorher gelesen werden ? D.h. aber dann auch, dass die Datenmenge bereits vorliegt und ich muss sie nicht erneut per Report neu lesen.

mm1256 20. Dez 2015 20:01

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Bevor jetzt die Köpfe heiß werden....bitte genau lesen was ich geschrieben habe. Es ist ja nur ein einziges "wichtiges" Wort, das du anscheinend überlesen hast: Mit Ansehen am Bildschirm alleine wird das nix. Reports ohne Druckvorschau zu drucken, habe ich also nicht behauptet. Darum verstehe ich gerade den Sinn deiner Antwort nicht.

Obwohl es aber durchaus Situationen gibt, wo eine Druckvorschau unerwünscht ist, aber das wäre ein ganz anderes Thema.

Dejan Vu 20. Dez 2015 20:13

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1324958)
Also vielleicht wieder zurück zum Thema "Datentrennung". Ich denke nach wie vor, je komplexer die Reports umso sinnvoller kann eine Datentrennung sein.

Ich weiß nicht, wer vom Thema abgekommen ist.

Wie schon mehrfach wiederholt: Es kommt auf den Einsatz an. Unsere Banken verwenden Reporting Services.

haentschman 21. Dez 2015 06:53

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Moin...:P
Zitat:

Haentschman als Fragesteller sagt auch nichts
Das war ja auch keine Frage. Denn ich vertrete die Fraktion das der Report, ob als Preview oder auf Papier, ein Darstellungsknecht ist. Er kümmert sich ausschließlich nur um die Buntigkeit, die Sichtbarkeit und Ausdruck (Bildschirm, Papier) der Daten die er zur Verfügung gestellt bekommt.

Die Diskussion hat ja was gebracht. Die verschiedenen Meinungen sind für Leute die eine Entscheidung über die Implementierung treffen müssen durchaus hilfreich...:thumb:

Dejan Vu 21. Dez 2015 11:39

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Die Frage kann man ja eh nicht so pauschal beantworten, denn für den einen ist ein Report ein Darstellungsknecht und für den anderen ein komplettes Paket, welches eine Auswertung erstellen soll.

haentschman 21. Dez 2015 13:51

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Genau...8-)
Jetzt kann sich jeder, anhand der Argumente, aussuchen wie es am optimalsten zu seiner Anwendung paßt.

Devil1925 22. Dez 2015 07:35

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Gebe ich also auch mal meinen Senf dazu:

Bei uns wird ein System mit Reportstartern verwendet, bei welchem jederzeit neue Reports eingebunden werden können. Dadurch ist es schlichtweg nicht möglich für Alle Reports eine Datenquelle bereitzustellen, da über diesen einen Reportstarter X-Beliebig viele Reports gestartet werden können, welche sich auf X-Belibieg viele Datenquellen beziehen.

Hansa 23. Dez 2015 16:56

AW: Reports allgemein Datentrennung
 
Zitat:

Zitat von Devil1925 (Beitrag 1325065)
... bei welchem jederzeit neue Reports eingebunden werden können. Dadurch ist es schlichtweg nicht möglich für Alle Reports eine Datenquelle bereitzustellen, da über diesen einen Reportstarter X-Beliebig viele Reports gestartet werden können, welche sich auf X-Belibieg viele Datenquellen beziehen.

Sehr merkwürdig. Das soll verstehen wer will. Wie ich das Thema hier aber sehe, dann geht die Frage sowieso eher um den Einsatz datensensitiver Komponenten (Reports zähle ich da im Zusammenhang auch dazu). Tatsache ist nun, dass die logisch zwar sinnvoll wären, es kriegt aber keiner so richtig hin (egal ob Delphi oder Komponenten-Entwickler). Auch bei den (neueren) Data-Bindings scheint sich das fortzusetzen, es ist nicht wirklich richtig brauchbar. Die Programmierung dieses Krempels ist anscheinend komplizierter als gedacht. 8-) Konsequenz ist dann eben : besser nicht benutzen. Ist ja eigentlich auch nicht wichtig. Per FieldbyName etc. kann ich auch alles aus einem Dataset auslesen. Da braucht man kein DBGrid. Kaum zu glauben, aber es gibt noch eine Welt neben dem zusammenklicken und das nennt sich "programmieren".

Jetzt wieder zu den Reports : wenn jemand den Report die Datenmenge ermitteln und auch ausdrucken lässt, dann kann der das eben so machen. Er kann auch Komfort, wie Druckvorschau weglassen. Kann man noch was weglassen ? :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz