![]() |
1x1 programmieren
Hallo zusammen,
wir haben von unserer Informatik Lehrerin folgende Hausaufgabe über die Ferien aufbekommen: "programmiert das 1x1 und die Zinsrechnung" (original Ton) Ich dachte mir dann dass, wir das so machen sollen, dass man die Zahl eingibt und die Ausgabe dann alle einzelnen Multiplikationen in einer Tabelle wiedergibt. Also Bsp.: Eingabe '5', Ausgabe: '1x5=5 2x5=10 ... usw' DAS Problem dabei ist: Wir sind in der 10. Klasse, hatten noch nie etwas mit Delphi zutun. Sie hat uns nur ein Buch hingeworfen, welches wir nicht mal mit nach Hause nehmen durften, mit dem wir arbeiten sollen... Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich damit anfange, bzw wie ich das Problem lösen kann? Falls das ein Doppelpost, oder der falsche Thread ist - entschuldigt! mfg Rübe |
AW: 1x1 programmieren
Hallo und Willkommen.
Hast du Delphi oder Lazarus installiert? Was habt ihr bislang in Informatik behandelt? (Flussdiagramm, ...)? Was war dein original Ton an die Lehrerin nach Erteilung der Aufgabe? |
Willkommmen in der DP.
So ganz ohne den Kontext fällt es schwer etwas hierzu zu schreiben. Welche Oberfläche soll denn das Programm haben? Soll es ein "normales" Windowsprogramm sein, in dem man Eingabefelder hat oder soll es ein Kommandozeilenprogramm sein? Gruß K-H |
Zitat:
Um dir behilflich sein zu können, wäre es wichtig, folgende Fragen zu klären:
|
Programmiert wird es in Lazarus IDE v1.4.2 und ist ein normales Windowsprogramm.
Im Unterricht haben wir schon PAP und Struktogram behandelt. Bis jetzt haben wir Addition zweier Zahlen, Berechnung von Körpern, Vergleich zweier Zahlen und Ausgabe der Größeren programmiert. Ich habe versucht ein Stringgrid zu programmieren, für das Einmaleins, jedoch weiß ich jetzt nicht was der nächste Schritt ist. In dem Buch, was wir nur für den Unterricht bekommen haben, waren dann auch Schleifen erklärt, also denke ich mal, dass wir das mit Schleifen programieren sollen. Z.B. For-to-do oder For-to-down Danke jetzt schon mal für die schnelle Antwort :) |
Ihr habt noch nie etwas mit Delphi oder Lazarus zu tun gehabt, aber schon kleinere Programme damit erstellt? :gruebel:
|
Ohh, meinte eigentlich, dass wir mit Delphi noch nichts zu tun hatten, entschuldige :oops:
|
Und was konkret möchtest du jetzt wissen :?:
|
Wenn ich jetzt ein Stringgrid auf dem Formular habe, muss ich es ja noch prgrammieren. Damit man z.B. 5 eingibt und dann erhält man die komplette fünfer Reihe. Also 5x1=5, 5x2=10 usw...
Und jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das programmieren kann. |
Tja, wo fängt man da an? Am besten, ich frage mal deinen Kenntnisstand ein wenig ab, wenn du gestattest:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr. |