Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Job-Börse: Angebote und Gesuche (https://www.delphipraxis.net/66-job-boerse-angebote-und-gesuche/)
-   -   Eine Stelle als Programmierer gesucht (https://www.delphipraxis.net/187977-eine-stelle-als-programmierer-gesucht.html)

Dejan Vu 21. Jan 2016 18:51

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1327729)
Zitat:

Hast Du es schon mit Jobbörsen versucht? Oder einer Jobvermittlung? Oder dem Arbeitsamt?
Noch nicht, meine Idee war vielleicht ein Umschlung von Bäcker zum Fachinformatiker oder ähnlichem.

Dann mach doch mal. Beim Arbeitsamt kann man dich vielleicht vermitteln. Was soll schon passieren? Vielleicht zahlt das AA sogar eine Umschulung?

mimi 21. Jan 2016 19:28

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Dann mach doch mal. Beim Arbeitsamt kann man dich vielleicht vermitteln. Was soll schon passieren? Vielleicht zahlt das AA sogar eine Umschulung?
Zuerst muss ich aber eine Firma finden, die bereit ist mich Auszubilden. Beim Amt muss man in der Regel Prüfungen ablegen.
Da sehe ich gewisse Probleme. Aber ja, eine Möglichkeit wäre das.
Ich halte mir das aufjedenfall offen.

Dejan Vu 21. Jan 2016 19:31

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Also als ich mich dort mal gemeldet habe, musste ich keine Prüfung ablegen. Es geht auch nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Umschulung, und die bezahlt manchmal das Amt. Also: Erkundigen!

mimi 21. Jan 2016 19:41

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Also als ich mich dort mal gemeldet habe, musste ich keine Prüfung ablegen. Es geht auch nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Umschulung, und die bezahlt manchmal das Amt. Also: Erkundigen!
OK, werde ich machen. Danke für dein Hinweis. Vielleicht wäre das ja ein weitere Anreis für die Firma mich Auszubilden.

jobo 21. Jan 2016 21:05

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Ich habe da keine praktische Erfahrung, aber ich würde das im 1. Anlauf bei der Agentur für Arbeit nicht kombinieren, Umschulung und Ausbildung. Erstmal nur Umschulung.
Ich habe vor ein paar Monaten von einem Projekt gehört, wo in den Ämtern selbst eine neue "Taktik" getestet wurde. Ich weiß leider nicht mehr, wo das war und wie es sich genannt hat. Glaub z.B. in Köln. Es lief im Grunde auf eine intensivere, umfassendere Betreuung der Kunden raus. Und das war sehr erfolgteich. Kein Plan, ob das auch Bundesland übergreifend war. Aber das wäre ggF. interessant für Dich. Was ich dazu leider noch im Kopf habe, war die unklare Weiterführung dieses Projekts.
Wenn ich noch was dazu in Erfahrung bringen kann, sag ich Bescheid.

mimi 21. Jan 2016 21:18

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Klingt auf jedenfalls vielversprechend.
Danke.

Neutral General 21. Jan 2016 23:06

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Das soll kein Vorwurf sein, sondern mehr ein Hinweis:
Ich glaube das größte Problem ist dein Kopf.
Worauf wartest du denn? Bewirb dich bei ein paar Firmen - Ziemlich sicher dass dich irgendeine davon einstellen oder ausbilden wird. Deine Vorstellungen und vllt. Ängste sind das was dir am meisten im Weg steht.

Jumpy 22. Jan 2016 10:58

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zusätzlich zum Jobportal der AfA kann man auch mal auf den Seiten der IHKs gucken. Die haben dort auch oft ein Portal oder eine Börse für Ausbildungsplätze. Da bin ich auch damals fündig geworden, als mitten im 1. Lehrjahr der Ausbilduungsbetrieb in Insolvenz ging und ich schnell eine Stelle brauchte, wo ich die Ausbildung fortsetzen konnte. Vor allem findet man da auch viele KMUs wo deine Chancen sicher besser stehen.

Ausbildungen fangen ja meist August/September an, d.h. jetzt ist auf jeden Fall die Zeit sich umzuschauen und zu bewerben (bei KMUs. Bei großen Firmen ist die Vorlaufzeit größer und vielleicht für dieses Jahr jetzt schon alles weg?). Auch wäre noch Zeit für ein Praktikum, wo man eine Firma überzeugen könnte einen im Anschluss auszubilden.

Roadmap 22. Jan 2016 13:06

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1327764)
Also als ich mich dort mal gemeldet habe, musste ich keine Prüfung ablegen. Es geht auch nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Umschulung, und die bezahlt manchmal das Amt. Also: Erkundigen!

Meines Wissens nach gewährt Dir das AA nur eine Umschulung wenn Du in Deinem erlernten Beruf entweder nicht mehr arbeiten kannst (z.B. gesundheitlich) oder keine Anstellung mehr finden kannst weil es keine Angebote mehr gibt (z.B. als Bergmann). Wenn das beides nicht der Fall ist, werden die versuchen Dich als Bäcker zu vermitteln.

Ich würde auch sagen mache eine Ausbildung, dazu gibt es jede Menge Betriebe und mit Deinen Vorkenntnissen sollte das rech gut gehen. Allerdings musst Du Dir das finanziell auch leisten können. Selbst mit Verkürzung gilt min. 2 Jahre zu überbrücken!

mimi 22. Jan 2016 13:53

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Ich habe mir auch schon überlegt, ohne Ausbildung Praktisch als Ungelernte Kraft irgendwo anzufangen.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mir überlegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz