Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   D7 bringt Rechner zum Stillstand (https://www.delphipraxis.net/188263-d7-bringt-rechner-zum-stillstand.html)

SneakL8 14. Feb 2016 17:35

D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Verhalten der Delphi 7 IDE. Manchmal (für mich ist nicht erkennbar wann genau) friert nach dem Umwandeln des Programms über F9 nicht nurdas Delphi sondern der ganze Rechner ein.
Zunächst kann man noch kurz ein anderes Programm anklicken, dann friert auch dieses ein. Rechtklick auf die Taskleiste geht zuert auch noch und ich kann TaskManager rufen. Der geht aber nicht mehr auf. Kurz danach ist alles eingefroren. Die Maus geht aber noch, Tastatur schaltet auch schön Numlock ein und aus.

Ich hatte das auch schonmal unter VMware 7, da fror die VM ein. Nach dem Abschießen der VM lief der Rest des Rechners noch normal. Jetzt bin ich aber in keiner VM und der ganze Rechner friert ein. Ist das was bekannt?
Das Update 1 ist installiert.

Viele Grüße
SneakL8

hoika 14. Feb 2016 18:26

AW: D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Hallo,
Delphi Speedup darauf?
Was für ein Virenscanner läuft in der VM?


Heiko

Bernhard Geyer 14. Feb 2016 18:29

AW: D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Ein normales Programm (wie D7 nun mal ist) kann unter Windows keinen solchen Effekt gezielt verursachen.

Da hat wohl deine Hardware irgendeinen hau.
Das letzte mal als ich sowas hatte war es ein Server mit 2 Sockeln bei denen die eine CPU defekt war.
Ein CPU-Defekt würde auch erklären das auch nicht ein BlueScreen erscheint der auf einen HW-Defekt/Treiberfehler hinweist.

jaenicke 14. Feb 2016 19:25

AW: D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1330330)
Ein normales Programm (wie D7 nun mal ist) kann unter Windows keinen solchen Effekt gezielt verursachen.

Doch, wenn es z.B. massenhaft Systemressourcen für visuelle Elemente reserviert und nicht wieder freigibt. Unter Windows XP lässt sich das recht schnell erreichen, unter Windows Vista und höher konnte ich es bisher nicht gezielt provozieren (habe es aber auch nicht ernsthaft versucht), aber die Delphi IDE hat es geschafft. Nach jeder Menge Flackerei kam auch unter Windows 10 "Out of system resources" und bevor ich darauf reagieren konnte ging gar nichts mehr.

Eine andere Möglichkeit:
Pausenlos sich selbst aufrufen. Da reagiert das System auch schon sehr schnell nicht mehr. Wenn man kein visuelles Formular hat, bekommt man das nicht einmal mit.

SneakL8 14. Feb 2016 21:03

AW: D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Hi zusammen,

danke für die Tipps.

Delphi-Speedup habe ich nicht installiert.

Und in der VM war es ein Win XP SP3, Gastsystem ein Win7 Ultimate 32-bit auf einem Intel Core 2 Duo.

Jetzt ist es ein Dell Latitude E5570 mit i5 Skylake unter Windows 10 64-bit 1511. Gerade mal 2 Monate alt und in guter Verfassung. Dass also ausgerechnet D7 einen Hardware-Defekt aufdeckt...

Das Einfrieren passiert unmittelbar vor/beim Programmstart in der IDE. Das Compilier-Fenster wurde gerade geschlossen, dann ist Sense. Da kommt erstmal der Splash-Screen des Programms, also nichts intensives. Nach Rechnerneustart läuft das Programm bei F9 auch ganz normal an.

Viele Grüße
SneakL8

p80286 14. Feb 2016 22:54

AW: D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Zitat:

Zitat von SneakL8 (Beitrag 1330336)
Das Einfrieren passiert unmittelbar vor/beim Programmstart in der IDE. Das Compilier-Fenster wurde gerade geschlossen, dann ist Sense. Da kommt erstmal der Splash-Screen des Programms, also nichts intensives. Nach Rechnerneustart läuft das Programm bei F9 auch ganz normal an.

Leider liest sich Deine Beschreibung etwas wirr.

Ist es richtig, das die Echse erstellt wird?
Und dieses Programm läuft so wie vorgesehen und augenscheinlich fehlerfrei?
(also ohne IDE ?)

Falls dies der Fall ist, wie reagiert Dein Programm, wenn du es aus der IDE mit F7/F8 startest?

Gruß
K-H

Dalai 14. Feb 2016 23:18

AW: D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Was macht das System, wenn es einfriert bzw. kurz davor? CPU-Last? HDD-Aktivität? Speicherauslastung?

MfG Dalai

jaenicke 15. Feb 2016 02:51

AW: D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Ist es nur das eine Programm oder passiert das auch zum Beispiel bei einem leeren Projekt?

Lemmy 15. Feb 2016 05:28

AW: D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Guten Morgen,

ich kenne das Verhalten. Wenn zeitgleich ein Fernwartungstool eines bekannten Herstellers offen ist und der Debugger anspringt, ist mir oft meine virtuelle Maschine gestanden, spätestens beim zweiten mal F9... Seitdem ich das vermeide ist mir das allerdings nie mehr passiert...

jaenicke 15. Feb 2016 07:05

AW: D7 bringt Rechner zum Stillstand
 
Wenn du das meinst, das ich meine, sollte es als Lösung genügen in den Optionen unter Erweitert etwa in der Mitte die QuickConnect-Schaltfläche zu deaktivieren. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz