Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi 10.1 Berlin (https://www.delphipraxis.net/188909-delphi-10-1-berlin.html)

Darlo 19. Apr 2016 11:09

Delphi 10.1 Berlin
 
Hallo zusammen,

Delphi 10.1 Berlin ist ja jetzt offiziell verfügbar und bei mir läuft gerade die Installation. Bei den Neuerungen sind ja paar ganz vielversprechende Dinge dabei.

Besonders interessiert mich die DynamicAppearance bei einer TListView. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß

TRomano 19. Apr 2016 11:20

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Wie erwartet sind es wohl hauptsächlich Änderungen im mobilen Sektor, Einiges im FireDAC-Bereich und eher weniger in der VCL. Im Bereich RTTI Performance-Verbesserungen (mit aberwitzigen Sprüngen) ...
Komplette Projekte kann man noch gar nicht auf "Berlin" umstellen, denn da fehlen noch die Erweiterungen der Komponenten-Hersteller wie DevArt, TMS und DevExpress.
Ich bin gerade am Runterladen und werde mir einige Dinge noch heute ansehen.

bra 19. Apr 2016 11:25

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Gibts irgendwo eine Liste mit den Bugfixes?

Sir Rufo 19. Apr 2016 11:49

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Ein weiterer Stolperstein bei Berechnungen mit Extended

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ystem.Extended

Win32 10Byte
Win64 8Byte
OSX 16Byte

Sollte man sich auf einem Zettel fett markiert auf den Monitor heften :stupid:

Darlo 19. Apr 2016 11:53

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Weitere FireMonkey-Änderungen
[..]
Der Typ Double hat den Typ Extended ersetzt.
Betrifft das nur Firemonkey? Was ist denn wenn ich eine DLL aus Seattle die den Type Extended als Rückgabewert nutzt in einer neuen Berlin-App nutze?

Sir Rufo 19. Apr 2016 11:55

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1335918)
Zitat:

Weitere FireMonkey-Änderungen
[..]
Der Typ Double hat den Typ Extended ersetzt.
Betrifft das nur Firemonkey? Was ist denn wenn ich eine DLL aus Seattle die den Type Extended als Rückgabewert nutzt in einer neuen Berlin-App nutze?

Wenn du eine DLL hast, dann bist du auf Windows unterwegs und dort hat sich nichts verändert.

Darlo 19. Apr 2016 11:57

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Habs jetzt im Docwiki von Seattle und Berlin nachgeschlagen und verstanden, danke.

Sir Rufo 19. Apr 2016 11:59

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1335920)
Habs jetzt im Docwiki von Seattle und Berlin nachgeschlagen und verstanden, danke.

Man sollte sich wohl eher die Frage stellen ob
Delphi-Quellcode:
Extended
der richtige Typ ist, den man zurückliefert.

Der schöne Günther 19. Apr 2016 12:00

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Delphi-Compiler:

Zitat:

Zur Durchsetzung der Sichtbarkeitssemantik können unterstützende Klassen und Records nicht auf private Member der Klassen oder Records zugreifen, die sie erweitern.
Bitte was? Auf Englisch nochmal:
Zitat:

To enforce visibility semantics, class and record helpers cannot access private members of the classes or records that they extend.

Bitte nicht. Warum sollte man das auf einmal umkrempeln?

Memnarch 19. Apr 2016 12:03

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1335922)
Delphi-Compiler:

Zitat:

Zur Durchsetzung der Sichtbarkeitssemantik können unterstützende Klassen und Records nicht auf private Member der Klassen oder Records zugreifen, die sie erweitern.
Bitte was? Auf Englisch nochmal:
Zitat:

To enforce visibility semantics, class and record helpers cannot access private members of the classes or records that they extend.

Bitte nicht. Warum sollte man das auf einmal umkrempeln?

Soweit ich das mitbekommen habe, hätte das so nie funktionieren sollen. Wobei es natürlich fraglich ist ob man es jetzt ändern sollte.

himitsu 19. Apr 2016 12:08

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
16 Byte?

Da ist wohl das Align etwas spaßig geraten.
Und da man Extended eh nicht verwenden sollte, ist das eigentlich egal.

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...rlin/de/BCCOSX
> Auf MAC OS X-Systemen beträgt die Größe von System.Extended 16 Byte, um mit BCCOSX kompatibel zu sein.
> BCCOSX ist der C++-Compiler von RAD Studio für 64-Bit-Windows.

Ähhhhhhh, ich glaub Emba hat da einen Bug?
Dachte unter 64 Bit gibt es kein "Extended".
Und "Windows"?



Zitat:

Soweit ich das mitbekommen habe, hätte das so nie funktionieren sollen. Wobei es natürlich fraglich ist ob man es jetzt ändern sollte.
Es ging doch schon mal?

Auch wenn das einerseits nett, aber anderesseits auch falsch/unsicher war.

TRomano 19. Apr 2016 12:46

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Ich hatte es gerade installiert und erst einmal ging nichts beim Kompilieren. Es kam immer ein PLATFORM-Fehler ... ?
Da ich auch Seattle auf der SSD habe habe ich in der Registry mal nachgeschaut, was dort unter "PLATFORM" steht. Der Schlüssel war vorhanden, aber leer. In "Berlin" fehlte er, also angelegt und schon lief es. Etwas merkwürdig.

Der schöne Günther 19. Apr 2016 12:54

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Ich bin jetzt traurig :(

Wenn keiner hinschaut, gehe ich mit RTTI an die privaten Felder und Methoden ran :evil:

AndyDF 19. Apr 2016 12:58

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1335910)
Hallo zusammen,

Delphi 10.1 Berlin ist ja jetzt offiziell verfügbar und bei mir läuft gerade die Installation. Bei den Neuerungen sind ja paar ganz vielversprechende Dinge dabei.

Besonders interessiert mich die DynamicAppearance bei einer TListView. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Ist es im Maintenance Portal schon verfügbar? Ich habe es noch nicht. Aber ich habe auch kein Delphi 10 Seattle mehr verfügbar. Nur noch Delphi XE8.
Obwohl ich meine Subscription seit Jahren habe und auch wieder verlängert habe?

Funktioniert es bei euch?

EDIT:
Mein Fehler. Es ist ja unter "My Delphi Registered User Downloads" in meinem persönlichen EDN-Account verfügbar. ;)

Lemmy 19. Apr 2016 13:11

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von AndyDF (Beitrag 1335930)
Aber ich habe auch kein Delphi 10 Seattle mehr verfügbar. Nur noch Delphi XE8.
Obwohl ich meine Subscription seit Jahren habe und auch wieder verlängert habe?

für Delphi 10 Seattle gab es keine extra Serial, da musstest Du die von XE8 nehmen....

Stevie 19. Apr 2016 13:14

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von TRomano (Beitrag 1335911)
Komplette Projekte kann man noch gar nicht auf "Berlin" umstellen, denn da fehlen noch die Erweiterungen der Komponenten-Hersteller wie DevArt, TMS und DevExpress.

Die 15.2.5 von DevExpress sollte schon Berlin unterstützen, zumindest waren die Projekte dafür schon vorhanden, das hab ich letzte Woche gesehen.

Stevie 19. Apr 2016 13:20

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1335929)
Ich bin jetzt traurig :(

Wenn keiner hinschaut, gehe ich mit RTTI an die privaten Felder und Methoden ran :evil:

Das hier geht nicht mehr - per RTTI geht nach wie vor (vorrausgesetzt die entsprechenden Member sind dort aufgenommen, bei Feldern ist das standardmäßig der Fall, bei Methoden nicht)

kaju74 19. Apr 2016 13:33

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Hi.

Die (neue) Firemonkey Designer Vorschau ist ja ganz nett, leider wird diese nicht immer aktualisiert (z.B. bei Änderung des Brush-Objektes bei Rectangles).

Weiß zudem einer, wie ich die Änderungen dann übertrage? Klicke ich auf das "x" geht - ohne Nachfrage - alles flöten. Wechsel ich auf die Form zurück, sind die Änderungen aber noch nicht da...

LG,
Marc

himitsu 19. Apr 2016 13:35

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1335933)
(vorrausgesetzt die entsprechenden Member sind dort aufgenommen, bei Feldern ist das standardmäßig der Fall, bei Methoden nicht)

In der "alten" RTTI ist nur Published drin. Und ab TPersistent ist, wegen {$M+}, die Standardsichtbarkeit Published.
In der neuen/erweiterten RTTI kann man global und typbezogen steuern, was an Feldern/Property/Methoden in der RTTI drin steht ... von garnichts bis alles.

TRomano 19. Apr 2016 13:44

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
@Stevie: Danke für die Info ... ich muss meine Subscription bei DevExpress erneuern, denn ich bin bei 15.2.4 "stehen geblieben". Und da ist bei Delphi 23 Schluß.

Sir Rufo 19. Apr 2016 13:48

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von TRomano (Beitrag 1335927)
Ich hatte es gerade installiert und erst einmal ging nichts beim Kompilieren. Es kam immer ein PLATFORM-Fehler ... ?
Da ich auch Seattle auf der SSD habe habe ich in der Registry mal nachgeschaut, was dort unter "PLATFORM" steht. Der Schlüssel war vorhanden, aber leer. In "Berlin" fehlte er, also angelegt und schon lief es. Etwas merkwürdig.

Wie hast du denn installiert?
  1. Mit dem Web-Installer?
  2. Von der ISO?
Die sind nicht gleich. Der Web-Installer arbeitet mit GetIT und die ISO kommt mit dem altbekannten Installer daher.

Stevie 19. Apr 2016 13:52

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1335936)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1335933)
(vorrausgesetzt die entsprechenden Member sind dort aufgenommen, bei Feldern ist das standardmäßig der Fall, bei Methoden nicht)

In der "alten" RTTI ist nur Published drin. Und ab TPersistent ist, wegen {$M+}, die Standardsichtbarkeit Published.
In der neuen/erweiterten RTTI kann man global und typbezogen steuern, was an Feldern/Property/Methoden in der RTTI drin steht ... von garnichts bis alles.

Das was in System angegeben ist, gilt für die Klassen, die ausgeliefert werden (außer du kompilierst den Source code neu - aber dann kannst nen Bug ja auch gleich dort fixen und musst dich da nicht rein hacken, gelle? :roll: )

P.S. Es gibt keine "alte" und "neue" RTTI. Es gibt nur "die" RTTI - die wird vom Compiler generiert (und wurde über die Jahre erweitert) - es gibt nur 2 verschiedene Wege, diese auszulesen, mit den record/pointer basierten Strukturen aus TypInfo.pas (welche meist nur die published Sichtbarkeit berücksichtigt) oder mit der darauf aufsetzenden higher level API aus Rtti.pas.

Neutral General 19. Apr 2016 13:54

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1335940)
P.S. Es gibt keine "alte" und "neue" RTTI.

Je nachdem wie mans auslegt. Die "alte" RTTI konnte damals nur public/published auslesen.
Bzw. nur das wurde gespeichert. Seit der neuen RTTI (bzw. seit mehr gespeichert wird) gehen auch private Felder/Methoden.

Bambini 19. Apr 2016 14:04

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von AndyDF (Beitrag 1335930)
Funktioniert es bei euch?

EDIT:
Mein Fehler. Es ist ja unter "My Delphi Registered User Downloads" in meinem persönlichen EDN-Account verfügbar. ;)

Der Download ist unter http://cc.embarcadero.com/myreg/delphi vorhanden, wo findet man die Serials, wenn man Subscription hat?

Lemmy 19. Apr 2016 14:15

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Bisher im https://maintenance.embarcadero.com Maintenance Portal, da ist aber noch nichts verfügbar...

AndyDF 19. Apr 2016 14:29

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1335943)
Der Download ist unter http://cc.embarcadero.com/myreg/delphi vorhanden, wo findet man die Serials, wenn man Subscription hat?

Bei mir ist unter "My registered products" schon ein Eintrag für Delphi 10.1 drin. Habe es aber noch gar nicht installiert..
Scheint wohl auch wieder die selbe Serial zu sein wie bei XE8 oder Delphi 10.

Bambini 19. Apr 2016 14:56

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1335944)
Bisher im https://maintenance.embarcadero.com Maintenance Portal, da ist aber noch nichts verfügbar...

Da hört es bei mir mit XE8 auf.
DX10 verwendet wohl die gleiche Serial wie XE8.
Ist das bei DX10.1 auch so?

Lemmy 19. Apr 2016 15:01

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1335952)
Ist das bei DX10.1 auch so?

zumindest bei mir hat das nicht funktioniert... Ich hoffe auf eine neue Serial und auch wieder Zugriff auf die alte Versionen....

Bambini 19. Apr 2016 15:07

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1335953)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1335952)
Ist das bei DX10.1 auch so?

zumindest bei mir hat das nicht funktioniert... Ich hoffe auf eine neue Serial und auch wieder Zugriff auf die alte Versionen....

Dann stelle ich die Installation erst mal zurück. Schon alleine die ganzen die Neuerungen in der Rubrik VCL:
Code:
AppAnalytics verwendet HTTPS anstatt HTTP.
Die Methode CreateRoot aus der Unit Vcl.Shell.ShellCtrls ist jetzt virtuell. Stammfelder aus derselben Unit sind jetzt als "protected" anstatt als "private" deklariert.
Verschlägt einem fast die Sprache. Im Kerngeschäft von Delphi werden jetzt schon "virtuelle" Erweiterungen genannt, damit da überhaupt etwas steht.

bra 19. Apr 2016 15:34

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1335954)
Verschlägt einem fast die Sprache. Im Kerngeschäft von Delphi werden jetzt schon "virtuelle" Erweiterungen genannt, damit da überhaupt etwas steht.

Außer ein paar Bugfixes gibt es ja auch fast nichts neues. Aber ein reiner Bugfix-Release verkauft sich so schlecht, also muss man die Changelist irgendwie aufblähen :lol:

Darlo 19. Apr 2016 15:35

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Ich musste nichtmal eine Seriennummer eingeben. Auf dem System ist u. a. such Seattle drauf.

hstreicher 19. Apr 2016 15:47

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Also bei mir wird im Lizenzbereich auf Embarcadero die selbe Serial für x10 und 10.1 angezeigt (Subscription)

mfg Hannes

PeterPanino 19. Apr 2016 16:03

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Wenn man Delphi 10 Seattle bereits installiert hat: Wo soll man BERLIN installieren - über Seattle drüber oder in einem neuen Ordner?

mkinzler 19. Apr 2016 16:42

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Wird automatisch parallel installiert

Lemmy 19. Apr 2016 16:46

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von hstreicher (Beitrag 1335958)
Also bei mir wird im Lizenzbereich auf Embarcadero die selbe Serial für x10 und 10.1 angezeigt (Subscription)

nach einmal LIzenzmanager installieren bei mir auch....

PeterPanino 19. Apr 2016 17:17

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Ich wollte gerade ID: 30507, RAD Studio 10.1 Berlin Web Install von http://cc.embarcadero.com/item/30507 herunterladen. Da kam auf der nächsten Seite die Meldung "Sorry, you don't have access to this submission.", obwohl ich natürlich Subscription-Kunde bin und mein Anmelde-Name oben angezeigt wird!

Darlo 19. Apr 2016 17:46

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1335966)
Ich wollte gerade ID: 30507, RAD Studio 10.1 Berlin Web Install von http://cc.embarcadero.com/item/30507 herunterladen. Da kam auf der nächsten Seite die Meldung "Sorry, you don't have access to this submission.", obwohl ich natürlich Subscription-Kunde bin und mein Anmelde-Name oben angezeigt wird!

Das gabs doch beim letztem Release auch schon. Am besten Kurze Mail an den Support.

PeterPanino 19. Apr 2016 17:53

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1335967)
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1335966)
Ich wollte gerade ID: 30507, RAD Studio 10.1 Berlin Web Install von http://cc.embarcadero.com/item/30507 herunterladen. Da kam auf der nächsten Seite die Meldung "Sorry, you don't have access to this submission.", obwohl ich natürlich Subscription-Kunde bin und mein Anmelde-Name oben angezeigt wird!

Das gabs doch beim letztem Release auch schon. Am besten Kurze Mail an den Support.

Ah, jetzt hat's funktioniert. Offenbar haben die meine erneuerten Account-Daten noch nicht registriert.

PeterPanino 19. Apr 2016 18:22

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Meldung am Beginn der Installation:

Zitat:

---------------------------
Setup
---------------------------
Wir haben festgestellt, dass Ihr Systempfad beinahe das Windows-Limit erreicht. Bitte lesen Sie unbedingt <Knowledge Base article>, bevor Sie die Installation fortsetzen. Wählen Sie "OK", um die Installation fortzusetzen, oder "Abbrechen", um sie zu beenden.
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------
Das ist ärgerlich. Bereits die vielen TMS-Komponenten, die ich installiert habe, belegen einen erheblichen Platz in der Path-Variable. Wieso verwendet Emba eigentlich immer noch so was Antiquiertes wie die PATH-variable?

Wie kann ich die PATH-Variable kürzen? Ich nehme an, alle darin verwendeten Pfade sind wichtig.

Harry Stahl 19. Apr 2016 18:27

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Installation über die ISO kein Problem, Lizenzabfragen unterblieben.

Soweit alles OK.

Erster Eindruck: Neue Version sieht erst mal wie ein XE7 aus, also wieder Mausgrau und kleinere Schrift. Gerade hatte man sich an das neue Design gewöhnt. Na ja, so ist das eben.

Neuer Stil-Designer macht erst mal einen verbesserten Eindruck. Dabei gefällt mir, dass das designte Element quasi als Vorschau direkt angezeigt hat, so hat man ein direktes Feedback für seine Arbeit. Bei allen neuen Schaltern hat man hier die Hints vergessen, so dass man erst mal raten muss, was es damit auf sich hat.

Nun gut.

Erste unschöne Überraschung scheint ein relativ starker Bruch der Rückwärtskompatibilität bei FireMonkey zu sein:

Bei allen Grids gibt es nicht mehr "OnClick" oder DoubleClick oder Mousedown, sondern nur noch "OnTap". Auch Onpaint fehlt.

Na ehrlich gesagt, auf die Erklärung bin ich gespannt, warum das so dringend nötig war (in der Hilfe habe ich noch nichts gefunden) und insofern jetzt ALLE geöffneten Vor-Projekte Mit Delphi 10.1 mit Grids drin erst mal massiv Fehler auswerfen und extreme Nacharbeit erforderlich wird.

Daneben fehlen noch ein halbes Dutzend von Eigenschaften bzw. Ergeignisse:

Beim FMX-TStringGrid sind von ehemals 37 Events nur noch 13 vorhanden!

Und warum werden FMX-Datamodules nicht mehr unterstützt?

Oh weh...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz