Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 25   « Erste     91011 121321     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Pascal Project Manager & Editor (https://www.delphipraxis.net/188533-pascal-project-manager-editor.html)

Harry Stahl 5. Dez 2019 19:00

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
@dummzeuch

Vielen Dank für Deine Vorschläge. Habe entsprechende Shortcuts hinzugefügt (etwas anders als von Dir vorgeschlagen, z.B. Strg+E im Pascal-Editor öffnen), die Belegung habe ich in der Hilfe beschrieben.

Auch das Verhalten im Suchendialog des Project Managers (z.B. + um Knoten zu Öffnen, Shift+ um den ganzen Strang zu öffnen) habe ich so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen, fand ich gut (daneben noch PopUp-Menüs um Projektspalten bzw. Projekte alle anwählen oder abwählen zu können).

Die Suche lässt sich jetzt auch auf die nur verknüpften Dateien beschränken.

Habe das Verhalten des Suchendialogs entsprechend auch in den Suchen-Dialog des Pascal Editors eingebaut.

Die aktualisierte Version 3.15 steht auf meiner HP bereit.

Schon mal zur Info: Ich plane am WE mit einer Serie von Youtube-Videos zu starten, welche die Funktionalität mal im Überblick und mit Feinheiten beschreiben soll...

Hunni 8. Dez 2019 02:11

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Hallo

Ich finde das Programm richtig toll.

Ich habe jetzt mal Probiert ein Lazarus Projekt hinzu zu fügen

Dabei ist mir aufgefallen, das mein Lazarus (2.06) garnicht erkannt wurde
Als ich es dann hinzugefügt habe (Lazarus 2.0#D:\Programme\lazarus\lazarus.exe) war ich danach aber auch nicht in der Lage ein Lazarus Projekt zu öffnen.

Mache ich da etwas falsch?


Gruß

Torsten

dummzeuch 8. Dez 2019 12:15

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1452846)
Auch das Verhalten im Suchendialog des Project Managers (z.B. + um Knoten zu Öffnen, Shift+ um den ganzen Strang zu öffnen) habe ich so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen, fand ich gut (daneben noch PopUp-Menüs um Projektspalten bzw. Projekte alle anwählen oder abwählen zu können).

Shift+'+' funktioniert bei mir aber nicht. Es klappt genauso wie '+' nur die nächste Ebene aus. Die weiteren Ebenen nur dann, wenn sie vorher ausgeklappt waren:

Code:
bla
-> blub
   -> Trallala
Wenn ich erst blub einklappe und dann bla, danach dann Shift+'+' drücke, ist nur blub sichtbar.



Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1452846)
Die Suche lässt sich jetzt auch auf die nur verknüpften Dateien beschränken.

OK, weitere Wünsche (es ist erschreckend, was mir so alles einfällt):
  1. Es wäre nett, wenn man per Tastatur (z.B. Ctrl+Pfeiltasten) Einträge verschieben könnte: Hoch/Runter ändert die Reihenfolge innerhalb derselben Ebene, Links/Rechts verschiebt auf die höhere / tiefere Ebene. Letzteres kann natürlich ggf. zu Probleme führen, da ein "Sub Entry" dadurch zu einem "Main Header" werden kann und umgekehrt.
  2. Es wäre nett, wenn man mehrere Einträge mit der Maus (und Shift+Pfeiltasten) auswählen könnte, um sie dann zusammen zu verschieben oder oder auch löschen.
  3. Wenn in einem Projekt Application.Title zugewiesen wurde, sollte dieser Text beim Hinzufügen zum PPM als "Description of Project" übernommen werden. Es sollte einen Button geben, um den Text erneut aus dem Projekt zu laden. Dieser Button sollte als Hint diesen Text anzeigen, so dass man weiss, was passieren wird.
  4. Wo wird "Short Info" gespeichert? Ich vermute mal in der PPM-Datenbank. Es wäre nett, wenn man dafür eine Datei konfigurieren könnte (In meinem Fall die bereits erwähnte !Readme.txt-Datei im dem Projekt übergeordneten Verzeichnis).
  5. Die Erkennung für das Application-Icon funktioniert bei mir nicht immer. Zuerst dachte ich, das Icon müsse als projektname.ico Datei im Projektverzeichnis liegen, aber das scheint nicht ausreichend zu sein.
  6. Der '...' Button im Titel der Project-Columns ist nicht also solcher zu erkennen. Das mag eine Frage der Gewöhnung sein, trotzdem könnte man das auch noch als Popup-Menü des Titels anzeigen.
  7. Den Hinweis beim Löschen eines Eintrags, dass auch Untereinträge existieren, die auch gelöscht werden, kann man leicht übersehen. Kann man den vielleicht in Rot anzeigen?

Und noch ein Bug:
  • Ist es Absicht, dass man die Projektinformation unten rechts neben dem Projekticon editieren kann? Da die Änderung nicht gespeichert wird, vermute ich mal nein.

DieDolly 8. Dez 2019 16:11

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Ich überlege, ob ich mir den Project Manager auch kaufe.
Gibt es eine Art zeitlich limitierte Demo zu dem Programm? Ich habe nur zwei größere Programme an denen ich arbeite. Lohnt sich das?

Daniel 8. Dez 2019 16:31

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zeitlich limitiert? Leider nein… Oben im Beitrag ist ausschließlich von einer unlimitierten Demo die Rede.

DieDolly 8. Dez 2019 16:46

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Dann habe ich das "uneingeschränkt" scheinbar falsch verstanden. Um so besser.
Ach so ok ich glaube ich habe es verstanden. Der Link hier und auch auf der Webseite ist die Demo und das volle Programm gibt es nur auf Anfrage?

Harry Stahl 8. Dez 2019 17:34

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zitat:

Zitat von Hunni (Beitrag 1452947)
Hallo

Ich finde das Programm richtig toll.

Ich habe jetzt mal Probiert ein Lazarus Projekt hinzu zu fügen

Dabei ist mir aufgefallen, das mein Lazarus (2.06) garnicht erkannt wurde
Als ich es dann hinzugefügt habe (Lazarus 2.0#D:\Programme\lazarus\lazarus.exe) war ich danach aber auch nicht in der Lage ein Lazarus Projekt zu öffnen.

Mache ich da etwas falsch?


Gruß

Torsten

Freut mich, dass Dir das Programm gefällt.

Die Projektdatei enthält wahrscheinlich die Angabe 2.0.6.0 und Du hast 2.06 als Version eingetragen, daher hat das Programm die Lazarus-Version nicht gefunden.

Ich habe das jetzt mal ein wenig optimiert, jetzt findet das Programm auch die so von Dir gemachte Angabe zur Lazarus-Version und würde z.B. noch ein Projekt 2.0.4.0 mit einer Lazarus-Version 2.0 öffnen, wenn keine neuere Lazarus Version 2.x vorhanden ist.

Die aktualisierte Version 3.16 vom heutigen Tage habe ich gerade auf meine Homepage geladen.

Harry Stahl 8. Dez 2019 17:38

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1452963)
Ich überlege, ob ich mir den Project Manager auch kaufe.
Gibt es eine Art zeitlich limitierte Demo zu dem Programm? Ich habe nur zwei größere Programme an denen ich arbeite. Lohnt sich das?

Ich würde sagen, dann lohnt sich das eher nicht.

Vielleicht dann, wenn Du an dem einen Projekt arbeitest, öfter mal im anderen Projekt was nachsehen oder kopieren musst.

dummzeuch 8. Dez 2019 17:43

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1452963)
Ich überlege, ob ich mir den Project Manager auch kaufe.
Gibt es eine Art zeitlich limitierte Demo zu dem Programm? Ich habe nur zwei größere Programme an denen ich arbeite. Lohnt sich das?

Ohne Lizenz läuft das Programm 30 Nutzungs-Tage (nicht Kalendertage). Zuhause bin ich bei Tag 7 der Testzeit, ich bin noch unschlüssig ob es sich dafür lohnt. Für die Arbeit habe ich eine Team-Lizenz gekauft.

Harry Stahl 8. Dez 2019 17:49

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1452964)
Zeitlich limitiert? Leider nein… Oben im Beitrag ist ausschließlich von einer unlimitierten Demo die Rede.

Den Initial-Beitrag kann ich ja leider nicht mehr ändern. Die Testzeit beträgt echte 30 Tage.

Danach ist es so, dass ein Dialog angezeigt wird, der auffordert, entweder das Programm zu erwerben oder es wieder zu entfernen. Diese Anzeige dauert jedes mal länger.

Ansonsten habe ich es so eingerichtet, dass im Prinzip alle Funktionen testbar sind, evtl. ausgenommen kleinere "Luxus-Funktionen" oder dem Fehlen von besseren Vorgaben (so sind z.B. weitere Filter nur in der Vollversion wählbar oder man kann nur dort in Ergebnislisten Listen Befehle ausüben wie "Alle abwählen" oder "Alle abwählen).

Kleine Kaufanreize muss man ja schon machen.... :wink:

Wo etwas beschränkt ist, da werden kleine Schloß-Buttons angezeigt, da kann man drauf klicken und erhält eine kurze Info, siehe anliegenden Screenshot, wo man erkennen kann, dass man beim Ausdruck nicht nach Projekttyp filtern kann und auch nicht die Sortierung festlegen kann.

Ach ja, einige Fensterpositionen und Größen merkt sich das Programm auch nur in der registrierten Version...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.
Seite 11 von 25   « Erste     91011 121321     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz