Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse? (https://www.delphipraxis.net/187960-konsolenanwendung-wie-lasse-ich-einen-vorgang-wiederholen-und-runde-ergebnisse.html)

timhh 19. Jan 2016 15:51

Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
---

hoika 19. Jan 2016 15:56

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
Hallo,
ja, mach um alles ein repeat until

Delphi-Quellcode:
var
  Abbruch: Boolean;

Abbruch := False;
repeat
  Abbruch := ???;
until Abbruch;
Zum Runden nimm FormatFloat
FormatFloat('0.00', FloatZahl);

Lies Dir aber die Hilfe dazu durch.

Heiko

timhh 19. Jan 2016 16:03

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
---

Jumpy 19. Jan 2016 16:29

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
Ich würde ein bißchen mehr mit Variablen arbeiten und ggf. die Eingaben noch etwas ausführlicher prüfen, ob das auch wirklich Zahlen sind.

Delphi-Quellcode:
var
  Abbruch: Boolean;
  EingabeOK:Boolean;
  Ausgabe:String;
  Eingabe:String;
  a,b,c: Strings;//? 
begin
Abbruch := False;
repeat
  //Eingabewerte holen
  haste ja in etwa schon

  //Eingabewerte prüfen (und gleichzeitig umwandlung Eingabestrings in Zahlenwerte
  EingabeOK := Alle Eingaben sind Integer/Floats(?) und a<>0

  //Ergebnis berechnen, wenn Eingabe OK
  if EingabeOK then
    begin

    end;

  //Ausgabe der Antwort


  //Spielwiederholungsfrage
  write('Keine Lösung möglich! Möchten sie eine weitere Gleichung lösen? Ja= j, Nein= n');
  readln(Eingabe);
  Abbruch := LowerCase(Eingabe)<>'j';
until Abbruch;
  write('Tschüsssi');
  readln;
end;

timhh 19. Jan 2016 17:08

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
---

Jumpy 19. Jan 2016 17:42

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
Gibts dafür nicht auch writeln (also write+Zeilenumbruch?).
Wenn du dir noch mal meine Variante anschaust, siehst du, dass ich die J/N - Frage nur 1x Stellen will, wegen DRY. Vielleicht änderst du deine Variante dahingehend auch mal ab?

Zur Prüfung. Kenn jetzt Lazarus nicht so, aber in Delphi gibt es so Funktionen ala "TryStrToInt", such mal nach sowas.

Erstauint mich gerade eh, das das bei dir funzt:
a, b, c, x, x1, x2, Diskriminante:real;
readln(a);

timhh 19. Jan 2016 18:03

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
---

timhh 19. Jan 2016 19:12

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
---

Sir Rufo 19. Jan 2016 21:17

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
Ah ja, dann können wir den Beitrag und den User wohl entsorgen :roll:

Luckie 19. Jan 2016 21:39

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
 
Was soll der Unsinn, denn jetzt? :evil:

OK, dann ist hier Schluss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz