![]() |
Sockets senden/empfangen gesendete Strings nicht
Hallo!
Ich hab ein Chat-Programm geschrieben(das tausendste, ich weiß :mrgreen:), aber wenn ich auf Senden klicke, wird der Text nicht verschickt bzw. kommt nicht an. Ich weiß nicht mal, ob er unterwegs verloren geht oder ob er gar nicht erst verschickt wird. Kann mir da jemand helfen? Hier ist der Code:
Delphi-Quellcode:
Ich hoff, dass ich die Kommentare einigermaßen sinnvoll eingesetzt hab.
unit Chat_U;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ScktComp, XPMan, Spin, Buttons; type TForm1 = class(TForm) ClientSocket1: TClientSocket; Button1: TButton; Memo1: TMemo; Edit1: TEdit; Label1: TLabel; Port: TSpinEdit; //hab ich urprünglich zum Port-zuweisen genommen Label2: TLabel; //aber als es nicht ging, hab ich nen festen Port genommen Nickname: TEdit; Label3: TLabel; SpeedButton1: TSpeedButton; ServerSocket1: TServerSocket; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); procedure PortChange(Sender: TObject); procedure SpeedButton1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ServerSocket1.Port:=6531; //Ports und Adresse zuweisen ClientSocket1.Port:=6531; ClientSocket1.Host:='127.0.0.1'; ServerSocket1.Open; ClientSocket1.Open; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if (Edit1.Text<>'') and (Nickname.Text<>'') then //wenn keins der Felder leer ist, dann begin //Username und Nachricht übermitteln ClientSocket1.Socket.SendText(Nickname.Text+': '+Edit1.Text); Edit1.Text:=''; end else ShowMessage(' Bitte alle Felder ausfüllen!'); //sonst Nachricht ausgeben end; procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); var Nachricht:string; begin Nachricht:=ServerSocket1.Socket.ReceiveText; Memo1.Lines.Add(Nachricht); end; procedure TForm1.PortChange(Sender: TObject); begin ClientSocket1.Socket.SendText('Dieser Port scheint zu funktionieren'); //wenn der Wert vom SpinEdit geändert wird end; //soll eine Bestätigungsnachricht geschick werden procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject); begin ServerSocket1.Active:=true; //Verbindungsbutton und übermitteln, dass jemand dem Chat beitritt Clientsocket1.Active:=true; sleep(2000); ClientSocket1.Socket.SendText(Nickname.Text+' hat den Chat betreten!'); end; end. |
Re: Sockets senden/empfangen gesendete Strings nicht
Hallo
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
begin ServerSocket1.Active:=true; //Verbindungsbutton und übermitteln, dass jemand dem Chat beitritt Clientsocket1.Active:=true; // sleep(2000); //weg damit // ClientSocket1.Socket.SendText(Nickname.Text+' hat den Chat betreten!'); im OnConnect Event aufrufen end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
hier kommt ein Q&D Beispiel. |
So weit war ich auch schon mal. Es hat wunderbar funktioniert, aber als ich ein paar Zusatzfunktionen eingebaut hab, gings plötzlich nicht mehr. Naja, dann muss ich halt die Funktionen noch mal ausbauen (im Sinne von herausnehmen :mrgreen:).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |