Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern (https://www.delphipraxis.net/188505-programmergebnise-verschieden-auf-zwei-rechnern.html)

Physikerin 10. Mär 2016 10:48

Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und bekomme es so nicht gelöst, ein ähnliches hier Thema hilft mir nicht weiter.
Das Programm liefert auf zwei Rechnern unterschiedliche Ergebnisse (unabhängig davon, ob es aus der Exe gestartet wurde oder aus dem Compiler.
Programmiert wurde mit CodeGear™ Delphi® 2007 für Win32®:

Mein Rechner: 64Bit, i5
Der andere Rechner 64Bit i7

Mein Programm macht mehrere riesige Rechnungen und zeichnet dann Wertepaare in ein TChart:
- zerlegt habe ich schon
- alle Variablen wurden initialisiert
- die Methode wurde in Fortran entwickelt und dann in Delphi übertragen.

Alle Funktionen geben bei mir extended zurück. Das sollte ja innerhalb von 64Bit-Rechnern kein Problem darstellen oder?

Bei meinem Rechner jedenfalls ist die Funktion, die in das TChart gezeichnet wird ohne Sprünge etc,
bei dem anderen Rechner tritt ein ziemlich heftiges Gezackel auf. Dh die Werte der Funktion werden falsch berechnet.

Woran kann das liegen?
Ich habe auch bei allen ganzen Zahlen zB 2.0 anstatt von 2 genommen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dawn87 10. Mär 2016 10:51

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
gelöscht

EWeiss 10. Mär 2016 10:53

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Dawn87 (Beitrag 1332547)
Variable nicht initialisiert

Zitat:

- alle Variablen wurden initialisiert
gruss

Neutral General 10. Mär 2016 11:00

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Und wenn du mal testweise auf Double umstellst und schaust ob die Ergebnisse dann gleich sind?
Erstellst du aus auf dem 64-Bit Rechner einer 64-Bit exe, oder eine 32 Bit exe?
Bei 64-Bit Delphi gibt es Extended nämlich nicht mehr, bzw. Extended = Double.

bra 10. Mär 2016 11:03

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Wie groß werden denn die Zahlen? Tritt hier vielleicht ein Überlauf auf?

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ystem.Extended
Hier steht, dass Extended sehr vom System abhängt. Vielleicht mal mit Double versuchen, sofern der Zahlenbereich ausreicht?

Und hier:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...e_Applications


Falls es das nicht ist, gab es nicht bei einigen neueren CPUs (Skylake) Probleme bei großen Berechnungen?

Physikerin 10. Mär 2016 11:08

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Huhu,

vielen Dank schonmal...

@NeutralGeneral: Wie würde man denn herausfinden welche .exe man erstellt? Dann erstelle ich wahrscheinlich eine 32Bit-Exe, weil wenn ich auf double umstelle, bekomme ich auch die Sprünge in der Funktion, daher hatte ich extended genommen.
Dann wird es wahrscheinlich an dem Überlauf liegen oO

Im Result kommen nachher Werte bis etwa 10000 heraus.

Kann man um den Überlauf zu umgehen einfach die betroffenen Werte reduzieren (zB geteilt durch 10000) und nachher wieder draufrechnen?

p80286 10. Mär 2016 11:10

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Physikerin (Beitrag 1332546)
Das Programm liefert auf zwei Rechnern unterschiedliche Ergebnisse (unabhängig davon, ob es aus der Exe gestartet wurde oder aus dem Compiler.

Das klingt wie einer von den Standardfehlern "Initialisierung durch Zufall". Ggf. solltest Du einmal penibelst prüfen ob die Einstellungen von Delphi auf beiden Rechnern wirklich gleich sind.

Gruß
K-H

bra 10. Mär 2016 11:19

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Du kannst auch in den Projektoptionen unter Compiler mal die Range-Checks und Overflow-Checks aktivieren, dann sollte ja zur Laufzeit ein Fehler kommen, sofern es daran liegt.

Physikerin 10. Mär 2016 11:21

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
@p80286 :

Auf dem i7 ist garkein Delphi installiert ^^

gammatester 10. Mär 2016 11:36

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Delphi 2007 (also Delphi Version 12.0) erstellt keine 64-Bit EXEs, also kann das auch nicht das Problem sein.

Ein-und-dasselbe Programm kann allerdings auf verschiedene Rechnern unterschiedliche Ergebnisse liefern, dies habe ich schon oft für verschiedene Processoren gesehen (allerdings eigentlich immer Intel vs AMD, nicht für zwei Intel), hier wird wahrscheinlich der interne Code für Standardfunktionen wie sin, exp usw. leicht unterschiedlich sein. Intel garantiert mW nicht, daß diese Funktionen korrekt gerundet sind.

Physikerin 10. Mär 2016 11:58

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Ich habe folgende Version:
CodeGear™ Delphi® 2007 für Win32® R2 Version 11.0.2902.10471 Copyright © 2007 CodeGear™. Alle Rechte vorbehalten

Installierte updates:
December 2007 update
February 2008 Help update.

Könnte es auch evtl daran liegen?

stahli 10. Mär 2016 12:06

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Vielleicht solltest Du mal mehr zeigen.

Hast Du die Ergebnisse mal als Zahlen geprüft?
Vielleicht spinnt das Chart nur irgendwie bei der Anzeige?

Was berechnest Du genau?
Wie sehen die unterschiedlichen Werte aus?
Mit Abweichungen bei der xten Nachkommastelle muss man ggf. leben, aber so hört sich das ja bei Dir nicht an.

Kannst Du ein kleines Testprojekt bereitstellen?

jobo 10. Mär 2016 12:13

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Physikerin (Beitrag 1332546)
Hallo zusammen,
..

Mein Programm macht mehrere riesige Rechnungen und zeichnet dann Wertepaare in ein TChart:

Alle Funktionen geben bei mir extended zurück. Das sollte ja innerhalb von 64Bit-Rechnern kein Problem darstellen oder?

https://de.wikibooks.org/wiki/Progra...nde_Datentypen
Extend ist wie schon geschrieben nicht unbedingt empfehlenswert.

Problematisch ist dabei nicht unbedingt der Rückgabewert, sondern der Rechenweg und die Datenhaltung innerhalb der Funktionen.

Zur Prüfung würde ich nach Möglichkeit den Datentyp pauschal umstellen, z.B. probehalber auf double oder die Formeln auf zyklische Rundungsfehler prüfen. Also bspw. eine rekursive Funktion, die einen Rundungsfehler immer weiterreicht gezielt ändern (dann wohl erstmal mit Genauigkeitsverlust)

Ggf. kann auch eine simple Ausgabe von Funktionsparametern oder Funktionsinternen Puffervariablen in ein Logfile sehr schnell zur Ursache führen. Auf beiden Rechnern mit identischen Parametern aufrufen und mit einem Dateivergleichstool das Log ansehen.

P.S: Kann natürlich auch sein, dass der eine Rechner einfach nur eine bessere Displayauflösung hat (falls das Chart dynmisch skaliert)!

Physikerin 10. Mär 2016 12:27

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Ich habe alles jetzt auf double umgestellt!

Etwas zu zeigen finde ich in dem Fall zum einen schwierig, meine Funktion ist halt etwa 1000 Zeilen lang, weil ich die so sehr gesplittet habe. Ein Darstellungsfehler kann ich hier ausschließen.
Hier mal die Differenz der letzten Zahlen (das result ausgegeben in ein Memo und dann verglichen...).

18,46705003
-44,92204286
110,0148373
-121,7186592
-163,5438982
-202,4629422
-19,97146295
47,18621642
-76,43639035
-13,81705519
-36,36069859
-165,5883537
37,23450602
-43,46769625
51,30182432
-4,447880571
-89,97032507
-78,85295411
-131,8655513

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als jede Variable einzeln herauszuschreiben und zu vergleichen...

himitsu 10. Mär 2016 12:34

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Physikerin (Beitrag 1332569)
Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als jede Variable einzeln herauszuschreiben und zu vergleichen...

Parallel-Debugging...

auf beiden PCs ein Delphi und gleichzeitig Debuggen (z.B. via RDP, TeamViewer oder Skype)
oder zwei Delphi auf deinem PC und Eines per RemoteDebugger mit dem anderen Programm verbinden
und am schönsten auf zwei Monitoren je ein Delphi/Programm
oder noch besser beide PCs/Tastaturen nebeneinander ... da kann man auch gleichzeitig F7/F8 drücken

frankyboy1974 10. Mär 2016 12:56

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
hallo,

als ich den Thread gelesen habe, war der erste Gedanke der mir durchs Gehirn flog: ein "Mandelbug". Kleinste Änderungen am System haben ein komplett anderes Ergebnis zu Folge. Ich würde daher auch empfehlen, jedes Zwischenergebnis zu protokollieren, dann vergleichen und schauen wo die Abweichung ins Programm kommt. Aber mal ehrlich, wäre das Leben nicht langweilig, wenn es determiniert verlaufen würde.

mfg

mjustin 10. Mär 2016 13:20

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Könnte es mit unterschiedlichen Floating Point Control Words zu tun haben? Die Präzision unterscheidet sich dann je nachdem, ob andere Programme am Control Word geschraubt haben.

http://stackoverflow.com/questions/7...behind-my-back

http://wiert.me/2009/05/06/delphi-mi...ord-got-hosed/

und Why 1.99 suddenly no longer equals 1.99

Neutral General 10. Mär 2016 13:23

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1332577)
Könnte es mit unterschiedlichen Floating Point Control Words zu tun haben?

Ich weiß nicht, sie hat da wohl Differenzen im ganzzahligen Bereich.
Kein Control Word der Welt sollte Differenzen von bis zu 200 erzeugen. Es sei denn es wurde vllt. mit gigantischen Zahlen gerechnet.

jobo 10. Mär 2016 13:54

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Physikerin (Beitrag 1332569)
Ich habe alles jetzt auf double umgestellt!
Hier mal die Differenz der letzten Zahlen (das result ausgegeben in ein Memo und dann verglichen...).

18,46705003
-44,92204286
110,0148373
..

Wäre jetzt noch spannend, welche Relation die Differenz zur Ausgangszahl hat.

Physikerin 10. Mär 2016 13:57

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Naja, die Formel am Ende ist schon ziemlich hässlich und zwischendurch werden die Zahlen auch ziemlich groß ^^

Selbst wenn ich auf den beiden Rechnern die hinterlegten Floating Point Control Words ändern könnte, würde es nichts nutzen, da das Programm letzten Endes auch auf anderen Rechnern laufen soll und da kann ich ja schlecht alles ändern. Zumindest müsste ich das irgendwie im Programm bereitstellen können.

Wie meinst du, Ausgangszahl?
Ich hab jetzt die ersten 50 Variablen und da hab ich bisher nur bei einer eine Differenz im Bereich von Max E-7.

bra 10. Mär 2016 14:15

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Physikerin (Beitrag 1332581)
Naja, die Formel am Ende ist schon ziemlich hässlich und zwischendurch werden die Zahlen auch ziemlich groß ^^

Was genau ist denn "groß"? 1000, 1 Mio, 1 Mrd, 1^10000? Interessant ist halt, ob die irgendwo mal aus dem Wertebereich von Double rausfallen könnten.

Hast du mal versucht die Range-Checks und Overflow-Checks zu aktivieren wie ich schon geschrieben habe?

mjustin 10. Mär 2016 14:17

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Physikerin (Beitrag 1332581)
Selbst wenn ich auf den beiden Rechnern die hinterlegten Floating Point Control Words ändern könnte, würde es nichts nutzen

Zu wissen, ob unterschiedliche Control Words die Differenzen verursachen, wäre kein Fortschritt? :gruebel:

gammatester 10. Mär 2016 14:28

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Physikerin (Beitrag 1332581)
Naja, die Formel am Ende ist schon ziemlich hässlich und zwischendurch werden die Zahlen auch ziemlich groß ^^
...
Wie meinst du, Ausgangszahl?
Ich hab jetzt die ersten 50 Variablen und da hab ich bisher nur bei einer eine Differenz im Bereich von Max E-7.

Das is doch spannend: Woher kommt diese Differenz in den Ausgangszahlen. Der Rest ist dann leicht: ZB schon zweimal Wurzelziehen aus 1e-7 und Du bist locker bei einem Faktor 50 (weil 1/sqrt(sqrt(1e-7)) = 56.234...).

PS: Wenn's wirklich 1e-7 ist, könnte es sein, daß Dir irgendwo eine Single-Rechnung reinspuckt, 1.1920929E-7 ist das Maschinen-Epsilon für Single.

himitsu 10. Mär 2016 15:04

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Double kann zwar mit Zahlen von 324 Nachkommastellen bis 308 Vorkommastellen umgehen.

Aber Double hat nur 15-16 signifikante Stellen.
Es sind also immer nur die obersten 15 Dezimalstellen "korrekt" und alles danach ist quasi undefiniert und unterliegt Rundungsfehlern.
0.00000000000000000123456789012345xxxxxxx
123456.789012345xxxxxxx
123456789012345xxxxxxxxxxxxxxxxxx.xxxxxxx

Bei Extended sind es 19-20 signifikante Stellen und bei Single nur 7-8.
7-8 heißt : 12345678 geht, aber 87654321 nicht ... quasi wie 7,5 Dezimalstellen.


Und ein Range-Check knallt erst, wenn die Zahl größer als 10^308 wird ... für Rundungsfehler gibt es keine Prüfung.

jobo 10. Mär 2016 15:15

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Physikerin (Beitrag 1332581)
Wie meinst du, Ausgangszahl?

Die Zahlen die Du gelistet hast oben schwanken im Bereich plus minus 100 oder auch 200 als Ausreißer. Das ist nach meinem Verständnis die Differenz der Werte auf den verschiedenen Systemen.
Diese Differenz kann demnach aus den Summanden wie
50000 - 50100 stammen oder aus
50 - 150 oder
5 Mio
Man hätte also Schwankungen im Promille Bereich, oder Prozent oder sogar Faktoren.
Damit hätte man verschieden starke Abweichungen, die entweder eben bedeutend sind oder nicht. Das geht allein aus der Differenz nicht hervor.

Wird irgendwo in Deiner Funktion mit Exponentialfunktionen gerechnet, können kleine oder kleinste Rundungsfehler > Signifikanz (Himitsu) enorme Schwankungen ergeben.

Uwe Raabe 10. Mär 2016 16:22

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Um es mal anschaulich zu machen:

Delphi-Quellcode:
var
  Big: Extended;
  Res: Extended;
  Small: Extended;
begin
  Big := 10E100;
  Small := 1.0;
  Res := (Big + Small) - Big - Small;
  Writeln('Sollte eigentlich Null sein: ', Res);
end;
Das erklärt aber nicht, warum dieselbe EXE auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche Ergebnisse liefert. Der Grund dafür wird etwas diffiziler sein.

hoika 10. Mär 2016 17:18

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Hallo,

woher kommen die Ausgangswerte der Funktion?
Setze die mal per Code fix auf feste Werte.

Und dann mach eine Logdatei, in die du gezielt Zwischenergebnisse mitloggst.
1.000 Zeilen sind nicht viel, als dass man da nicht mitloggen kann.

Logdatei = StringList.Add -> StringList.SaveToFile


Heiko

Monday 10. Mär 2016 17:44

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Was berechnest du denn?
Beziehst du Zahlen aus Datum, Uhrzeit o.ä. außerhalb des Programmes? Das wäre fast meine einzige Idee wegen der Differenzen.

Hast du auch die Ergebnisse (Zahlen) beider Programme verglichen? Vielleicht ist es nur die Diagrammgrafik die fehlerhaft ist.

Wenn du das Programm mehrmals startest, erhälst du dann unterschiedliche Ergebnisse?

Sind die Zahlen eher Zufallszahlen oder erkennst du ein System?

jobo 10. Mär 2016 18:23

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1332601)

Das erklärt aber nicht, warum dieselbe EXE auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche Ergebnisse liefert. Der Grund dafür wird etwas diffiziler sein.

Richtig, das lieferte nur eine Größenordnung für die Abweichung, die reine Differenz ist halt nichtssagend oder?
Wie gesagt, eine Exponentialfunktion, die auf recursiven Funktionen mit Rundungsfehler ("Signifikanzüberlauf") sitzt, wäre eine Möglichkeit oder?

BUG 10. Mär 2016 20:08

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Das Kontrollregister solltest du per Thread (oder zumindest pro Prozess) setzten können.
Solange du die immer setzt, wenn du in deinen numerischen Kern wechselst, sollte alles gutgehen. Beim Austreten wiederherstellen ist vermutlich auch nicht verkehrt.

Zitat:

Zitat von Monday (Beitrag 1332613)
Wenn du das Programm mehrmals startest, erhältst du dann unterschiedliche Ergebnisse?

Eine andere beliebte Quelle für nicht-Determinismus ist Nebenläufigkeit (mehrere Threads). Einmal die gleiche Menge von Zahlen in anderer Reihenfolge addiert und das Ergebnis kann unterschiedlich sein.

Ich denke auch, dass du ansonsten nur mit Logging und vergleichen weiterkommst.

Physikerin 11. Mär 2016 09:06

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Hallo,

für alle: Ich berechne Belastungen (Kraft [N]) für bestimmte Bauteile. Die sollten am Ende in einem Bereich von kN liegen. Das Programm funktioniert so, dass man Bauteilgeometrien einträgt und mit der hinterlegten Methode die Belastung herausbekommt. Da die Bauteile sehr komplex sind, ist die Methode entsprechend komplex und kompliziert und das macht imho keinen Sinn das hier alles aufzuschreiben, zumal die Methode zwecks Untersuchung auf Fehler sehr zerlegt ist.

@Bra: Wie groß kann ich nachher erst definitiv sagen, wenn ich jede Variable einzeln inspiziert habe ^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn ich weitergekommen bin :(

Monday 11. Mär 2016 12:03

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Ok, dann sollten die Ergebnisse eigentlich gleich sein. Mysteriös. Dann noch andere Überlegungen:

Zuerst würde ich eine ganz einfache und simple Berechnung mit einem kleinen Ergebnis das definitiv im grünen Bereich sein sollte. Wenn das dann bei beiden Rechner gleich ist, dann scheint es wirklich mit den Typen Double, Integer o.ä. zu tun zu haben was überschritten wird. Dann würde ich hier den Fehler suchen.


Wie sieht es denn mit Komazahlen aus? Z.B. bei der Eingabe (, oder .) oder evtl. auch während der Berechnungen; Werden dort die Zahlen irgendwie hin- und her formatiert? (Bei dem es vielleicht von System zu System unterschiedlich sein kann). Oder gibt es vielleicht eine Stelle an der "künstlich" (alla als String) irgendwas verschoben wird, ein Koma, Leerzeichen o.ä. eingefügt. Könnte vielleicht auch die Eingabezahlen missinterprediert werden (z.B. ein Buchstabe wird irgendwie als Zahl umgewandelt und damit gerechnet).
Oder andere Überlegungen, wenn die Zahlen nicht händisch eingegeben werden, kommen auch wirklich die selben Zahlen bei beiden Systemen an?


Ein Schuss ins blaue: gibt es auf dem System, bei dem die Ergebnisse falsch sind, eine Software, die evtl. an dem Programm rumfummeln könnte? (Antivirensoftware o.ä.)


Werden die Zwischenergebnisse irgendwo zwischengespeichert? Wenn ja wo und wie? Gleiche Typen usw.?

BUG 11. Mär 2016 13:12

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Monday (Beitrag 1332653)
Zuerst würde ich eine ganz einfache und simple Berechnung mit einem kleinen Ergebnis das definitiv im grünen Bereich sein sollte.

Wenn wir schon einmal bei Herangehensweisen sind, hier mein Vorschlag:
  1. Suche dir möglichst kleine Eingabedaten, bei denen das Problem auftritt.
  2. Baue ein Programm was diese Rechnung ausführt.
  3. Schreibe wichtige Zwischenergebnisse, aber auch regelmäßig Sachen wie das Kontrollregister raus.
    Dazu am besten die Aufrufe der unterschiedlichen Programm-/Methodenbestandteile: einfach deren Namen als String, evtl. mit Parametern, aber nichtdeterministisches wie Adressen weglassen.
  4. Da dein Programm deterministisch sein sein soll, sollte der erzeugte Trace auf beiden Rechnern identisch sein.
  5. Da er das offensichtlich nicht sein wird, kannst du mithilfe der zusätzlichen Informationen den Fehler weiter eingrenzen.

jfheins 11. Mär 2016 16:25

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Kann es sein, dass du ein numerisch schlecht konditioniertes Problem mit einem Algorithmus löst, der dafür nicht so gut geeignet ist?

Bei einem instabilen Algorithmus können die paar zusätzlichen Bits eines Extended beitragen, dass dennoch sinnvolle und halbwegs akkurate Ergebnisse herauskommen. Typischer Anfängerfehler wäre bspw. ein FE-Problem mit einem einfachen Gaußverfahren zu lösen.

Amateurprofi 11. Mär 2016 17:31

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Hallo Physikerin,
ich denke es macht nicht viel Sinn, weiter "Topfschlagen" zu veranstalten.
Was man m.E. ausschließen kann
- Extended vs. Double (weil dein Programm ein 32Bit Programm ist, und somit Extended auch wirklich Extended ist)
- Unterschiedliche ControlWords (weil das ControlWord vom Programm selbst definiert wird)
Bleibt also
p80286: Das klingt wie einer von den Standardfehlern "Initialisierung durch Zufall".

stell doch mal das Programm (incl. komplettem Source Code) ins Forum.
Vielleicht hat der eine oder andere Lust und Zeit sich da durchzuarbeiten und zu prüfen, ob wirklich überall mit definierten Variablen gearbeitet wird. Lokale Variablen, so sie denn nicht ausdrücklich definiert werden, haben z.B. "Zufallswerte".

BUG 11. Mär 2016 20:01

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Zitat:

Zitat von Amateurprofi (Beitrag 1332702)
stell doch mal das Programm (incl. komplettem Source Code) ins Forum

Den Beiträgen nach ist das nichts, was man mal so ins Forum stellt (oder wo das Sinn machen würde) :lol:

Zitat:

Zitat von Amateurprofi (Beitrag 1332702)
ich denke es macht nicht viel Sinn, weiter "Topfschlagen" zu veranstalten

Gab ja auch nach dem "Ich guck mir das mal weiter an." (heute) keine weiteren Meldung, also können wir mit dem herum raten aufhören :stupid:

hoika 12. Mär 2016 18:41

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern
 
Hallo,
wie sieht es denn aus mit nicht initialisierten Variablen?


Heiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz