Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Vorteile von ini's ? (https://www.delphipraxis.net/18844-vorteile-von-inis.html)

BloodyNewbie 25. Mär 2004 08:40


Vorteile von ini's ?
 
Hallo @ all,

wie mein Nick schon beschreibt, bin ich absoluter Neuling in der Programmierung.
Nun soll ich aber in einer Hausarbeit Vorteile von ini Dateien beschreiben.
Leider fallen mir keine ein, da ich Registry einträge für praktischer halte. :?

Könntet ihr mir wohl helfen ein paar Vorteile zu finden ?

Das ganze sollte sich auf ein Programm beziehen, dass nicht installiert werden muss, sondern nur als .exe läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke schonmal im Vorraus.

Sharky 25. Mär 2004 08:44

Re: Vorteile von ini's ?
 
Hai BloddyNewbie,

erst einmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS"

Zitat:

Zitat von BloodyNewbie
...Das ganze sollte sich auf ein Programm beziehen, dass nicht installiert werden muss, sondern nur als .exe läuft.....

Da fällt mir spontan ein:
Wenn eine Echse einfach etwas in die Registry schreibt, und ich den Programmordner dann lösche sind die Einträge in der Reg noch vorhanden. Ergo -> ganz schlecht. Bei einer INI wäre diese automatisch gelöscht.

himitsu 25. Mär 2004 08:48

Re: Vorteile von ini's ?
 
Na das einfachste ist, wenn du das Programm/Verzeichnis mit dem Programm (die EXE + die INI) löschst, dann ist es "vollständing" vom Computer runtergelöscht.

Aber wenn du Registry-Einträge hast und pas Proggi (die EXE) löschts, dann bleibt ja noch was in der Registry zurück (ich finde sowas nicht so schön und viele andere auch nicht)



Und dann ist es sogar möglich (wenn sich die INI im Programmverzeichnis befindet) ein Programm mehrmals unter dem Selben Benutzer und mit unterschiedlichen Einstellungen (da ja mehrere INI's) zu installieren.

Denn wen das Programm immer auf den selben Registryeintrag zugreift, dann kann man es so oft installieren, wie mal will und hat immer die selben einstellungen.


.....

[add]
mist zu langsam :cry:

und Herzlich Willkommen an Board.

Daniel 25. Mär 2004 08:54

Re: Vorteile von ini's ?
 
Der große Vorteil von INI-Dateien ist die Tatsache, daß Du ein Programm schnell restlos von Deinem Rechner entfernen kannst, indem Du es einfach mitsamt seiner INI-Datei löschst.
Würde dieses Programm die Registry zur Ablage seiner Daten nutzen, dann wärest Du gezwungen, es regulär zu deinstallieren und müsstest darauf hoffen, daß bei diesem Vorgang alle Einträge aus der Registry entfernt werden. (Das ist in der Praxis leider nicht immer der Fall.)
Selbst wenn der Anwender fachlich in der Lage ist, diese Registry-Eintäge nachträglich sauber per Hand zu entfernen, ist dies eigentlich eine Zumutung.

Das ist in meinen Augen aber auch der einzige Vorteil von INI-Dateien - zudem wird dabei vorausgesetzt, daß die INI-Datei nicht im Windows-Verzeichnis, sondern im jeweiligen Programmverzeichnis abgelegt wird. Ist dies nicht Fall, würde die INI übrigbleiben, wenn Du die EXE entfernst und Du hättest letztlich Pest gegen Cholera getauscht. :roll:

Für ein kleines Tool, welches der Anwender "mal eben" ausprobieren können soll, ist die Verwendung von INI-Dateien bestimmt geschickter.
Eine größere Anwendung, die aber so oder so mit einer eigenen Setup-Routine daherkommt, weil ggf. Datenbanken eingerichtet weden müssen oder was auch immer, kannst Du auch gleich die Registry benutzen (der heute von MS empfohlene Weg!) und musst dann verantwortungsbewusst und sorgfältig dafür sorgen, daß Deine Deinstallation auch vollständig funktioniert und restlos alles entfernt.

Ich denke nicht, daß man ein generelles und prinzipielles Plädoyer für INI-Dateien halten kann. Die Ablage von Daten in der Registry hat absolut ihre Berechtigung und es wäre in meinen Augen falsch, diese Vorgehensweise grundsätzlich zu verteufeln.


P.S.: Ein kleiner Vorteil von INI-Dateien fällt mir noch ein: Sollte es aus irgendwelchen Gründen nötig werden, daß Du mit einem (ggf. unerfahrenen) Kunden / Anwender zum Beispiel per Telefon eine Änderunng an den abgelegten Daten vornehmen musst, ist es das kleinere Übel und auch das kleinere Risiko, eine INI-Datei mit Notepad zu ändern, als in der Registry herumzupfuschen.

Delphi_Fanatic 25. Mär 2004 09:55

Re: Vorteile von ini's ?
 
Ein ganz entscheidender Vorteil von ini-Files gegenüber der Registry ist Folgender :

Es kommt immer häufiger vor, dass die System-Administratoren in den Firmen den (schreibenden) Zugriff
auf die Registry für die Sachbearbeiter sperren oder zumindestens stark einschränken.

Eine Anwendung, die darauf angewiesen ist, Informationen in der Registry abzulegen, könnte dann
in einer solchen Umgebung Probleme bekommen.

Ansonsten : Wenn man in einem Netzwerk eine Anwendung installiert hat, und bestimmte
Konfigurations-Parameter für alle Anwender oder alle Anwender einer Gruppe gelten sollen, dann
ist es auch einfacher, diese Parameter in eine zentrale ini-Datei zu schreiben, als wenn
sie in der Registry abzulegen - denn dort wären sie automatisch Benutzer-abhängig.

Robert_G 25. Mär 2004 09:57

Re: Vorteile von ini's ?
 
In Firmennetzwerken haben INIs einen weiteren Vorteil.
Nicht jeder "Admin" kriegt es auf die Reihe, in einem Active Directory auch die Current_User section der Registry synchronisieren zu lassen.
Der Ordner "Eigene Dateien" wird aber in fast jeder Firma synchronisiert (das kriegt auch noch der dümmste DAU Admin hin :stupid: ).
Wenn deine INI dort (in einem Unterordner) liegt, hat der User an jedem Rechner in dem Netz seine gewohnten Einstellungen.

Hansa 25. Mär 2004 10:30

Re: Vorteile von ini's ?
 
Das ist zwar etwas OT, aber warum will M$, daß alllerlei Krimskram in die Registry gehört ? Ich verwende nämlich auch INI-Dateien und lasse die Registry links liegen.

Die Registry wird doch auch noch komplett im Speicher gehalten, oder ?

Phoenix 25. Mär 2004 11:20

Re: Vorteile von ini's ?
 
Das liegt u.A. daran, daß es in Firmennetzen immer häufiger darum geht, jeden Arbeitsplatz gleich zu installieren und z.B. bestimmte Anwendungen zentral zu legen. Egal wo sich ein Benutzer anmeldet: Sein Profil steht ihm an jedem Client zur Verfügung.

Dein Profil enthält immer Deine akuellen Registrierungseinstellungen, und somit Deine Einstellungen der Software. - Sofern korrekt eingerichtet; aber da gehe ich einfach von aus.

Stell Dir mal vor: Du hast eine zentral abgelegte Applikation auf einem Server. Die User dürfen zwar ausführen, aber aus Sicherheitsgründen nicht schreiben. Damit ist jede Applikation die ini's verwendet für das Unternehmen aus Sicherheitsgründen nicht einsetzbar. (Beispiel: Client hat keine Festplatte oder auch nur Schreibgeschützt, damit kein User ein Virus einschmuggelt).

BloodyNewbie 25. Mär 2004 14:10

Re: Vorteile von ini's ?
 
w0w, super von euch Leute.

Ich denke ich habe alle Vorteile, die ich brauchen könnte.

Echt klasse von euch, dass nach einer relativ so kurzen Zeit schon soviele und so kompetent geantwortet haben.

Versprochen, ich werde ab nun öfters vorbeikommen :thuimb:

Delphi_Fanatic 25. Mär 2004 14:49

Re: Vorteile von ini's ?
 
Zitat:

Damit ist jede Applikation die ini's verwendet für das Unternehmen aus Sicherheitsgründen nicht einsetzbar. (Beispiel: Client hat keine Festplatte oder auch nur Schreibgeschützt, damit kein User ein Virus einschmuggelt).
Ich denke, dass die Benutzer in allen Unternehmen - auch in denjenigen, bei denen die Clients keine Festplatte haben - irgendwo Schreibrechte haben, z.B. in Benutzer-abhängigen Pfaden im Netzwerk.
Und die könnten dann theoretisch auch für ini-Dateien genutzt werden.
Zentrale Konfigurations-Einstellungen => ini-Dateien im zentralen Programmpfad in Netz, dort wo auch die exe steht.
Benutzerabhängige Konfigurations-Einstellungen => ini-Dateien auf lokalen Festplatten oder in Benutzerpfaden im Netz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz