Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Sortieren (https://www.delphipraxis.net/189237-sortieren.html)

Porio 20. Mai 2016 09:34

Sortieren
 
Hallo

Ich habe noch eine Frage. Und zwar wollte ich ein Text, denn ich in einen Memo(Denke ich) reinstelle sortieren.
Online finde ich nur Sortier verfahren, die Zahlen sortieren aber nicht ganze Wörter(Buchstaben). Daher weis ich gar nicht wie ich anfangen soll.

Wie fange ich jetzt an?

Delphi-Laie 20. Mai 2016 09:37

AW: Sortieren
 
Zitat:

Zitat von Porio (Beitrag 1338501)
Hallo

Ich habe noch eine Frage. Und zwar wollte ich ein Text, denn ich in einen Memo(Denke ich) reinstelle sortieren.
Online finde ich nur Sortier verfahren, die Zahlen sortieren aber nicht ganze Wörter(Buchstaben). Daher weis ich gar nicht wie ich anfangen soll.

Wie fange ich jetzt an?

Sortieren läßt sich alles, was auch vergleichbar ist (und genaugenommen noch mehr). Auch bei / auf Strings sind die Vergleichsoperatoren anwendbar. Wo ist demnach das Problem?

Porio 20. Mai 2016 09:40

AW: Sortieren
 
Ich verstehe nicht genau wie man Wörter(Buchstaben) sortieren kann.

haentschman 20. Mai 2016 10:24

AW: Sortieren
 
Hallo Porio...

um dir wirklich helfen zu können müßtest du dein Vorhaben ein klein wenig genauer erklären. :zwinker: Manchmal hilft ein kleines Beispiel um das Vorhaben besser zu verstehen. Z.B. ist "Buchstabensortieren" etwas anderes als "Wörtersortieren". Beschreibe was du an "Ausgangstext" hast und was als Ergebnis erwartet wird. Dann kann man dir zur Lösung verhelfen. 8-)

Porio 20. Mai 2016 10:33

AW: Sortieren
 
OK

Ich hab jetzt z.B: Ein Memo. Im Memo habe ich ein Text der lautet : 'Hallo zusammen, ich brauche Hilfe um das hier alles zu verstehen und oder ich weis nicht weiter'

Diesen Text möchte ich alphabetisch in ein anderes Memo anzeigen lassen per ButtonClick Ereignis. Jedoch verstehe ich nicht so ganz wie man die Wörter sortieren muss. Im Internet finde ich nur etwas für Zahlen.

haentschman 20. Mai 2016 10:44

AW: Sortieren
 
:zwinker: Dann mach aus diesem Satz mal das sortierte Ergebnis und schreibe ihn hier...

"Wörtersortieren" wäre:

'alles brauche das Hallo hier Hilfe , ich ich nicht oder um und verstehen weis weiter zu zusammen'

PS: evt. Sortierfehler sind beabsichtigt. 8-) und was passiert mit Sonderzeichen die sich nicht als Wort abtrennen lassen (, ; etc.)?

Porio 20. Mai 2016 10:48

AW: Sortieren
 
Zeichen wie Komma, Leerzeichen, Umbruch würde ich vorher aus dem Text entfernen.

p80286 20. Mai 2016 15:23

AW: Sortieren
 
Mal so als Schnellschuß, weise Deinen Text einer Stringlist.DelimitedText zu. Delimiter wäre dann das Blank (x20).
Dann solltest Du unter .Strings Deine Wörter wieder finden. Darauf einen .Sort und den .Text einem Memo.Lines.Text zuweisen, fertig ist die Laube.

Je nachdem mit welcher Delphi Version Du arbeitest, können die Parameter zu DelimitedText unterschiedlich sein, darum ist ein Blick in die OH auf jeden Fall angeraten.
Falls Du die Sortierroutine selbst schreiben willst, grundsätzlich kannst Du immer
Delphi-Quellcode:
if Wert1>Wert2 then
nutzen, egal ob Wert1,Wert2 nun Integer oder Strings sind.

Gruß
K-H

Delphi-Laie 20. Mai 2016 22:59

AW: Sortieren
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1338519)
:zwinker: Dann mach aus diesem Satz mal das sortierte Ergebnis und schreibe ihn hier...

"Wörtersortieren" wäre:

'alles brauche das Hallo hier Hilfe , ich ich nicht oder um und verstehen weis weiter zu zusammen'

Genau so etwas erwartete ich vom Fragesteller, nur leider wurde von diesem nicht einmal das gewünschte Ergebnis als Beispiel genannt. Auch kam daraufhin kein: "Genau das meinte ich!"

Anhand seines zweiten Beitrages war nicht einmal klar, was genau sortiert werden soll: Wörter oder Buchstaben. "Ich verstehe nicht genau wie man Wörter(Buchstaben) sortieren kann." als Reaktion auf meine erste Antwort läßt mich zwischen Mitleid und Brüskierung schwanken.

Luckie 21. Mai 2016 00:47

AW: Sortieren
 
Also. *räusper* Ich sehe das im Zusammenhang mit seinen vorherigen Beiträgen. Und das klingt sehr nach einer Schulaufgabe.

Um es kurz zu machen die Vergleichsoperatoren <, >, = lassen sich auch auf Strings anwenden. Jetzt hast du deine Worte in einem Array. Deine Aufgabe besteht nun darin einen Bubblesort-Algorithmus auf das Array mit den Worten los zu lassen. Erinnere dich an meine Aussage über die Vergleichsoperatoren und Strings!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz