Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Benutzersteuerung Admin vs. User (https://www.delphipraxis.net/188027-benutzersteuerung-admin-vs-user.html)

Bjoerk 25. Jan 2016 14:22

Benutzersteuerung Admin vs. User
 
Ich hab eine Frage zur Windows Benutzersteuerung. Folgende Situation: Der User meldet sich mit seinen Rechten an und installiert das Programm. Das Programm braucht eine Aktivierung. Die schicke ihm zu und das Programm schreibt die in einen Pfad von HKEY_CURRENT_USER. Manche User haben zwei User auf dem PC / Laptop als Admin angelegt. Frage: Hat in dem Fall immer noch jeder User seinen eigenen HKEY_CURRENT_USER Pfad? Der Admin ist doch ein Identitätswechsel. Aber zu wem?

Dalai 25. Jan 2016 14:33

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User
 
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1328128)
Frage: Hat in dem Fall immer noch jeder User seinen eigenen HKEY_CURRENT_USER Pfad? Der Admin ist doch ein Identitätswechsel. Aber zu wem?

Das kommt darauf an, ob UAC aktiviert ist oder nicht bzw. ob der Admin ein separater Account ist. Ist UAC eingeschaltet und der Nutzer selbst ist Mitglied der Gruppe der Administratoren, bleibt der Registry-Zweig identisch - der Nutzer bekommt durch UAC nur ein anderes Token, aber der SID (Security Identifier) bleibt. Ist entweder UAC deaktiviert (und der Nutzer hat keine Adminrechte) oder der Nutzer ist trotz aktiver UAC kein Mitglied der Gruppe der Administratoren, findet ein Nutzerwechsel statt und damit ändert sich logischerweise auch der Registry-Zweig, denn der SID ist ein völlig anderer.

Lizenzen sollten, sofern die Software pro Rechner lizenziert wird, immer irgendwo global vorliegen (HKLM, %PRogramFiles%, %AllUsersProfile% oder sowas). Wenn pro Nutzer lizenziert wird, ist HKCU in Ordnung. Aber ehrlich gesagt, nervt es mich, wenn Lizenzen im HKCU stehen. Ich installiere Software als Admin (automatisiert via Skript), und dort wird logischerweise auch die Lizenz importiert. Nutzen will ich die Software aber als Nutzer. Bei derartiger Lizenzierung muss ich dann immer Klimmzüge machen, rausfinden, wo die Lizenz gespeichert ist, um sie dem Nutzer auch zur Verfügung zu stellen.

MfG Dalai

Der schöne Günther 25. Jan 2016 14:36

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User
 
Was Dalai sagt.

Das "Problem" hast du teilweise schon wenn mit Installation von Delphi-Komponenten. Installiere es als Admin und es trägt das Package in den "CURRENT_USER" des Admin ein. Die IDE startest du allerdings als "normaler" Nutzer und bekommst davon nichts mit, das Package fehlt dir.

"Schlaue" Setups/Updates merken sich vorher die S-ID des Nutzers, und fragen erst später Admin-Rechte an indem sie sich selbst nochmal mit der Anforderung für Admin-Rechte starten. z.B. als Kommandozeilenparameter kann man dann die S-ID mitgeben in welchen "CURRENT_USER" es denn geschrieben werden soll.

Sir Rufo 25. Jan 2016 14:40

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User
 
Wenn ich in den Zweig HKCU (CurrentUser) schreiben möchte brauche ich gar keine Admin-Rechte.

Diese Rechte brauche ich für HKLM (LocalMachine).

Oder anders gesagt:

Bei einer per User Lizensierung einfach in die Registry HKCU rein
Bei einer per Device Lizensierung mit Admin in die Registry HKLM rein

p80286 25. Jan 2016 15:04

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User
 
und was ist mit HKEY_USERS .DEFAULT ?

Gruß
K-H

Dalai 25. Jan 2016 15:25

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1328142)
und was ist mit HKEY_USERS .DEFAULT ?

Das ist IIRC das Profil für Dienste (LocalService, NetworkService usw) und dort braucht es Adminrechte. Normalerweise hat man in diesem Zweig nichts zu tun, denn entgegen der üblichen Auffassung ist das nicht das Default-Profil, das als Vorlage für neue Nutzer(konten) dient.

MfG Dalai

Bjoerk 25. Jan 2016 16:01

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User
 
Ok. Dank' euch. Eben hat der Admin des Kunden angerufen. Er sagt, das eine Konto wäre fehlerhaft angelegt worden, jetzt würde es funktionieren. Eine HardwareID statt einer UserId würde meine Aktivierung etwas vereinfachen, ich hab' jedoch diesbezüglich noch keinen zuverlässigen Code gesehen.

p80286 25. Jan 2016 16:40

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1328146)
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1328142)
und was ist mit HKEY_USERS .DEFAULT ?

Das ist IIRC das Profil für Dienste (LocalService, NetworkService usw) und dort braucht es Adminrechte. Normalerweise hat man in diesem Zweig nichts zu tun, denn entgegen der üblichen Auffassung ist das nicht das Default-Profil, das als Vorlage für neue Nutzer(konten) dient.

MfG Dalai

good to know

K-H

mm1256 25. Jan 2016 17:09

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1328152)
.... Eine HardwareID statt einer UserId würde meine Aktivierung etwas vereinfachen, ich hab' jedoch diesbezüglich noch keinen zuverlässigen Code gesehen.

Probier mal das aus. Hab ich irgendwann mal im WEB gefunden.

Bjoerk 25. Jan 2016 19:37

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User
 
Ja, kenne ich. Ist von The Road to Delphi.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz