Delphi-PRAXiS
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-   -   FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)? (https://www.delphipraxis.net/189414-fmx-dae-datei-import-tmodel3d-fehlerhaft-texturen.html)

Harry Stahl 9. Jun 2016 22:30


FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
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Habe in SketchUP ein 3D-Model erstellt (siehe Bild1) und dies mit einer Holztextur als .DAE-Datei exportiert und diese dann in FMX in ein TModell3D-Objekt eingelesen.

Leider wird die Textur nicht richtig übernommen (siehe Bild2). Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, so dass man hier von einem Bug ausgehen kann (würde dann einen Bugreport bei QC machen)?

milos 10. Jun 2016 00:31

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
Hi,

ich glaube das liegt an Firemonkey 3D, das hat halt hier und da seine Macken... Benutzt du XE 10.1 Berlin? Bei mir wurden die Texturen erst richtig (aber leider nicht komplet...) angezeigt nachdem ich sie über Cinema4D als .DAE 1.5 exportiert habe. Oft wurden aber auch gar keine geladen bzw. angezeigt.

Ich finde wir sollten auch unter Firemonkey vollen Zugriff auf die OpenGL API bekommen falls wir das so möchten... FMX 3D ist halt... meeeh

Freundliche Grüsse

Rollo62 10. Jun 2016 16:22

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
Hallo zusammen,

ich habe mit dem ModelViewer Demo auch noch keine Textur richtig rüberbekommen,
und habe schon mit verschiedenen Formaten probiert.

Mich würde auch interessieren ob eigentlich irgendjemand das Demo mit dem Loader und irgendeinem Format
ans Laufen bekommen hat.

Wäre eine schöne Sache Fmx-3D, aber nur wenn ich Standarddaten von Standardprogrammen 1:1 verwenden kann.

Rollo

Fritzew 10. Jun 2016 18:13

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
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Also um das loszuwerden,
ich programmier jetzt seit 20 Jahren im CAD-Bereich und OpenGl .
was da im Firemonkey3d drinsteckt ist es nicht wert darüber nachzudenken. Mit hunderten Texturen und Modellen wird das zum Alptraum.
Was Firemonkey fehlt ist ein direkter Zugang zu Opengl und oder Directx

milos 10. Jun 2016 18:20

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1339924)
Was Firemonkey fehlt ist ein direkter Zugang zu Opengl und oder Directx

^ +1
Finde es schon fast ne Frechheit den Zugang dazu nicht zu bekommen und uns stattdessen FMX 3D wie es zu dem Zeitpunkt aussieht zuzumuten.

OpenGL wäre so schön :(

Freundliche Grüsse

Harry Stahl 10. Jun 2016 22:07

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1339917)
Hallo zusammen,

ich habe mit dem ModelViewer Demo auch noch keine Textur richtig rüberbekommen,
und habe schon mit verschiedenen Formaten probiert.

Mich würde auch interessieren ob eigentlich irgendjemand das Demo mit dem Loader und irgendeinem Format
ans Laufen bekommen hat.

Wäre eine schöne Sache Fmx-3D, aber nur wenn ich Standarddaten von Standardprogrammen 1:1 verwenden kann.

Rollo

Das Demo kann man wohl mehr oder weniger in die Tonne tun. Das Modell "Firemonkey.DAE" wird hier gar nicht geladen, es tritt der im anliegenden Screenshot dargestellte Fehler auf (ebenso bei Station.DAE).

Andere Modelle werden fehlerhaft geladen (z.B. Martress.DAE) oder gar nicht oder enthält keine Texturen (z.B. Earth.obj).

Das ärgerliche ist hier, dass anscheinend niemand bei EMBA mal die mitgelieferten Demos durchprobiert, ob die überhaupt (noch) laufen, insbesondere bei FMX ist das beim Wechsel auf die nächste Delphi-Version einfach unverzichtbar.

Rollo62 11. Jun 2016 09:15

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
Danke für die Info.

Zitat:

Was Firemonkey fehlt ist ein direkter Zugang zu Opengl und oder Directx
Habs mir noch nicht tiefer im Code angesehen, aber es sollte doch intern mit OGL/DX arbeiten,
dann müsste man doch auch darauf zugreifen können, und entsprechend erweitern können.
Ich kann ja Texturen auf Klötzchen pappen, also ist doch im Prinzip auch mehr möglich.

Sollte das etwa heissen FMX macht dort seine eigenen 3D-Berechnungen statt
das unterliegende System des OS zu benutzen ?
Dann hätte ich jedenfalls die FMX 3D Philosophie komplett falsch verstanden.

Rollo

Harry Stahl 11. Jun 2016 17:24

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
So, ich hab jetzt mal eine Meldung bei Quality Central gemacht:

https://quality.embarcadero.com/brow...5188?filter=-2

Falls also irgendjemand Interesse daran haben sollte, dass sich in diesem Bereich etwas verbessert, der kann meine Meldung gerne mit einem Vote unterstützen.

bytecook 13. Jun 2016 10:10

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
ansonsten... https://delphigl.com/ ... fmx droppen / vcl + opengl verwenden ...

milos 13. Jun 2016 13:11

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1340004)
ansonsten... https://delphigl.com/ ... fmx droppen / vcl + opengl verwenden ...

Und damit leider auf Android/iOS/Mac verzichten... Würde gerne wissen ob man mit FreePascal auf den Plattformen mit OpenGl 3D-Anwendungen entwickeln kann, das wäre dann die wohl beste alternative.

Freundliche Grüsse


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