Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Bitmap zeichen (gehts noch schneller?) (https://www.delphipraxis.net/188396-bitmap-zeichen-gehts-noch-schneller.html)

Amateurprofi 28. Feb 2016 12:45

Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Mit den in der untenstehenden Test-Prozedur enthaltenen Prozeduren DrawBitmap und DrawGPBitmap zeichne ich eine Bitmap auf den Canvas einer maximierten Form.
Größe der Bitmap : 4000 x 3000 Pixel
Größe des Canvass : 1920 x 1000 Pixel

Meine Erwartung war, das das mit der GPBitmap (TGPGraphics.DrawImage) schneller geht als mit DrawBitmap (StretchBlt).

Ich habe folgende Zeiten gemessen, jeweils für 100 maliges Zeichnen:

DrawBitmap : 234 ms.
DrawGPBitmap: 31809 ms, also knapp 136 mal so lange.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass das DrawImage (immerhin GDI+) so viel langsamer ist, als das StretchBlt, vermute ich, dass ich irgend etwas verkehrt mache.

Weiß jemand, wie man eine GPBitmap schnell ausgibt?

Das Bild kann hier [URL="https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6558322"] heruntergeladen werden.

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMain.Test;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION DrawBitmap(const Dsn:String; Count:Integer):Cardinal;
var I,W,H:Integer; Image:TGPImage; Graphics:TGPGraphics; Bmp:TBitmap;
begin
   Bmp:=TBitmap.Create;
   Image:=TGPImage.Create(Dsn);
   W:=Image.GetWidth;
   H:=Image.GetHeight;
   Bmp.SetSize(W,H);
   Graphics:=TGPGraphics.Create(Bmp.Canvas.Handle);
   Graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeHighQualityBicubic);
   Graphics.DrawImage(Image,MakeRect(0,0,W,H));
   Graphics.Free;
   Image.Free;
   Result:=GetTickCount;
   for I:=1 to Count do begin
      SetStretchBltMode(Canvas.Handle,COLORONCOLOR);
      SetBrushOrgEx(Canvas.Handle,0,0,nil);
      StretchBlt(Canvas.Handle,0,0,ClientWidth,ClientHeight,
                 Bmp.Canvas.Handle,0,0,Bmp.Width,Bmp.Height,SrcCopy);
   end;
   Result:=GetTickCount-Result;
   Bmp.Free
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION DrawGPBitmap(const Dsn:String; Count:Integer):Cardinal;
var I:Integer; Image:TGPBitmap; Graphics:TGPGraphics;
begin
   Image:=TGPBitmap.Create(Dsn);
   Result:=GetTickCount;
   for I:=1 to Count do begin
      Graphics:=TGPGraphics.Create(Canvas.Handle);
      Graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeHighQualityBicubic);
      Graphics.DrawImage(Image,MakeRect(0,0,ClientWidth,ClientHeight));
      Graphics.Free;
   end;
   Result:=GetTickCount-Result;
   Image.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
// https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6558322
const Dsn='E:\Daten\DownLoads\PfauVonVorne.jpg';
var T1,T2:Cardinal;
begin
   T1:=DrawBitmap(Dsn,100);
   T2:=DrawGPBitmap(Dsn,100);
   ShowMessage(IntToStr(T1)+#13+IntToStr(T2));
// Ausgabe
//   DrawBitmap             234 ms bei 100 Durchläufen
//   DrawGPBitmap         31809 ms bei 100 Durchläufen
end;

TiGü 28. Feb 2016 16:07

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Mach doch mal das erzeugen und freigeben des Bildes außerhalb der Schleife. Und der Rückgabewert von makerect kann man auch vorher holen und zwischenspeichern.

Progman 28. Feb 2016 16:25

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Canvas verfügt doch selbst über die Methoden Draw, StretchDraw u.a.
Warum nicht gleich direkt zeichnen ohne den Umweg über das Bitmap?

Memnarch 28. Feb 2016 20:01

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
BitBlt, StretchBlt und andere Funktionen der GDI-Lib sind Hardwarebeschleunigt(XP, Vista Nicht, ab W7 wieder). GDI+ ist es nicht.
GDIP hat außerdem bessere interpolationen, die brauchen aber auch mehr cpu.

Wobei zugegeben 136 mal langsamer schon komisch aussieht.

Konnte nur noch diesen Artikel wiederfinden. Den wo GDI+ als nicht HW-beschleunigt genannt wird, nicht :(
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx

PS: Wäre natürlich gut zu wissen unter welchem OS du bist. Ab W8 wurde dass ja schonwieder geändert.

Amateurprofi 28. Feb 2016 23:11

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1331628)
Mach doch mal das erzeugen und freigeben des Bildes außerhalb der Schleife. Und der Rückgabewert von makerect kann man auch vorher holen und zwischenspeichern.

Das MakeRect dauert etwa 1.1 MicroSekunden, beeinflußt also das Ergebnis kaum.

Zudem geht es ja nicht darum 100 Mal das gleiche hintereinander zu zeichnen sondern darum entweder ein TBitmap oder ein TGPBitmap zu zeichnen. Zu diesem Zeichnen gehört nun mal auch das MakeRect.
Dass ich hie das Zeichnen 100 mal wiederhole ist nur, damit die Messung per GetTickCount verwertbar ist.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein separates MakeRect also eher schädlich, allerdings auch nur unwesentlich.

Und was meinst du mit "erzeugen und freigeben des Bildes außerhalb der Schleife" ?
Die Bitmaps werden doch außerhalb der Schleife erzeugt und freigegeben.
Falls du damit das TGPGraphics.Create / und Free meinst, gilt ähnliches wie für MakeRect.

Trotzdem Danke für Deinen Input.

Amateurprofi 28. Feb 2016 23:22

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Zitat:

Zitat von Progman (Beitrag 1331629)
Canvas verfügt doch selbst über die Methoden Draw, StretchDraw u.a.
Warum nicht gleich direkt zeichnen ohne den Umweg über das Bitmap?

Verstehe ich nicht.
Canvas.StretchDraw braucht doch eine Info, WAS gezeichnet werden soll, in diesem Fall eben das Bitmap.

Oder meinst du die TGPGraphic mit Canvas.StretchDraw zu zeichnen?
Das geht leider nicht.

Amateurprofi 28. Feb 2016 23:36

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1331646)
BitBlt, StretchBlt und andere Funktionen der GDI-Lib sind Hardwarebeschleunigt(XP, Vista Nicht, ab W7 wieder). GDI+ ist es nicht.
GDIP hat außerdem bessere interpolationen, die brauchen aber auch mehr cpu.

Wobei zugegeben 136 mal langsamer schon komisch aussieht.

Konnte nur noch diesen Artikel wiederfinden. Den wo GDI+ als nicht HW-beschleunigt genannt wird, nicht :(
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx

PS: Wäre natürlich gut zu wissen unter welchem OS du bist. Ab W8 wurde dass ja schonwieder geändert.

Danke Memnarch,
Das wusste ich bisher nicht.
Aber einen offensichtlichen Fehler in meinem Code, der das langsame Zeichnen verursacht siehst du auch nicht, oder?
Siehst du denn eine Möglichkeit aus einer TGPBitmap SCHNELL eine TBitmap zu machen?
Wie ich das bisher mache siehst du in der Prozedur DrawBitmap.

Mein OS ist übrigens Win 7 Prof.

Memnarch 29. Feb 2016 08:20

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Um überhaupt vergleichen zu können, würde ich erstmal die interpolationen in TGPGraphic abstellen. Dann die Frage warum überhaupt GDI+? Wenn du ein so hochauflösendes Bild hast, kannst du nicht auch SetStretchBLTMode HalfTone zum runterskalieren nehmen?

Benutz ich z.B. in meinem AsciiImage:
TGDIRenderContext.EndScene(Zeile 135)

Und so schauts aus:
AsciiImage for Delphi: GDI-Downsampling, FireMonkey and more!

EDIT: Vergiss nicht, dass du da bei GDI+ mitunter unsäglich viel konvertierst(Kann dir auch bei GDI passieren). Wenn die Pixel-Formate zwischen Source und Target nicht gleich sind, wird die source immer konvertiert beim Zeichnen! IIRC solltest du am besten mit 32bit Grafiken arbeiten.

Amateurprofi 29. Feb 2016 13:17

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1331659)
Um überhaupt vergleichen zu können, würde ich erstmal die interpolationen in TGPGraphic abstellen. Dann die Frage warum überhaupt GDI+? Wenn du ein so hochauflösendes Bild hast, kannst du nicht auch SetStretchBLTMode HalfTone zum runterskalieren nehmen?

Benutz ich z.B. in meinem AsciiImage:
TGDIRenderContext.EndScene(Zeile 135)

Und so schauts aus:
AsciiImage for Delphi: GDI-Downsampling, FireMonkey and more!

EDIT: Vergiss nicht, dass du da bei GDI+ mitunter unsäglich viel konvertierst(Kann dir auch bei GDI passieren). Wenn die Pixel-Formate zwischen Source und Target nicht gleich sind, wird die source immer konvertiert beim Zeichnen! IIRC solltest du am besten mit 32bit Grafiken arbeiten.

zu: "würde ich erstmal die interpolationen in TGPGraphic abstellen"
ich hab alle Modi probiert:
InterpolationModeInvalid 270 ms
InterpolationModeDefault 270 ms
InterpolationModeLowQuality 270 ms
InterpolationModeHighQuality 325 ms
InterpolationModeBilinear 270 ms
InterpolationModeBicubic 620 ms
InterpolationModeNearestNeighbor 180 ms
InterpolationModeHighQualityBilinear 370 ms
InterpolationModeHighQualityBicubic 320 MS
Alle Zeiten für einmal zeichnen.
Dagegen StretchBlt 2 ms
Bringt also die benötigte Zeit nicht einmal ansatzweise in die Zeit für StretchBlt.

Und warum bin ich so spitz auf TGPBitmap bin, statt TBitmap?
Das Bild liegt idR als .jpg vor, kann aber auch als .png oder .tif oder .bmp sein.

Bisher habe ich z.B. .jpg entsprechend der untenstehenden "LoadBmpViaJPEG" geladen.
Zur Zeit benutze ich die untenstehende "LoadBmpViaGPBitmap"
Und dann hab ich die untenstehende "LoadGPBitmap" getestet.
Die jeweils benötigten Zeiten:
"LoadBmpViaJPEG" : 970 ms
"LoadBmpViaGPBitmap" 270 ms
"LoadGPBitmap" 319 µs

Da ich das Bild nur ausgeben kann, wenn ich es vorher lade, drängt sich das laden in eine TGPBitmap förmlich auf.
Deshalb möchte auch bei allem was folgt am liebsten mit TGPBitmap weitermachen.



Delphi-Quellcode:
FUNCTION LoadBmpViaJPEG(const Dsn:String):Int64;
var Jpg:TJpegImage; Bmp:TBitmap;
begin
   Result:=TimeStamp;
   Jpg:=TJPEGImage.Create;
   Bmp:=TBitmap.Create;
   Jpg.LoadFromFile(Dsn);
   Bmp.Assign(Jpg);
   Jpg.Free;
   Result:=TimeStamp-Result;
   Bmp.Free;
end;
Delphi-Quellcode:
FUNCTION LoadBmpViaGPBitmap(const Dsn:String):Int64;
var W,H:Integer; Image:TGPBitmap; Graphics:TGPGraphics; Bmp:TBitmap;
begin
   Result:=TimeStamp;
   Bmp:=TBitmap.Create;
   Image:=TGPBitmap.Create(Dsn);
   W:=Image.GetWidth;
   H:=Image.GetHeight;
   Bmp.SetSize(W,H);
   Graphics:=TGPGraphics.Create(Bmp.Canvas.Handle);
   Graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeHighQualityBicubic);
   Graphics.DrawImage(Image,MakeRect(0,0,W,H));
   Graphics.Free;
   Image.Free;
   Result:=TimeStamp-Result;
   Bmp.Free;
end;
Delphi-Quellcode:
FUNCTION LoadGPBitmap(const Dsn:String):Int64;
var I:Integer; Image:TGPBitmap;
begin
   Result:=TimeStamp;
   Image:=TGPBitmap.Create(Dsn);
   Result:=TimeStamp-Result;
   Image.Free;
end;
Zur Vollständigkeit:
Delphi-Quellcode:
FUNCTION TimeStamp:Int64;
asm
   rdtsc
   {$IFDEF CPUX64}
   shl  rdx,32
   or   rax,rdx
   {$ENDIF}
end;

TiGü 29. Feb 2016 13:32

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Zitat:

Zitat von Amateurprofi (Beitrag 1331680)
Da ich das Bild nur ausgeben kann, wenn ich es vorher lade, drängt sich das laden in eine TGPBitmap förmlich auf.

Wenn es dir einzig und allein darum geht, verschiedene Grafik-Formate zu laden und du sonst nichts mit der GDI+-Biblothek machst, kannst du auch Vcl.Graphics.TWicImage nehmen.

Siehe hier:
http://www.tek-tips.com/faqs.cfm?fid=7568

Memnarch 29. Feb 2016 13:50

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
TPicture.LoadFromFile wäre auch noch da ;)

Amateurprofi 29. Feb 2016 22:25

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1331685)
Zitat:

Zitat von Amateurprofi (Beitrag 1331680)
Da ich das Bild nur ausgeben kann, wenn ich es vorher lade, drängt sich das laden in eine TGPBitmap förmlich auf.

Wenn es dir einzig und allein darum geht, verschiedene Grafik-Formate zu laden und du sonst nichts mit der GDI+-Biblothek machst, kannst du auch Vcl.Graphics.TWicImage nehmen.

Siehe hier:
http://www.tek-tips.com/faqs.cfm?fid=7568

Hallo TiGü:
kannte ich auch noch nicht.
Ist aber keine Alternative, weil recht bummelig.
Im nächsten Beitrag werde ich das mal alles zusammenfassen.

Amateurprofi 29. Feb 2016 22:57

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1331686)
TPicture.LoadFromFile wäre auch noch da ;)

Hallo Memnarch,

TPicture.LoadFromFile arbeitet zwar recht flott, aber Canvas.StretchDraw(ClientRect,Picture.Graphic) ist dafür umso langsamer.

Ich hab mal alle Varianten durchprobiert.
Die beste Alternative scheint zu sein:
1) GPImage oder GPBitmap laden
2) In TBitmap kopieren
3) TBitmap mit StretchBlt ausgeben.

Letztendlich reduziert sich alles auf die Ausgangsfrage: Weiß jemand, wie man eine GPBitmap schnell ausgibt?

Und so sind die Zeiten, die ich ermittelt habe.
Bei mehreren Testen hintereinander weichen die Zeiten zwar ab, aber die Relation der Zeiten für die verschiedenen Abläufe ändert sich nicht wesentlich.

Parameter : .jpg Datei, 4000x3000 Pixel,
Größe des Canvas : 1920 x 1000 Pixel

LoadGPImage 0.731 ms
LoadGPBitmap 0.558 ms
LoadWicImage 141.564 ms
LoadPicture 2.989 ms

LoadBmpViaJPEG 966.952 ms
LoadBmpViaGPImage 243.285 ms
LoadBmpViaGPBitmap 243.314 ms
LoadBmpViaWicImage 387.731 ms
LoadBmpViaPicture 984.076 ms

DrawBitmap 2.729 ms
DrawGPImage 174.647 ms
DrawGPBitmap 174.511 ms
DrawWicImage 262.219 ms
DrawPicture 990.640 MS

Zur Vollständigkeit die komplette (aktualisierte) Test Prozedur.
Vielleicht macht Ihre Euch die Mühe und schaut die einmal kritisch durch, denn seine eigenend kleinen Flüchtigkeitsfehler übersieht man ja oft.

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMain.Test;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION TimeStamp:Int64;
asm
   rdtsc
   {$IFDEF CPUX64}
   shl  rdx,32
   or   rax,rdx
   {$ENDIF}
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION FixCPU(var PaMask:NativeUInt):Boolean;
var SaMask,TaMask:NativeUInt;
begin
   GetProcessAffinityMask(GetCurrentProcess,PaMask,SaMask);
   if PaMask<>0 then begin
      TaMask:=1;
      while (TaMask<>0) and ((TaMask and PaMask)=0) do TaMask:=TaMask shl 1;
      if TaMask<>0 then SetThreadAffinityMask(GetCurrentThread,TaMask);
      Result:=TaMask<>0;
   end else begin
      Result:=False;
   end;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION GetTimeStampFrequency:Int64;
var OldPriority:Word; Q0,Q1,Qf,Ts0,Ts1:Int64; Seconds:Extended;
    PaMask:NativeUInt; Fixed:Boolean;
begin
   // Thread nur auf einer CPU ausführen
   Fixed:=FixCPU(PaMask);
   // Priorität des Threads hochsetzen
   OldPriority:=GetThreadPriority(GetCurrentThread);
   SetThreadPriority(GetCurrentThread,THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL);
   // QPC- und TimeStamp-Ticks für 10 ms holen
   QueryPerformanceCounter(Q0);
   Ts0:=TimeStamp;
   Sleep(10);
   Ts1:=TimeStamp;
   QueryPerformanceCounter(Q1);
   // Anhand QPF die TimeStamp-Frequenz ermitteln
   QueryPerformanceFrequency(Qf);
   Seconds:=(Q1-Q0)/Qf;
   Result:=Trunc((Ts1-Ts0)/Seconds+0.5); // Ticks/s
   // Priorität des Threads auf alten Wert stellen und Thread für alle
   // CPUs freigeben
   SetThreadPriority(GetCurrentThread,OldPriority);
   if Fixed and (PaMask<>0) then SetThreadAffinityMask(GetCurrentThread,PaMask);
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION LoadGPImage(const Dsn:String):Int64;
var I:Integer; Image:TGPImage;
begin
   Result:=TimeStamp;
   Image:=TGPImage.Create(Dsn);
   Result:=TimeStamp-Result;
   Image.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION LoadGPBitmap(const Dsn:String):Int64;
var Image:TGPBitmap;
begin
   Result:=TimeStamp;
   Image:=TGPBitmap.Create(Dsn);
   Result:=TimeStamp-Result;
   Image.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION LoadWicImage(const Dsn:String):Int64;
var WicImage:TWicImage;
begin
   WicImage:=TWicImage.Create;
   Result:=TimeStamp;
   WicImage.LoadFromFile(Dsn);
   Result:=TimeStamp-Result;
   WicImage.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION LoadBmpViaJPEG(const Dsn:String):Int64;
var Jpg:TJpegImage; Bmp:TBitmap;
begin
   Bmp:=TBitmap.Create;
   Result:=TimeStamp;
   Jpg:=TJPEGImage.Create;
   Jpg.LoadFromFile(Dsn);
   Bmp.Assign(Jpg);
   Jpg.Free;
   Result:=TimeStamp-Result;
   Bmp.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION LoadBmpViaGPImage(const Dsn:String):Int64;
var W,H:Integer; Image:TGPImage; Graphics:TGPGraphics; Bmp:TBitmap;
begin
   Bmp:=TBitmap.Create;
   Result:=TimeStamp;
   Image:=TGPImage.Create(Dsn);
   W:=Image.GetWidth;
   H:=Image.GetHeight;
   Bmp.SetSize(W,H);
   Graphics:=TGPGraphics.Create(Bmp.Canvas.Handle);
   Graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeHighQualityBicubic);
   Graphics.DrawImage(Image,MakeRect(0,0,W,H));
   Graphics.Free;
   Image.Free;
   Result:=TimeStamp-Result;
   Bmp.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION LoadBmpViaGPBitmap(const Dsn:String):Int64;
var W,H:Integer; Image:TGPBitmap; Graphics:TGPGraphics; Bmp:TBitmap;
begin
   Bmp:=TBitmap.Create;
   Result:=TimeStamp;
   Image:=TGPBitmap.Create(Dsn);
   W:=Image.GetWidth;
   H:=Image.GetHeight;
   Bmp.SetSize(W,H);
   Graphics:=TGPGraphics.Create(Bmp.Canvas.Handle);
   Graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeHighQualityBicubic);
   Graphics.DrawImage(Image,MakeRect(0,0,W,H));
   Graphics.Free;
   Image.Free;
   Result:=TimeStamp-Result;
   Bmp.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION LoadBmpViaWicImage(const Dsn:String):Int64;
var WicImage:TWicImage; Bmp:TBitmap;
begin
   Bmp:=TBitmap.Create;
   Result:=TimeStamp;
   WicImage:=TWicImage.Create;
   WicImage.LoadFromFile(Dsn);
   Bmp.Assign(WicImage);
   WicImage.Free;
   Result:=TimeStamp-Result;
   Bmp.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION LoadPicture(const Dsn:String):Int64;
var Picture:TPicture;
begin
   Picture:=TPicture.Create;
   Result:=TimeStamp;
   Picture.LoadFromFile(Dsn);
   Result:=TimeStamp-Result;
   Picture.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION LoadBmpViaPicture(const Dsn:String):Int64;
var Picture:TPicture; Bmp:TBitmap;
begin
   Bmp:=TBitmap.Create;
   Result:=TimeStamp;
   Picture:=TPicture.Create;
   Picture.LoadFromFile(Dsn);
   Bmp.Assign(Picture.Graphic);
   Picture.Free;
   Result:=TimeStamp-Result;
   Bmp.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION DrawBitmap(const Dsn:String):Int64;
var W,H:Integer; Image:TGPImage; Graphics:TGPGraphics; Bmp:TBitmap;
begin
   Bmp:=TBitmap.Create;
   Image:=TGPImage.Create(Dsn);
   W:=Image.GetWidth;
   H:=Image.GetHeight;
   Bmp.SetSize(W,H);
   Graphics:=TGPGraphics.Create(Bmp.Canvas.Handle);
   Graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeHighQualityBicubic);
   Graphics.DrawImage(Image,MakeRect(0,0,W,H));
   Graphics.Free;
   Image.Free;
   Result:=TimeStamp;
   SetStretchBltMode(Canvas.Handle,COLORONCOLOR);
   SetBrushOrgEx(Canvas.Handle,0,0,nil);
   StretchBlt(Canvas.Handle,0,0,ClientWidth,ClientHeight,
              Bmp.Canvas.Handle,0,0,Bmp.Width,Bmp.Height,SrcCopy);
   Result:=TimeStamp-Result;
   Bmp.Free
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION DrawGPImage(const Dsn:String):Int64;
var I:Integer; Image:TGPImage; Graphics:TGPGraphics;
begin
   Image:=TGPImage.Create(Dsn,True);
   Result:=TimeStamp;
   Graphics:=TGPGraphics.Create(Canvas.Handle);
   Graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeNearestNeighbor);
   Graphics.DrawImage(Image,MakeRect(0,0,ClientWidth,ClientHeight));
   Graphics.Free;
   Result:=TimeStamp-Result;
   Image.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION DrawGPBitmap(const Dsn:String):Int64;
var I:Integer; Image:TGPBitmap; Graphics:TGPGraphics;
begin
   Image:=TGPBitmap.Create(Dsn,True);
   Result:=TimeStamp;
   Graphics:=TGPGraphics.Create(Canvas.Handle);
   Graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeNearestNeighbor);
   Graphics.DrawImage(Image,MakeRect(0,0,ClientWidth,ClientHeight));
   Graphics.Free;
   Result:=TimeStamp-Result;
   Image.Free;
//    InterpolationModeInvalid 270
//    InterpolationModeDefault 270
//    InterpolationModeLowQuality 270
//    InterpolationModeHighQuality 325
//    InterpolationModeBilinear 270
//    InterpolationModeBicubic 620
//    InterpolationModeNearestNeighbor 180
//    InterpolationModeHighQualityBilinear 370
//    InterpolationModeHighQualityBicubic 320
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION DrawWicImage(const Dsn:String):Int64;
var WicImage:TWicImage;
begin
   WicImage:=TWicImage.Create;
   WicImage.LoadFromFile(Dsn);
   Result:=TimeStamp;
   Canvas.StretchDraw(ClientRect,WicImage);
   Result:=TimeStamp-Result;
   WicImage.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION DrawPicture(const Dsn:String):Int64;
var Picture:TPicture;
begin
   Picture:=TPicture.Create;
   Picture.LoadFromFile(Dsn);
   Result:=TimeStamp;
   Canvas.StretchDraw(ClientRect,Picture.Graphic);
   Result:=TimeStamp-Result;
   Picture.Free;
end;
//------------------------------------------------------------------------------
var Results:String;
PROCEDURE Add(TSC,TSF:Int64; const FuncName:String);
var S:String;
begin
   if Results<>'' then Results:=Results+#13#10;
   if TSF=0 then begin
      S:=IntToStr(TSC)+' CPU-Ticks'
   end else begin
      Str(TSC/TSF*1000:0:3,S);
      S:=S+' ms';
   end;
   Results:=Results+FuncName+' '+S
end;
//------------------------------------------------------------------------------
// https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6558322
const Dsn='E:\Daten\DownLoads\PfauVonVorne.jpg';
var TSF:Int64; PaMask:NativeUInt; CPUFixed:Boolean;
begin
   TSF:=GetTimeStampFrequency;
   CPUFixed:=FixCPU(PaMask);
   Add(LoadGPImage(Dsn),TSF,'LoadGPImage');
   Add(LoadGPBitmap(Dsn),TSF,'LoadGPBitmap');
   Add(LoadWicImage(Dsn),TSF,'LoadWicImage');
   Add(LoadPicture(Dsn),TSF,'LoadPicture');
   Results:=Results+#13#10;
   Add(LoadBmpViaJPEG(Dsn),TSF,'LoadBmpViaJPEG');
   Add(LoadBmpViaGPImage(Dsn),TSF,'LoadBmpViaGPImage');
   Add(LoadBmpViaGPBitmap(Dsn),TSF,'LoadBmpViaGPBitmap');
   Add(LoadBmpViaWicImage(Dsn),TSF,'LoadBmpViaWicImage');
   Add(LoadBmpViaPicture(Dsn),TSF,'LoadBmpViaPicture');
   Results:=Results+#13#10;
   Add(DrawBitmap(Dsn),TSF,'DrawBitmap');
   Add(DrawGPImage(Dsn),TSF,'DrawGPImage');
   Add(DrawGPBitmap(Dsn),TSF,'DrawGPBitmap');
   Add(DrawWicImage(Dsn),TSF,'DrawWicImage');
   Add(DrawPicture(Dsn),TSF,'DrawPicture');
   if CPUFixed and (PaMask<>0) then SetThreadAffinityMask(GetCurrentThread,PaMask);
   Clipboard.AsText:=Results;
   ShowMessage(Results);
end;

Memnarch 29. Feb 2016 23:00

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Eine TBitmap mit Pixelformat32 (IIRC) welches du direkt auf den Canvas zeichnest (warum gehst du zum zeichnen der TBitmap über TGPGraphic?) sollte das schnellste sein

Amateurprofi 1. Mär 2016 18:20

AW: Bitmap zeichen (gehts noch schneller?)
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1331739)
Eine TBitmap mit Pixelformat32 (IIRC) welches du direkt auf den Canvas zeichnest (warum gehst du zum zeichnen der TBitmap über TGPGraphic?) sollte das schnellste sein

Hallo Memnarch,
Zu "warum gehst du zum zeichnen der TBitmap über TGPGraphic?"
Mache ich nicht! Entweder habe ich mich undeutlich ausgedrückt oder Du hast falsch gelesen.
Ich schrieb:
1) GPImage oder GPBitmap laden
2) In TBitmap kopieren
3) TBitmap mit StretchBlt ausgeben.
Ich lade also die Datei in ein TGPImage oder TGBBitmap, kopiere diese in eine TBitmap und zeichne die TBitmap mit StretchBlt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz