Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Vorteile von ini's ? (https://www.delphipraxis.net/18844-vorteile-von-inis.html)

BloodyNewbie 25. Mär 2004 08:40


Vorteile von ini's ?
 
Hallo @ all,

wie mein Nick schon beschreibt, bin ich absoluter Neuling in der Programmierung.
Nun soll ich aber in einer Hausarbeit Vorteile von ini Dateien beschreiben.
Leider fallen mir keine ein, da ich Registry einträge für praktischer halte. :?

Könntet ihr mir wohl helfen ein paar Vorteile zu finden ?

Das ganze sollte sich auf ein Programm beziehen, dass nicht installiert werden muss, sondern nur als .exe läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke schonmal im Vorraus.

Sharky 25. Mär 2004 08:44

Re: Vorteile von ini's ?
 
Hai BloddyNewbie,

erst einmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS"

Zitat:

Zitat von BloodyNewbie
...Das ganze sollte sich auf ein Programm beziehen, dass nicht installiert werden muss, sondern nur als .exe läuft.....

Da fällt mir spontan ein:
Wenn eine Echse einfach etwas in die Registry schreibt, und ich den Programmordner dann lösche sind die Einträge in der Reg noch vorhanden. Ergo -> ganz schlecht. Bei einer INI wäre diese automatisch gelöscht.

himitsu 25. Mär 2004 08:48

Re: Vorteile von ini's ?
 
Na das einfachste ist, wenn du das Programm/Verzeichnis mit dem Programm (die EXE + die INI) löschst, dann ist es "vollständing" vom Computer runtergelöscht.

Aber wenn du Registry-Einträge hast und pas Proggi (die EXE) löschts, dann bleibt ja noch was in der Registry zurück (ich finde sowas nicht so schön und viele andere auch nicht)



Und dann ist es sogar möglich (wenn sich die INI im Programmverzeichnis befindet) ein Programm mehrmals unter dem Selben Benutzer und mit unterschiedlichen Einstellungen (da ja mehrere INI's) zu installieren.