Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi 10.1 Berlin (https://www.delphipraxis.net/188909-delphi-10-1-berlin.html)

Der schöne Günther 19. Apr 2016 18:50

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1335974)
Und warum werden FMX-Datamodules nicht mehr unterstützt?

Ich glaube ich warte dann mal auf Update 1 :stupid:

Aber wenn ich auf die "Was ist neu"-Liste schaue bin ich schon positiv erstaunt. Nicht nur über die Menge, sondern auch dass sie sich jetzt anscheinend auch mal an Dinge heran trauen die seit 15 Jahren und länger bestehen. Bislang hatte ich den Eindruck dass Dinge die es seit ein paar Jahren gibt um Gottes Willen nicht angefasst und erweitert werden.

Harry Stahl 19. Apr 2016 19:07

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Komisch, neu zufügen kann ich ein Datenmodul, aber beim Öffnen eines bestehenden Projekts kommt eben die Aussage.

Klar, gibt es eine Reihe von nützlichen Erweiterungen (z.B. Currency-Column) oder Unterstützung Zugriffstasten (wobei da man nur sagen kann endlich auch hier), etc.

Aber die massiven Änderungen bei den FMX-Grids (warum wird hier anscheinend kein Drag & Drop mehr unterstützt?), sind mir im Moment nicht nachvollziehbar. Für meine Programme wäre das schon wirklich ärgerlich, da ich da von den Grids relativ starken Gebrauch gemacht habe.

Aber vielleicht habe ich ja auch auf die Schnelle was übersehen, vielleicht funktioniert hier jetzt etwas grundsätzlich anders, evtl. kann da ja Jemand schon was aufklären (z.B. Betatester, die dürfen diesen Status als Betatester ja nicht erwähnen, könnten aber trotzdem hier mit Wissen glänzen...)?

PeterPanino 19. Apr 2016 19:58

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Leider kann ich Delphi 10.1 Berlin nicht installieren, weil meine SystemPath Variable noch immer zu lang ist (2468 Zeichen). (Obwohl ich schon alle langen Dateinamen in der Path-variable in kurze Dateinamen umgewandelt habe, alle vorherigen Delphi-Versionen deinstalliert und deren Pfade nachträglich aus der Path-Variable entfernt habe, weil der Uninstaller das nicht automatisch tat).

Die Seite http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...Length_Problem ist leer.

Kann man also Delphi 10.1 Berlin nur auf minimalen Windows-Systemen installieren, auf "Power-User"-Systemen jedoch nicht? Ist das nicht eine Marketing-Einschränkung für Embarcadero?

ralfstocker 19. Apr 2016 20:10

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Mit Delphi Tokio wird alles besser! Bestimmt!
P.S. FMX habe ich schon immer als Spielwiese oder Beta angesehen. Darauf sollte man sich nicht verlassen. Vor allem, wenn man kommerziell unterwegs ist.

Darlo 19. Apr 2016 20:21

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von ralfstocker (Beitrag 1335981)
P.S. FMX habe ich schon immer als Spielwiese oder Beta angesehen. Darauf sollte man sich nicht verlassen. Vor allem, wenn man kommerziell unterwegs ist.

Kannst Du das auch begründen? Bei uns klappts auch kommerziell ganz gut. Mit FMX in XE2 begonnen und bis jetzt zweimal pro Jahr portiert. Jetzt also XE10. Mit XE10 in zwei Tagen noch zusätzlich Android hinzugefügt. Ich sag nach wie vor: Firemonkey ist top (und bisschen basteln gehört zum Job).

PeterPanino 19. Apr 2016 20:29

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Wieso kommt eigentlich die DevExpress VCL Library mit ihren vielen und umfangreichen Packages mit 2 Einträgen in der PATH-Variable aus, während TMS für jedes kleinere Package jeweils einen eigenen Pfad-Eintrag in die PATH-Variable hineinschreibt?

Die derzeitige Situation ist also so: Jeder schüttet bedenkenlos sein eigenes Zeug in den PATH-Kübel hinein, ohne zu bedenken, dass die anderen das auch machen und so der PATH-Kübel irgendwann überläuft ...

Nicht sehr intelligent, finde ich.

Sir Rufo 19. Apr 2016 20:33

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1335985)
Wieso kommt eigentlich die DevExpress VCL Library mit ihren vielen und umfangreichen Packages mit 2 Einträgen in der PATH-Variable aus, während TMS für jedes kleinere Package jeweils einen eigenen Pfad-Eintrag in die PATH-Variable hineinschreibt?

Die derzeitige Situation ist also so: Jeder schüttet bedenkenlos sein eigenes Zeug in den PATH-Kübel hinein, ohne zu bedenken, dass die anderen das auch machen und so der PATH-Kübel irgendwann überläuft ...

Nicht sehr intelligent, finde ich.

Die einen denken bevor sie handeln und die anderen handeln und denken sich nichts dabei :stupid:

Harry Stahl 19. Apr 2016 20:48

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In dem Zusammenhang:

Gibt es einen Grund, warum bei der Installation von Delphi 10.1 die beiden Pfade:

C:\Users\Harry-Dev\Documents\Embarcadero\Studio\18.0\Bpl\Win64
C:\Users\Harry-Dev\Documents\Embarcadero\Studio\18.0\Bpl

in die Path-Variable übernommen werden (siehe auch Anlage), obwohl die Verzeichnisse dann gar nicht erzeugt werden und da nichts drin ist?

PeterPanino 19. Apr 2016 20:54

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1335987)
In dem Zusammenhang:

Gibt es einen Grund, warum bei der Installation von Delphi 10.1 die beiden Pfade:

C:\Users\Harry-Dev\Documents\Embarcadero\Studio\18.0\Bpl\Win64
C:\Users\Harry-Dev\Documents\Embarcadero\Studio\18.0\Bpl

in die Path-Variable übernommen werden (siehe auch Anlage), obwohl die Verzeichnisse dann gar nicht erzeugt werden und da nichts drin ist?

Wie auf dem Screenshot erkennbar ist, ist deine PATH-Variable ebenso als zu lang markiert. Darf ich fragen, wie lang deine Path-Variable nach der Installation von Berlin nun ist? Und wurdest du vor der Installation nicht vor einer zu langen PATH-Variable gewarnt?

Harry Stahl 19. Apr 2016 21:20

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Path-Variable ist nicht zu lang, Warnung kommt nur wegen ungültiger Pfade. Bei Installation kam Frage, ob Path-Eintrag hinzugefügt werden könne, was ich bejaht hatte.

Wie lang mein Path-Eintrag ist, kann ich Dir nicht sagen. Man kann die Aufnahmekapazität auf Umwegen verlängern (siehe anliegenden Screenshot).

Im Path-Eintrag hast Du eine Variable namens %Pathes%, die wiederum für andere Variablen steht, welche mit echten Pfadeinträgen hinterlegt sind.

So kann ich hier ohne Probleme D2, D5, D2007 und DXE5 bis Delphi 10.1, incl. dutzenden von Komponentensammlungen mit entsprechenden Path-Einträgen installieren und nebenher betreiben.

jaenicke 19. Apr 2016 21:37

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1335910)
Besonders interessiert mich die DynamicAppearance bei einer TListView. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Die wurde recht ausführlich in Berlin vorgestellt. Das ist ein richtiger Designer für einen ListView-Eintrag (Bilder, Texte, ...). Sieht echt sehr gut aus.

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1335922)
Delphi-Compiler:

Zitat:

Zur Durchsetzung der Sichtbarkeitssemantik können unterstützende Klassen und Records nicht auf private Member der Klassen oder Records zugreifen, die sie erweitern.

:pale:

Das heißt dann wohl, dass ich Bugs wie den in TRSACypher nun nur noch durch direkten Speicherzugriff lösen kann...
Das bedeutet Umbaumaßnahmen hin zu echt bösem Code... aber wird dann wohl nicht anders gehen, wenn die Anwendungen nicht beim Beenden abstürzen sollen und das in 10.1 noch nicht behoben sein sollte... :roll:

PeterPanino 19. Apr 2016 21:50

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1335990)
Wie lang mein Path-Eintrag ist, kann ich Dir nicht sagen.

Du könntest die Path-Variable kopieren und in einer Textdatei speichern, dann hast du die Größe.

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1335990)
Man kann die Aufnahmekapazität auf Umwegen verlängern (siehe anliegenden Screenshot).

Im Path-Eintrag hast Du eine Variable namens %Pathes%, die wiederum für andere Variablen steht, welche mit echten Pfadeinträgen hinterlegt sind.

So kann ich hier ohne Probleme D2, D5, D2007 und DXE5 bis Delphi 10.1, incl. dutzenden von Komponentensammlungen mit entsprechenden Path-Einträgen installieren und nebenher betreiben.

Ich habe irgendwo gelesen, dass solche Auslagerungs-Variablen bei Gebrauch expandiert werden und diese expandierte Größe dann womöglich doch wieder die Grenze überschreitet.

Harry Stahl 19. Apr 2016 22:00

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Der kopierbare Path-Eintrag ist 1528 Zeichen lang (weil ich schon länger nicht mehr aufgeräumt habe, sonst ständen dort neben ein paar Systemvariablen nur %Pathes" drin). Aber wie gesagt, der enthält Variablen, die sich aus anderen Variablen zusammensetzt. Hier müsste ich alle Inhalte der Variablen ermitteln und zusammenkopieren, aber das ist mir leider ein wenig zuviel Arbeit...

Chemiker 19. Apr 2016 22:18

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Hallo zusammen,

die VCL Erweiterungen sind ja überwältigend, man muss sie ja unter ein Mikroskop legen um sie zu erkennen.

Bis bald Chemiker

PeterPanino 19. Apr 2016 22:31

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1335995)
Der kopierbare Path-Eintrag ist 1528 Zeichen lang (weil ich schon länger nicht mehr aufgeräumt habe, sonst ständen dort neben ein paar Systemvariablen nur %Pathes" drin). Aber wie gesagt, der enthält Variablen, die sich aus anderen Variablen zusammensetzt. Hier müsste ich alle Inhalte der Variablen ermitteln und zusammenkopieren, aber das ist mir leider ein wenig zuviel Arbeit...

Danke für die ausführliche Darstellung der Path-Erweiterung - du hast mir sehr geholfen!

user69 19. Apr 2016 22:33

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Hat schon mal jemand probiert ob sich der High DPI Support verbessert hat?
Der hatte ja in Seattle noch einige Bugs...

PeterPanino 19. Apr 2016 22:45

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin - aber hier gibt es Optionen, die unter der "Gürtellinie" versteckt sind und man kann auch nicht runterscrollen:

Anhang 45176

Harry Stahl 19. Apr 2016 22:59

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hatte Delphi 10.1 auf dem Surface Pro installiert, da ist Delphi selber nicht DPI-Aware (was vielleicht sinnvoll ist), das erzeugte Programm war es automatisch und sah soweit erst mal OK aus.

Aber bei dieser Gelegenheit:

Delphi lief noch auf dem Surface Pro, wollte dann auf dem Desktop-PC Delphi 10.1 wieder starten, erhielt dann den Hinweis:

"Delphi 10.1 Berlin hat 2 laufende Instanzen der 2 für Ihre Lizenz zulässigen Instanzen gefunden. Bitte schließen Sie die Instanzen auf den folgenden Systemen...", siehe anliegenden Screenshot (übrigens wurde User und PC falsch kombiniert, die gezeigte Kombinationen existieren so gar nicht in meinem Netzwerk).

Das heißt, Delphi schnüffelt nun im meinem Netzwerk rum, wieviel Delphis ich gestartet habe?

Also ehrlich, wenn ich das so sehe, und dann noch die immer wieder problematischen Wechsel beim FMX-Framework dazu nehme, dann bekomme ich langsam doch Lust, mich noch mehr mit Lazarus anzufreunden und für mobile Aufgaben mir Swift 2 und das Android Studio näher anzusehen...:evil::evil:

PeterPanino 19. Apr 2016 23:48

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe gerade versucht, mit dem GetIt PackageManager IPWorks 9 zu installieren - ging aber nicht:

Anhang 45178

Bei Seattle ging das noch ohne Probleme und ohne einen "Registrierungsschlüssel" - warum hier nicht mehr?

Das Package wurde dann nicht installiert!

PeterPanino 20. Apr 2016 00:00

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Die Filterung im GetIt-Package-Manager scheint etwas verwirrt zu sein: Wenn man etwa Components (22) anwählt, werden mehr als 50 Items angezeigt. Aber nicht immer - scheint davon abzuhängen, was vorher angewählt wurde.

Kleines Logik-Problem ...

Schade, scheint nicht richtig getestet worden zu sein.

PeterPanino 20. Apr 2016 00:09

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Gibt es keine Möglichkeit, die vielen in Seattle installierten Dritthersteller-Komponenten automatisch alle in einem Schwung nach Berlin zu übertragen?

Das wäre sehr praktisch!

PeterPanino 20. Apr 2016 00:23

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Oje! Beim losgelösten Formular-Designer immer noch der gleiche Fehler wie in Seattle (wo man den Designer via Registry loslösen konnte):

1. Klick auf den Quelltext-Editor

2. Klick auf das losgelöste Formular

3. Setze den Cursor in das Suchfeld der Toolpalette, um eine Komponente auszuwählen: Es werden aber nicht die Komponenten angezeigt, sondern die Projektvorlagen!!!

Erst ein weiterer Klick auf das Formular und dann wieder in das Suchfeld der Toolpalette zeigt dann die Komponenten an!!!

Wieso habt ihr mir keine Betaversion zum Testen geschickt - dann wäre dieses Malheur nicht passiert!!

sh17 20. Apr 2016 04:40

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1336007)
Gibt es keine Möglichkeit, die vielen in Seattle installierten Dritthersteller-Komponenten automatisch alle in einem Schwung nach Berlin zu übertragen?

Das wäre sehr praktisch!

Ich werde meinen Delphi 6 IDE package manager wohl doch wieder ausgraben. Mit dem konnte man alle IDE Experten und Pakete pro Projekt verwalten

Lemmy 20. Apr 2016 06:07

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1336003)
Delphi lief noch auf dem Surface Pro, wollte dann auf dem Desktop-PC Delphi 10.1 wieder starten, erhielt dann den Hinweis:

"Delphi 10.1 Berlin hat 2 laufende Instanzen der 2 für Ihre Lizenz zulässigen Instanzen gefunden. Bitte schließen Sie die Instanzen auf den folgenden Systemen...", siehe anliegenden Screenshot (übrigens wurde User und PC falsch kombiniert, die gezeigte Kombinationen existieren so gar nicht in meinem Netzwerk).

Das heißt, Delphi schnüffelt nun im meinem Netzwerk rum, wieviel Delphis ich gestartet habe?


Ich habe Anfang des Jahres mal Kontakt mit Marco, da habe ich mich über das Registrierungslimit beschwert. Da bei XE8 und X10.0 die selbe Serial verwendet wurde, habe ich die 5 oder 6 Installationen schnell gerissen - auch weil ich für 2 ältere Installationen (XE6 und XE7) die XE8 Serial registrieren musste um die Patches einzuspielen.

Da meinte er dass hier in Zukunft Änderungen zu erwarten sind, damit ein Anwender sein lizenziertes Delphi eben nur einmal zur selben Zeit starten kann, wobei er auch schrieb: "will take some time to implement, so it won't be there immediately" - kam dann doch etwas schneller.. Wobei für die starter gibt es ja ein vergleichbares System - von daher eigentlich auch nicht überraschend...

Der schöne Günther 20. Apr 2016 06:46

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Warum sollte es dein Netzwerk scannen? Du hast einen EDN-Account (oder wie der heißt) und damit geht dein Gerät X online und trägt sich in der Liste ein.
Startest du nun das Rad Studio auf Gerät Y schaut der zunächst in die Liste und...

jaenicke 20. Apr 2016 07:04

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Die Änderung mit den Zugriffen auf private Felder führte leider dazu, dass diverse Komponenten von Fremdherstellern und auch eigene Quelltexte nicht funktionieren. Einiges davon lässt sich erst einmal deaktivieren, aber an manche Informationen kommt man so leider nicht heran bzw. diverse Bugfixes sind so nicht mehr möglich.
Für die entsprechenden Bugs werde ich dann wohl ggf. Supporttickets anlegen müssen, damit diese schnell behoben werden, da ein sinnvoller Workaround nicht mehr existiert...

Aber erst einmal testen, ob diese evtl. schon behoben sind...

Eine andere Änderung, über die ich gestolpert bin ist die Compilerdirektive WEAKREF. Die ist nun logischerweise gesetzt, aber natürlich sind Funktionen wie _ClosureRemoveWeakRef nicht verfügbar, da ARC unter Windows nicht aktiv ist.

Ansonsten sieht hier soweit alles gut aus und z.B. der neue Installer gefällt mir auch gut. (Wenn man nicht die ISO benutzt, da ist wohl noch der alte drin.)

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1336015)
Warum sollte es dein Netzwerk scannen? Du hast einen EDN-Account (oder wie der heißt) und damit geht dein Gerät X online und trägt sich in der Liste ein.
Startest du nun das Rad Studio auf Gerät Y schaut der zunächst in die Liste und...

Das würde aber nur funktionieren, wenn man auch Internet hat, während eine UDP Funktionalität auch ohne Internet funktionieren würde und auch für den Zweck üblich wäre. (Crystal Reports hat das z.B. auch so gemacht.)

Sherlock 20. Apr 2016 07:49

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1336002)
Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin - aber hier gibt es Optionen, die unter der "Gürtellinie" versteckt sind und man kann auch nicht runterscrollen:

Anhang 45176

Gnihihi, dazu passt dann Punkt 1 aus der Werbemail:
Zitat:

A completely new installation experience
Ich bin dieses Mal das erste Mal als Subscriber dabei. Bin gespannt, wann ich eine offizielle Benachrichtigung über die Existenz dieses Updates...Upgrades...Releases bekomme.

Sherlock

Memnarch 20. Apr 2016 08:37

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1336003)
[...]
Das heißt, Delphi schnüffelt nun im meinem Netzwerk rum, wieviel Delphis ich gestartet habe?
[...]

Was ist dein Problem? Solche Discovery-Funktionalöitäten gibts schon seit eh und je in anderer Software. Z.B. MSSqlServer. (Mal abgesehen von allen Spielen mit lokalem Serverbrowser).

Dein Delphi schreit lediglich beim Start ins Netzwerk "Nochn Delphi da?" und die erreichbaren rufen "Jo hier!". Da wird nix gescannt. Dann sperr halt den Netzzugang für Delphi in der Firewall.

Uwe Raabe 20. Apr 2016 08:57

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Falls ich einen diesbezüglichen Hinweis in der Länge dieses Threads überlesen haben sollte, sorry.

Als Subscription-Kunde kann man einfach den Lizenzmanager aus Seattle (unter Hilfe) aufrufen und auf Aktualisieren klicken. Danach sollte in der bisherigen Seattle-Lizenz (bei mir ist es die XE8) unter Diese Lizenz aktiviert auch Berlin auftauchen.

Bambini 20. Apr 2016 09:05

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1336026)
Dein Delphi schreit lediglich beim Start ins Netzwerk "Nochn Delphi da?" und die erreichbaren rufen "Jo hier!". Da wird nix gescannt. Dann sperr halt den Netzzugang für Delphi in der Firewall.

Das führt jedoch dazu, das alle Netzwerkverbindungen Indy und FireDac im Designer auch nicht mehr "raus" können.

Daniel 20. Apr 2016 09:28

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Anbei die Liste an Korrekturen:
http://edn.embarcadero.com/article/44675

Bambini 20. Apr 2016 09:29

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1335996)
die VCL Erweiterungen sind ja überwältigend, man muss sie ja unter ein Mikroskop legen um sie zu erkennen.

Das sieht wohl so aus. Für VCL Windows User wird wohl die Subscription immer uninteressanter.

Neutral General 20. Apr 2016 09:30

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1336030)
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1336026)
Dein Delphi schreit lediglich beim Start ins Netzwerk "Nochn Delphi da?" und die erreichbaren rufen "Jo hier!". Da wird nix gescannt. Dann sperr halt den Netzzugang für Delphi in der Firewall.

Das führt jedoch dazu, das alle Netzwerkverbindungen Indy und FireDac im Designer auch nicht mehr "raus" können.

Der Port auf dem Delphi da kommuniziert lässt sich sicher rausfinden und gezielt sperren ;)

Der schöne Günther 20. Apr 2016 09:33

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Über die eingeschränkten Class Helper bin ich immer noch nicht ganz hinweg. Delphi-Koryphäe David Heffernan meint auch "That could cause a few headaches...". (https://plus.google.com/103246155735...ts/46ULF8hBQXp)

Ich würde gerne einen "Feature Request"-Eintrag im Embarcadero-Tracker machen, aber ich müsste erst mal genug freien Platz schaffen um 10.1 installieren zu können (Er bricht mittendrin ab).


PS: Was habt ihr alle für "VCL"-Probleme? Wenn ich mir die Bugfixes anschaue, das ist echt eine Menge. Ich wüsste im VCL-Bereich ehrlich gesagt nicht, was mir an "Features" fehlt.

CHackbart 20. Apr 2016 09:44

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Ja, das man nicht mehr so einfach auf private Deklarationen im Helper zurückgreifen kann ist irgendwie dämlich. Genau dafür war das doch da, oder? Ich hab zwar persönlich alles was private war immer dort behalten und im Zweifel in protected kopiert, aber ich hab hier dutzende Komponenten bei denen das nicht so ist. Es ist jetzt sauberer, aber von gleich auf sofort mal so etwas einzuführen ist unglücklich.
Ansonsten lief die Installation erstaunlich problemlos, wenngleich ich vorsorglich meine EntwicklerVM gestern komplett gesichert habe.
Okay, erstes Projekt für iOS schlägt schonmal beim Kompilieren mit Zu wenig Arbeitsspeicher fehl.

mquadrat 20. Apr 2016 09:46

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
An die VCL-Entwickler: Sicher könnte man da das ein oder andere noch verbessern, aber so entscheidend ist das meiner Ansicht nach nicht. Interessanter sind doch vor allem die Änderungen in der RTL, denn die betreffen ja alle. Und gegen eine performantere, bessere IDE habe ich als VCL Entwickler auch nichts.

Der schöne Günther 20. Apr 2016 09:48

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Siehe auch:

http://stackoverflow.com/q/36716363

"I think I've only ever used class crackers in the past to either fix or extend broken or deficient RTL/VCL objects."
Mir geht es gleich.


(Gehe ich allen mit der Class Helper-Geschichte auf den Sack? Ich kann auch mein eigenes Thema aufmachen und dort weiterheulen)

jaenicke 20. Apr 2016 09:51

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Der Trick über Assembler aus dem Helper auf die privaten Felder zuzugreifen funktioniert tadellos... für den Moment läuft nun alles...

Der schöne Günther 20. Apr 2016 09:53

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Bist du ein Zauberer?

Kann das auch jemand für den "Assembler" nur ein Synonym für Buchstabensalat ist?

Daniel 20. Apr 2016 10:03

AW: Delphi 10.1 Berlin
 
Ohne Zweifel wird die Änderung bei den Class-Helpern an manchen Stellen Arbeit erfordern. Und es werden dabei auch "schmutzige" Lösungen herangezogen werden - wie mit Assembler über direkten Speicherzugriff auf Felder zuzugreifen.
Dennoch haben Class-Helper sämtliche Sichtbarkeitsregeln der OOP konterkariert und ich finde es uneingeschränkt richtig, dass hier ein Versäumnis aus vergangener Zeit korrigiert wurde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz