Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv (https://www.delphipraxis.net/187839-fast-report-query-waehrend-der-entwicklung-nicht-aktiv.html)

bernhard_LA 7. Jan 2016 15:50

Datenbank: MSSQL • Version: 12 • Zugriff über: ADO

Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
ich möchte einen Fast Report Dump meiner DB Tabelle erstellen.
Auf Youtube habe ich viele Beispiele für die Erstellung von Report gefunden, immer war die Query bereits zur Programmentwicklungszeit mit Daten gefüllt, die DBConnection war bereits komplett gesetzt ( z.B. https://www.youtube.com/watch?v=WZ3YdKpXpM8)

In meinem Fall jedoch werden die Daten erst zur Laufzeit abgerufen, dh. ich bekomme während der Programmentwicklung keine Datenfelder im Report Designer angezeigt. Ich scheitere die entsprechenden Feldnamen im Entwurfsmodus manuell hinzu zufügen. Was muss ich hier machen ??

mkinzler 7. Jan 2016 16:04

AW: Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
Die Daten sind ja zur Entwurfzeit nicht wichtig, nur die Struktur. Eine Datenbank mit entsprechender Struktur sollte zum Entwurf ausreuichend sein. Notfalls halt eine Memory DB mit der Struktur.

bernhard_LA 7. Jan 2016 16:43

AW: Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
d.h. ich muss auch im Entwurf die Query ausführen um die entsprechenden Feldnamen / Strukturinformationen in meinen Fast report designer zu bekommen

mkinzler 7. Jan 2016 16:46

AW: Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
Ja, sonst wird es schwer den Report zu entwerfen.

Dejan Vu 8. Jan 2016 06:38

AW: Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
Du kannst auch den Designer verwenden und dein Layout zur Laufzeit erstellen. Dann speicherst Du das Layout als Datei ab. Das bietet sich natürlich nur dann an, wenn der Anwender (eventuell mit speziellen Rechten) auch in der Lage sein soll, das Layout anzupassen oder ggf. eigene Reports zu erstellen.

Jasocul 8. Jan 2016 07:26

AW: Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
Zitat:

Zitat von bernhard_LA (Beitrag 1326312)
In meinem Fall jedoch werden die Daten erst zur Laufzeit abgerufen, dh. ich bekomme während der Programmentwicklung keine Datenfelder im Report Designer angezeigt. Ich scheitere die entsprechenden Feldnamen im Entwurfsmodus manuell hinzu zufügen. Was muss ich hier machen ??

Stelle in deiner DB-Abfrage eine leere Ergebnismenge zur Verfügung, wenn du im Design-Modus bist.
Bei deiner Query gibst du zum Beispiel so eine where-Bedingung an:
Code:
where 1 = 0
Wenn du fertig bist, korrigierst du das einfach wieder.

haentschman 8. Jan 2016 07:46

AW: Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
Moin...:P
Zitat:

Du kannst auch den Designer verwenden und dein Layout zur Laufzeit erstellen. Dann speicherst Du das Layout als Datei ab. Das bietet sich natürlich nur dann an, wenn der Anwender (eventuell mit speziellen Rechten) auch in der Lage sein soll, das Layout anzupassen oder ggf. eigene Reports zu erstellen.
...wie designst du den Report ohne Designer? :gruebel: Oder ist das nur ein schreibtechnisches Mißverständnis...:P
Zitat:

Stelle in deiner DB-Abfrage eine leere Ergebnismenge zur Verfügung, wenn du im Design-Modus bist.
Der Report wird grundsätzlich zur Laufzeit entworfen. Das designen mit "echten" Daten ist da durchaus hilfreich. :thumb: In Ausnahmefällen ist es notwendig komplett ohne Daten arbeiten zu müssen. Ich habe einen Report der eine dynamische Anzahl an DataSets verarbeitet. Da sollten die Datenverbindungen nicht mit gespeichert werden.

Wie du siehst geht beides... aber einfacher zur Laufzeit. 8-) Über den DEBUG Schalter blende ich mir immer den "Design" Button ein... fertsch.

Jasocul 8. Jan 2016 08:39

AW: Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1326364)
Wie du siehst geht beides... aber einfacher zur Laufzeit. 8-)

Falls man mehr hat, als die Emba-Standard-Version. Diese verfügt nämlich nicht über den Laufzeit-Designer, wenn ich richtig informiert bin.

haentschman 8. Jan 2016 08:43

AW: Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
Zitat:

Diese verfügt nämlich nicht über den Laufzeit-Designer, wenn ich richtig informiert bin.
...da siehst du mal was man so alles übersieht. Da hast du Recht. :wink: Imho ist aber die professional Version ein Muß...allein schon wegen der Events.

frankyboy1974 8. Jan 2016 09:12

AW: Fast report, Query während der Entwicklung nicht aktiv
 
hallo,

Zitat:

Falls man mehr hat, als die Emba-Standard-Version. Diese verfügt nämlich nicht über den Laufzeit-Designer, wenn ich richtig informiert bin.
Man kann sich natürlich zusätzlich die Testversion direkt vom Fastreport installieren, diese beinhaltet den Laufzeit-Designer. Im Debug-Modus kann ich meine Reports zur Laufzeit verändern, das Release wird dann ggf. ohne Laufzeit-Designer ausgeliefert.


mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz