Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben? (https://www.delphipraxis.net/188581-wird-delphi-bald-nur-noch-im-abo-mit-wartung-vertrieben.html)

A.ndreas 17. Mär 2016 12:48

Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Bei einem Delphi-Vertriebler aus Deutschland ist momentan folgendes zu lesen:

Zitat:

"Jeder, der trotzdem auf die Wartung verzichten möchte, sollte sich beeilen und eine wartungsfreie Produktlizenz bis Ende März 2016 erwerben. Denn im Laufe des darauffolgenden Monats könnte eine Änderung im Lizenzprogramm dazu führen, dass Wartungsverträge verpflichtend bei Produktkäufen sein werden."
Q: http://blog.sos-software.com/demnaec...adero-pflicht/

Ist da was dran?

Wartungsverträge kann man zwar kündigen, aber effektiv ist das mal wieder eine Preiserhöhung.

Bernhard Geyer 17. Mär 2016 12:53

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Dann bleiben wir halt bis zum Ende (aller Delphi-Apps bei uns) bei XE6. Was solls.
Normalerweise fahren wir ein Update alle paar Jahre.
Dann halt nicht mehr. Was wir (in Absehbarer Zeit) benötigen ist in XE6.

Vor Jahren hatte es Borland mit der Kastraktion des JBuilder Pro geschafft das wir sehr schnell auf IDEA gewechselt sind.
Wenn Sie es wollen das wir auch im Desktop-Umfeld einen Wechsel forcieren: Bitte sehr.

bra 17. Mär 2016 12:54

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Passt doch zu der Werbe-Mail, die heute erst rumging, von wegen "Kaufen Sie jetzt RAD Studio, C++ Builder oder Delphi und sparen Sie bis zu 35% auf die Update Subscription!"

Mein erster Gedanke: Das klingt nach Ausverkauf :roll:

Bambini 17. Mär 2016 13:44

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von A.ndreas (Beitrag 1333155)
Denn im Laufe des darauffolgenden Monats könnte eine Änderung im Lizenzprogramm dazu führen, dass Wartungsverträge verpflichtend bei Produktkäufen sein werden."

Das ist faktische jetzt schon so:
Da man die Service Packs nur noch mit Wartungsvertrag bekommt, macht ein Kauf ohne Wartung eigentlich kein Sinn mehr.
Selbst in der Roadmap 2016 für Delphi ist im Sommer das Update 1 für BigBen schon eingetragen :!:
D.h. die RTM-/Kaufversion von DX11 wird entsprechend "vorbereitet" sein das man das Update "braucht"
und da man das DX11 inkl. Update 1 nicht kaufen kann, geht kein Weg mehr an der Wartung vorbei.

himitsu 17. Mär 2016 13:47

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Das, was bei AppMethod nicht funktioniert hatte, jetzt zwangsweise einfach ins Hauptprodukt rein? Schon müssen alle mit machen.

Daniel 17. Mär 2016 13:50

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1333171)
D.h. die RTM-/Kaufversion von DX11 wird entsprechend "vorbereitet" sein das man das Update "braucht".

Mit dem Satz wäre ich vorsichtig, das ist nicht weniger als eine Verleumdung. Immerhin behauptest Du, dass vorsätzlich eine entsprechend präparierte, fehlerhafte, Software ausgeliefert wird. Diese Behauptung nachzuweisen, insbesondere den von Dir unterstellten Vorsatz, wird schwierig.

Bambini 17. Mär 2016 14:00

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1333173)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1333171)
D.h. die RTM-/Kaufversion von DX11 wird entsprechend "vorbereitet" sein das man das Update "braucht".

Mit dem Satz wäre ich vorsichtig, das ist nicht weniger als eine Verleumdung. Immerhin behauptest Du, dass vorsätzlich eine entsprechend präparierte, fehlerhafte, Software ausgeliefert wird. Diese Behauptung nachzuweisen, insbesondere den von Dir unterstellten Vorsatz, wird schwierig.

Nein, das will ich auch nicht behaupten. Da aber bereits das Update 1 in der Roadmap steht, geht wohl selbst Emba davon aus, das es da noch ein paar offene Stellen geben wird.

MEissing 17. Mär 2016 14:10

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Ja.... ist doch schön, daß die Softwareentwicklung weitergeht....

Wo ist jetzt das Problem?
Achja: Kein Softwareprogramm ist fehlerfrei. Das ist das Problem. :-)

uligerhardt 17. Mär 2016 14:14

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1333180)
Achja: Kein Softwareprogramm ist fehlerfrei. Das ist das Problem. :-)

Nö, Kunden bekannte und behobene Fehler zu verkaufen ist das Problem. :wall:

himitsu 17. Mär 2016 14:28

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Man muß es ja nicht kaufen.

Mir ist das Update für Fehler seit D2006 auch zu teuer, welches sich da XE8 nannte.

AlexII 17. Mär 2016 14:33

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Dann muss man also doch auf Lazarus setzen.

baumina 17. Mär 2016 14:34

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Sind wir denn schon wieder bei "Delphi stirbt?" :roll:

mm1256 17. Mär 2016 14:49

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1333188)
Sind wir denn schon wieder bei "Delphi stirbt?" :roll:

Hoffentlich nicht! Die "Delphi-Mörder" werden allerdings nie aussterben. Aber, um bei den Floskeln zu bleiben: totgesagte leben bekanntlich länger.

Abgesehen davon werde ich mein Abo wahrscheinlich nicht mehr verlängern und für die Mobile-Entwicklung etwas anderes nehmen. Werbemails verschicken können sie (EMBA) gut, aber einfache Mails zu Updates schaffen sie nicht. Da fühlt sich auch keiner angesprochen. Auf meine Mails habe ich noch nicht mal eine Antwort erhalten. So ernst kann es ihnen also mit der Kundenpflege nicht sein. Es geht wohl nur mehr um Abo, Abo, Abo... Vielleicht lernen sie aber noch was dazu.

stahli 17. Mär 2016 14:54

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Ich finde den Ansatz eigentlich akzeptabel.
Quasi so wie es DevExpress macht. (?)

Man kauft ein Produkt und kann 12 Monate Updates beziehen (und dann auf Wunsch kostengünstig 12 Monate verlängern).

Das ist klar und übersichtlich.


Die Fragen bezüglich Delphi sind dann:
- Passt die Qualität?
- Werden Fehler schnell und unproblematisch bereinigt?
- Stimmt der (Gesamt-)Preis? (da alle Updates kaufen müssen, können die ja vielleicht günstiger kalkuliert werden)

AGB-Stolperfallen wären jedenfalls reduziert.

MEissing 17. Mär 2016 15:29

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1333193)
Auf meine Mails habe ich noch nicht mal eine Antwort erhalten.

Wann? Wohin?

Sir Rufo 17. Mär 2016 15:37

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1333180)
Ja.... ist doch schön, daß die Softwareentwicklung weitergeht....

Wo ist jetzt das Problem?
Achja: Kein Softwareprogramm ist fehlerfrei. Das ist das Problem. :-)

So ist es nun mal (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) ... Software die ausschließlich mit einem Wartungsvertrag (Minimum 1 Jahr) verkauft wird ist nicht unüblich (im B2B Sektor).

Üblich ist ein Satz von 20% p.a. auf den Anschaffungspreis.

Wenn dieses Modell dann so auch angeboten wird, dann ist das durchaus marktüblich.

Dann muss nur noch die Updatefrequenz etwas erhöht werden und die Zufriedenheit könnte steigen :stupid:

Bambini 17. Mär 2016 15:45

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1333198)
Man kauft ein Produkt und kann 12 Monate Updates beziehen (und dann auf Wunsch kostengünstig 12 Monate verlängern).

Das ist klar und übersichtlich.

Das hätte man bei Delphi ja auch so machen können. Wen man kauft oder updated, hat man 12 Monate Support und Updates mit dabei. Punkt.
Embarcadero will aber eine Preiserhöhung damit verbinden und scheut sich das beim Namen zu nennen.

Bernhard Geyer 17. Mär 2016 16:31

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1333202)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1333180)
Ja.... ist doch schön, daß die Softwareentwicklung weitergeht....

Wo ist jetzt das Problem?
Achja: Kein Softwareprogramm ist fehlerfrei. Das ist das Problem. :-)

So ist es nun mal (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) ... Software die ausschließlich mit einem Wartungsvertrag (Minimum 1 Jahr) verkauft wird ist nicht unüblich (im B2B Sektor).

Üblich ist ein Satz von 20% p.a. auf den Anschaffungspreis.

Wenn dieses Modell dann so auch angeboten wird, dann ist das durchaus marktüblich.

Stimmt eigentlich. Viele bieten nur an mit "Wartungszugang x Monate".
Jetzt muss Emba nur schaffen das gut zu Kommunizieren.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1333202)
Dann muss nur noch die Updatefrequenz etwas erhöht werden und die Zufriedenheit könnte steigen :stupid:

Und den Blödsinn zu lassen das man zum Kaufdatum x ein veralteten Versionsstand bekommt.
Jeder Hersteller den ich kenne liefert zum Kaufzeitpunkt nicht den veralteten Versionsstand y aus sondern den zum Zeitpunkt x gültigen Versionsstand.
Dieses verhalten ist m.E. absolut unnötig und bringt nur böses Blut (und ist auch m. E. nich Gesetzeskonform (jedenfalls im Bereich B2C))

Sir Rufo 17. Mär 2016 16:45

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Dieser Unfug mit dem ausschließlichen Verkauf der RTM Versionen ist ja nur durch die ungeschickte Entkoppelung der Wartung entstanden.

Man hat es schlecht umgesetzt und dann noch schlimmer gemacht. Der "Premium Content" war dann auch noch die Kirsche auf dem Kosakenzipfel.

Es scheint aber ein Umdenken stattzufinden um diesem Marketing-Desaster wieder zu entkommen.

Bernhard Geyer 17. Mär 2016 16:49

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1333210)
Dieser Unfug mit dem ausschließlichen Verkauf der RTM Versionen ist ja nur durch die ungeschickte Entkoppelung der Wartung entstanden.

Man hat es schlecht umgesetzt und dann noch schlimmer gemacht. Der "Premium Content" war dann auch noch die Kirsche auf dem Kosakenzipfel.

Es scheint aber ein Umdenken stattzufinden um diesem Marketing-Desaster wieder zu entkommen.

Hoffen wir das es besser wird.
Vom gefühlt hat hier Emba so ziemlich alle Fettnäpfchen mitgenommen die man sich vorstellen kann.

Jens01 17. Mär 2016 17:10

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Deswegen ist Herr MEissing heute so aktiv hier.
Es soll ein neues Abo-System eingeführt werden.

Wie wird es dann für Leute, die kein FMX brauchen?

Gibt es für die Zukunft dann für diese Entwickler auch einen Grund, solch ein Abo abzuschließen. Oder geht man wirklich davon aus, dass Delphi nur noch wegen FMX gekauft wird?

Wird Zukünftig am Compiler was gedreht oder hat man das eingestellt?

mm1256 17. Mär 2016 17:35

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1333201)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1333193)
Auf meine Mails habe ich noch nicht mal eine Antwort erhalten.

Wann? Wohin?

z.B. am 13.02.2016 13:01 an Herrn Moebus.

Zitat:

Zitat von Herr Moebus
Ich habe Ihre Mail als Anlass genommen, diese an die intern verantwortlichen Stellen in Technik als auch Marketing weiterzuleiten.


Mavarik 17. Mär 2016 17:45

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach...

App Entwickler brauchen mindesten den Updatezyklus von 6 Monaten... Weil sich im mobilen Sektor die Gegebenheiten viel zu schnell ändern.

Alle anderen Entwickler freuen sich sicherlich auch über Bugfixes, Verbesserungen an der IDE, dem Compiler, der RTL und hin und wieder mal über eine neue VCL-Komponente...
(Wie die für Windows 10, zum Beispiel)

Wie viele Firmen gründen Ihre Existence auf eine mit Delphi geschriebenen Software? Wahrscheinlich schon seit TP der D2 angefangen zu entwickeln...
Eine umstiegt auf C#, C++ oder was auch immer - nicht durchführbar (Kosten/Zeit).

Also liegt es doch in unserem eigenen Interesse, dass Delphi noch viele Jahre weiterentwickelt wird... Selbstverständlich muss diese Entwicklung auch bezahlt werden...

Wenn immer mehr glauben - mein Delphi XY reicht mir ich will nix mehr zahlen, leiden alle anderen darunter...

Die Regel ist doch ganz einfach... Du programmierst in Delphi und verdienst damit Geld, dann bezahle Dein Arbeitswerkzeug. So macht das jeder Handwerker...

Nur weil sich Software nicht verbraucht - wie ein Sägeblatt - Weiter mit der alten Version arbeiten? Also ich nicht...

Je mehr Entwickler eine Vertrag abschließen, desto einfacher kann der neue Delphi Besitzer auch kalkulieren und reinvestieren ohne die Gefahr, dass mal eine Version vielleicht
nichts für den ein oder andern Entwickler bietet....

Mavarik :coder:

mm1256 17. Mär 2016 17:45

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1333202)
Dann muss nur noch die Updatefrequenz etwas erhöht werden und die Zufriedenheit könnte steigen :stupid:

Ich bin der Überzeugung: Wenn alle Delphi-User einmalig die Wahl hätten zwischen
  1. Nächstes Update ohne viel Neuerungen, dafür konsequente Abarbeitung der Bugliste
  2. Weiter machen wie bisher

dann würde sich die Mehrheit wohl für [1] entscheiden. Dann würde endlich auch mal das Abo Sinn machen, weil man dafür nach dieser Aktion neue Funktionen erhalten würde, anstatt neuer Bugs. Oder bin ich mit meiner Meinung alleine?

Mavarik 17. Mär 2016 17:48

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1333217)
Oder bin ich mit meiner Meinung alleine?

Alleine wahrscheinlich nicht.. Aber was hilft mir die Beseitigung eines Bugfixes ist einer XY Routine die ich nie aufgerufen habe und auch nicht werden, wenn dafür keine neue Version kommt, die es mir ermöglicht ein nötiges Update für iOS 10 zu erzeugen?

mm1256 17. Mär 2016 17:55

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Als die Umstellung auf 64-Bit in der Pipeline war, hätte ich zugestimmt. Aber jetzt?

Jens01 17. Mär 2016 18:00

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Es muss eine gewisse Ausgwogenheit haben.

Wenn ich kein FMX brauche aber nur noch dafür entwickelt wird, dann möchte ich nicht dafür bezahlen!
In den letzten Jahren hat sich nur alle 3 Jahre ein Update gelohnt (für Non-FMX-Entwicklung).

MEissing 17. Mär 2016 18:07

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1333215)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1333201)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1333193)
Auf meine Mails habe ich noch nicht mal eine Antwort erhalten.

Wann? Wohin?

z.B. am 13.02.2016 13:01 an Herrn Moebus.

Zitat:

Zitat von Herr Moebus
Ich habe Ihre Mail als Anlass genommen, diese an die intern verantwortlichen Stellen in Technik als auch Marketing weiterzuleiten.


Also ich sehe da eine ANTWORT?!?

mm1256 17. Mär 2016 18:26

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1333222)
Also ich sehe da eine ANTWORT?!?

Ja, die Antwort ist "ich bin nicht zuständig, habe es weiter geleitet..." und das sogar an zwei zuständige Stellen. Aber keine der Beiden Stellen fühlt sich offensichtlich zuständig. Sonst hätten sie sich die Mühe gemacht, innerhalb eines Monats zu antworten. :cyclops:

Sorry, aber Politiker können es genauso gut :stupid:

Der schöne Günther 17. Mär 2016 18:31

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Wird das wieder eins der Themen wo ich am Anfang noch Hoffnung hatte "Oh, hier bekomme ich Infos" mit und spätestens ab Seite zwei geht es wieder um Politiker, Callcenter und was auch immer? :x

mm1256 17. Mär 2016 18:34

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Du hast jetzt eine Info wie EMBA mit seinen Abo-Kunden umgeht. Was willst du mehr?

Bernhard Geyer 17. Mär 2016 18:36

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von Jens01 (Beitrag 1333213)
Es soll ein neues Abo-System eingeführt werden.

Der initiale Post sprach aber von einer "Zwangswartungsvertrag" (für 12 Monate).
Das ist was anders als ein Abo (wies es Adobe z.B. fast nur noch macht).

Abo: Abo gekündigt. SW nicht mehr nutzbar
Wartung läuft aus: Man bekommt keine Aktualisierungen mehr. Verfügbar Version ist noch "unendlich lang" Nutzbar.

Bei (fast allen) Delphi-Kaufkomponenten bekommt man heutzutage die aktuelle Version + x Monate Wartung verkauft.



Abo wäre ein Absolutes No-Go.

Zwangswartung wäre Aktzeptabel. Die damit verbunden Preiserhöhung wenn man bisher nur alle x Jahre die IDE aktualisiert wird einen Ärgern, ist aber verkraftbar.

Bernhard Geyer 17. Mär 2016 18:41

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Ah. Mail bekommen. Hier steht was von Abo

@MEissing: Bitte Aufklären das hier nur der Zugang zu den Updates im Abo vorliegt, die SW aber immer noch eine permanente Lizenz ist.

mm1256 17. Mär 2016 18:47

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1333232)
Abo: Abo gekündigt. SW nicht mehr nutzbar.

Abo = In diesem Fall Abonnement auf Updates? SW ist ohne zeitliche Einschränkung nutzbar. Aber, vielleicht ist Abo wirklich der falsche Ausdruck? BTW wir wissen aber alle, was gemeint ist ;-)

MEissing 18. Mär 2016 07:04

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1333233)
@MEissing: Bitte Aufklären das hier nur der Zugang zu den Updates im Abo vorliegt, die SW aber immer noch eine permanente Lizenz ist.

Ich kann was dazu sagen, wenn wir offiziell sowas ankündigen sollten.

himitsu 18. Mär 2016 10:25

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1333230)
Du hast jetzt eine Info wie EMBA mit seinen Abo-Kunden umgeht. Was willst du mehr?

appmethod war doch auch ein Abomodel,
man konnte es benutzen, so lange man die Miete zahlte.

Aber das lief scheinbar so gut, dass es noch schneller spurlos verschwand, als die Turbo-Editionen. (die Freien und die Kostenpflichtigen)

MEissing 18. Mär 2016 10:28

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1333227)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1333222)
Also ich sehe da eine ANTWORT?!?

Ja, die Antwort ist "ich bin nicht zuständig, habe es weiter geleitet..." und das sogar an zwei zuständige Stellen. Aber keine der Beiden Stellen fühlt sich offensichtlich zuständig. Sonst hätten sie sich die Mühe gemacht, innerhalb eines Monats zu antworten. :cyclops:

"Ich bin nicht zuständig" hat Tim in keinster Weise geschrieben... das ist deine persönliche Interpretation.

Moment mal:
- Ich habe dir hier geholfen
- Du hast es bis heute nicht geschafft, dich dafür zu bedanken.
- Stattdessen Hohn und Spott bekommen

Wenn wir jeden Vorschlag kommentieren würden, bräuchten wir (weltweit, geschätzt) ca 30 MAs, die nur auf Kundenvorschläge antworten.

bernau 18. Mär 2016 11:23

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1333222)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1333215)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1333201)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1333193)
Auf meine Mails habe ich noch nicht mal eine Antwort erhalten.

Wann? Wohin?

z.B. am 13.02.2016 13:01 an Herrn Moebus.

Zitat:

Zitat von Herr Moebus
Ich habe Ihre Mail als Anlass genommen, diese an die intern verantwortlichen Stellen in Technik als auch Marketing weiterzuleiten.


Also ich sehe da eine ANTWORT?!?

Matthias, das ist Sarkasmus pur.

Genauso gut kann man einen Ansagetext eines Anrufbeantworters als Antwort auf eine Frage bezeichnen. Ist es aber nicht, weil die Frage selber thematisch nicht beantwortet wurde. Für mich ist die Frage von mm1256 bis heute somit "nicht beantwortet".

mm1256 18. Mär 2016 11:28

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Ich sehe das nach wie vor unverändert: Wenn

- ein automatisches Update nicht funktioniert, also mein DELPHI nicht erkennt, dass es neue Updates gibt.
- man die Info über ein unbedingt zu installierendes Hotfix rein zufällig in einem Forum erhält

dann fehlen mir einfach die Worte.

Andere SW-Hersteller bemühen sich, ihren Kunden zeitnah mitzuteilen, dass es neue Updates und Hotfixes gibt. Bei EMBA ist man so bequem, dass man nicht mal eine Mail raus schicken kann.

Es ist eines Softwareherstellers wie EMBA nicht würdig, seine Kunden derart im Regen stehen zu lassen. Wenn man dann Kritik übt an dieser Vorgehensweise, und dies dann noch als Hohn und Spott bezeichnet wird, dann ist meiner Meinung nach die Grenze überschritten. So könnt ihr mit uns nicht (mehr lange) umgehen.

Daniel 18. Mär 2016 11:46

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?
 
Gut, dann habt Ihr Eure Grenzen ja gezogen. Führt die weitere Diskussion bitte per Email weiter, thematisch passt das hier einfach nicht rein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz