Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Suche nach Dateiinhalten in den Projektdateien (https://www.delphipraxis.net/188232-suche-nach-dateiinhalten-den-projektdateien.html)

Codehunter 12. Feb 2016 07:17

Suche nach Dateiinhalten in den Projektdateien
 
Hallo!

Da ich letztens erst gemerkt habe dass ich längst nicht alle Funktionen der IDE kenne, mal folgende Frage: Bietet Delphi (XE4, Seattle) eine Möglichkeit, alle Projektdateien (also die, die direkt in der Projektverwaltung angezeigt werden) nach einem Suchstring zu durchsuchen? Bei der Netbeans-IDE ist das für mich zu einem sehr nützlichen Feature geworden, besonders bei großen Projekten. Bei Delphi behelfe ich mir da immer noch mit externen Tools wie Cubic Explorer.

Letzterer ist zwar sehr umfangreich, aber leider auch mindestens genauso instabil. Besonders wenn Netzressourcen im Spiel sind stürzt er praktisch ständig ab.

Grüße
Cody

hoika 12. Feb 2016 07:33

AW: Suche nach Dateiinhalten in den Projektdateien
 
Hallo,
Strg+F -> Suche in Dateien ?

Ich benutze aber auch oft externe Programme (wingrep)


Heiko

Codehunter 12. Feb 2016 07:37

AW: Suche nach Dateiinhalten in den Projektdateien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1330117)
Strg+F -> Suche in Dateien ?

Also wenn ich STRG-F drück, bekomme ich nur folgende Toolbar eingeblendet. Und da seh ich weit und breit nix von Suche in Dateien.

EDIT: Aaaaaahhhh! STRG-SHIFT-F ist das Mittel der Wahl! Das muss einem Doofen ja gesagt werden, denn diese Funktion taucht nirgends visuell auf, auch nicht im "Suchen"-Menü wo ich die eigentlich vermuten würde.

Stevie 12. Feb 2016 07:40

AW: Suche nach Dateiinhalten in den Projektdateien
 
Strg+Shift+F (oder auch per Hauptmenü Suchen->Suche in Dateien zu erreichen)

oder GExperts->Grep Search

haentschman 12. Feb 2016 07:41

AW: Suche nach Dateiinhalten in den Projektdateien
 
Moin...:P
Zitat:

Also wenn ich STRG-F drück
...dann versuch mal SHIFT-STRG-F. :zwinker: ...oder CnPack incl. Änderungen dateiübergreifend.

Codehunter 12. Feb 2016 08:01

AW: Suche nach Dateiinhalten in den Projektdateien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke danke :) Das hat sich jetzt wohl zeitlich alles überschnitten.

Ich denke mal das kommt bei mir auch daher dass ich mit zich verschiedenen IDEs arbeite und die von den Klickpfaden her sehr unterschiedlich sind. Bei Netbeans hängt die Dateisuche am Kontextmenü der Projektverwaltung. Bei Delphi hab ich sie bisher überhaupt noch nicht als Menüpunkt gefunden sondern nur jetzt durch Raten der Tastenkombi. Laut Hilfe solls im Hauptmenü unter Suchen sein, aber da ist nix wie man im Anhang sehen kann. Sehr irritierend...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz