Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi VCL Grid-Edit-Komponente gesucht... (https://www.delphipraxis.net/188872-vcl-grid-edit-komponente-gesucht.html)

Mavarik 15. Apr 2016 00:14

VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
Hallo Zusammen!

Ich suche eine Grid-Edit-Komponente mit folgenden Features:

Grid mit beliebigen Eingaben (Edit,MaskEdit,Combobox,Checkbox,Radiobutton,Memo, Custom,Image)
Das Grid sollte Multiline fähig sein. Also zum Beispiel 2 Edits unter einander...
Und es soll variable sein. Beispiel:
Wählt man in der 1.Col eine Combobox mit Variante1,Variante2,Variante3 sollen sich die anderen Cols(Eingabe) gemäß einem
hinterlegten Schema mit andern Eingabe füllen. Oder durch Bedingungen (Variante 3)

Beispiel:

Code:
Variante1 | Edit     | Edit     | Edit      | Memo | MaskEdit
Variante2 | Edit     | Checkbox | Maskeedit | Edit | Image
Variante3 | Checkbox | if Checkbox(C1).Checked then Edit else Combobox | Memo | Edit
Schon mal sowas gesehen?

Klar kann man alles programmieren, wenn man die Zeit dafür hat. :stupid:

Grüsse Mavarik

Daniel 15. Apr 2016 05:50

AW: VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
DevExpress. Kein Schnäppchen, erfüllt aber alle Wünsche. ;-)

hoika 15. Apr 2016 06:12

AW: VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
Hallo,
wir benutzen das TMS TAdvStringGrid.

Rollo62 15. Apr 2016 06:27

AW: VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
Hatte/Habe beide im Einsatz als Subscription: -1 Tms, +1 DevExpress.
Ich hatte nur ca. 4-5 mal Support angefragt, Tms hatte mir nie wirklich helfen können, und es war immer etwas kurzatmig,
DevExpress hat aber einen super Support mit Beispielen und schon eine tolle Knowledgebase und Community.

Ich hatte seinerzeit Tms durch DevExpress ersetzt, weil Tms zu umständlich war und für mich zu viele Probleme machte
(ist aber schon ca. 4 Jahre her).
DevExpress war für mich mehr WYSIWIG

Aber ich versuche gerade von beiden wegzukommen, weil man viel bezahlt und nur wenig davon wirklich braucht.
Eine schlichte GridKomponente mit Editorfunktionen die das Alles kann suche ich auch noch
(sollte doch eigentlich TStringGrid, TDbGrid sein ??).

Rollo

DeddyH 15. Apr 2016 06:53

AW: VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
Evtl. genügt ja auch das NextGrid von Bergsoft.

Aviator 15. Apr 2016 08:29

AW: VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
Warum hat noch niemand den VirtualTreeView erwähnt??? Wie ich das sehe kann der das auch alles bzw. man kann der Komponente sagen was man will und sie ist auch noch kostenlos.

4dk2 15. Apr 2016 08:37

AW: VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1335633)
Warum hat noch niemand den VirtualTreeView erwähnt??? Wie ich das sehe kann der das auch alles bzw. man kann der Komponente sagen was man will und sie ist auch noch kostenlos.

Ja das stimmt wohl, aber man muss halt auch alles selber implementieren ;) . Wenn man Zeit hat dann gehts, aber sonst vom Komfort her würde ich auch sagen DevExpress.

Mavarik 15. Apr 2016 10:50

AW: VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1335620)
DevExpress. Kein Schnäppchen, erfüllt aber alle Wünsche. ;-)

Habe ich mir angesehen und nach 30 Minuten nicht verstanden wie man damit umgehen muss... Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit...

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1335626)
Evtl. genügt ja auch das NextGrid von Bergsoft.

Das sieht schon mal SEHR nice aus... besonders der Preis...

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1335633)
Warum hat noch niemand den VirtualTreeView erwähnt??? Wie ich das sehe kann der das auch alles bzw. man kann der Komponente sagen was man will und sie ist auch noch kostenlos.

Trifft es glaube ich nicht ganz...

Danke für Eure Antworten!

Grüsse Mavarik

greenmile 15. Apr 2016 15:47

AW: VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
Inzwischen decke ich einen Großteil mit TMS ab. Der Support ist gut. Nur neue Features landen irgendwie immer auf der Request-Liste, werden aber kaum umgesetzt.

Aviator 15. Apr 2016 16:26

AW: VCL Grid-Edit-Komponente gesucht...
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1335649)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1335633)
Warum hat noch niemand den VirtualTreeView erwähnt??? Wie ich das sehe kann der das auch alles bzw. man kann der Komponente sagen was man will und sie ist auch noch kostenlos.

Trifft es glaube ich nicht ganz...

Lass dich nicht durch die Screenshots in der Galerie täuschen. Das Ding kann 1000x mehr als das, was du da siehst. Du kannst alles für dich selbst entscheiden. Welche Komponente an welcher Stelle platziert werden soll wenn du editieren willst. Das Die Editfelder dauerhaft sichtbar wären, dass geht natürlich nur, wenn du sie auch erzeugst und an der entsprechenden Stelle zeichnest. Aber wenn du eine normale Ansicht haben willst und willst nur, dass je nach Vorgabe beim Editieren einer Zelle eine bestimmte Komponente kommt, dann bist du bei der Komponente genau an der richtigen Adresse.

Ist meine Meinung. Kann natürlich sein, dass ich dein Problem anders auffasse. Aber ich komme seit Jahren mit der Komponente bestens klar und habe bisher noch kaum negatives drüber gehört/gelesen. Ist eben nur ein bisschen Arbeit, sich in die Komponente einzuarbeiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz