Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Webanwendung wie, womit? (https://www.delphipraxis.net/188035-webanwendung-wie-womit.html)

Jens Hartmann 26. Jan 2016 09:11

AW: Webanwendung wie, womit?
 
Zitat:

Zitat von Jumpy
Bezüglich Android-Anwendung: Vielleicht gestalltest du die Web-Version so, dass sie auch auf kleineren Mobilgeräten ordentlich aussieht und benutzbar ist,

Die Anwendung würde andere Funktion benötigen. Es wäre nur der Zugriff auf die selben Daten erforderlich. Wo auch immer dieser gespeichert werden.

Daher ist das nicht umsetzbar...

Jumpy 26. Jan 2016 10:05

AW: Webanwendung wie, womit?
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann (Beitrag 1328264)
Zitat:

Zitat von Jumpy
Bezüglich Android-Anwendung: Vielleicht gestalltest du die Web-Version so, dass sie auch auf kleineren Mobilgeräten ordentlich aussieht und benutzbar ist,

Die Anwendung würde andere Funktion benötigen. Es wäre nur der Zugriff auf die selben Daten erforderlich. Wo auch immer dieser gespeichert werden.

Daher ist das nicht umsetzbar...

Seh ich jetzt nicht so. Eine Andoid-App bräuchte dann die Daten ja entweder lokal, somit SQL-Lite oder wie das heißt, oder müsste die Daten ebenfalls von einem Server ziehen, idealerweise vom selben Webservice wie die Webanwendung, dann könnte man doch alles in einem erledigen.

Das stimmt natürlich nicht mehr, wenn man Dinge von Android bzw. dem Mobilgerät nutzen möchte, die man "im Browser" nicht nutzen kann, keine Ahnung was das so sein könnte (Standortdienst, Kamera,...?) Oder kann man die mittleweile auch per Javascript oder sonstwie benutzen? Da muss dann wahrscheinlich wirklich eine "App" her.

Lemmy 26. Jan 2016 10:08

AW: Webanwendung wie, womit?
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1328270)
Das stimmt natürlich nicht mehr, wenn man Dinge von Android bzw. dem Mobilgerät nutzen möchte, die man "im Browser" nicht nutzen kann, keine Ahnung was das so sein könnte (Standortdienst, Kamera,...?) Oder kann man die mittleweile auch per Javascript oder sonstwie benutzen?

schon mal was von HTML5 gehört? ;-)

Jumpy 26. Jan 2016 10:37

AW: Webanwendung wie, womit?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1328271)
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1328270)
Das stimmt natürlich nicht mehr, wenn man Dinge von Android bzw. dem Mobilgerät nutzen möchte, die man "im Browser" nicht nutzen kann, keine Ahnung was das so sein könnte (Standortdienst, Kamera,...?) Oder kann man die mittleweile auch per Javascript oder sonstwie benutzen?

schon mal was von HTML5 gehört? ;-)

Gehört ja, aber hatte keine Ahnung, was man da alles mit machen kann. Kamerazugriff und GPS z.B. würde aber scheinbar gehen, wie ich gerade gegoogelt habe. Ist doch was.

Jens Hartmann 26. Jan 2016 13:15

AW: Webanwendung wie, womit?
 
Das mit dem HTML5 ist ja alles schön und Gut. Kostet aber Geld. Dafür müsste ich ja mindestens XE3 haben. Es geht mir auch vielmehr darum, welche Lösung/IDE machbar ist und über Gute und am besten deutschsprachige Tutorials verfügt.

Beim eigenen Stöbern/suchen gibt es soviel Möglichkeit, dass es schwer fällt hier zu einem Ergebniss zu kommen.

Mit ASP.NET habe ich unter VS2008 schon mal gearbeitet. Daher könnte ich mir halt vorstellen, dass es damit für mich und meine Kenntnisse lösbar sein wird. Bei der neuen Version von VS2015 habe ich aktuell schwierigkeiten die Zusammenhänge zu verstehen und es gibt halt nur wenig deutschsprachige Infos/Tutorials...(zumindest habe ich noch kene gefunden)

Als alternative steht mir für die WEB Anwenudng ja auch noch RAD PHP unter XE2 zur Verfügung.

Lemmy 26. Jan 2016 14:50

AW: Webanwendung wie, womit?
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann (Beitrag 1328289)
Das mit dem HTML5 ist ja alles schön und Gut. Kostet aber Geld. Dafür müsste ich ja mindestens XE3 haben.

????? Wozu XE3 ????

Deinen CLient baust Du mit HTML5 und AngularJS und irgend einen Bootstrap (da gibts auch kostenlose die gut aussehen).

Den Server schreibst Du mit was auch immer - z.B. mit VS Community dann kannst Du die WebAPI nutzen und recht einfach JSON zum Client schaufeln, zusammen mit EntityFramework eine ziemlich schöne Sache...

Alternativ mit Delphi ein vergleichbares WebAPI nachbauen auf den Indys oder 41€ an Michael Justin überweisen und seine WebComponents nehmen:
https://www.habarisoft.com/habari_webcomponents.html

die nehmen dir hier einiges an Arbeit ab..

nevolab 26. Jan 2016 15:26

AW: Webanwendung wie, womit?
 
Für „Delphianer“ könnte vielleicht auch der "Elevate Web Builder" von Elevate Software interesant sein.
Kostet aber ~ 350$

http://www.elevatesoft.com/products?...y=ewb&type=web

erzeugt aus Pascal einen schnellen JAVAscript. Die IDE ist der von Delphi ähnlich.


Wir haben damit eine online Software Registierung realisiert.


Gruß

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz