Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Danke für alles! (https://www.delphipraxis.net/188662-danke-fuer-alles.html)

stahli 26. Mär 2016 08:49

Danke für alles!
 
Zitat:

Hinweise

Moin moin aus dem Serverkeller,

die DP zieht heute auf einen moderneren Server. Unser guter alter 80286er ist - trotz gedrückter Turbo-Taste - nicht mehr vollständig zeitgemäß. Es kann heute im Laufe des Tages immer wieder zu Unterbrechungen kommen.

-- Vorläufig sind die Datei-Anhänge komplett deaktiviert, während sie auf die Floppys für den neuen Server kopiert werden.

Eine Anmerkung: Es gibt heute schon Hartspeicher.

Aber sonst: Danke für alles an die Verantwortlichen & Co! :love:

Bernhard Geyer 26. Mär 2016 08:55

AW: Danke für alles!
 
Also wenn noch ein paar Floppys benötigt werden - Ich hätte noch einen Zehnerpack.
Soll ich den mit der Postkutsche als Expresssendung zusenden?


@Daniel und Co: Weiter so. Ich will in 20 Jahren hören das der alte Xenon endlich in Rente kann.

EWeiss 26. Mär 2016 08:59

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Ich hätte noch einen Zehnerpack.
Hab hier auch noch eins PC mit Catweasel(Amiga Disketten) Support.

gruss

Delphi-Laie 26. Mär 2016 09:12

AW: Danke für alles!
 
1. April schon heute?

Bernhard Geyer 26. Mär 2016 09:17

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1333850)
1. April schon heute?

Nö. Wieso?

Helmi 26. Mär 2016 09:22

AW: Danke für alles!
 
ist der 286er wirklich schon am Limit oder bildet sich der Chef einfach nur was Neues ein? :mrgreen:

Wenn die Disketten ausgehen sollten, ich könnt auch noch aushelfen :-)

Gerome 26. Mär 2016 10:44

AW: Danke für alles!
 
Gucken wir doch mal, ob der neue Rechner tut.

Aviator 26. Mär 2016 10:50

AW: Danke für alles!
 
Also gefühlt läuft die DP deutlich schneller als vorher. Keine Ahnung ob ich mir das jetzt nur einbilde oder ob es wirklich so ist.

Daniel 26. Mär 2016 10:51

AW: Danke für alles!
 
Im Idealfall sollte das Forum nun wieder tun wie früher - nur schneller.

//edit: Ein paar Unstimmigkeiten gibt es noch mit einigen, wenigen, PHP-Fragmenten, die mit dem aktuellen PHP nicht mehr kompatibel sind. Diese korrigiere ich aber laufend, wenn sie im Errorlog auftauchen.

mkinzler 26. Mär 2016 14:12

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1333856)
Also gefühlt läuft die DP deutlich schneller als vorher. Keine Ahnung ob ich mir das jetzt nur einbilde oder ob es wirklich so ist.

Wäre ja schlimm, wenn man nicht sehen würde, dass nun statt eines 286er ein 386er werkelt ;)

Ralf Kaiser 26. Mär 2016 16:29

AW: Danke für alles!
 
Also mir kam die DP eigentlich noch nie langsam vor... (egal was da im Keller vor sich hin werkelte)

Delphi-Laie 26. Mär 2016 17:03

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1333864)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1333856)
Also gefühlt läuft die DP deutlich schneller als vorher. Keine Ahnung ob ich mir das jetzt nur einbilde oder ob es wirklich so ist.

Wäre ja schlimm, wenn man nicht sehen würde, dass nun statt eines 286er ein 386er werkelt ;)

SX oder gar ein vollwertiger 386er, ein DX?

Vielleicht hätte ja ein höhergetakteter 286er schon ausgereicht.

samso 26. Mär 2016 17:32

AW: Danke für alles!
 
Wow, doch da hat die Schwupdizität deutlich zugenommen. Das es vorher sooo langsam war habe ich nie bewusst wahrgenommen, aber jetzt merke ich es deutlich. Danke dafür!

Benedikt Magnus 26. Mär 2016 17:56

AW: Danke für alles!
 
Kann es sein, dass [ CODE][ /CODE] nichts mehr anzeigt? (Zumindest von alten Beiträgen nicht?) Oder liegt das an mir?

Daniel 26. Mär 2016 18:02

AW: Danke für alles!
 
:shock:
In der Tat.
Das ist ... ehm ... ein Teil der neuen Datenkompression. ;-)
Ich schaue mir das an. Ist ja seltsam, vielen Dank für den Hinweis.

mkinzler 26. Mär 2016 18:04

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1333870)
Kann es sein, dass [ CODE][ /CODE] nichts mehr anzeigt? (Zumindest von alten Beiträgen nicht?) Oder liegt das an mir?

Bei neuen Beiträgen funktioniert es aber.

Luckie 26. Mär 2016 18:06

AW: Danke für alles!
 
Also ein 086'er reicht eben nicht dazu aus die Weltherrschaft zu erringen. Da braucht es schon etwas mehr Rechenpower. :mrgreen:

Helmi 26. Mär 2016 18:11

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1333873)
Also ein 086'er reicht eben nicht dazu aus die Weltherrschaft zu erringen. Da braucht es schon etwas mehr Rechenpower. :mrgreen:

Bei Weltherrschaft muss ich immer daran denken :P

Daniel 26. Mär 2016 18:17

AW: Danke für alles!
 
Die Quellcodes werden nun wieder angezeigt.
Alle Beiträge liegen sowohl in Textform als auch in Form von HTML-Blöcken in der Datenbank. Ich hatte eine Wartungsfunktion laufen lassen, die alle Beiträge passen sollte. Offenbar war da etwas krumm. Jedenfalls habe ich den HTML-Cache entfernt, die Foren-Software parst die Beiträge jetzt nach Bedarf neu und baut ihren Cache auf diese Weise nach und nach auf.

Aviator 26. Mär 2016 18:17

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1333870)
Kann es sein, dass [ CODE][ /CODE] nichts mehr anzeigt? (Zumindest von alten Beiträgen nicht?) Oder liegt das an mir?

Ist mir auch schon aufgefallen. Wollte Daniel eigentlich eine PM schicken, hatte es bis jetzt aber noch nicht geschafft. Aber er hat es ja jetzt schon mitbekommen. :thumb:

Bernhard Geyer 26. Mär 2016 19:03

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Ralf Kaiser (Beitrag 1333866)
Also mir kam die DP eigentlich noch nie langsam vor... (egal was da im Keller vor sich hin werkelte)

Und falls man meint die DP wäre langsam, schaut man einfach mal kurz bei bei Emba vorbei und schon hat die DP wie eine wahnsinnige Geschwindigkeit :stupid:

mkinzler 26. Mär 2016 19:15

AW: Danke für alles!
 
Das scheint dort aber niemand zu stören.

Delphi-Laie 26. Mär 2016 19:23

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1333869)
Schwupdizität

Genaugenommen: Schwuppdiwuppdizität.

Luckie 27. Mär 2016 11:26

AW: Danke für alles!
 
Kann es sein, dass die Avatare nicht alle geladen und angezeigt werden? Zumindest in "Wer ist online".

Memnarch 27. Mär 2016 12:57

AW: Danke für alles!
 
war das schon immer so, dass:
delphipraxis.de
auf den Mail-Server
http://www.delphipraxis.de/Mail
umleitet?
Ich tipp auch mal adressen ohne www davor ein und aktuell lande ich bei "404 not found" da es mich automatisch auf dem Mailordner umleitet o.O

Daniel 27. Mär 2016 13:00

AW: Danke für alles!
 
Um die Domains kümmere ich mich noch fix. Setzt halt vorläufig ein www davor. ;-)

madas 28. Mär 2016 09:46

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1333873)
Also ein 086'er reicht eben nicht dazu aus die Weltherrschaft zu erringen. Da braucht es schon etwas mehr Rechenpower. :mrgreen:

Sagte Pinky, oder war es "the brain". :D

Helmi 28. Mär 2016 09:55

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von madas (Beitrag 1333981)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1333873)
Also ein 086'er reicht eben nicht dazu aus die Weltherrschaft zu erringen. Da braucht es schon etwas mehr Rechenpower. :mrgreen:

Sagte Pinky, oder war es "the brain". :D

"The brain" war der, der immer an die Weltherrschaft wollte (der kleine, mit dem großen Kopf)
Pinky war der Schlanke, Große: NARF :-)

386sx 28. Mär 2016 14:05

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1333982)
Zitat:

Zitat von madas (Beitrag 1333981)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1333873)
Also ein 086'er reicht eben nicht dazu aus die Weltherrschaft zu erringen. Da braucht es schon etwas mehr Rechenpower. :mrgreen:

Sagte Pinky, oder war es "the brain". :D

"The brain" war der, der immer an die Weltherrschaft wollte (der kleine, mit dem großen Kopf)
Pinky war der Schlanke, Große: NARF :-)

Ist doch ziemlich wurscht!

Basiert der neue DP-Server nun endlich auf einem echten 386er oder wieder auf der billigeren 386erSX-Lösung?

Für die Weltherrschaft muß man endlich viel mehr Geld in die Hand nehmen und investieren!

Ein Pentium™ z.B. scheint mir da fast schon angemessen zu sein, die 486er Baureihen könnte man - mit etwas gutem Willen und Kohle - sogar überspringen...

Normalement 28. Mär 2016 14:10

AW: Danke für alles!
 
Bei all der schönen Ironie hier:

darf man erfahren, welche Hardware der Delphipraxis-Server denn nun wirklich hat? :P

Sir Rufo 28. Mär 2016 14:39

AW: Danke für alles!
 
Sagen wir es mal im Politikersprech
Zitat:

Aus der Kenntnis der von Ihnen begehrten Informationen könnten sich unter Umständen Rückschlüsse ziehen lassen ...
:mrgreen:

Der schöne Günther 28. Mär 2016 15:05

AW: Danke für alles!
 
Oh. Oooooh.

Das ist aber doch ein deutlich spürbarer Unterschied :thumb:

Valle 28. Mär 2016 15:12

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Normalement (Beitrag 1333993)
darf man erfahren, welche Hardware der Delphipraxis-Server denn nun wirklich hat? :P

Würde ich auch gern wissen!

Es scheint ein Server bei Hetzner zu sein.

Wie wär's noch mit IPv6, Daniel? 8-)

386sx 28. Mär 2016 15:54

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1333995)
Oh. Oooooh.

Das ist aber doch ein deutlich spürbarer Unterschied :thumb:

Kein Wunder, man vergleiche einfach mal
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_80286
Intel 80286 – Wikipedia

mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_80386
Intel 80386 – Wikipedia

:wink::!:

Daniel 28. Mär 2016 17:39

AW: Danke für alles!
 
Der alte Server war ein AMD Athlon 64 3700+ (1 Kern!) und hatte 2 GBytes an RAM, die neue Maschine wird von einem Intel i7-6700 mit vier (acht) Kernen betrieben und verfügt über 32 GBytes an RAM.

Es wäre grässlich, wenn der Unterschied nicht zu spüren gewesen wäre. Den nächsten Satz nach vorn machen wir hoffentlich mit PHP7.

Normalement 28. Mär 2016 17:47

AW: Danke für alles!
 
Der Neugierde wegen: wie viele Anfragen pro Sekunde kann der neue Server denn verarbeiten? Denn der ist verdammt schnell :shock:

madas 1. Apr 2016 06:40

AW: Danke für alles!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Morgen,

keine Ahnung, ob es mit dem Serverumzug oder einem Update der Forensoftware zu tun hat, aber bei manchen Themen entsteht ein kleiner unschöner Darstellungsfehler (siehe rote Markierung im Anhang).

madas

mkinzler 1. Apr 2016 07:03

AW: Danke für alles!
 
Der Betreff ist in der Größe begrenzt. Durch Das Prefix ist er nun zu lang und wird hinten abgeschnitten. Das hat weder etwas mit dem neuen Server noch dem PHP-Update zu tun.

Sherlock 1. Apr 2016 09:15

AW: Danke für alles!
 
http://delphipraxis.net ;)

Sherlock

madas 1. Apr 2016 09:16

AW: Danke für alles!
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1334391)
Der Betreff ist in der Größe begrenzt. Durch Das Prefix ist er nun zu lang und wird hinten abgeschnitten. Das hat weder etwas mit dem neuen Server noch dem PHP-Update zu tun.

Sieht trotzdem unschön aus. :D

Btw: ein Prefix sollte den ursprünglichen Betreff aber nicht in der Länge ändern dürfen, sondern dürfte nur mit selbigen konkateniert werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz