![]() |
Warum funktioniert mein Übersetzer nicht?
Ich wollte einen Übersetzer programmieren [Deutsch-Englisch](es sollen die deutschen Wörter unten nochmal vollständig angezeigt werden, nur ohne Umlaute), ich habe folgendes programmiert:
Delphi-Quellcode:
Aber wenn ich etwas eingebe, kommt nichts raus. Die Aufgabe war, dass alles ohne replace geschrieben werden soll.
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
var englisch: TStringlist; W, satz : string; b,a,buchstabe: integer; begin w := edit1.Text; satz:=edit1.Text; englisch := TStringlist.create; if Satz[buchstabe]='Ü' then begin a:=Pos('Ü',W,a); Delete(w,b,a); insert('Ue',w, a); edit3.Text:= w; englisch.free; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); edit2.Text := (englisch.Values[W]); end else if Satz[buchstabe]='Ä' then begin a:=Pos('Ä',W,a); Delete(w, b, a); insert('Ae',w, a); edit3.Text:= w; englisch.free; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); edit2.Text := (englisch.Values[W]); end else if Satz[buchstabe]='Ö' then begin a:=Pos('Ö',W,a); Delete(w,b, a); insert('Oe',w, a); edit3.Text:= w; englisch.free; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); edit2.Text := (englisch.Values[W]); end else if Satz[buchstabe]='ß' then begin a:= Pos('ß',W,a); Delete(w,b, a); insert('ss',w, a); edit3.Text:= w; englisch.free; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); edit2.Text := (englisch.Values[W]); end else if Satz[buchstabe]='a''e''i''o''u' then begin edit3.Text:= w; englisch.free; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); w:=edit1.Text; end end. Danke schonmal im voraus! |
AW: Warum funktioniert mein Übersetzer nicht?
Und was passiert, wenn Du buchstabe vernünftig initialisierst bzw in einer Schleife benutzt?
|
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
1. Falsche Sparte, Du willst ja keine erarbeitete Lösung vorstellen, sondern hast ein Problem. 2. Benutze bitte in Zukunft keine Code- sondern Delphi-Tags (das ist der "Helm" im Editor) 3. Kompiliert der Code überhaupt? Zumindest die Zeile Zitat:
4. Du gibst Deine Stringliste frei und willst dann erst eine Datei hineinladen. |
hallo,
müsstest du nicht eine Zählschleife um dein Ersetzen programmieren, du prüfst mit
Delphi-Quellcode:
nur den ersten Buchstaben auf ein 'Ü'. Muss da nicht ein
if Satz[buchstabe]='Ü' then begin
Delphi-Quellcode:
rein.
For i:=0 to length(Satz) do begin
if Satz[i]='Ü' then begin ... end; mfg |
Zitat:
Zitat:
Danke!:thumb: |
Ja, mit Free gibst Du die Liste ja wieder frei, danach kannst Du sie nicht mehr benutzen, weil weg. Üblicherweise arbeitet man mit lokalen Instanzen so:
Delphi-Quellcode:
Dings := TDingsklasse.Create;
try Dings.MachIrgendwas; finally Dings.Free; end; |
Dieses Thema wurde am "25. Jan 2016, 15:25 Uhr" von "MrSpock" aus dem Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" in das Forum "Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign" verschoben.
|
Ich habe es jetzt mal so geändert, aber es kommt dann immer wieder die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 005A8301 in Modul "Übersetzer"".
Kennt ihr den Fehler? |
Was hast du wie geändert?
|
Delphi-Quellcode:
unit UnÜbersetzer;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, System.Actions, Vcl.ActnList, Vcl.ExtCtrls, Vcl.Menus; type TForm4 = class(TForm) Edit1: TEdit; edit2: TEdit; Button1: TButton; edit3: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form4: TForm4; implementation {$R *.dfm} procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject); var englisch: TStringlist; W, satz : string; i, b,a,buchstabe: integer; begin w := edit1.Text; satz:=edit1.Text; englisch := TStringlist.create; a:=Pos('Ü',W,a); a:=Pos('Ä',W,a); a:=Pos('Ö',W,a); a:=Pos('ß',W,a); a:=Pos('a''e''i''o''u',W,a); try if Satz[buchstabe]='Ü' then begin a:=Pos('Ü',W,a); Delete(w,b,a); insert('Ue',w, a); edit3.Text:= w; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); edit2.Text := (englisch.Values[W]); end finally try if Satz[buchstabe]='Ä' then begin a:=Pos('Ä',W,a); Delete(w, b, a); insert('Ae',w, a); edit3.Text:= w; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); edit2.Text := (englisch.Values[W]); englisch.Free; end finally try if Satz[buchstabe]='Ö' then begin a:=Pos('Ö',W,a); Delete(w,b, a); insert('Oe',w, a); edit3.Text:= w; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); edit2.Text := (englisch.Values[W]); englisch.Free; end finally try if Satz[buchstabe]='ß' then begin a:= Pos('ß',W,a); Delete(w,b, a); insert('ss',w, a); edit3.Text:= w; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); edit2.Text := (englisch.Values[W]); englisch.Free; end finally if Satz[buchstabe]='a''e''i''o''u' then begin edit3.Text:= w; englisch.loadFromFile('D:\Übersetzer\Neu1.txt'); w:=edit1.Text; englisch.free; end end; end; end; end; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |