Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht (https://www.delphipraxis.net/188208-pc-geht-einfach-aus-im-abgesicherten-modus-aber-nicht.html)

Der schöne Günther 9. Feb 2016 19:54

Betriebssystem: Win 7

PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Support-Fall für ein System auf der anderen Seite des Erdballs.

Ein PC ging kaputt. Wir schickten einen neuen. Der geht angeblich auch nicht. Ich würde äußere Umstände ankreiden wenn nicht ein von denen gebastelter Übergangs-PC blendend funktioniert.

Was passiert: Der PC fährt angeblich hoch, und fährt sich beim Login direkt wieder herunter. Im abgesicherten Modus kann Windows jedoch starten, "Abgesichter Modus mit Netzwerk" erlaubt sogar die Einwahl per TeamViewer. Ich schaue und schaue, finde aber keine Ursache. Im Event-Viewer alles seit Auslieferung durchgesehen, ich finde nur das Kernel-Power-Event dass der PC wohl nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Normalerweise würde ich bei "Ausgehen" auf Temperaturprobleme oder ein Netzteil tippen dass beim Login Dinge wie Windows Aero und all das nicht mehr packt. Aber so reproduzierbar? Der PC wurde hier ausführlich getestet und dann verschifft, hier ging alles.

Ich bin ehrlich gesagt völlig ratlos und suche Tipps. Irgendwelche Hinweise. Total peinlich: Der PC geht kaputt, du schickst einen neuen, und der ist auch irgendwie "kaputt". Mann.

Dalai 9. Feb 2016 20:13

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Netzteil, Temperaturen oder Grafikkarte (sofern dediziert). Diese drei Komponenten/Faktoren würde ich zuerst prüfen oder gar tauschen. Was passiert eigentlich ganz genau? Geht der Rechner tatsächlich einfach *plopp* aus oder fährt das System ordungsgemäß herunter? Oder gibt's gar einen BlueScreen, den man nicht sieht, weil das System bei solchen Ereignissen standardmäßig sofort neu startet (die dümmste Erfindung von Microsoft)? Bei letzterem würde BlueScreenView helfen.

MfG Dalai

Luckie 9. Feb 2016 20:14

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Gibt es äußere Beschädigungen am Gehäuse oder am Verpackungsmaterial? Wer weiß, wie er befördert wurde.

Eventuell doch Hitze Problem? Wie steht er beim Kunden?

Hat der Kunde noch was installiert?

Startet er neu? Wenn ja, dann stell in der Systemsteuerung ein, dass er bei der Bluescreen nicht neustartet, sondern stehen bleibt. Man kann den Memory-Crash-Dump mit WinDebug analysieren.

Der schöne Günther 9. Feb 2016 20:26

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Das ist ja mein Problem: Ohne Adminrechte kann ich keine Crashdumps sehen. Ich kann keine Einstellungen ändern, dass er den Bluescreen bitte anzeigt ohne neu zu starten. Ich habe versucht über TeamViewer dem Techniker vor Ort zu sagen wo er draufklicken soll. Bei Abfragen die eigentlich einen UAC-Dialog hätten spawnen lassen sollen geschah schlichtweg gar nichts. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Wenn ich dem Support glauben darf fährt der PC geordnet herunter, laut Kunde. Im Eventviewer sieht mir das aber nicht so aus. Kernel-Power Event 41 ist eigentlich der Standardfall "Treiber in Ring 0 crasht, Windows startet neu".

Faxe 9. Feb 2016 20:54

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Vielleicht hilft ein Blick in den Ordner:
C:\Windows\Minidump

Bluescreens lassen da oft Spuren zum Auswerten, je nach Einstellungen.

BigAl 10. Feb 2016 05:57

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Gleiches hatte ich von ein paar Jahren mal in China mit ein paar neuen Rechnern. Der Kunde hatte diese - entgegen unserer Empfehlung - schon selbst in Betrieb genommen. Das Problem war schlicht und einfach ein Virus. PC fährt hoch. Login wird noch kurz angezeigt. PC fährt runter. Vom Kunden wurde lediglich die Hardware angeschlossen (inkl. Netzwerk) und hochgefahren. PC's die nicht mit dem Netzwerk verbunden waren hatten das Problem nicht. Abhilfe schaffte nur im abgesicherten Modus mit der Virensoftware den Rechner zu säubern. Anschließend ohne Netz normal starten. Virenschutz installieren und dann den Rechner wieder ans Netz...

Alex

DelphendeElfen 10. Feb 2016 08:29

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Moin moin !
Schonmal mit dem BlueScreenView probiert? Soweit ich weiß muss man den auch nicht installieren.

himitsu 10. Feb 2016 09:08

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Treiberprobleme, bzw. der angesprochene Virus? *¹

Kontaktprobleme oder Defekt durch den Transport?

Mal eine DVD/USB-Stick mir einem LiveSystem ausprobieren, ob es damit startet? (am Besten natürlich das gleiche Windows mit den gleichen Treibern/Programmen)
Bzw. mit der Systemplatte eines änlichen Rechners booten.


1) Ihr habt keinen Wiederherstellungsdatenträger mit einem frischen Windows + eure Programme? (Backup der frischen Installation oder ein erweitertes Windows-Setup)
Bei Google suchenWindows Installation Programme einbinden

Für Notfälle hab ich am Schlüsselbund einen winzigen USB-Stick, wo Windows drauf installiert ist, mit den wichtigsten Programmen, Daten und einigen Reparatur-/Diagnoseprogrammen. (Letzteres nicht auf dem Hauptsystem, um dieses nicht zu kompromitieren)

Der schöne Günther 10. Feb 2016 15:21

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Zitat:

Zitat von Faxe (Beitrag 1329909)
C:\Windows\Minidump

Zitat:

Zitat von DelphendeElfen (Beitrag 1329923)
Schonmal mit dem BlueScreenView probiert?

Hallo Ihr beiden- Ich würde gerne, aber als Nicht-Admin darf man die Crashdumps noch nicht einmal sehen. Das genannte Verzeichnis ist zum Lesen tabu.

Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1329914)
Gleiches hatte ich von ein paar Jahren mal in China mit ein paar neuen Rechnern. [...] Virus

Das ist wirklich eine Idee, da mein Ansprechpartner aber ziemlich PC-versiert ist würde mich das überraschen. Ich konnte ja wenigstens die Benutzer-Autostarts durchsehen, da war nichts zu finden.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1329930)
1) Ihr habt keinen Wiederherstellungsdatenträger mit einem frischen Windows + eure Programme?

Nope. In der Regel wird am System auch nichts verstellt, eher geht der Datenträger selbst kaputt. Dann bekommt der Kunde einen neuen zugesandt.


Ich habe allerdings neue Info: Steckt er einen Haufen Kabel ab, fährt der PC normal hoch. Darunter zwei Netzwerkkabel: Ein internes (für das Gesamtprodukt), eins für das Kundennetz. Ich vermute natürlich letzteres. Ich weiß dass man Windows remote herunterfahren kann, aber das muss man doch
  1. Explizit einrichten
  2. Im Eventviewer würde man das sehen (oder?)

jobo 10. Feb 2016 15:58

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1329959)
Ich weiß dass man Windows remote herunterfahren kann, aber das muss man doch
  1. Explizit einrichten
  2. Im Eventviewer würde man das sehen (oder?)

Anhand Deiner Beschreibung wird der Rechner vor Ort vermutlich in eine Windows Domäne aufgenommen?
Wenn das so ist, ist sowohl der Remote Shutdown, als auch die Sichtbarkeit dieses Events oder der Auslöser sicher per Policy konfigurierbar (Vermutung).
Das sollte dann allerdings so oder so den Admins vor Ort irgendwo "um die Ohren fliegen", vom Prinzip her aber mindestens bekannt sein.
Ggf. ist es auch nur eine defekte Netzwerkkarte (mglw auch Havarie / Wasserschaden?), sowas ähnliches hatten wir glaub ich mal bei der DELL Vostro Reihe mehrfach.

himitsu 10. Feb 2016 16:35

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1329959)
Das genannte Verzeichnis ist zum Lesen tabu.

Da könnten ja auch sensible Daten drin stehen.

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1329959)
Ich konnte ja wenigstens die Benutzer-Autostarts durchsehen, da war nichts zu finden.

https://technet.microsoft.com/de-de/.../bb963902.aspx

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1329959)
Steckt er einen Haufen Kabel ab, fährt der PC normal hoch.

Defekte an den Kabeln, Steckern oder den Geräten am anderen Kabelende? (falls der ErsazPC seine eigenen Kabel hatte)

Der schöne Günther 10. Feb 2016 17:52

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Der PC steht jetzt mit normalem Bildschirm, Maus und Tastatur in einem Büro und alles funktioniert. Ich konnte mich über TeamViewer wie üblich einwählen, Crashdumps von Bluescreens gibt es keinen. Die Dumps sind aktiviert, es gab keine Bluescreens.

Der PC ist in keiner Domäne.

Was ist jetzt anders? Er ist (wahrscheinlich) in einem anderen Netzwerk, eine Netzwerverbindung auf einen internen Switch mit weiteren Teilnehmern sowie eine RS485-Verbindung fehlen jetzt. Die RS485-Verbindung ist bis 2kV galvanisch getrennt, die ist, denke ich, nicht schuld. Die LAN-Buchse sollte Onboard auf dem Motherboard sein. Und da irgendwo vermuten wir jetzt die Ursache.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1329965)
Defekte an den Kabeln, Steckern oder den Geräten am anderen Kabelende? (falls der ErsazPC seine eigenen Kabel hatte)

Auf dem Trip sind wir gerade. Vermutung ist dass ein externes Gerät (über ein anderes Versorgungsnetz) über das Netzwerkkabel dem PC eine feuert, aber ich bin zu wenig Elektriker um das richtig zu verstehen. Das kann erst am Montag weiter getestet werden.

Bis dahin kann ich nur Software-Sachen untersuchen. Aber mir fällt nichts mehr ein. Ich hoffe dass es das ist.

Christian Seehase 11. Feb 2016 08:13

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Moin Günther,

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1329959)
Ich weiß dass man Windows remote herunterfahren kann, aber das muss man doch
  1. Explizit einrichten
  2. Im Eventviewer würde man das sehen (oder?)

Es reicht, die Berechtigung zu haben, explizit eingerichtet werden muss es normalerweise nicht.
Im Eventlog gibt es aber einen Eintrag.

In so einem Falle, würde ich immer mal einen Blick in das System-Eventlog werfen, ob es zu jedem Event mit der ID 6005 auch eines mit der ID 6006 gibt.
6005 steht für den Start des Eventlog-Dienstes, 6006 für das Beenden.
Ersteres sollte beim Hochfahren des Rechners immer auftauchen, letzteres nur, wenn der Rechner ordnungsgemäss heruntergefahren wurde.

Eine Hardwareursache (Spikes o.ä.) scheint allerdings fraglich, da es sonst im Abgesicherten Modus auch nicht funktionieren würde.

himitsu 11. Feb 2016 12:21

AW: PC geht einfach aus, im abgesicherten Modus aber nicht
 
Ich kenn einen Powered-USB-Hub, der hatte über den USB-Port das Mainboard mit Strom "versorgt", also rückwärts.

Ergebnis war, daß der PC nicht mehr hochfahren konnte, wenn PC und Hub nicht zwischenzeitlich komplett vom Stromnetz getrennt war.
Er fährt sonst hoch, wenn man die Steckdose anschaltet, aber hier reagierte er nichtmal auf das rücken des Power- oder Reset-Knopfes, am PC.

Fiel auf, da die LED am Card-Reader leuchtete, selbst wenn man den Secker zog. :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz