Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Job-Börse: Angebote und Gesuche (https://www.delphipraxis.net/66-job-boerse-angebote-und-gesuche/)
-   -   Eine Stelle als Programmierer gesucht (https://www.delphipraxis.net/187977-eine-stelle-als-programmierer-gesucht.html)

mimi 20. Jan 2016 18:42

Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Hallo

Ich heiße Michael Springwald und bin 30 Jahre alt. Im Jahr 2003 bis 2006 habe ich erfolgreich eine Bäcker Ausbildung gemacht. Habe allerdings keine Stelle gefunden bisher.

Seit Ende Januar 2010 arbeite ich als Zeitungszusteller.

Derzeit wohne ich in Oldenburg(Oldenburg) und bin natürlich bereit, meinen Wohnort zu verlegen.

Ich suche eine Stelle als Programmierer, Anwendungs-Entwickler oder noch besser wäre natürlich ein Ausbildung in diesem Bereich.

Meine Leidenschaft ist jedoch das Programmieren. Mein Traum ist, Hardware zu entwickeln und zu programmieren. Genau das mache ich seit Ende 2013 mit Arduino und Lazarus.

Beim Programmieren habe ich die meiste Erfahrung. Ich programmiere seit über 10 Jahren mit Object Pascal. Angefangen habe ich mit Delphi. Seit 2006 nutze ich Lazarus unter Linux.

Hier zwei Projekte, die ich mit Arduino und Lazraus umgesetzt habe:
1. PlutoArduino
Ein Projekt, bei den es darum geht, möglichst einfach Arduino-Platinen mit dem PC nutzbar zu machen. Der PC ist in diesen Fall ein Raspberry PI oder ein Banana PI.
Im Moment ist das noch eine grafische Lazarus-Anwendung.

Um mögliche auf das Wesentliche zu Konzentrieren, habe ich mich für eine grafische Lazarus-Anwendung entschieden.

Es gibt z.b. verschiedene Sensoren. Sensordaten können gespeichert werden und im Programm abgefragt werden. Außerdem können sie auf verschiedene Displays ausgegeben werden.

Eines der Hauptziele ist es, die Daten per Lan, Wlan oder Usb zum PC uu übertragen. Das soll per Lan, W-Lan, Bluetooth, oder USB gehen. Im Moment geht nur USB. Die meisten Module sind mit zwei 433 MHZ Funkadaptern ausgestattet.

Das Hauptprogramm auf dem PC kann nun die Sensoren der Reihe nach abfragen.

Später soll das Ganze als Daemon im Hintergrund laufen. Dafür ist das Programm schon jetzt ausgelegt.





2. Ein Audio Umschalter
Es gibt 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Ich höre mit dem Banana PI Musik und mit dem PC mache ich alles andere.

Wenn die Musik unterbrochen wird, soll automatisch umgeschaltet werden auf dem PC. Wer hört schon gleichzeitig Musik und schaut dabei ein Film an?

Zurzeit gibt es noch zwei Klangregler, die ich wohl wieder raus nehmen werde. Da sie zu viele Störgeräusche erzeugen.

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt.
Gesteuert wir das ganze bereits von einem WebSocketServer, der ein Webinterface bereitstellt.

Mit Lazarus habe ich in jüngster Zeit Wetterdaten meiner Wetterstation über ein WebSocketServer aufbereitet auszugeben. Die gesammelten Daten gehen auf das Jahr 2013 zurück.

Nun kann ich bequem im Webbrowser die Daten anschauen. Neben der reinen tabellarischen Tabellenausgabe stellt der Server Diagramme des Tagesverlaufs zur Verfügung.

Ein Projekt was ich sehr häufig nutze ist eine Programm um meine USB Funk Fernbedienung unter Linux nutzen zu können. Mein Programm besteht aus einem TCP-Server und einen TCP-Client.

Viele andere Projekte sind reine Forschungsprojekte (z.B. Texteditoren für verschiedene Einsatzmöglichkeiten).

Ich probiere von Zeit zu Zeit gerne neue Sachen beim programmieren aus. Dabei gebe ich auch so schnell nicht auf, wenn etwas nicht gleich klappt.

Seit fast 7 Jahren suche ich nach einem Konzept für so eine Editor Komponente. Nun habe ich wohl eins gefunden, dass ist jedoch recht Komplex und alle Probleme sind noch nicht gelöst.

Kontaktieren können Sie mich unter:
michael.springwald@gmx.de
oder per Forum eine PM Senden.

Ich stelle diesen Beitrag in weiteren Foren ein, ich werde die Links hier einfügen.

Edit01:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=13&t=9364

Dejan Vu 20. Jan 2016 20:52

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Hast Du es schon mit Jobbörsen versucht? Oder einer Jobvermittlung?

Headbucket 21. Jan 2016 07:03

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Hallo Michael,

wenn Du wirklich ernsthaft einen Job suchst, dann möchte ich Dir einen gut gemeinten Ratschlag geben: Nimm Dir etwas mehr Zeit für Deinen Beitrag und formatiere ihn ordentlich.
So wie der Beitrag zur Zeit aufgebaut ist, verliert man sehr schnell die Lust am Lesen: Sehr viele Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, viele Leerzeilen und unglücklich gewählte Formulierungen.

Wenn Dir das selbst schwer fällt, dann bitte jemand anderen nochmal über deinen Beitrag zu schauen.
Bitte sieh das als gut gemeinte Kritik.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Headbucket

sh17 21. Jan 2016 09:15

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Schon mal den Gedanken "selbständig machen" gehegt? Sieht alles interessant aus.

mimi 21. Jan 2016 13:38

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

wenn Du wirklich ernsthaft einen Job suchst, dann möchte ich Dir einen gut gemeinten Ratschlag geben: Nimm Dir etwas mehr Zeit für Deinen Beitrag und formatiere ihn ordentlich.
So wie der Beitrag zur Zeit aufgebaut ist, verliert man sehr schnell die Lust am Lesen: Sehr viele Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, viele Leerzeilen und unglücklich gewählte Formulierungen.
Ich habe ihn extra jemand gegeben, der Besser Deutsch kann als ich zum Nachschauen und korrigieren. Aber danke für den Hinweis, ich werde mir was überlegen.
Ich wollte zum einen nicht zu sehr in Detail gehen, aber zum anderen auch nicht zu wenig schreiben.

Zitat:

Wenn Dir das selbst schwer fällt, dann bitte jemand anderen nochmal über deinen Beitrag zu schauen.
Bitte sieh das als gut gemeinte Kritik.
Genau das habe ich gemacht.

Zitat:

Schon mal den Gedanken "selbständig machen" gehegt? Sieht alles interessant aus.
Gedanken habe ich mir schon gemacht, ich denke sogar was anders wird mir wohl nicht übrig bleiben, aber selbständig ist so eine Sache. Da muss man schon eine gute Idee haben.

Dejan Vu 21. Jan 2016 15:12

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Hast Du es schon mit Jobbörsen versucht? Oder einer Jobvermittlung? Oder dem Arbeitsamt?

mimi 21. Jan 2016 15:29

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Hast Du es schon mit Jobbörsen versucht? Oder einer Jobvermittlung? Oder dem Arbeitsamt?
Noch nicht, meine Idee war vielleicht ein Umschlung von Bäcker zum Fachinformatiker oder ähnlichem.

Ich hatte auch etwas gehofft, dass jemand vielleicht eine Stelle in einem kleineren Betrieb kennt. Wo es mehr auf Praxis ankommt, als auf Theorie.

Ich kenne meine Schwächen und Probleme. Darum glaube ich Persönlich das es schwer sein wird mein Traum zu verwirklichen.

Neutral General 21. Jan 2016 15:59

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Also ich dachte vom Prinzip her ähnlich wie du, aber meiner Erfahrung nach stellen mehr Firmen als man denkt Leute an die keine richtige Ausbildung zum Programmierer haben (Informatikstudium oder Fachinformatiker) solange sie merken dass du was drauf hast.
Wenn du so keine Stelle findest, dann mach doch tatsächlich eine Ausbildung als Fachinformatiker wenn das dein Traum ist :)
Da wirst du ziemlich sicher etwas finden. Als Azubi musst du ja erstmal keine besonderen Qualifikationen haben. Und du kannst ja sogar schon programmieren.
Von daher denke ich mal dass deine Bewerbung recht weit oben auf dem Stapel liegen wird. Wenn du so Probleme mit der Rechtschreibung hast, dann solltest du da natürlich
wirklich jemand drüber gucken lassen oder dir direkt bei der Bewerbung helfen lassen.

TBx 21. Jan 2016 16:09

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Wenn ich mich recht entsinne, hast Du vor rund zehn Jahren einmal nach einem Praktikumsplatz als Programmierer in den Foren gesucht.
Bist Du da damals fündig geworden? Wenn ja, könntest Du Dich ja an den Praktikumsbetrieb wenden. Wenn die keinen Bedarf haben, könnten die zumindest einen kennen, der Bedarf haben könnte.

mimi 21. Jan 2016 16:24

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Also ich dachte vom Prinzip her ähnlich wie du, aber meiner Erfahrung nach stellen mehr Firmen als man denkt Leute an die keine richtige Ausbildung zum Programmierer haben (Informatikstudium oder Fachinformatiker) solange sie merken dass du was drauf hast.
Das ist meine Hoffnung.

Zitat:

Wenn du so keine Stelle findest, dann mach doch tatsächlich eine Ausbildung als Fachinformatiker wenn das dein Traum ist
Da wirst du ziemlich sicher etwas finden. Als Azubi musst du ja erstmal keine besonderen Qualifikationen haben. Und du kannst ja sogar schon programmieren.
Habe ich mir auch schon überlegt, ich wollte halt verschiedene Dinge Probieren. Aufgeben kann man immer noch.
Programmieren ist kein Problem, egal in welcher Sprache. Am besten kann ich natürlich Object Pascal, aber andere Sprachen sind jetzt wie ich immer wieder sehe, auch nicht das Problem.
Z.B. habe ich letzten jemand geholfen in Python, wobei ich überhaupt gar kein Python kann.

Zitat:

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du vor rund zehn Jahren einmal nach einem Praktikumsplatz als Programmierer in den Foren gesucht.
Bist Du da damals fündig geworden? Wenn ja, könntest Du Dich ja an den Praktikumsbetrieb wenden. Wenn die keinen Bedarf haben, könnten die zumindest einen kennen, der Bedarf haben könnte.
Leider bin ich nicht fündig geworden.

Dejan Vu 21. Jan 2016 17:51

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1327729)
Zitat:

Hast Du es schon mit Jobbörsen versucht? Oder einer Jobvermittlung? Oder dem Arbeitsamt?
Noch nicht, meine Idee war vielleicht ein Umschlung von Bäcker zum Fachinformatiker oder ähnlichem.

Dann mach doch mal. Beim Arbeitsamt kann man dich vielleicht vermitteln. Was soll schon passieren? Vielleicht zahlt das AA sogar eine Umschulung?

mimi 21. Jan 2016 18:28

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Dann mach doch mal. Beim Arbeitsamt kann man dich vielleicht vermitteln. Was soll schon passieren? Vielleicht zahlt das AA sogar eine Umschulung?
Zuerst muss ich aber eine Firma finden, die bereit ist mich Auszubilden. Beim Amt muss man in der Regel Prüfungen ablegen.
Da sehe ich gewisse Probleme. Aber ja, eine Möglichkeit wäre das.
Ich halte mir das aufjedenfall offen.

Dejan Vu 21. Jan 2016 18:31

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Also als ich mich dort mal gemeldet habe, musste ich keine Prüfung ablegen. Es geht auch nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Umschulung, und die bezahlt manchmal das Amt. Also: Erkundigen!

mimi 21. Jan 2016 18:41

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Also als ich mich dort mal gemeldet habe, musste ich keine Prüfung ablegen. Es geht auch nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Umschulung, und die bezahlt manchmal das Amt. Also: Erkundigen!
OK, werde ich machen. Danke für dein Hinweis. Vielleicht wäre das ja ein weitere Anreis für die Firma mich Auszubilden.

jobo 21. Jan 2016 20:05

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Ich habe da keine praktische Erfahrung, aber ich würde das im 1. Anlauf bei der Agentur für Arbeit nicht kombinieren, Umschulung und Ausbildung. Erstmal nur Umschulung.
Ich habe vor ein paar Monaten von einem Projekt gehört, wo in den Ämtern selbst eine neue "Taktik" getestet wurde. Ich weiß leider nicht mehr, wo das war und wie es sich genannt hat. Glaub z.B. in Köln. Es lief im Grunde auf eine intensivere, umfassendere Betreuung der Kunden raus. Und das war sehr erfolgteich. Kein Plan, ob das auch Bundesland übergreifend war. Aber das wäre ggF. interessant für Dich. Was ich dazu leider noch im Kopf habe, war die unklare Weiterführung dieses Projekts.
Wenn ich noch was dazu in Erfahrung bringen kann, sag ich Bescheid.

mimi 21. Jan 2016 20:18

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Klingt auf jedenfalls vielversprechend.
Danke.

Neutral General 21. Jan 2016 22:06

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Das soll kein Vorwurf sein, sondern mehr ein Hinweis:
Ich glaube das größte Problem ist dein Kopf.
Worauf wartest du denn? Bewirb dich bei ein paar Firmen - Ziemlich sicher dass dich irgendeine davon einstellen oder ausbilden wird. Deine Vorstellungen und vllt. Ängste sind das was dir am meisten im Weg steht.

Jumpy 22. Jan 2016 09:58

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zusätzlich zum Jobportal der AfA kann man auch mal auf den Seiten der IHKs gucken. Die haben dort auch oft ein Portal oder eine Börse für Ausbildungsplätze. Da bin ich auch damals fündig geworden, als mitten im 1. Lehrjahr der Ausbilduungsbetrieb in Insolvenz ging und ich schnell eine Stelle brauchte, wo ich die Ausbildung fortsetzen konnte. Vor allem findet man da auch viele KMUs wo deine Chancen sicher besser stehen.

Ausbildungen fangen ja meist August/September an, d.h. jetzt ist auf jeden Fall die Zeit sich umzuschauen und zu bewerben (bei KMUs. Bei großen Firmen ist die Vorlaufzeit größer und vielleicht für dieses Jahr jetzt schon alles weg?). Auch wäre noch Zeit für ein Praktikum, wo man eine Firma überzeugen könnte einen im Anschluss auszubilden.

Roadmap 22. Jan 2016 12:06

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1327764)
Also als ich mich dort mal gemeldet habe, musste ich keine Prüfung ablegen. Es geht auch nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Umschulung, und die bezahlt manchmal das Amt. Also: Erkundigen!

Meines Wissens nach gewährt Dir das AA nur eine Umschulung wenn Du in Deinem erlernten Beruf entweder nicht mehr arbeiten kannst (z.B. gesundheitlich) oder keine Anstellung mehr finden kannst weil es keine Angebote mehr gibt (z.B. als Bergmann). Wenn das beides nicht der Fall ist, werden die versuchen Dich als Bäcker zu vermitteln.

Ich würde auch sagen mache eine Ausbildung, dazu gibt es jede Menge Betriebe und mit Deinen Vorkenntnissen sollte das rech gut gehen. Allerdings musst Du Dir das finanziell auch leisten können. Selbst mit Verkürzung gilt min. 2 Jahre zu überbrücken!

mimi 22. Jan 2016 12:53

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Ich habe mir auch schon überlegt, ohne Ausbildung Praktisch als Ungelernte Kraft irgendwo anzufangen.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mir überlegen.

Delphi-Laie 22. Jan 2016 16:04

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1327833)
Ich habe mir auch schon überlegt, ohne Ausbildung Praktisch als Ungelernte Kraft irgendwo anzufangen.

Wenn Du jemanden von Dir überzeugen kannst, so ganz ohne Abschluß. Es wird zumindest schwierig werden.

Außerdem wird es den Wert Deiner Arbeitskraft leider auf "Discount-Niveau" drücken.

mimi 22. Jan 2016 16:09

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Außerdem wird es den Wert Deiner Arbeitskraft leider auf "Discount-Niveau" drücken.
Das ist klar. War auch nur eine Idee...

vagtler 22. Jan 2016 16:55

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Nichts für ungut, aber an Deiner Stelle wäre ich nach den ganzen Ratschlägen hier allerspätestens gestern zum Arbeitsamt bzw. zum Jobcenter gegangen und hätte mich informiert. Worauf wartest Du?

Lemmy 22. Jan 2016 17:04

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
oder noch einfacher: Nicht fragen sondern machen:

meinestadt.de unter Jobs auf Lehrstellen und dann Anwendungsentwickler eingeben. ggf die Suche auf ein bstimmtes Gebiet eingrenzen und dann bewerben.....

OrNEC 22. Jan 2016 17:28

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Ich denke ohne Scheine hast Du da fast keine Chancen. Mache die Umschulung oder wenigstens irgendwelche IT Fernkurse, gibt's ja heute viele.

vagtler 22. Jan 2016 17:48

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Vor diesen diversen Fernkursen kann ich nur warnen. Für die meisten Personaler sind die nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

ThomasBab 22. Jan 2016 18:12

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1327874)
Vor diesen diversen Fernkursen kann ich nur warnen. Für die meisten Personaler sind die nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

Volle Zustimmung.

Noch etwas:
Zitat:

Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
Was sind Deutsche Links? -- Englisch-Kenntnisse sind für Programmierer ziemlich wichtig (zumindest als passiver Wortschatz).

haentschman 22. Jan 2016 18:14

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Moin...:P
Zitat:

Ich denke ohne Scheine hast Du da fast keine Chancen.
Einspruch Euer Ehren... :zwinker: Meinen ersten Softwareentwickler Job habe ich, über die Delphi Tage Jobbörse, ohne irgend einen Schein bekommen. Natürlich gab es ein Auswahlverfahren bei dem die fachliche Kompetenz getestet wurde. Vieleicht sind kleinere Firmen etwas offener diesbezüglich. Da wird man nicht ganz so nach dem Papier beurteilt. Mache vieleicht dem Anbieter des Jobs den Vorschlag ein Probearbeiten durchzuführen. Dir entstehen dabei keine Kosten. Das AA übernimmt ggf. sogar Übernachtungskosten. Wenn es nicht klappt ist dir keine Perle aus der Krone gebrochen. Auf der anderen Seite wird die Initiative irgendwann belohnt...:zwinker:
Ganz wichtig sind auch die Kontakte, auch persönlich, aus den Foren. Auf den DT zum Beispiel kann man vorab schon Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Stichwort: Vitamin B = Empfehlung...:P

Perlsau 22. Jan 2016 18:19

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Die aus meiner Erfahrung beste Referenz ist neben einem abgeschlossenen Informatik-Studium ein Portfolio eigener abgeschlossener und weitgehend fehlerfreier Enwicklungsprojekte. Wenn man sich als quasi "ungelernter" Programmierer bewirbt, macht man mit der Zusendung einer CD oder DVD, auf der sich lauffähige Eigenentwicklungen befinden, schonmal einen guten Eindruck – je nachdem, wie gut diese Programme entwickelt wurden natürlich. Dazu gehört meiner Auffassung nach auch unbedingt eine Datenbank-Anwendung, weil in den allermeisten Firmen, die heute Software entwickeln, Datenbanken eingesetzt werden. Hilfreich ist es auch, wenn man eine eigene Homepage betreibt, auf der man diverse Anwendungen zum Download anbietet, sei es als Freeware oder als Shareware.

In deinem Fall, Mimi, würde ich sogenannte Initiativ-Bewerbungen empfehlen: Einfach mal eine Sammlung von Software-Herstellern, vorwiegend kleinere, erstellen und dann mal 100 Bewerbungen raushauen. Im Anschreiben stellst du dich vor, schilderst deinen Entwicklungsgang und was du gerne machen möchtest. Auf einer weiteren Seite stellst du dar, was du bereits entwickelt hast und womit du dich auskennst. Lebenslauf und Zeugnisse aus früheren Beschäftigungen sollten ebenfalls nicht fehlen.

Vom Arbeitsamt bzw. Jobcenter ist hier nicht viel zu erwarten, denn diese Institution ist nicht wirklich dafür da, die Leute in Arbeit zu bringen, sondern dient vor allem der Verwaltung der Arbeitslosen, der Verteilung der verfügbaren Gelder auch an diverse "Lehr"-Institute, dem Beschönigen der Arbeitslosenquote und der Unterstützung der Lohndrückerei. Echte Beratung, die den Betroffenen beruflich weiterbringt, findet dort nur selten statt, denn die Sachbearbeiter wurden gewöhnlich nur in Verwaltungsangelegenheiten geschult, und das häufig noch fehlerhaft.

Ich bin Mitglied in einem gemeinnützigen Verein, der Arbeitslose und Arbeitssuchende beim Umgang mit dieser Behörde unterstützt, z.B. beim Ausfüllen von Formularen, bei Behördengängen, bei der Jobsuche im Internet (derzeit 14 frei zugängliche PCs mit Internetanschluß) und beim Verfassen von Bewerbungsunterlagen.

creed steiger 22. Jan 2016 18:22

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Dein Facherfahrung solltest du nicht außer Acht lassen.
Die Kenntnisse die du als gelernte Bäcker hast,sollten sich doch auch Softwaretechnisch verwerten lassen.

ThomasBab 22. Jan 2016 18:30

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von creed steiger (Beitrag 1327878)
Dein Facherfahrung solltest du nicht außer Acht lassen.
Die Kenntnisse die du als gelernte Bäcker hast,sollten sich doch auch Softwaretechnisch verwerten lassen.

Genau!

Das ist ein Pfund mit dem Du wuchern kannst!

Zwei Ausrufezeichen habe ich noch nie in einem Posting untergebracht.

Perlsau 22. Jan 2016 18:33

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1327876)
Meinen ersten Softwareentwickler Job habe ich, über die Delphi Tage Jobbörse, ohne irgend einen Schein bekommen.

Das scheint mir, wenn ich mir hier, in der EE oder auf diversen Jobbersen die Stellen-Angebote betrachte, eine Ausnahme zu sein. Fast überall wird nach einer Ausbildung gefragt, ein abgeschlossenes IT-Studium oder vergleichbares bwz. Berufserfahrung usw. werden meist erwartet.

Zitat:

Zitat von creed steiger (Beitrag 1327878)
Dein Facherfahrung solltest du nicht außer Acht lassen.
Die Kenntnisse die du als gelernte Bäcker hast,sollten sich doch auch Softwaretechnisch verwerten lassen.

Was braucht ein Bäcker denn für eine Software? Vielleicht eine Großbäckerei zur Steuerung ihrer Anlagen ... Ob das Backen von Brot mit dem "Backen" von Computerprogrammen vergleichbar ist ...

ThomasBab 22. Jan 2016 18:37

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1327880)
Was braucht ein Bäcker denn für eine Software? Vielleicht eine Großbäckerei zur Steuerung ihrer Anlagen ... Ob das Backen von Brot mit dem "Backen" von Computerprogrammen vergleichbar ist ...

Vertue Dich mal nicht. Es gibt Branchensoftware für Bäcker, die auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Da sind einige Anbieter auf dem Markt, die damit werben, dass sie von Bäcker für Bäcker entwickelt wurden; und die Software hat es wirklich in sich. Gerade auch für kleine Bäckereien mit einigen wenigen Filialen.

mimi 22. Jan 2016 18:40

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Die aus meiner Erfahrung beste Referenz ist neben einem abgeschlossenen Informatik-Studium ein Portfolio eigener abgeschlossener und weitgehend fehlerfreier Enwicklungsprojekte. Wenn man sich als quasi "ungelernter" Programmierer bewirbt, macht man mit der Zusendung einer CD oder DVD, auf der sich lauffähige Eigenentwicklungen befinden, schonmal einen guten Eindruck – je nachdem, wie gut diese Programme entwickelt wurden natürlich.
Genau so habe ich mir das vorstellst. Ich wollte einige Projekte auf meinen WebSpace hochladen.

Zitat:

Dazu gehört meiner Auffassung nach auch unbedingt eine Datenbank-Anwendung, weil in den allermeisten Firmen, die heute Software entwickeln, Datenbanken eingesetzt werden.
Das ist ein Guter Hinweis. Ich hab mich mal mit SQLLite befasst. Ist zwar nur eine kleine Datenbank Anwendung, aber immerhin, besser als gar nichts oder?

Zitat:

. Hilfreich ist es auch, wenn man eine eigene Homepage betreibt, auf der man diverse Anwendungen zum Download anbietet, sei es als Freeware oder als Shareware.
Daran habe ich auch schon gedacht, einige Projekte von mir dort Vorzustellen, auch wenn die meisten nicht Fertig sind.
Außerdem wollte ich auch Tipps und Artikel rund um Lazarus dort einstellen.

Zitat:

In deinem Fall, Mimi, würde ich sogenannte Initiativ-Bewerbungen empfehlen: Einfach mal eine Sammlung von Software-Herstellern, vorwiegend kleinere, erstellen und dann mal 100 Bewerbungen raushauen. I
Das sagt sich so leicht. Mal Eben 100 Bewerbungen Schreiben, aber ja, ich denke was anders wird mir nicht übrig bleiben.
Ich muss meine Zweifel beiseite schieben.

Problem ist halt, dass mir 1 oder 2 Schuhl Jahre Fehlen.

Zitat:

m Anschreiben stellst du dich vor, schilderst deinen Entwicklungsgang und was du gerne machen möchtest. Auf einer weiteren Seite stellst du dar, was du bereits entwickelt hast und womit du dich auskennst. Lebenslauf und Zeugnisse aus früheren Beschäftigungen sollten ebenfalls nicht fehlen.
Ist eine Gute Idee.

Zitat:

Vom Arbeitsamt bzw. Jobcenter ist hier nicht viel zu erwarten, denn diese Institution ist nicht wirklich dafür da, die Leute in Arbeit zu bringen, sondern dient vor allem der Verwaltung der Arbeitslosen, der Verteilung der verfügbaren
Ich halte von den auch wenig und habe in der Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrung gemacht oder davon gehört.

Zitat:

Dein Facherfahrung solltest du nicht außer Acht lassen.
Die Kenntnisse die du als gelernte Bäcker hast,sollten sich doch auch Softwaretechnisch verwerten lassen
In wie Weit? Ich habe mir schon zur Zeiten der Ausbildung darüber Gedanken gemacht. Z.B. um Einheiten umzurechnen oder Rezepte zu Verwalten oder der gleichen.

Zitat:

Ganz wichtig sind auch die Kontakte, auch persönlich, aus den Foren. Auf den DT zum Beispiel kann man vorab schon Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Stichwort: Vitamin B = Empfehlung..
Dazu muss man aber erst einmal welche Finden.

Zitat:

Was sind Deutsche Links? -- Englisch-Kenntnisse sind für Programmierer ziemlich wichtig (zumindest als passiver Wortschatz).
Deutsche Links sind Webseiten die in Deutsch Gehalten werden.
Ich weiß, dass man als Programmier Englisch können sollte, aber ich bin bisher ganz gut ohne Ausgekommen.
Englische Texte kann ich Interpretieren. Das klappt inzwischen recht gut, aber Sprechen oder Schreiben, eher nicht.

Zitat:

meinestadt.de unter Jobs auf Lehrstellen und dann Anwendungsentwickler eingeben. ggf die Suche auf ein bstimmtes Gebiet eingrenzen und dann bewerben.....
Wenn da nicht die Zweifel wären.

Zitat:

Nichts für ungut, aber an Deiner Stelle wäre ich nach den ganzen Ratschlägen hier allerspätestens gestern zum Arbeitsamt bzw. zum Jobcenter gegangen und hätte mich informiert. Worauf wartest Du?
Ich zögere noch, weil ich halt meine Schwächen und Probleme kenne. Klar, ein Versuch ist es Wert.

Perlsau 22. Jan 2016 19:14

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1327882)
Zitat:

In deinem Fall, Mimi, würde ich sogenannte Initiativ-Bewerbungen empfehlen: Einfach mal eine Sammlung von Software-Herstellern, vorwiegend kleinere, erstellen und dann mal 100 Bewerbungen raushauen.
Das sagt sich so leicht. Mal Eben 100 Bewerbungen Schreiben, aber ja, ich denke was anders wird mir nicht übrig bleiben.
Ich muss meine Zweifel beiseite schieben.

Wo ist denn da ein Problem? Ob du jetzt eine abschickst oder 100 innerhalb von ein paar Tagen? Du schreibst du ja nicht mit der Hand, sondern erstellst eine Vorlage in Word oder OpenOffice, in die du dann lediglich die verschiedenen Adressen einfügst und gegebenenfalls noch die Anrede.

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1327882)
Problem ist halt, dass mir 1 oder 2 Schuhl Jahre Fehlen.

Wie jetzt? Du weißt nicht, ob dir nur ein oder ob dir zwei Schuljahre fehlen?
Was genau ist hier das Problem?

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1327882)
Wenn da nicht die Zweifel wären.

Zweifel an dir selbst? Die kann dir keiner nehmen, hier schon gar nicht. Die Frage ist doch: Traust du dir zu, beruflich zu programmieren, oder nicht. Wenn du's dir selbst nicht zutraust, mach was anderes.

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1327882)
Zitat:

Nichts für ungut, aber an Deiner Stelle wäre ich nach den ganzen Ratschlägen hier allerspätestens gestern zum Arbeitsamt bzw. zum Jobcenter gegangen und hätte mich informiert. Worauf wartest Du?
Ich zögere noch, weil ich halt meine Schwächen und Probleme kenne. Klar, ein Versuch ist es Wert.

Wovor hast du Angst? Was kann denn schon passieren? Bist du leicht aus der Fassung zu bringen? Ich verstehe deine Einwände nicht wirklich ...

Offenbar kann dir hier keiner eine Stelle als Programmierer anbieten. Dafür erhältst du hier haufenweise wertvolle Ratschläge, wie du deinen Wunsch, als Programmierer zu arbeiten, umsetzen kannst. Das Umsetzen mußt du selbstverständlich selber in Angriff nehmen, das kann dir keiner abnehmen. Gib dir einen Ruck und fange an!

sh17 22. Jan 2016 20:04

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von ThomasBab (Beitrag 1327881)
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1327880)
Was braucht ein Bäcker denn für eine Software? Vielleicht eine Großbäckerei zur Steuerung ihrer Anlagen ... Ob das Backen von Brot mit dem "Backen" von Computerprogrammen vergleichbar ist ...

Vertue Dich mal nicht. Es gibt Branchensoftware für Bäcker, die auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Da sind einige Anbieter auf dem Markt, die damit werben, dass sie von Bäcker für Bäcker entwickelt wurden; und die Software hat es wirklich in sich. Gerade auch für kleine Bäckereien mit einigen wenigen Filialen.

Also nachdem was ich so gesehen habe, gibt es da noch viel Potenzial. Wenn ich Zeit hätte... Alle reden ja von BigData - wie wäre es denn, wenn Kaufverhalten, Standort und Wetter miteinander verknüpft und über das Jahr ausgewertet werden. Da lassen sich viele Engpässe (zu wenig Eis an warmen Tagen, Sonntag kein Kuchen mehr um 15 Uhr) und auch Überproduktionen vermeiden (da wird viel weg geworfen, wenn die Regale bis zum Schluss gefüllt sind)

creed steiger 22. Jan 2016 20:18

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1327880)

Was braucht ein Bäcker denn für eine Software? Vielleicht eine Großbäckerei zur Steuerung ihrer Anlagen ... Ob das Backen von Brot mit dem "Backen" von Computerprogrammen vergleichbar ist ...

Etliche Branchenlösungen leben davon,daß sie den Kunde verstehen und dessen Sprache sprechen.
cc|automotive,Navitex,Navipol usw. sind Lösungen die nur durch Branchenkenntnis entstanden sind.

Schenker oder Transthermos haben Softwareabteilungen mit 200 Mann.
Ich glaube kaum das Großbäckereien bzw deren Systemhäuser nicht ähnliche Anforderungen haben
und Fachleute suchen die das Metier kennen.

mimi 22. Jan 2016 20:20

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zitat:

Wie jetzt? Du weißt nicht, ob dir nur ein oder ob dir zwei Schuljahre fehlen?
Was genau ist hier das Problem?
Nun, dass mir eben Englisch und Mathe Kenntnisse fehlen.

Zitat:

Zweifel an dir selbst? Die kann dir keiner nehmen, hier schon gar nicht. Die Frage ist doch: Traust du dir zu, beruflich zu programmieren, oder nicht. Wenn du's dir selbst nicht zutraust, mach was anderes.
Programmieren traue ich mir jederzeit zu. Das Problem ist die Schule.

Zitat:

Wovor hast du Angst? Was kann denn schon passieren? Bist du leicht aus der Fassung zu bringen? Ich verstehe deine Einwände nicht wirklich ...
Für jemanden der mich nicht kennt, ist das nur schwer zu verstehen. Darum habe ich in den letzten Jahren auch nichts unternommen. Wobei ich wusste oder weiß, dass ich was unternehmen muss. Oft fällt nur ein kleiner Schups in die Richtige Richtung.

Zitat:

Offenbar kann dir hier keiner eine Stelle als Programmierer anbieten. Dafür erhältst du hier haufenweise wertvolle Ratschläge, wie du deinen Wunsch, als Programmierer zu arbeiten, umsetzen kannst. Das Umsetzen mußt du selbstverständlich selber in Angriff nehmen, das kann dir keiner abnehmen. Gib dir einen Ruck und fange an!
Das ist klar. Seit wann kommt der Knochen zum Hund?
Ich werde die Ratschläge natürlich berücksichtigen. Keine Frage.

Erst mal danke für Eure Bemühungen. Nun muss ich alleine weiter kommen und sehen, wohin mich das führt.

Neutral General 22. Jan 2016 23:37

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
In meiner Fachinformatiker Ausbildung hatte ich nicht 1 Stunde Mathe :mrgreen:
Von daher sollte das nicht das Problem sein.

Englisch hatten wir, aber das ist auch nur ein Fach. Wenn dus da versaust wirst du die Ausbildung trotzdem schaffen. Im Beruf kein Englisch zu können ist nicht gerade ein Vorteil, aber wenn du für eine kleinere Firma arbeitest die nur deutsche Kunden hat, sollte das später auch kein so großes Problem sein.

Perlsau 23. Jan 2016 00:14

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht
 
Zu den fehlenden Englischkenntnissen kann ich nur sagen: Englisch ist eine der einfachsten Sprachen und daher leicht zu erlernen. Wer wirklich seine Englischkenntnisse aufbessern will, der setzt sich jeden Tag hin und büffelt eine Stunde lang Vokabeln oder spricht die Übungen eines Lernprogramms nach. Ich hatte mir bereits damals zu Commodore-Zeiten (so etwa 1987) ein Programm zum Vokalbellernen geschrieben und damit meine Ungarisch-Kenntnisse aufgebessert, und das ist eine eher schwere Sprache, vom Deutschen aus gesehen. Ich glaube daher, das Problem liegt hier woanders, vielleicht an der fehlenden Motivation oder fehlendem Interesse, oder vielleicht auch ein Energieproblem wie Diabetes oder Schilddrüsenunterfunktion oder was es da alles gibt. Manche Menschen haben auch einen derart aufreibenden oder anstrengenden Job, der sie tagtäglich völlig erschöpft und ausgelaugt in den Feierabend entläßt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz