Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Win 10 Update --> Selektionsrahmen Stringgrind verändert (https://www.delphipraxis.net/188484-win-10-update-selektionsrahmen-stringgrind-veraendert.html)

Harry Stahl 8. Mär 2016 22:32


Win 10 Update --> Selektionsrahmen Stringgrind verändert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach dem letzten Windows 10 Update wird der Selektionsrahmen für Stringgrids um einen Pixel breiter gezeichnet (siehe anliegende Screenshots).

Das kam schon mal vor einigen Monaten vor, war anschließend aber wieder nach einem Update verschwunden.

Kann das aktuell jemand gleichfalls nachvollziehen und bestätigen?

Anhang 44913

Anhang 44914

Edit: Stelle gerade fest, auch bei BitButtons ist das der Fall.

pesi 9. Mär 2016 08:54

AW: Win 10 Update --> Selektionsrahmen Stringgrind verändert
 
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht, aber bei mir sind Deine Screenshots ungefähr Briefmarken-groß und dadurch nicht wirklich hilfreich :-(

uligerhardt 9. Mär 2016 09:48

AW: Win 10 Update --> Selektionsrahmen Stringgrind verändert
 
Zitat:

Zitat von pesi (Beitrag 1332418)
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht, aber bei mir sind Deine Screenshots ungefähr Briefmarken-groß und dadurch nicht wirklich hilfreich :-(

Ditto.

Harry Stahl 9. Mär 2016 17:19

AW: Win 10 Update --> Selektionsrahmen Stringgrind verändert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
OK, noch ein Versuch mit der jpg-Datei, in der Anlage im Original als ZIP.

Es wird ersichtlich, dass nun der Rahmen aus 2 Pixel-Linien besteht, statt wie sonst aus einer.

bra 9. Mär 2016 17:42

AW: Win 10 Update --> Selektionsrahmen Stringgrind verändert
 
Jetzt ist das Bild zwar größer, aber so unscharf, dass man auch nicht wirklich was erkennt. Sieht aus als wurde das kleine Bild nur vergrößert.

Harry Stahl 9. Mär 2016 18:43

AW: Win 10 Update --> Selektionsrahmen Stringgrind verändert
 
Na ja, das Bild hier ist letztlich nur Nebensache, wenn Ihr Windows 10 habt und irgendwo ein mit Delphi (XE7) erstelltes Programm mit StringGrid habt, dann sollte es schon auffallen (falls der Effekt eben nicht nur hier bei mir auftreten sollte).

uligerhardt 9. Mär 2016 23:14

AW: Win 10 Update --> Selektionsrahmen Stringgrind verändert
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1332481)
Jetzt ist das Bild zwar größer, aber so unscharf, dass man auch nicht wirklich was erkennt. Sieht aus als wurde das kleine Bild nur vergrößert.

Ich glaube, ich hab's jetzt verstanden: Es geht Harry nicht um den Inhalt der zwei kleinen Fensterchen in den beiden Screenshots. Der Rahmen ist jeweils um das ganze Fenster drumherum.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz