![]() |
Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?
Hallo,
aktuell versuche ich die Performance meiner graphischen Prozesse zu steigern. In meiner Anwendung möchte ich mehrere Objekte(Polygone) > 100.000 aus einer Datenbank laden und in einer BitMap darstellen. Aktuell verwende ich hierfür TCanvas. Leider bin ich mit der Rechendauer noch unzufrieden, deshalb würde ich gerne auf eine alternative Methode umsteigen. Nach längere Suche im Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden, welche GraphicLib sich hierfür am besten eignet. - Was würdet Ihr empfehlen? - Gibt es eine GraphicLib die threadsafe ist? OpenGL Graphics32 GDI GDI+ Direct2D Direct3D DirectX Grüße Michael |
AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?
Nunja im Zweifelsfall sind DirectX und OpenGL quasi dafür gemacht Polygone zu zeichnen.
Kannst du vllt. etwas Code zeigen? Vielleicht kann man aus deinem Code ja auch noch was rausholen. Wenn du allerdings maximale Geschwindigkeit haben willst solltest du DirectX benutzen schätze ich. PS: DirectX ist unterteilt in u.a. Direct2D und Direct3D, es ist also quasi dasselbe. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was hast Du da und was willst Du erreichen? |
Zitat:
(Also technisch natürlich schon, aber ohne Z-Koordinaten und entsprechender Kameraeinstellung ist auch da 2D möglich und ggf. auch sinnvoll). |
Zitat:
|
Vulkan fehlt in der Liste noch...:shock:
|
Im Grunde möchte ich nur 2D Polygone in der BitMap darstellen. Alle Polygone hole ich sequentiell aus meiner Datenbank und lasse sie mit MyCanvas.Canvas.Polygon zeichnen.
Um die Objekte aus der Datenbank zu holen verwende ich bereits Multithreading mit OTL(Omnithreadlibrary) - An der Stelle lässt sich der Code quasi kaum noch verbessern. Im Gegensatz dazu ist Canvas nicht threadsafe. (deshalb die Frage, ob es vll. eine Variante für das Zeichnen gibt, die threadsafe ist) Über Vulkan muss ich mich erst noch informieren. Höre ich jetzt zum ersten Mal ;).
Delphi-Quellcode:
//Erstellen einer Verbindung zum SQLSERVER
ConnecttoDatabase(server, database, AdoConnection); ... ... ThreadQuery.SQL.Add(sqlString); ThreadQuery.open; while NOT ThreadQuery.Eof do begin //Objekt holen RetrieveObjectFromQuery(ThreadQuery, MyDs); ThreadQuery.Next; //Polygone zeichnen PaintSingleObject(MyDs, BMP, P2RWMatrix,aImageList); end; |
für meine Anwendung ist somit Direct2D sinnvoller als DirectX und Direct3D?
|
Immer abwechselnd Daten holen und Malen?
Würde ich nicht machen... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |