Pinball mit Lazarus programmieren
Hallo!
Ich wollte mal ausprobieren, ob man mit Lazarus ein Pinball-Spiel programmieren kann. Dabei bin ich gerade noch ziemlich am Anfang, d.h. die Kugel bewegt sich schon mal, aber die Flipper eben noch nicht. Es würde sich ja aanbieten, diese per Knopfdruck zu aktivieren (Buttons sind sicher keine gute Lösung...). Wie genau kann man das jetz machen? Ich habe einige einfache Versuche mit KeyDown gemacht, aber irgendwie hat das nicht hingehauen (das Programm wurde kompiliert, hat aber nicht reagiert). Kann mir vielleicht jemand einen vollständigen und funktionierenden Quelltext schicken, sodass ich den mit meinem vergleichen kann? Es wäre ideal, wenn Strg
Delphi-Quellcode:
ausgelösen würde.
showmessage ('!')
Vielen Dank schonmal!:thumb: |
AW: Pinball mit Lazarus programmieren
Hallo Hanoi1,
falls noch von Interesse ...
Delphi-Quellcode:
damit sollte dann OnKeyDown bei Tastendruck ausgelöst werden ... wobei die rechte Ctrl Taste Dir sicherlich ein paar Kopfschmerzen bereiten wird ... ;-)
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin // "KeyPreview" des Formulars auf "true". KeyPreview := TRUE; end; Sonnige Grüße Querter |
AW: Pinball mit Lazarus programmieren
Zitat:
mit
Delphi-Quellcode:
kann ich doch ganz leicht zwischen rechter und linker CTRL-Taste unterscheiden . . .
function KeysCtrlChange: Byte;
begin if GetKeyState(VK_LCONTROL) < 0 then Result := 4 else if GetKeyState(VK_RCONTROL) < 0 then Result := 5 else Result := 0; end; |
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