Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github (https://www.delphipraxis.net/188060-open-source-logging-facade-fuer-pascal-auf-github.html)

mjustin 27. Jan 2016 15:19

Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
 
Unter https://github.com/michaelJustin/slf4p entwickle ich seit kurzem eine Open Source Bibliothek zur Integration von Logging Frameworks über eine Abstraktionsschicht ('Facade').

Wer schon mal schnuppern möchte, kann nun den Source Code und DUnit Tests von Github herunterladen. Für die Unit Tests wird das Log4D Open Source Framework benötigt, das auf Sourceforge gehostet wird.

Da die Logging Facade auch in einem oder zwei meiner anderen Projekte eingesetzt werden soll, wird unter anderem auch Free Pascal Unterstützung und FPCUnit Tests folgen.

Die Bibliothek steht unter der Apache 2.0 Lizenz. Über Vorschläge, welches (Open Source-) Logging Framework noch integriert werden sollte, freue ich mich natürlich.

mquadrat 27. Jan 2016 15:32

AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
 
Werde ich mir mal anschauen. Ich sehe zwar nicht, dass wir in absehbarer Zeit von Log4D weg wechseln, aber die Möglichkeit zu haben kann ja nie schaden. Wobei ich aktuell ehrlich gesagt, auch nicht wüsste, wohin wir wechseln sollten :-)

Rollo62 29. Jan 2016 11:25

AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
 
Sieht interessant aus,

aber was ich mich bei dem Thema immer frage:
Gibt es in Delphi eigentlich die Möglichkeit eine "leere" Prozedur zu definieren,
als Beispiel mal das Object.Free

Delphi-Quellcode:
procedure TObject.Free;
begin
// under ARC, this method isn't actually called since the compiler translates
// the call to be a mere nil assignment to the instance variable, which then calls _InstClear
{$IFNDEF AUTOREFCOUNT}
  if Self <> nil then
    Destroy;
{$ENDIF}
end;
So das man beim Aufruf nicht immer hier reinspreingen muss, wenn nichts drin steht.

Also Obj.Free; wird doch immer aufgerufen, mit ein paar Zeilen Assembler für in- out-management.

Aber schön wäre doch eine Debug Prozedur die gar nicht erst kompiliert wird, oder wenigstens ein nop,
(natürlich ohne Fehlermeldungen), wenn das DEBUG Define nicht vorhanden ist.

Ich denke da an soetwas wie die Defines/Macros von CPP, diese werden beim PreCompiler einfach ignotiert
wenn nichts drinsteht.

Also
bei DEBUG Define:
Log.Debug('Blah'); // wird aufgerufen und macht ihr Ding

ohne DEBUG Define:
Log.Debug('Blah'); // wird einfach ignoriert, und muss nicht erst rein- rausgesprungen werden

Geht das, evtl. mit Interfaces ?


Rollo

Uwe Raabe 29. Jan 2016 11:51

AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
 
Du kannst so etwas mit
Delphi-Quellcode:
inline
erreichen. Ohne das DEFINE Log sieht man schon keinen blauen Punkt for dem Log-Aufruf in Main.

Delphi-Quellcode:
unit Unit58;

interface

procedure Log(AText: string); inline;

implementation

{.$DEFINE Log}

procedure Log(AText: string);
begin
  {$IFDEF Log}
  Writeln(AText);
  {$ENDIF}
end;


end.
Delphi-Quellcode:
uses
  Unit58 in 'Unit58.pas';

procedure Main;
begin
  Log('Hallo Welt');
  Writeln('Wie geht''s?');
  Readln;
end;

Stevie 29. Jan 2016 15:42

AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1328729)
Geht das, evtl. mit Interfaces ?

Interfaces bringen nunmal ein virtuellen Methodenaufruf mit sich, darum kommst du nicht herum.
Einfach nen Nullobjekt dahinter hauen, und fertig.
Die Performancebeeinflussung dafür ist imo nur theoretischer Natur.

mjustin 29. Jan 2016 15:44

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1328730)
Du kannst so etwas mit
Delphi-Quellcode:
inline
erreichen. Ohne das DEFINE Log sieht man schon keinen blauen Punkt for dem Log-Aufruf in Main.

Leider funktioniert das hier bei Delphi 2009 nicht im Fall von Interface - Methoden, der blaue Punkt bleibt bestehen:

Delphi-Quellcode:
program Project201601291;

{$APPTYPE CONSOLE}

type
  ITest = interface['{76BA1F8A-D171-4817-BB3D-337295B03CE0}']
    procedure Log;
  end;

  TTest = class(TInterfacedObject, ITest)
  public
    procedure Log; inline;
  end;

var
  T: ITest;

procedure TTest.Log;
begin
end;

begin
  T := TTest.Create;
  T.Log;
end.

mjustin 29. Jan 2016 16:06

AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1328472)
Werde ich mir mal anschauen. Ich sehe zwar nicht, dass wir in absehbarer Zeit von Log4D weg wechseln, aber die Möglichkeit zu haben kann ja nie schaden. Wobei ich aktuell ehrlich gesagt, auch nicht wüsste, wohin wir wechseln sollten :-)

Das kann ich - nach Recherche der freien (open source) Logging Frameworks für Delphi und Free Pascal - nur unterstreichen :)

Log4D ist aktuell auch die einzige Bibliothek die ich rundum empfehlen kann (Log4Delphi hat beim ersten Versuch in eine Datei zu loggen bereits einen E/A Fehler 32 geworfen).

p.s. zu Log4D: falls darin Bugs entdeckt und gefixt wurden, bin ich gerne bereit diese in meinem Fork zu integrieren. Es sollten aber nur die allerkritischsten Bugs in der Haupt-Unit (Log4D.pas) sein, mein Zeitbudget ist etwas beschränkt.

Stevie 29. Jan 2016 16:52

AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
 
Für mich persönlich gilt: SmartInspect or no logging ;) Ich kann diese ganzen Textfile basierten Logging Dinger nich ausstehen. Auch wenn sie html und schießmichtot Formatierung anbieten.

P.S. Scheint wir hatten in Spring4D vor einiger Zeit mal dieselbe Idee - eventuell können wir unsere Bemühungen ja kombinieren.

Uwe Raabe 29. Jan 2016 18:13

AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1328758)
Leider funktioniert das hier bei Delphi 2009 nicht im Fall von Interface - Methoden, der blaue Punkt bleibt bestehen:

Das ist in der Tat so, denn die Interface-Methode ist ja auch nicht inline (wie auch). Da kann der Compiler nicht anders und ruft das dann eben auf.

mquadrat 30. Jan 2016 07:45

AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
 
Als ich den Post gesehen habe, habe ich auch erst mal an http://www.php-fig.org/ gedacht. In so einem Projekt kann man wunderbar übergreifende Interfaces entwickeln. Dazu dann noch eine Art Selbstverpflichtung für OpenSource Packages ala https://thephpleague.com/de/ und Delphinus-Support.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz