Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   SHFileOperation DropBox to Share (https://www.delphipraxis.net/188973-shfileoperation-dropbox-share.html)

Linor 23. Apr 2016 07:55

SHFileOperation DropBox to Share
 
Hallo Zusammen,

ich habe im moment das Problem das beim kopieren mittels SHFileOperation nicht klappt. Das betrifft nur Dateien die sich in einem DropBox-Ordner befinden und auf ein SMB-Share kopiert werden sollen.

Meine erste Recherchen haben ergeben das die Dateien in der DropBox erweiterte NTFS-Attribute haben, die auf den Share nicht kopiert werden können. Wenn man das gleiche mit dem Windows-Explorer macht kommt ein Fenster "Möchten Sie diese Datei wirklich ohne die Eigenschaften kopieren?"...

SHFileOperation liefert dabei eine 124, was wenn man guugelt eine nicht eindeutige Aussage darstellt.

Der Aufruf erfolgt mit FOF_ALLOWUNDO FOF_SILENT FOF_NOCONFIRMATION. Ein Test mit FOF_NOCOPYSECURITYATTRIBS brachte leider auch nichts :(

Jemand ne Idee dazu? Gut ein WorkAround wäre die Datei selber blockweise zu kopieren wenn 124 als Error kommt, möchte ich aber vermeiden...

Linor 30. Apr 2016 11:56

AW: SHFileOperation DropBox to Share
 
Keiner eine Lösung dazu?

himitsu 30. Apr 2016 12:20

AW: SHFileOperation DropBox to Share
 
Nja, grundsätzlich gäbe es auch andere APIs, zum Kopieren, so dass man nicht gleich alles selber machen müsste.
Und mit dem Kauf eines Bugfixes (XE+) gäbe es auch in der RTL neue Funktionen dafür.

Aber für mich klingt DE_INVALIDFILES (The path in the source or destination or both was invalid) eigentlich recht eindeutig und du hast auch nicht verraten, wie deine Pfade aussehen.

Linor 30. Apr 2016 16:52

AW: SHFileOperation DropBox to Share
 
Hallo,

die Pfade sind korrekt, der Aufruf auch, die Funktion arbeitet seit Jahren korrekt, z.B.:

von d:\DropBox\Ordner\Datei.txt
nach \\server\freigabe\Ordner\Datei.txt

Ist "DropBox" ein echter DropBox-Ordner dann geht das schief, ist es ein normaler Ordner, kein Problem...

Das ich den Fehler abfangen könnte und dann anders kopiere ist eigentlich etwas das ich vermeiden möchte, mir geht es eher darum SHFileOperation beizubringen die Datei ohne die erweiterten Attribute zu kopieren.

jfheins 30. Apr 2016 20:34

AW: SHFileOperation DropBox to Share
 
Vielleicht liegt ja an irgendeinem Lock, das z.B. Dropbox auf der Datei hält. In dem Fall könntest du es über den VSS probieren.

RWarnecke 1. Mai 2016 12:09

AW: SHFileOperation DropBox to Share
 
Ich weiß, dass Dropbox in letzter Zeit viel an seiner API geschraubt hat, warum es jetzt vielleicht nicht mehr funktioniert. Deshalb gebe ich Dir die Empfehlung das TMS Cloud Pack zu nutzen. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Oder Du greifst selber über die Dropbox-API auf Deine Dropbox zu. Mit der API solltest Du keine Probleme mehr haben, Deine Dateien aus der Dropbox auf Deinen Server zu kopieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz