![]() |
Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
Unter
![]() Wer schon mal schnuppern möchte, kann nun den Source Code und DUnit Tests von Github herunterladen. Für die Unit Tests wird das Log4D Open Source Framework benötigt, das auf Sourceforge gehostet wird. Da die Logging Facade auch in einem oder zwei meiner anderen Projekte eingesetzt werden soll, wird unter anderem auch Free Pascal Unterstützung und FPCUnit Tests folgen. Die Bibliothek steht unter der Apache 2.0 Lizenz. Über Vorschläge, welches (Open Source-) Logging Framework noch integriert werden sollte, freue ich mich natürlich. |
AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github
Werde ich mir mal anschauen. Ich sehe zwar nicht, dass wir in absehbarer Zeit von Log4D weg wechseln, aber die Möglichkeit zu haben kann ja nie schaden. Wobei ich aktuell ehrlich gesagt, auch nicht wüsste, wohin wir wechseln sollten :-)
|
Sieht interessant aus,
aber was ich mich bei dem Thema immer frage: Gibt es in Delphi eigentlich die Möglichkeit eine "leere" Prozedur zu definieren, als Beispiel mal das Object.Free
Delphi-Quellcode:
So das man beim Aufruf nicht immer hier reinspreingen muss, wenn nichts drin steht.
procedure TObject.Free;
begin // under ARC, this method isn't actually called since the compiler translates // the call to be a mere nil assignment to the instance variable, which then calls _InstClear {$IFNDEF AUTOREFCOUNT} if Self <> nil then Destroy; {$ENDIF} end; Also Obj.Free; wird doch immer aufgerufen, mit ein paar Zeilen Assembler für in- out-management. Aber schön wäre doch eine Debug Prozedur die gar nicht erst kompiliert wird, oder wenigstens ein nop, (natürlich ohne Fehlermeldungen), wenn das DEBUG Define nicht vorhanden ist. Ich denke da an soetwas wie die Defines/Macros von CPP, diese werden beim PreCompiler einfach ignotiert wenn nichts drinsteht. Also bei DEBUG Define: Log.Debug('Blah'); // wird aufgerufen und macht ihr Ding ohne DEBUG Define: Log.Debug('Blah'); // wird einfach ignoriert, und muss nicht erst rein- rausgesprungen werden Geht das, evtl. mit Interfaces ? Rollo |
Du kannst so etwas mit
Delphi-Quellcode:
erreichen. Ohne das DEFINE Log sieht man schon keinen blauen Punkt for dem Log-Aufruf in Main.
inline
Delphi-Quellcode:
unit Unit58;
interface procedure Log(AText: string); inline; implementation {.$DEFINE Log} procedure Log(AText: string); begin {$IFDEF Log} Writeln(AText); {$ENDIF} end; end.
Delphi-Quellcode:
uses
Unit58 in 'Unit58.pas'; procedure Main; begin Log('Hallo Welt'); Writeln('Wie geht''s?'); Readln; end; |
Zitat:
Einfach nen ![]() Die Performancebeeinflussung dafür ist imo nur theoretischer Natur. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program Project201601291;
{$APPTYPE CONSOLE} type ITest = interface['{76BA1F8A-D171-4817-BB3D-337295B03CE0}'] procedure Log; end; TTest = class(TInterfacedObject, ITest) public procedure Log; inline; end; var T: ITest; procedure TTest.Log; begin end; begin T := TTest.Create; T.Log; end. |
Zitat:
Log4D ist aktuell auch die einzige Bibliothek die ich rundum empfehlen kann (Log4Delphi hat beim ersten Versuch in eine Datei zu loggen bereits einen E/A Fehler 32 geworfen). p.s. zu Log4D: falls darin Bugs entdeckt und gefixt wurden, bin ich gerne bereit diese in meinem ![]() |
Für mich persönlich gilt: SmartInspect or no logging ;) Ich kann diese ganzen Textfile basierten Logging Dinger nich ausstehen. Auch wenn sie html und schießmichtot Formatierung anbieten.
P.S. Scheint wir hatten in Spring4D vor einiger Zeit mal ![]() |
Zitat:
|
Als ich den Post gesehen habe, habe ich auch erst mal an
![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |