![]() |
Drucken aus Record
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo, liebe Community,
ich versuche gerade, aus einem record einen Satz an den Drucker zu senden; die Frage ist nur, wie mache ich das am besten? Ich habe folgenden Code versucht:
Delphi-Quellcode:
Allerdings tritt eine Zugriffsverletzung auf, die offenbar beim Zuweisen durch assign passiert (ist). Was kann ich da tun?
procedure TFormMain.Drucken1Click(Sender: TObject);
var i : integer; ptext: TextFile; begin // Datei an den Drucker senden; abh. von der Position des Zeigers if anzdst = 0 then exit; AssignPrn(ptext); // text zuweisen printer.Canvas.Font.Size := 12; // Hier Exception Writeln( ptext, '----------------------------------------------------------------------'); for i := 1 to anzdst do with bereich[i] do Writeln( ptext, ' ', Hardwarename, ' ', ' '); CloseFile(ptext); // Datei schliessen; damit wird das Objekt wieder entf. end; LG |
AW: Drucken aus Record
Du hast das "printer" nie initialisiert bzw. erstellt, daher die Zugriffsverletzung.
|
Printer wird automatisch initialisiert. Früher war das eine globale Variable, jetzt eine Funktion, die eine TPrinter-Instanz zurückgibt. Daran liegt es also nicht.
|
Hallo,
bereich ist das ein Array? Vielleicht funktioniert es dann so?
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TFormMain.Drucken1Click(Sender: TObject);
var i : integer; ptext: TextFile; begin // Datei an den Drucker senden; abh. von der Position des Zeigers if length(bereich) = 0 then exit; AssignPrn(ptext); // text zuweisen printer.Canvas.Font.Size := 12; // Hier Exception Writeln( ptext, '----------------------------------------------------------------------'); for i := low(bereich) to high(bereich) do with bereich[i] do Writeln( ptext, ' ', Hardwarename, ' ', ' '); CloseFile(ptext); // Datei schliessen; damit wird das Objekt wieder entf. end; Klaus |
Kleiner Hinweis:
Zitat:
|
Danke für die schnellen Antworten :) Ich habe printer aus der uses entfernt; aber stattdessen become ich fehler 103. Was soll das den nun wieder bedeuten?
|
Zitat:
Zitat:
|
Ach so ja :lol: sorry
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr. |