Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Delphi canvas.rectangle transparent? (https://www.delphipraxis.net/189049-canvas-rectangle-transparent.html)

Mattze 28. Apr 2016 13:59

canvas.rectangle transparent?
 
Hallo,

ich weiß, das Thema gibt es oft, aber irgendwie finde ich nichts passendes und mit einer transparenten Bitmap scheint es mir sehr, "mit Kanonen auf Spatzen schießen" zu sein.

Mein Problem:
Auf einem Canvas wurde ein Text ausgegeben. Ich kenne diesen Text nicht.
Ich weiß lediglich das Rechteck, in dem er steht. (Allerdings weiß ich auch nicht, wie er da drin steht.)
Dieses Rechteck würde ich gerne mit einer anderen Farbe füllen, so, dass der Text lesbar bleibt.
Sozusagen würde ich also den Text gerne mit einem eingefärbten Hintergrund hervorheben.

Wie kann man das am besten schnell und effizient machen?

Gruß
Mattze

Blup 28. Apr 2016 16:46

AW: canvas.rectangle transparent?
 
Da die Pixel des Textes an den Ecken und Schrägen z.T. halbtransparent gezeichnet sind, scheint dort der Hintergrund durch.
Das erschwert die Sache etwas. Ist der Text schwarz gezeichnet, kann man diesen Umstand nutzen.

In diesem Beispiel wird nur die Helligkeit des Ausgangsbildes übernommen.
Die graue Bereiche werden eingefärbt.
Weiße oder schwarze Flächen bleiben unverändert.
Delphi-Quellcode:
// Pixelformat  pf24Bit
// NewHue       0..100
// NewSaturation 0..100

var
  NewHue, NewSaturation, Hue, Luminance, Saturation: Word;
  p: ^TBGR;
  c: TColor;
  x, y: Integer;
begin

{...}
    for y := 0 to Height - 1 do
    begin
      p := ScanLine[y];
      for x := 0 to Width - 1 do
      begin
        c := RGB(p^.R, p^.G, p^.B);
        ColorRGBToHLS(c, Hue, Luminance, Saturation);
        c := ColorHLSToRGB(NewHue, Luminance, NewSaturation);
        p^.B := GetBValue(c);
        p^.G := GetGValue(c);
        p^.R := GetRValue(c);
        Inc(p);
      end;
    end;
{...}
Alternativ könnte man z.B. die Helligkeit anheben (z.B. Luminance := Round(Luminance * 0.2) ).

Mattze 28. Apr 2016 18:22

AW: canvas.rectangle transparent?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube, ich muss betonen, dass ich mit Delphi 7 pro arbeite.

Also: Was ist TBGR und woher kriege ich ein Scanline ohne bitmap?
(TBGR gibt's in meiner Hilfe nicht und Scanline kennt er nur als Methode einer Bitmap.)

Das Problem dürfte sein, wie ich da eine neue Farbe reinkriege.

Gruß
Mattze

Aviator 28. Apr 2016 19:18

AW: canvas.rectangle transparent?
 
Zitat:

Zitat von Mattze (Beitrag 1336986)
(TBGR gibt's in meiner Hilfe nicht und Scanline kennt er nur als Methode einer Bitmap.)

Ohne das ich das jetzt kenne, aber schonmal mit TRGB probiert? Farben werden normalerweise mit RGB angegeben. Kann natürlich sein, dass ich mich jetzt im Bezug auf diese Funktion vertue. :roll:

Mattze 29. Apr 2016 05:38

AW: canvas.rectangle transparent?
 
Das ist mir natürlich auch aufgefallen und selbstverständlich habe ich das auch probiert.
Ich hab's nur nicht explizit geschrieben, weil es ein BGR wohl manchmal auch gibt.

Es sei denn, dort, wo ich es gelesen habe, hat man sich verschrieben.

Wobei das Scanline-Problem so oder so bleibt!

Interessant ist, dass zu diesem Problem kaum jemand etwas sagen kann (oder will).
Schade!

Gruß
Mattze

Medium 29. Apr 2016 07:57

AW: canvas.rectangle transparent?
 
Ich habe mich anfangs zurück gehalten, weil ich glaubte das Problem nicht richtig verstanden zu haben. Aber okay: Für mich hört sich das so an, als willst du doch bloß einfach ein Rechteck auf deinen Canvas malen oder? Also einfach Canvas.Pen und .Brush auf das gewünschte einstellen, und mit Canvas.Rectangle() den Bereich übermalen. Wo da jetzt genau Transparenz mit rein spielt ist mir nicht wirklich klar. Bzw. bin ich nicht sicher wirklich das Problem erkannt zu haben, weil die genannte Lösung hört sich für mich zu einfach an, als dass du da nicht drauf gekommen wärst :)

Mattze 29. Apr 2016 08:43

AW: canvas.rectangle transparent?
 
Richtig, ganz so einfach ist es eben nicht.

Ganz allgemein, vielleicht verständlicher, auf eine ganzen Canvas bezogen:
Auf dem Canvas steht ein Text (oder sonsteirgendwas), den ich nicht kenne und auch nicht habe.
Ich kenne nur die Koordinaten eines Rechtecks, in dem das irgendwie drin steht.
(Rechtsbündig, linksbündig, mittig...)
Ich weiß jedoch, das der Text extrem wichtig ist.
Also möchte ich das Rechteck, in dem der Text steht, farblich hervorheben -sprich:
die "Hintergrundfarbe" in diesem Rechteck ändern.
"Hintergrundfarbe" deshalb, weil der Text natürlich lesbar bleiben soll.
Z. Bsp. steht da auf weißem Grund "Alarm!". (Den genauen Text kenne ich aber nicht, nur das es etwas mit "Alarm!" zu tun hat.)
Ich hätte da aber gerne dann eine hellroten Hintergrund.
Dann steht da "Alarm!" auf hellrotem Hintergrund.

Es geht also nicht ums ÜBERmalen!

Alles klaro?

Gruß
Mattze

Neutral General 29. Apr 2016 09:17

AW: canvas.rectangle transparent?
 
Prinzipiell kannst du mit Canvas.Rectangle und BrushStyle = bsClear ein Rechteck um den Text ziehen und dann per FloodFill den Hintergrund des Rechtecks einfärben ohne den im Rechteck enthaltenen Text zu übermalen. ABER wie Blup in seinem Post schon gesagt hat wird es aufgrund der halbtransparenten Pixel (bzw. Grauabstufungen am Rand der Buchstaben) wahrscheinlich etwas pixelig aussehen.

Mit Blups Code wirst du evtl ein besseres Ergebnis erzielen. Sein Algorithmus geht theoretisch auch mit Canvas.Pixels statt mit ScanLine, aber das ist sehr langsam.
Du könntest dir alternativ ein temporäres Bitmap in der Größe des Bereichs erstellen und mit Canvas.CopyRect oder BitBlt den Ursprungsbereich in ein Bitmap kopieren, dann mit Blups Algorithmus deine Änderung vornehmen und das Ergebnis in das Ursprungscanvas zurückkopieren.

Medium 29. Apr 2016 09:26

AW: canvas.rectangle transparent?
 
Ahhhh! Der Text steht schon drin! Da war mein Denkfehler. Dann hast du eigentlich keine Chance "nur den Hintergrund" zu ändern, weil du ja überhaupt keine Infos darüber erhalten kannst, was jetzt genau Hintergrund und was Text ist. Da fallen mir fast nur Methoden wie Helligkeit und Kontrast in dem betreffenden Bereich so zu ändern, dass es die Lesbarkeit evtl. etwas verbessert. Aber sauber den "Hintergrund" zu ändern, da wäre wohl der noch einfachste Weg den Text via OCR erkennen, das Rechteck übermalen und den Text selbst wieder drauf schreiben. Aber wenn der Text schon für Menschen schlecht lesbar ist, dann wird ein OCR Algo auch seine Mühen damit haben.

Wenn der Text nicht zu dünn ist, und eine recht gut definierte Farbe hat, die im Hintergrund sonst nicht vorkommt, bliebe halt noch alles was nicht textfarbig ist anders einzufärben, via Pixels[] dann im Zweifelsfall. Und dann hoffen, dass der Text dabei nicht zu arg ausfranst. Je nach dem mit was der geschrieben wurde, und woher und in welchem Format das Bild generell kommt. (Ich denke da an Farbvariationen die durch Kompression eingeführt werden usw.)

Aber wirklich "hübsch und sauber" wird das leider nie werden.

uligerhardt 29. Apr 2016 10:28

AW: canvas.rectangle transparent?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht mit AlphaBlending? Etwa so:
Anhang 45236
Hier ist ein Artikel dazu: https://parnassus.co/transparent-gra...re-gdi-part-1/
Ich hab mir "damals" das draus gebastelt:
Delphi-Quellcode:
// AlphaBlendRect: Zeichnet das Rechteck ARect alphageblendet in der Farbe AColor
// und der Intensität AIntensity (0 = durchsichtig, 255 = deckend) auf den übergebenen DC.
procedure AlphaBlendRect(DC: HDC; const ARect: TRect; AColor: TColor; AIntensity: Byte);
var
  Bitmap: TBitmap;
  BlendParams: TBlendFunction;
  rClip, rBlend: TRect;

  function GetBlendColor: TRGBQuad;

    function PreMult(b: Byte): Byte;
    begin
      Result := (b * AIntensity) div $FF;
    end;

  var
    cr: TColorRef;
  begin
    cr := ColorToRGB(AColor);
    Result.rgbBlue := PreMult(GetBValue(cr));
    Result.rgbGreen := PreMult(GetGValue(cr));
    Result.rgbRed := PreMult(GetRValue(cr));
    Result.rgbReserved := AIntensity;
  end;

begin
  GetClipBox(DC, rClip);
  //NormalizeRect(rClip); // Kannst du ignorieren
  rBlend := ARect;
  //NormalizeRect(rBlend); // Kannst du ignorieren

  if not Windows.IntersectRect(rBlend, rClip, rBlend) then
    Exit;

  Bitmap := TBitmap.Create;
  try
    Bitmap.PixelFormat := pf32bit;
    Bitmap.SetSize(1, 1);
    PRGBQuad(Bitmap.ScanLine[0])^ := GetBlendColor;

    BlendParams.BlendOp := AC_SRC_OVER;
    BlendParams.BlendFlags := 0;
    BlendParams.SourceConstantAlpha := $FF;
    BlendParams.AlphaFormat := AC_SRC_ALPHA;

    Windows.AlphaBlend(
      DC, rBlend.Left, rBlend.Top, RectWidth(rBlend), RectHeight(rBlend),
      Bitmap.Canvas.Handle, 0, 0, 1, 1,
      BlendParams);
  finally
    Bitmap.Free;
  end;
end;


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