![]() |
SLL-Fehler auf Android nach Delphi-Upgrade
Hallo.
Ich habe eine Datasnap-Anwendung mit PC1 und RSA Filter. Bisher unter XE7 kompiliert und in den Stores freigegeben. Da es zu Android 6 nicht mehr kompatibel ist, wurde jetzt mit Delphi 10.1 Berlin kompiliert. Beim Verbindungsversuch auf Android (Test mit Samsung S7 und Android 6) erhalte ich den Fehler "Laden des SSL-Moduls fehlgeschlagen. Eine oder mehrere zugeordnete Methoden sind nicht verfügbar. TDBXError". Komme hier leider nicht weiter und habe die Hoffnung, dass dies jemandem bekannt ist. Gruß und besten Dank, Harald |
AW: SLL-Fehler auf Android nach Delphi-Upgrade
Mittlerweile werden nicht mehr die INDY-Komponenten, sondern die HTTP-Schnittstellen des Betriebssystems verwendet. Das führt zum Beispiel dazu, dass SSLv2 und ggf. auch SSLv3 per Standard nicht mehr unterstützt werden - da sowohl Android als auch iOS dies mittlerweile so vorsehen.
Sollte Dein Server eine diese Varianten anbieten oder gar fordern, könnte dies die Ursache sein. Ich würde mal schauen, welche Protokoll-Variante da genau zugrunde liegt. Bei Android kannst Du das SSL-Verhalten meines Wissens in der Manifest-Datei beeinflussen. |
Danke für die Hinweis, Daniel.
Für die Datasnap-Filter wird aber nach wie vor OpenSSL verwendet. Ich habe die Ursache auch endlich gefunden: In Android 6 ist OpenSSL nicht mehr enthalten. Auch wenn die Delphi-Doku da etwas anderes behauptet. ![]() Ich habe zwar noch keine Lösung gefunden, von Embarcadero ist das scheinbar auch noch nicht berücksichtigt, ich weiß jetzt zumindest die Ursache. Viele Grüße, Harald |
Moin,
gab's dafür nicht die Unit REST.OpenSSL.pas, um das ganze Gelump statisch einzubinden? Schau vielleicht mal, ob Du die hast und ob Dir das ggf. weiterhilft. //edit: nein. vergiss es. die unit ist lediglich für iOS. |
|
Das habe ich auch gerade im Auge. Mit den richtigen Suchbegriffen findet man ja einiges - auch hier bei uns.
Gruß, Harald |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr. |