![]() |
If Abfrage mit or und and kombinieren
Hallo, habe folgende if-Anfrage;
Delphi-Quellcode:
Läßt sich das durch eine If-Abfrage beschreiben, so wie:
if (JvComboMaschine2.Text = 'TT') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then
begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else if (JvComboMaschine2.Text = 'TT / Cutter') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else if (JvComboMaschine2.Text = 'TT600') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else if (JvComboMaschine2.Text = 'Laser') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else if (JvComboMaschine2.Text = 'Primera') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end;
Delphi-Quellcode:
Habe schon verschiedene versuche gemacht, jedoch ohne Erfolg. Könnte ich ich einen Schubser von Euch bekommen?
if ((JvComboMaschine2.Text = 'TT') or (JvComboMaschine2.Text = 'TT / Cutter') or (JvComboMaschine2.Text = 'TT600') or (JvComboMaschine2.Text = 'Laser') or (JvComboMaschine2.Text = 'Memjet') or (JvComboMaschine2.Text = 'Primera')) and (JvEditRohwareNr.Text = '') then
begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end; Danke, Luckner |
AW: If Abfrage mit or und and kombinieren
Was genau ist das Problem? Sieht auf den ersten Blick korrekt aus.
|
Habe ich auch gedacht, aber auch wenn im "JvEditRohwareNr.Text = '123456'" was drin steht, springt das Programm in die if-Abfrage.
|
Kannst du die Combobox JvComboMaschine2.Text nicht erst aktivieren, wenn in JvEditRohwareNr was eingetragen wurde? Dann sparst du dir die ganze Abfrage.
|
Nein, weil (Die der Name der Combobox schon sagt, bei einigen Maschinen (eingetragen in der Combobox) kein Eintrag in JvEditRohwareNr sein darf.
|
Kann es sein daß du bur das brauchst?
Delphi-Quellcode:
if JvComboMaschine2.Items.IndexOf(JvEditRohwareNr.Text) < 0 then
begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end; |
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das nicht zielführend, weil JvEditRohwareNr.Text ja doch kein ComboBox-Eintrag sein soll - oder??
|
@Luckner - an der Logik finde ich auch nichts.
|
Hallo,
Zitat:
Vielleicht noch
Delphi-Quellcode:
um die Eingabe von nur Leerzeichen auch als leere Eingabe anzusehen
and (trim(JvEditRohwareNr.Text) = '') then
|
Wie wäre es damit?
Delphi-Quellcode:
if MatchText(JvComboMaschine2.Text, ['TT', 'TT / Cutter', 'TT600', 'Laser', 'Primera']) and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |