Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht (https://www.delphipraxis.net/187914-pdf-spezifikation-fuer-dummies-gesucht.html)

DeddyH 14. Jan 2016 14:31

"PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Ich beschäftige mich gerade mit der Erstellung von PDF-Dokumenten unter FMX. Ich habe zwar div. Komponenten gefunden (TMS, WinSoft, etc.), aber keine deckt alle Plattformen ab. In einer Demo von del123.com werden PDFs nativ per Stream erstellt, das wäre eigentlich ideal für meine Zwecke, da man an keine OS-Libs gebunden ist. Leider ist das natürlich absolut LowLevel, daher würde ich das gern in Klassen kapseln. Dazu muss man aber auch Ahnung vom internen Aufbau von PDF-Dokumenten haben. Die Spezifikation ist zwar öffentlich einsehbar, mit 756 Seiten aber leider nichts, was man mal eben schnell durcharbeitet. Daher meine Frage: kennt jemand eine abgespeckte Einsteiger-Version davon, die sich auf das absolut Notwendigste beschränkt (mir würde das Erstellen von TextRects und das Streamen vorhandener Grafiken vorerst völlig genügen)? Am liebsten wäre mir natürlich eine deutsche Version, englisch ist aber auch kein Beinbruch. Danke im Voraus.

himitsu 14. Jan 2016 15:17

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Unterstützt Gnostice nicht auch FMX und fast alle Plattformen?

[add]
https://www.youtube.com/watch?v=jVC21mOV9bM

DeddyH 14. Jan 2016 15:28

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Gnostice, aber nach dem, was ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen habe, ist deren Qualität wohl verbesserungswürdig, ich möchte mir nicht noch eine weitere Fehlerquelle ins Boot holen.

P_G 14. Jan 2016 15:51

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Vielleicht hilft dies hier ein wenig weiter. Mit dem als Grundlage habe ich vor einiger Zeit einen einfachen PDF-Export geschrieben...

DeddyH 14. Jan 2016 15:54

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Danke, genau so etwas habe ich gesucht :thumb:

Neutral General 14. Jan 2016 18:25

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
PDF ist gar nicht ohne.
Aber ich weiß nicht ob du je nachdem was du vorhast um die offizielle Doku herumkommst:
http://wwwimages.adobe.com/content/d...32000_2008.pdf

DeddyH 14. Jan 2016 18:46

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Kenn ich bereits (siehe Eingangspost: "756 Seiten" ;) )

Bernhard Geyer 14. Jan 2016 19:05

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1327047)
Unterstützt Gnostice nicht auch FMX und fast alle Plattformen?

[add]
https://www.youtube.com/watch?v=jVC21mOV9bM

Nach meinen Erfahrungen mit Gnostice würde ich mir lieber ins Knie schießen als mit deren Komponenten zu arbeiten ...

BUG 15. Jan 2016 02:12

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Eventuell könnte man sich auch PDF/A angucken, da sollte weniger Zeug drin sein. Vermutlich ist der Standard trotzdem keine leichte Lektüre :stupid:

p80286 15. Jan 2016 06:49

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
PDF/A bedeutet, daß das Dokument autark ist. D.h. z.B. alle genutzten Fonts sind eingebettet und das Dokument muß statisch sein, also z.B. keine Funktion um die Summe mehrerer Felder zu bilden.

Gruß
K-H

ULIK 15. Jan 2016 07:56

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Ehrlich gesagt: wenn es für ein kommerzielles Produkt ist, dann spar Dir die Arbeit, Dich in die PDF Generierung einzuarbeiten. Besorg Dir eine Lizenz von Debenu Quick PDF Library und nimm das her. Die ist inzwischen extrem stabil und über die Tutorials bzw. das Userforum solltest Du schnell in der Lage sein, erste PDFs zu generieren.
Ich geb zu, daß ich hier etwas parteiisch bin: in der Firma verwenden wir diese Bibliothek seit Jahren und ich hab den Leuten von QuickPDF inzwischen doch schon so einiges an Fehlern gemeldet und mit ihnen an der Lösung gearbeitet. Und in der letzten Zeit ist da kaum noch was aufgetreten, und wenn, waren es irgendwelche exotischen Fälle.


Grüße,
Uli

Bernhard Geyer 15. Jan 2016 08:49

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1327077)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1327047)
Unterstützt Gnostice nicht auch FMX und fast alle Plattformen?

[add]
https://www.youtube.com/watch?v=jVC21mOV9bM

Nach meinen Erfahrungen mit Gnostice würde ich mir lieber ins Knie schießen als mit deren Komponenten zu arbeiten ...

Ich wurde gefragt ob ich das ausführlicher erklären kann.
Sollte man den Quellcode der Komponenten haben, so braucht man das nicht weiter erklären.

Zu meiner Geschichte:

Es gab ein Version x. Diese sorgte regelmäßig bei realen PDFs dafür das die komplette Anwendung abgestürzt ist. Ursache waren wilte Pointer da die Implementierung der PDF-Formatanalyse sagen wir mal "ungünstig" programmiert wurde.
Gnostics hat dann angekündigt in einer neue Version die Implementierung komplett neu durchzuführen.
Nach 1-2 Jahren kam die neue Version. Sie sorgte genauso für Anwendungsabstürze bei realen PDFs.
In den Quellcode geschaut: Immer noch der gleiche Implementierungsmist. Diese Ankündigung war vermutlich nur reine Marketing-Aktion

Lösung: Gnostice raus, PDFBox rein - Seitdem keine Problem mehr an dieser Funktion

sh17 15. Jan 2016 10:38

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1327101)
PDFBox rein - Seitdem keine Problem mehr an dieser Funktion

Nutzt Ihr die auch in Delphi? Über JNI?

Mavarik 15. Jan 2016 10:51

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Zitat:

Zitat von ULIK (Beitrag 1327099)
Ehrlich gesagt: wenn es für ein kommerzielles Produkt ist, dann spar Dir die Arbeit, Dich in die PDF Generierung einzuarbeiten. Besorg Dir eine Lizenz von Debenu Quick PDF Library und nimm das her. Die ist inzwischen extrem stabil und über die Tutorials bzw. das Userforum solltest Du schnell in der Lage sein, erste PDFs zu generieren.
Ich geb zu, daß ich hier etwas parteiisch bin: in der Firma verwenden wir diese Bibliothek seit Jahren und ich hab den Leuten von QuickPDF inzwischen doch schon so einiges an Fehlern gemeldet und mit ihnen an der Lösung gearbeitet. Und in der letzten Zeit ist da kaum noch was aufgetreten, und wenn, waren es irgendwelche exotischen Fälle.

Aber nur unter Windows... Oder? (Nutze ich auch)
- Leider kein nativer Viewer, sondern nur als Grafik. (Oder hat sich das geändert?)

Zur Erzeugen auch gerne SynPDF...

Sourcecode zur PDF Erzeugung liegt dann schnell mal bei 3000€ (Wahrscheinlich wegen der 7xx Seiten Docu :stupid: )

Mavarik

Bernhard Geyer 15. Jan 2016 10:59

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1327117)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1327101)
PDFBox rein - Seitdem keine Problem mehr an dieser Funktion

Nutzt Ihr die auch in Delphi? Über JNI?

Wir nutzen auch JNI - Aber bei der PDFBox reicht (für uns) der AufrufAPI über Shellexecute "java.exe" "PDFBox" ... aus

Namenloser 15. Jan 2016 14:42

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1327118)
Zur Erzeugen auch gerne SynPDF...

Kann ebenfalls SynPDF empfehlen.
- kostenlos
- unter MPL/GPL/LGPL lizensiert
- keine Abhängigkeiten
- einfach zu benutzen (man rendert einfach auf ein TCanvas wie beim Drucken über GDI).

DeddyH 15. Jan 2016 14:49

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber SynPDF.pas is not cross-platform

Mavarik 15. Jan 2016 18:12

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1327167)
Hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber SynPDF.pas is not cross-platform

Ja stimmt... Momentan ist - glaube ich - ist nix Crossplattform... Habe mal SynPDF angefangen zu konvertieren... Aber die machten mir zu viel "Unsinn" mit PChars Pointer usw... War für eine ARC Umsetzung zu aufwendig...

iOS hat PDF Routinen eingebaut. Die kann man auch nutzen. Android aber nicht (soweit ich weis), daher auch keine Version von Gnostics (laut Delphitage 2015) Ich hatte den Jungs von Gnostics angeboten meine Rendering Engine für Android zu nutzen, aber bisher habe ich noch keine Nachfrage erhalten.

Mavarik

Mikkey 15. Jan 2016 19:04

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Ich kann zwar nicht mit einem Link oder einem Namen dafür dienen, aber wenn grundsätzliche Dinge (Texte, eingebettete Grafiken, Simple geometrische Figuren) ausreichen...

Am Ende der Datei steht ein Verzeichnis der Seiten, repräsentiert durch Datei-Offsets.

Die zeigen auf Objekt-Verzeichnisse, die auf die Bestandteile der Seiten zeigen.

Seinerzeit (cal. 2001) habe ich für die Ausgabe innerhalb eines Windows-Dienstes (in C++) einen COM-Server gebaut, der entsprechende Elemente zu Seiten und Seiten zu Dokumenten zusammenstellen konnte. Das ganze war nicht sehr kompliziert, die Dokumentation zum PDF-Format bestand nur aus etwa 50 Seiten.

arnof 19. Jan 2016 20:57

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
siehe mal hier:

http://winsoft.sk/fpdfium.htm

:wink:

Luckie 21. Jan 2016 03:22

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Aber bitte beachte:
Zitat:

Die Maximalgröße eines PDFs ist 381 km x 381 km oder 145.161 km². Dies entspricht mehr als dem Doppelten der Fläche von Irland (70.182 km²).
http://www.unnuetzes.com/wissen/10018/pdf/ :mrgreen:

himitsu 21. Jan 2016 09:35

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Man kann also Deutschland mit einer Auflösung im Submillimeterbereich da rein malen, muß es aber auf 4 Seiten aufteilen? :roll:

Luckie 21. Jan 2016 10:53

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Oder eine Karte von Island im Maßstab 1:1 als PDf erstellen.

DeddyH 21. Jan 2016 11:11

AW: "PDF Spezifikation für Dummies" gesucht
 
Und anschließend in Originalgröße ausdrucken :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz