Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   FMX Android TMapView legt sich über Showmessage (https://www.delphipraxis.net/189176-fmx-android-tmapview-legt-sich-ueber-showmessage.html)

Devil1925 12. Mai 2016 13:27

FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
Wie im Titel schon genannt habe ich das Problem, dass sich meine TMapView Komponente immer über alle ShowMessage's legt. Ich führe im OnShow des Formulars ein Setzen von Markern auf der Map aus und im Anschluss daran wird ein Showmessage ausgegeben. nur ist dies nicht im Fordergrund, sondern liegt hinter der MapView Komponente. Hat da jemand von euch eine Idee?

Devil1925 17. Mai 2016 08:38

AW: FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
Wirklich keiner?

greenmile 17. Mai 2016 08:47

AW: FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
Ich habe festgestellt, dass sich TMapView in Berlin anders verhält als in Seattle, daher arbeite ich noch mit Seattle. Versuch es mal damit.

Devil1925 17. Mai 2016 12:40

AW: FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
Also ich arbeite derzeit noch mit Delphi DX10 Seattle...

greenmile 17. Mai 2016 13:00

AW: FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
Dann liegt das Problem wohl eher darin, dass die Messagebox nicht modal ist, Deine App also nach dem Aufruf normal weiterarbeitet statt zu warten, bis die Messagebox bestätigt wurde.

Devil1925 17. Mai 2016 13:11

AW: FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
Sind die Showmessage - Boxen nicht immer im Vordergrund? also mein Code Sieht Quasi so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender:TObject);
begin
{
Setzen der Marker
}

Showmessage('Test');
end;

greenmile 17. Mai 2016 13:17

AW: FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
Nein, ShowMessage ist nicht Modal

Code:
var MsgDlgResult: Integer;

procedure ShowMessage(const Msg: string);
begin
  MsgDlgResult := -1234;
  FMX.Dialogs.MessageDlg(Msg, TMsgDlgType.mtInformation, [TMsgDlgBtn.mbOk], 0,
     procedure(const AResult: TModalResult)
     begin
       MsgDlgResult:= AResult;
     end
  );
  while (MsgDlgResult=-1234) do Delay(10);
end;

Devil1925 14. Feb 2018 09:30

AW: FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
jetzt habe ich das gleiche Problem, nur nicht mit einem ShowMessage, sondern mit einem TMultiView. Dieses sollte natürlich im vordergrund angezeigt werden, allerdings stellt sich hier das TMapView quer und legt sich über alles drüber. gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? ich habe schon BringToFront und SendToBack versucht, dies bringt allerdings keine Besserung.

Ich bin für alle ideen offen.

himitsu 14. Feb 2018 10:09

AW: FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
Ich würde jetzt mal vermuten, dass sich die "nachgemachten" selbstmalenden Delphi-Komponenten quasi auf den Canvas der Form zeichnen
(in dem "einem" Viewport des DirectX bei Windows und OpenGL im iOS/MacOS)
und die "nativen" System-Komponenten werden auf/über diesen Canvas gelegt.

Wenn du im Windows auf den Canvas der VCL-Form zeichnest, dann landest du dort auch hinter einem TEdit.


Kann es sein, dass dieser Delphi-Dialog im Android kein eigenes Fenster ist und auch nur auf die Form gemalt wird?

Rollo62 14. Feb 2018 10:29

AW: FMX Android TMapView legt sich über Showmessage
 
TMapView ist wohl eines der nativen Controls, wo es Probleme mit der Z-Order geben könnte.

Ich würde versuchen das MapView visible/invisible zu schalten, aber mit einer MultiView ist das natürlich nicht so schick.
Ich habe mich seinerzeit von allen "bewegten" Elementen verabschiedet, weil das an zig Stellen zu Problemen wie Ruckeln, hängen, etc. führen kann.
Wenn man Tabs direkt ein- ausblendet ohne Transition, dann fühlt sich die App in der Regel auch flotter an.

Rollo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz