Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Debugger zeigt falsche Zeile (https://www.delphipraxis.net/188118-debugger-zeigt-falsche-zeile.html)

Neumann 2. Feb 2016 10:40

Debugger zeigt falsche Zeile
 
Habe oft, wenn ich mit F7 oder F8 mir den Quellcode beim debuggen anzeigen lasse, das der Cursor einige Zeilen daneben liegt; auch die blauen Punkte sind entsprechend verschoben. Das Problem war bei XE nicht, ist wohl ein neues Feature von XE10. Kann man da was machen?

stahli 2. Feb 2016 11:09

AW: Debugger zeigt falsche Zeile
 
Du kannst evtl. versuchen:
- Projekt bereinigen
- dcu´s löschen
- mögliche Ordnerkopien (MeinProjekt-Kopie1) löschen oder verschieben

Uwe Raabe 2. Feb 2016 11:10

AW: Debugger zeigt falsche Zeile
 
Ich sehe da spontan zwei Möglichkeiten für dieses Verhalten:
  1. Die DCU passt nicht zur PAS-Datei
  2. In der PAS-Datei sind falsche Zeilenenden

Lemmy 2. Feb 2016 11:13

AW: Debugger zeigt falsche Zeile
 
Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1329052)
Habe oft, wenn ich mit F7 oder F8 mir den Quellcode beim debuggen anzeigen lasse, das der Cursor einige Zeilen daneben liegt; auch die blauen Punkte sind entsprechend verschoben. Das Problem war bei XE nicht, ist wohl ein neues Feature von XE10. Kann man da was machen?

nein, das ist uralt. Wenn das Löschen der Projekt-DCUs (nicht der gekauften Komponenten!) nichts bringt, auch mal schauen ob von den betroffenen pas-Dateien im Suchpfad zwei unterschiedliche Dateien enthalten sind...


Grüße

hoika 3. Feb 2016 05:11

AW: Debugger zeigt falsche Zeile
 
Hallo,
die Pas-Dateien mal mit Notepad ansehen
und nach "verdächtigen" Zeichen = falscher Zeilenumbruch suchen.


Heiko

jaenicke 3. Feb 2016 05:41

AW: Debugger zeigt falsche Zeile
 
Da ist es einfacher Notepad++ zu benutzen und das Zeilenende unter Bearbeiten --> Format Zeilenende einfach mal zu Unix, dann zu Mac und dann wieder zu Windows zu konvertieren. Damit sammelt man dann alle falschen (sprich nur Unix oder nur Mac Zeichen vorhanden) Zeilenenden ein und konvertiert sie korrekt zu Windows.

Dejan Vu 3. Feb 2016 06:50

AW: Debugger zeigt falsche Zeile
 
Bei mir hat immer und ohne Ausnahme ein Löschen der DCU und komplettes Rebuild funktioniert. Nervig ist das aber schon.

idontknow 26. Aug 2016 08:33

AW: Debugger zeigt falsche Zeile
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Weil ich gestern ebenfalls dieses nervige Problem hatte, der Compiler die Zeile oberhalb der fehlerhaften rot markiert hat und die Code-Vervollständigung auch nicht mehr funktionierte, habe ich ein Programm geschrieben, daß einzelne Quelltexte oder auch Verzeichnisse samt Unterverzeichnissen auf die Problematik mit den falsche Zeilenenden hin untersucht und Vorkommen von LFCR, einzelne CR, einzelne LF durch CRLF ersetzt. Hat wunderbar funktioniert.

Das Programm parst die Quelltexte als RAWByteString und schreibt diesen nach Beendigung wieder zurück, falls Fehler gefunden und korrigiert wurden. Mit Umlauten usw. hat es keine Probleme, ich denke aber asiatische Quelltexte könnten geschreddert werden, falls Unicodes vorkommen, die die Bytes 0D oder 0A beinhalten. Ein Backup der Quelltexte vor Anwendung des Programms ist also sicher eine gute Idee.

Ich habe das ganze eben mal über einige tausend Quelltext-Dateien von mir rübergejagt, und das Programm hat tatsächlich 6 Dateien gefunden, in denen es Zeilenenden repariert hat...

Sherlock 26. Aug 2016 08:42

AW: Debugger zeigt falsche Zeile
 
Ja, das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Andererseits kann man einfach Den Quellcode formatieren lassen, sei es durch den eingebauten Formatierer, oder den in den GExperts. Damit sollte der Spuk auch schnell vorbei sein.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz