Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   GUID nicht unique unter iOS / Android (https://www.delphipraxis.net/188584-guid-nicht-unique-unter-ios-android.html)

AndyDF 17. Mär 2016 14:32

GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Hallo,

kann es sein, dass TGUID.NewGuid bei Verwendung unter Android / iOS nicht zwingend eine unique GUID liefert? Zumindest wenn man mehrere GUID´s auf einmal benötigt und somit den Aufruf von TGUID.NewGuid schnell hintereinander ausführt?

Ich kann das eindeutig nachvollziehen, wenn ich mir z.B. 100 Guid´s generiere und mir das Ergebnis anschaue. Da gibt es Kollisionen!
Hat mich ein wenig erschrocken, da es in meinen Programmen vorkommt, dass ich mal eine gewisse Anzahl von GUIDs auf einmal benötigt...

Wie es scheint, sind die GUID´s unter Android / iOS auch von einer ganz anderen Version. Unter Windows ist die erste Ziffer des dritten Blocks immer eine "4".

Code:
Android GUID: F66F17BA-F4E6-E511-89B9-60F81DC7385A
Windows GUID: A38CB014-7CEE-4B23-AACF-2E8985D82691
Andy

jobo 17. Mär 2016 14:49

AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Ich kenne keine Interna, aber sowas hatten wir mal bei unterschiedlichen Geräten einer Charge. Kann also offenbar sein.
Es war allerdings nicht aus TGuid.

Darlo 17. Mär 2016 18:06

AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Ich meine der richtig Aufruf ist
Delphi-Quellcode:
createGuid(meineTGuidVar);

Mavarik 17. Mär 2016 18:19

AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ohh ja doof...

Kleines Testprogramm anbei...

Windows OK..

iOS Sim & Device doppelte aufeinanderfolgende GUID's

Mavarik

Uwe Raabe 17. Mär 2016 18:45

AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1333221)
Ich meine der richtig Aufruf ist
Delphi-Quellcode:
createGuid(meineTGuidVar);

Hast du schon mal nachgesehen, was
Delphi-Quellcode:
TGUID.NewGuid
genau tut?

Delphi-Quellcode:
class function TGuidHelper.NewGuid: TGUID;
begin
  if CreateGUID(Result) <> S_OK then
    RaiseLastOSError;
end;
Der eigentliche Unterschied liegt in
Delphi-Quellcode:
CreateGUID
, was vollkommen verschiedene Implemenationen unter Windows und allen Posix-Systemen hat. Kann natürlich sein, daß die Implementierung in den nicht-Windows-Systemen buggy ist. War zumindest früher schon mal der Fall: #150 uuid_generate_time generates duplicate UUIDs

Darlo 17. Mär 2016 19:23

AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Hmm, kann Zufall sein, hatte es nicht weiter überprüft, aber in einem iOS-Projekt lieferte TGuid.NewGuid auch doppelte IDs. Hatte dann createGuid genommen und keine Probleme mehr (?).... . Schau ich mit morgen nochmal an, nicht dass ich da eine Leiche habe...

bra 18. Mär 2016 08:42

AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Macht da jemand einen Quality-Eintrag? Das ist ja schon kritisch. Wir verwenden in unserer App auch GUIDs. Allerdings generieren wir bisher nicht mehrere direkt hintereinander.

Uwe Raabe 18. Mär 2016 10:13

AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1333251)
Macht da jemand einen Quality-Eintrag? Das ist ja schon kritisch. Wir verwenden in unserer App auch GUIDs. Allerdings generieren wir bisher nicht mehrere direkt hintereinander.

Ich bin mir gar nicht sicher, daß der Fehler tatsächlich im Delphi steckt und damit dort überhaupt behoben werden kann. Delphi ruft in allen Fällen eine externe Bibliothek des Betriebssystems auf. Wenn der Fehler dort liegt, hat man kaum eine Chance das zu umgehen. Selbst wenn das in einer Version x dieser Bibliothek gefixt ist, kann man ja noch nicht mal davon ausgehen, daß auf dem Zielgerät auch diese Version im Einsatz ist.

Der UUID-Generator von Android richtet sich nach RFC 4122, der geht intern von einer Auflösung der Systemzeit von 100 ns aus. Werden innerhalb dieser 100 ns aber weiter UUIDs generiert, kommt es per Definition schon zu Kollisionen, die vom Algorithmus abgefangen werden sollten.

Vielleicht erzeugt Delphi einfach nur zu schnellen Code :-D

Du kannst ja mal versuchen, ein
Delphi-Quellcode:
Sleep(1)
zwischen die Generierung zu setzen. Bei 100 GUIDs hast du dann eine Verzögerung von 100 ms. Das ist zwar nicht schön, aber besser als kollidierende GUIDs.

Mavarik 18. Mär 2016 10:20

AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1333261)
Du kannst ja mal versuchen, ein
Delphi-Quellcode:
Sleep(1)
zwischen die Generierung zu setzen. Bei 100 GUIDs hast du dann eine Verzögerung von 100 ms. Das ist zwar nicht schön, aber besser als kollidierende GUIDs.

Oder einfach das letzte GUID zwischen speichern und nur bei Gleichheit einfach kurz warten und dann nochmal die Routine aufrufen...

bra 18. Mär 2016 10:33

AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
 
Das macht man aber auch nur, wenn man weiss, dass dort ein Problem bestehen kann. Und wer weiss das (außer uns paar hier) jetzt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz