Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Button Beschriftung ohne Shortcut Unterstriche (https://www.delphipraxis.net/189256-button-beschriftung-ohne-shortcut-unterstriche.html)

haentschman 23. Mai 2016 10:53


Button Beschriftung ohne Shortcut Unterstriche
 
Hallöle...:P

Heute Morgen ist es mir aufgefallen das nicht ein einziger Button, ob direkt beschriftet oder über Action, trotz "&" in der Caption keinen Unterstrich anzeigt. Auf den ShortCut reagieren sie aber. :gruebel: Auf Nachfrage bei den Kollegen... da ist das auch so. Ich habe die Unterstriche aber auch schon gesehen. :zwinker:

Von was ist das abhängig? Kann das jemand bestätigen?

Delphi Seattle Update1

Uwe Raabe 23. Mai 2016 11:05

AW: Button Beschriftung ohne Shortcut Unterstriche
 
Wenn du die Alt-Taste drückst, wird dann der Unterstrich angezeigt?

haentschman 23. Mai 2016 11:12

AW: Button Beschriftung ohne Shortcut Unterstriche
 
Ja... Beim Blättern durch das PageControl der Form waren sie mal wieder weg. (auf den gleichen Buttons) :gruebel: Mit oft genug ALT waren sie dann existent. Nach dem Neustart der Anwendung... bitte einmal neu. :?

Upps: Ich glaube Kategorie IDE ist verkehrt...:oops:

Uwe Raabe 23. Mai 2016 11:35

AW: Button Beschriftung ohne Shortcut Unterstriche
 
Das ist offenbar je nach Windows-Version as designed. Der diesbezügliche Code findet sich in
Delphi-Quellcode:
TWinControl.SetParentWindow
:

Delphi-Quellcode:
      if (Win32MajorVersion >= 5) and (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) then
        Perform(WM_CHANGEUISTATE, MakeWParam(UIS_INITIALIZE, UISF_HIDEACCEL or UISF_HIDEFOCUS), 0);
Das Drücken der Alt-Taste sendet dann eine entsprechende Message an die betroffenen Fenster um die Acceleratoren sichtbar zu machen.

Check doch mal, ob das in anderen Programmen (nicht Delphi) auch so ist. Wie ich das sehe, gilt das auch für einen simplen Open-Dialog in Notepad.

haentschman 23. Mai 2016 11:55

AW: Button Beschriftung ohne Shortcut Unterstriche
 
Danke für deine Hilfe. 8-)

Ich habe aber auch keine Unterstriche zur Designzeit. Mal waren sie da, mal nicht. :gruebel: Im Notepad (Open) habe ich das gleiche Verhalten.

...jetzt gibt´s erst mal Krisenstab. Wir sind dabei wollen auf W10 hochzuziehen. Keinem ist das bisher aufgefallen. Unsere Anwender sind aber die Unterstriche gewohnt. Bin mal gespannt wieviele Supporte daraufhin auflaufen werden. :?

Uwe Raabe 23. Mai 2016 12:10

AW: Button Beschriftung ohne Shortcut Unterstriche
 
Dann schick doch einfach zu gegebener Zeit (z.B. FormCreate) diese Message los:

Delphi-Quellcode:
  Perform(WM_CHANGEUISTATE, MakeWParam(UIS_CLEAR, UISF_HIDEACCEL), 0);

Dalai 23. Mai 2016 12:16

AW: Button Beschriftung ohne Shortcut Unterstriche
 
Es gibt auch eine globale Einstellung in der Systemsteuerung (unter Eingabehilfen), die die Accelerators dauerhaft anzeigen können. Dummerweise hält sich Delphi nicht daran, jedenfalls konnte ich sie in den mit XE2 kompilierten Programmen trotz aktivierter globaler Option nicht in TMenuItems (von TPopupMenu/TMenu) sehen, so dass ich mir einen Workaround basteln musste.

MfG Dalai

haentschman 23. Mai 2016 12:33

AW: Button Beschriftung ohne Shortcut Unterstriche
 
Danke euch Beiden...:thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz