Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe (https://www.delphipraxis.net/187941-windows-berechtigung-auf-netzwerkfreigabe.html)

HolgerX 18. Jan 2016 19:06

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe
 
Hmm..

Also, wenn die Freigabe für deinen Zettelkasten auf einem anderen Server liegt kannst Du mal folgenden Ablauf testen (Schnell aus einem meiner Projekte herausgeschnitten):

Delphi-Quellcode:
    // Logon as user
    LogonUser(PChar(FUserName), nil, PChar(FUserPW), LOGON32_LOGON_INTERACTIVE,LOGON32_PROVIDER_DEFAULT, FhLogon)

    // Load User Profile
    if LoadUserProfile(FhLogon, FProfileInfo) then begin

    // Impersonate the user to gain access to network printers connected to the user
    if ImpersonateLoggedOnUser(FhLogon) then begin

... Make Zettel

    // Switch back to Old User
    RevertToSelf

    // Unload the User-Profile
    UnloadUserProfile(FhLogon,FProfileInfo.hProfile) then

    // Close the User
    CloseHandle(FhLogon);
Nur so als Suchhilfe..

Ich benutze den Ablauf, um einen Drucker eines anderen User-Logins auswählen, bzw. später darauf auszudrucken. Hilfreich, in einem Service, der als LocalSystem läuft und der Drucker ein Netzwerk-Drucker ist.

Codehunter 19. Jan 2016 07:12

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1327373)
Kann man nicht einfacher User spezifische Share mit entsprechenden Berechtigungen einrichten, so wie bei einem privaten Laufwerk?
Ist transparenter, kein Gewurschtel mit Accounts, maximale Verwüstung wären die eigenen Zettel.

Schön wärs! Maximale Verwüstung wäre ein einziger vermurkster "Zettel". In der Folge bleibt der Import-Prozess einfach ohne weiteren Kommentar stehen. Das fällt erst auf, wenn wichtige Aktionen nicht übernommen werden. Das kann schon mal Tage dauern bis da jemand stutzig wird.

jobo 19. Jan 2016 08:40

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1327435)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1327373)
Kann man nicht einfacher User spezifische Share mit entsprechenden Berechtigungen einrichten, so wie bei einem privaten Laufwerk?
Ist transparenter, kein Gewurschtel mit Accounts, maximale Verwüstung wären die eigenen Zettel.

Schön wärs! Maximale Verwüstung wäre ein einziger vermurkster "Zettel". In der Folge bleibt der Import-Prozess einfach ohne weiteren Kommentar stehen. Das fällt erst auf, wenn wichtige Aktionen nicht übernommen werden. Das kann schon mal Tage dauern bis da jemand stutzig wird.

Ok, es ist nur ein Vorschlag. Man kann einiges mit den Dateirechten der User unter NTFS machen ohne gleich mit anderen Accounts loszulegen.
Vielleicht nur Create Rechte (..), ein Prozess auf dem Server, der die Zettel sofort wegschreibt in ein sicheres Verzeichnis, .. einfach mal paar Konstellationen durchtesten
Wie auch immer, auch gerade weil es offenbar ein Workaround ist, würde ich versuchen, mit Bordmitteln eine einfache und robuste Sache hinzubekommen.

Codehunter 19. Jan 2016 12:37

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe
 
Also ich hab mir jetzt aus euren Vorschlägen folgendes zusammen "gedacht": Da die Ausgabe fertig formatierter "Zettel"-Dateien schon realisiert ist, werde ich deren Ausgabe lediglich in eine MySQL-Tabelle umleiten und von von dort dann auf dem Server in den Zettelkasten wegschreiben.

Moah, ich hasse es wenn man um schrottige Drittsoftware so schrottige Workarounds drumrum bauen muss.

Mavarik 19. Jan 2016 13:30

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1327348)
Die Variante, einen Serverdienst zu schreiben hatte ich mir auch schon überlegt, dann aber aus Kosten-Nutzen-Gründen wieder verworfen.

Kosten?

Das ist doch schnell gemacht... Und das als Zugriffsschicht absolut sauber...

Codehunter 20. Jan 2016 12:43

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1327481)
Das ist doch schnell gemacht... Und das als Zugriffsschicht absolut sauber...

Du kennst die Verhältnisse hier nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz