Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   RESTDebugger (https://www.delphipraxis.net/189285-restdebugger.html)

voju2009 25. Mai 2016 11:34

RESTDebugger
 
Hi,

kennt sich jemand mit dem RESTDebugger von Embarcadero aus? Man kann ja zwecks Prototyping die Software dazu nutzen um JSON Inhalte zu checken. Ich benutze den Dienst von import.io um mir WebApi zu erstellen. Wenn ich in import.io auf dem Dashboard meine Daten anschaue, dann sehe ich eine wunderschöne Tabelle, so wie ich es gerne hätte. Nutze ich den RESTDebugger, so sehe ich das hier: [{"text" : "FC Bayern München"}] ich möchte jedoch dass er nur "FC Bayern München" zeigt. Weiß einer von euch warum das passiert?

Einen herzlichen Dank im Voraus!

himitsu 25. Mai 2016 11:54

AW: RESTDebugger
 
Tipp: Bei deinem REST werden die Daten als JSON übertragen :zwinker:

Der schöne Günther 25. Mai 2016 12:00

AW: RESTDebugger
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und Herzlich Willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens und des Wahnsinns 8-)

Ich verstehe nicht ganz- Unten auf dem REST-Debugger hast du ein PageControl. Wenn du auf "Tabellendaten" gehst, dann hast du eine Tabelle- Siehe Bild.

Warum der Eintrag da doppelt sichtbar ist weiß ich nicht, aber das ist sicher ein anderes Thema...

voju2009 25. Mai 2016 12:24

AW: RESTDebugger
 
"extractorData": {
"url": "http://www.bundesliga.de/de/liga/tabelle/",
"resourceId": "d5af887d5a61b4e5d885e7ae85c36471",
"data": [
{
"group": [
{
"Platz number": [
{
"text": "1"
}
],
"Club value 1": [
{
"text": "FC Bayern München"
}
],
"Club value 2": [
{
"text": "FC Bayern"
}
],
"S number": [
{
"text": "28"
}
],
"U number": [
{
"text": "4"
}
],
"N number": [
{
"text": "2"
}
],
"Tore value": [
{
"text": "80:17"
}
],
"Td number": [
{
"text": "+63"
}
],
"Punkte number": [
{
"text": "88"
}
],
"Col value": [
{
"text": "CL*"
}
]
...




Zitat:

Tipp: Bei deinem REST werden die Daten als JSON übertragen
Mir ist schon klar, dass es sich um JSON handelt. :-) Aber warum steht da immer "text" vor jedem Inhlat?

Wenn ich das JSON-Stammelement bis "group" angebe, steht in jeder Spalte vor jedem Inhalt immer "[{"text":" Ist das JSON Falsch aufgebaut?

Danke für die schnelle Antwort!

voju2009 25. Mai 2016 12:35

AW: RESTDebugger
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 45368

Das kommt bei mir wenn ich den Test ausführe.

himitsu 25. Mai 2016 15:55

AW: RESTDebugger
 
Das
Delphi-Quellcode:
[{"text" : "FC Bayern München"}]
ist ein Array mit einem Objekt drin, bzw. sieh es einfach als ParameterListe ala INI.

Der Rückgabewert heißt "text" und hat den nachfolgenden Inhalt.
Code:
text=FC Bayern München
Man kann aber auch mehrere Werte zurück geben, wie z.B.
Code:
Gruppe=Fussballclub
Name=FC Bayern München
Es kann aber auch einfach sein, dass es den "Typ" des Rückgabewertes angibt, also
Code:
text="FC Bayern München"
Code:
integer=123
Code:
date="01.04.2095"
Was genau wie aufgebaut ist, müsstest du irgendwo in der Definition deiner REST-Schnittstelle stehen.
REST sagt ja nur wie das Protokoll aussieht, aber wie die enthaltenen Daten aufgebaut sind, ist was Anderes und kann/wird sich überall unterscheiden.

himitsu 25. Mai 2016 16:00

AW: RESTDebugger
 
[edit]
Irgendwas stimmt hier nicht.
Ich lass es aber mal, wegen Fehlersuche?
[/edit]

Das
Delphi-Quellcode:
[{"text" : "FC Bayern München"}]
ist ein Array mit einem Objekt drin, bzw. sieh es einfach als ParameterListe ala INI.

Der Rückgabewert heißt "text" und hat den nachfolgenden Inhalt.
> text=FC Bayern München

Man kann aber auch mehrere Werte zurück geben, wie z.B.
> Gruppe=Fussballclub
> Name=FC Bayern München

Es kann aber auch einfach sein, dass es den "Typ" des Rückgabewertes angibt, also
> text="FC Bayern München"

> integer=123

> date="01.04.2095"

Was genau wie aufgebaut ist, müsstest du irgendwo in der Definition deiner REST-Schnittstelle stehen.
REST sagt ja nur wie das Protokoll aussieht, aber wie die enthaltenen Daten aufgebaut sind, ist was Anderes und kann/wird sich überall unterscheiden.

himitsu 25. Mai 2016 16:07

AW: RESTDebugger
 
http://headers.jsontest.com/
Gibt ein Objekt mit mehreren Parametern/Property.
Code:
{
   "X-Cloud-Trace-Context": "c1bfc425664cf0745a09f78be0ee56bd/18090254736020490979",
   "Accept-Language": "de,en-US;q=0.7,en;q=0.3",
   "Host": "headers.jsontest.com",
   "DNT": "1",
   "User-Agent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:46.0) Gecko/20100101 Firefox/46.0",
   "Accept": "text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8"
}

Und bei http://www.bundesliga.de/de/liga/tabelle/
kommt ein Objekt mit mehreren Daten/Property, wo bei jedem noch das Datenformat "Text" raus kommt.
Da war auch jemand "komisch" drauf und gibt auch Nummern als "Text" und nicht "nummerisch" raus.


Wie gesagt, wie der Inhalt aufgebaut ist, kann jede REST-Schnittstelle selber festlegen.

voju2009 26. Mai 2016 09:33

AW: RESTDebugger
 
Hi,

danke für die Mühe!!! Ich habe es immer noch nicht raus warum der mir den Quatsch mitausgibt. Ich werde mal mit import.io korrespondieren, mal schauen ob die mir helfen können! Sollte ich eine Lösung haben werde ich es hier posten und dann kann man dieses Thema hier schließen.


mfg voju2009

Sir Rufo 26. Mai 2016 10:26

AW: RESTDebugger
 
Da wird eine x-beliebige HTML-Seite nach einer Tabelle durchforstet und als JSON aufgearbeitet.

Anhand welcher Kriterien soll dieser Aufbereitungsdienst denn nun erkennen, um welches Datenformat es sich dort in einer jeden Spalte handelt? Die Daten können ja auch innerhalb einer Spalte unterschiedlich sein.

Eine Analyse wäre auch doof, wenn bei Abfrage X nur Zahlen kommen und bei Abfrage Y hier und da sich noch Text einschleicht - die Grundstruktur ist aber eigentlich gleich.

Text ist da primär schon die richtige Wahl (ohne weitere Vorgaben)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz